Die Idee hinter dem Kreisel war ja eigentlich, dass man ein Teil (oder mehrere) was man selbst nicht mehr braucht aber noch einen reellen Wert hat gegen ein anderes Teil (oder mehrere) mit dem selben Wert, welches aber einen Nutzen für einen selbst hat, tauschen kann. Und das eben für nur ca. 7€ Eigeninvestition wobei man die Teile vorher sogar in der Hand halten und theoretisch testen kann.
Genau diese Idee fand ich eigentlich auch sehr gut

Das Problem beim letzten Kreisel, finde ich, war ja gerade dieser »Premium-Anspruch«. Nicht jeder hat 16 GB RAM oder eine Grafikkarte für 200 € auf Halde liegen. Und selbst wenn man einen Bluray-Brenner oder ein neues Mainboard beilegt, kann das für den anderen schon wieder zu wenig Premium sein, weil der Chipsatz des Boards nicht stimmt oder weil er mit optischen Laufwerken nichts mehr anfangen kann ... Ein anderer hätte vielleicht sogar mit einem älteren Laptop noch was anfangen können, doch der war im Premium Paket nicht zulässig, weil älter als 3 Jahre usw.
Es haperte also oft auch daran, dass ein potenzieller Interessent für einen Inhalt des Pakets kein geeignetes Tauschobjekt hatte.
Sollte es nochmal zu der Paket-Aktion kommen, wäre ich deshalb dafür, sämtliche Artikel ab einem tatsächlichen Wert von 10 € (=> Basis: Verkaufte Artikel in ebay) zuzulassen. Das würde dann immer noch verhindern. dass "Müll" wie CDs, LED-Stripes, Kabel oder ähnliche Pfennigartikel im Paket landen. Außerdem könnte man auch darüber nachdenken, einen Tausch im Verhältnis 1:2 zu erlauben: Wer zum Beispiel 16 GB RAM aus dem Paket haben möchte, aber keinen Einzelartikel von diesem Wert zum Tausch hat, könnte ja auch dafür eine Soundkarte und eine ältere Grafikkarte ins Paket legen. Diese Art des Tauschs war ja bisher, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, nicht erlaubt.
Ferner wäre es eine Idee, jeden Artikel im Paket mit einem aufgeklebten Zettel zu bepreisen. Dass letztlich so viel Billigzeug zurückkam, lag möglicherweise auch daran, dass viele den Wert eines Artikels unterschiedlich einschätzen. So ein Preis-Zettel würde immerhin Missverständnisse vermeiden, denn dann wissen die anderen, wie derjenige sein Tauschobjekt preislich eingeschätzt hat. => Die Gefahr, dass ein 50€-Artikel gegen eine alte 10€-Soundkarte getauscht wird, würde dann schon sinken, schätze ich.
Es ist natürlich verständlich, dass Nikon87 nicht ständig draufzahlen möchte und vielleicht tut auch den Teilnehmern 1 Jahr Auszeit mal gut
.gif)
Ich für meinen Teil fand allerdings die Sache mit dem Wanderpaket interessanter als das Wichteln in der Adventszeit. Nach meiner bisherigen Erfahrung wird bei Letzterem mehr Schrott verschickt.