• Hallo {username}! Um den Marktplatz einsehen und nutzen zu können, musst du mindestens 60 Tage registriert sein und 100 gezählte Beiträge verfasst haben. Es gibt hierbei keine Ausnahmen! Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, erfolgt eine automatische Freischaltung innerhalb von 24 Stunden - siehe Forenregeln.

PCGH-Paketkreisel --> offizieller Laberthread

Wie sieht es eigentlich mit dem Wanderpaket aus, ist so eine Aktion für dieses Jahr wieder vorgesehen? :)
Ich denke da wäre jetzt der ideale Zeitpunkt dafür, ehe die große Urlaubszeit wieder beginnt ^^

Ich würde mal davon ausgehen, dass sich die Aktion, so schade es auch ist, erledigt hat.

Wie man an den bisherigen Runden sehen kann funktioniert es halt leider nicht so wie eigentlich gedacht, selbst wenn man einen "ausgewählten Teilnehmerkreis" hat. Ich persönlich habe zumindest aktuell und wohl auch auf absehbare Zeit kein Interesse daran eine weitere Runde zu starten. Die Gründe dafür kann man in den bisherigen Threads zu Runden 1-4, insbesondere der Letzten, nachlesen. Die letzte Runde hat mich dann z.B. doch letztlich knapp 200€ gekostet weil ich eben den "Premiumfaktor" erfüllen wollte, das was zurück kam aber weit ab von "Premium" war.

Falls sich da aber jemand finden sollte der ein Startpaket schnüren will stelle ich natürlich gerne alle möglichen Dinge zur Verfügung (Vorlage für Tauschliste oder zur Threaderstellung) und würde mich dann wohl auch als Teilnehmer beteiligen wollen. Eventuell würde ich auch anbieten die Organisation hier im Forum zu übernehmen, aber defintiv werde ich kein Startpaket mehr schnüren. Da ist mir das Risiko wie schon geschrieben einfach zu groß. Da gebe ich meine Hardware lieber hier im VK-Thread für günstige Preise weiter und mache so jemandem eine Freude.

Und wenn man es von vorneherein als eine Art "Spendenaktion" organisiert z.B. mit der Regel: die hinzugefügte Hardware muss doppelt so teuer sein wie die entnommene. Der Wert steigt also von Teilnehmer zu Teilnehmer und am Ende kommt alles auf Ebay und der Gewinn wird z.B. an Wikipedia gespendet?

Das funktioniert nur bei extrem wenig Teilnehmern. Packst du zu Beginn nur einen Lüfter rein, muss der sechste oder siebte Teilnehmer schon über 100 Euro reinstecken.

Man könnte nur diejenigen ausschließen, die sich nicht ans Tauschen gehalten haben, was auch keinen Effekt hergeben würde.

Sicher...wäre dann aber eine komplett andere Grundidee. Zum anderen muss man da fragen: Lohnt es sich?
Ich denke da wäre es sinnvoller wenn jeder sein Teil direkt bei ebay verkauft und den Betrag selbst spendet. Da kann man dann auch gleich die Versandkosten noch drauf packen die man zahlen müsste um das "Sammelpaket" weiterzuleiten. Wenn man mal von 10 Teilnehmern ausgeht wären das nämlich schon alleine wieder gut 70-100€ was man an Versandkosten "verbrennt".

Die Idee hinter dem Kreisel war ja eigentlich, dass man ein Teil (oder mehrere) was man selbst nicht mehr braucht aber noch einen reellen Wert hat gegen ein anderes Teil (oder mehrere) mit dem selben Wert, welches aber einen Nutzen für einen selbst hat, tauschen kann. Und das eben für nur ca. 7€ Eigeninvestition wobei man die Teile vorher sogar in der Hand halten und theoretisch testen kann.

Die Idee hinter dem Kreisel war ja eigentlich, dass man ein Teil (oder mehrere) was man selbst nicht mehr braucht aber noch einen reellen Wert hat gegen ein anderes Teil (oder mehrere) mit dem selben Wert, welches aber einen Nutzen für einen selbst hat, tauschen kann. Und das eben für nur ca. 7€ Eigeninvestition wobei man die Teile vorher sogar in der Hand halten und theoretisch testen kann.

Genau diese Idee fand ich eigentlich auch sehr gut :daumen:
Das Problem beim letzten Kreisel, finde ich, war ja gerade dieser »Premium-Anspruch«. Nicht jeder hat 16 GB RAM oder eine Grafikkarte für 200 € auf Halde liegen. Und selbst wenn man einen Bluray-Brenner oder ein neues Mainboard beilegt, kann das für den anderen schon wieder zu wenig Premium sein, weil der Chipsatz des Boards nicht stimmt oder weil er mit optischen Laufwerken nichts mehr anfangen kann ... Ein anderer hätte vielleicht sogar mit einem älteren Laptop noch was anfangen können, doch der war im Premium Paket nicht zulässig, weil älter als 3 Jahre usw.
Es haperte also oft auch daran, dass ein potenzieller Interessent für einen Inhalt des Pakets kein geeignetes Tauschobjekt hatte.

Sollte es nochmal zu der Paket-Aktion kommen, wäre ich deshalb dafür, sämtliche Artikel ab einem tatsächlichen Wert von 10 € (=> Basis: Verkaufte Artikel in ebay) zuzulassen. Das würde dann immer noch verhindern. dass "Müll" wie CDs, LED-Stripes, Kabel oder ähnliche Pfennigartikel im Paket landen. Außerdem könnte man auch darüber nachdenken, einen Tausch im Verhältnis 1:2 zu erlauben: Wer zum Beispiel 16 GB RAM aus dem Paket haben möchte, aber keinen Einzelartikel von diesem Wert zum Tausch hat, könnte ja auch dafür eine Soundkarte und eine ältere Grafikkarte ins Paket legen. Diese Art des Tauschs war ja bisher, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, nicht erlaubt.
Ferner wäre es eine Idee, jeden Artikel im Paket mit einem aufgeklebten Zettel zu bepreisen. Dass letztlich so viel Billigzeug zurückkam, lag möglicherweise auch daran, dass viele den Wert eines Artikels unterschiedlich einschätzen. So ein Preis-Zettel würde immerhin Missverständnisse vermeiden, denn dann wissen die anderen, wie derjenige sein Tauschobjekt preislich eingeschätzt hat. => Die Gefahr, dass ein 50€-Artikel gegen eine alte 10€-Soundkarte getauscht wird, würde dann schon sinken, schätze ich.

Es ist natürlich verständlich, dass Nikon87 nicht ständig draufzahlen möchte und vielleicht tut auch den Teilnehmern 1 Jahr Auszeit mal gut :-)
Ich für meinen Teil fand allerdings die Sache mit dem Wanderpaket interessanter als das Wichteln in der Adventszeit. Nach meiner bisherigen Erfahrung wird bei Letzterem mehr Schrott verschickt.

Zuletzt bearbeitet:
Das "Premium" wurde ja nur gemacht, da es in den Kreiseln davor eben gefordert wurde. Und das wussten auch alle Teilnehmer vorher. Ich gehe halt davon aus, dass wenn sich jemand für so eine Aktion anmeldet, derjenige auch irgendwas bei sich liegen hat was er dann tauschen will und einen entsprechenden "Premium"-Faktor hat. Natürlich ist dann weiterhin die Frage ob denn ein passendes Tauschobjekt im Paket ist, aber wenn das nicht der Fall ist hat man eben leider einfach Pech gehabt. Das ist dann das "Risiko" dabei...dieses "Risiko" kostet einen dann aber halt im Zweifelsfall 10€ Versand. Wenn man dieses "Risiko" nicht eingehen will darf man eben nicht teilnehmen.
Die vorherigen Runden waren bezüglich den Werten ja noch um einiges offener, aber auch da hat es nicht wirklich funktioniert. Kann man ja aber alles nachlesen. Das war ja dann auch der Grund für die Änderung auf "Premium"...damit es sich eben auch lohnt und man nicht ständig 10kg "Müll" in der Gegend rumschickt.

Deine Vorschläge klingen alle erst mal super, aber das wurde zum Großteil alles schon ausprobiert bzw. geht das in Richtung der Regelung in Runden 1-3. Als Beispiel mal der 1:2 Tausch: Wäre an sich ja kein Problem, aber man hat eben danach statt einem 200€-RAM-Kit, was wohl so gut wie jeder gebrauchen kann/haben will, eine 50€-Soundkarte und eine 150€-GPU im Paket. Wenn der nächste dann die GPU nimmt und wieder 1:2 tauscht sind aus einem anfänglichen 200€-Einzelteil schon 3 Teile mit weniger Wert geworden. Der Gesamtwert ist natürlich der gleiche, aber die einzelnen Teile sind weniger wert und somit ist der "will ich haben"-Faktor im Normalfall um einiges geringer. Perfektes Beispiel wäre hier wohl die NZXT-Kraken aus der letzten Runde. Diese wurde gegen ein APU-Bundle (APU, Board, RAM) getauscht was vom Wert her sicher gleich zu setzen ist, aber die Wahrscheinlichkeit, dass das Teil jemand braucht nimmt natürlich dramatisch ab. Da muss ich mir aber auch selbst ein bisschen den Vorwurf machen, dass ich die Definition von "Wert" in diesem Zusammenhang nicht deutlich genug gemacht habe. Denn es geht eben nicht nur um den Geldwert sondern auch um den bereits genannten "Will ich haben"-Faktor.

Es gibt auch vieles was im Hintergrund per PN geregelt wurde und eben nicht "öffentlich" geworden ist. Es gab beispielsweise Teilnehmer die sich erkundigt haben ob ein gewisser Tausch in Ordnung ist. Wenn man dann gesagt hat, dass das nicht wirklich den Regeln entspricht oder der Tausch so nicht ok wäre, dann wurden irgendwelche Ausreden gesucht und das Ganze schön geredet...Hauptsache man kommt an das gewünschte Teil. Auch wenn es einem absolut bewusst ist, dass es eigentlich nicht passt. Und wenn der Tausch dann trotzdem einfach gemacht wird fällt man als Organisator schon etwas vom Glauben ab. Wenn man die Leute dann im Nachhinein darauf anspricht kommt einfach nichts mehr oder es kommen lauwarme Ausreden. Ändern lässt es sich ja dann nicht mehr wirklich. Man hat ja letztlich auch nichts zu befürchten...außer auf die Blacklist zu kommen. Was ja erst mal nicht weiter schlimm ist wenn man nicht weiter an solchen Aktionen teilnehmen will.

Ich fand die Idee von MalkavianChild damals sehr cool, weswegen ich das dann auch umgesetzt habe. Aber leider, so scheint es zumindest, funktioniert es eben nicht. Ich sage es aber gerne nochmal: Falls jemand Interesse hat es nochmal zu versuchen stehe ich gerne unterstützend zur Verfügung und würde auch teilnehmen bzw. organisieren. Als "Sponsor" möchte ich aber nicht mehr auftreten...zumindest aktuell.

Ah, hier tut sich auch mal wieder was :D

Dass Du nicht mehr den Sponsor spielen möchtest, Nikon, kann ich unter den gegebenen Umständen gut nachvollziehen. Ich möchte mich an dieser Stelle auch nochmal für die bisherigen Paket-Runden und deine damit verbundene Mühe bedanken :daumen:

Eine Anmerkung noch zu dem ..Will-ich-haben-Faktor", da hast du etwas Interessantes angesprochen. Ich denke da sind wir uns einig, dass ein wertvolles Einzelteil meistens mehr Begierde weckt als fünf günstigere Teile, die im Gesamtwert genauso anzusehen sind. Du hast auch recht mit dem 1:2-Tausch - irgendwann wird selbst ein 20 €-Teil noch 1:2 getauscht und dann sind wir wieder da, dass nur Krempel im Paket ist.
Allerdings ist es schwierig, eine Hardware gegen gleichwertige andere Hardware zu tauschen - selbst 16 GB DDR4 gegen 16 GB DDR3 RAM sind in gewisser Weise schon fragwürdig. Vielleicht hätte man gerade im höheren Preisbereich auch andere Tauschobjekte erlauben sollen, die nicht unbedingt etwas mit PCs zu tun haben müssen? Ich denke da an Digitalkameras, Modellbau-Artikel, Spiele-Konsolen oder irgend so etwas. Selbst eine Konsole oder eine Drohne dürfte bei jemandem, der etwas damit anfangen kann, einen größeren ,,Haben-Will"-Reiz auslösen als ein Paket voller Krimskrams, auch wenn der Inhalt des Pakets als Ganzes betrachtet wertvoll sein mag. Auf jeden Fall hätte man auf diese Weise vielleicht eher sicherstellen können, dass sich mehr höherwertige Einzelteile im Paket befinden.
Jetzt nicht als Kritik, sondern nur als Überlegung.

Das war ebenfalls in der letzten Runde gegeben, es mussten nicht zwingend Computerteile sein. Dazu kurzer Auszug aus den Regeln: "Es muss sich um "Elektronikartikel" handeln. Das jeweilige "Teil" sollte also entweder in Verbindung mit einem Computer benutzt werden können (Hard-/Software, Anbauteile, o.Ä.) oder völlig eigenständig funktionieren (Konsole, Kamera, Tablet, o.Ä.)." Das wurde ja auch genutzt. Zeitweise war eine GearFit 2 im Paket. Das war aber auch das einzige Nicht-Computerteil.

Wie gesagt...wir haben uns nach Runde 3 sehr viele Gedanken gemacht und viel diskutiert...hilft aber halt nicht viel wenn die daraus resultierenden Regelungen dann von einzelnen Personen zu ihrem Vorteil interpretiert bzw. gedehnt werden. DAS ist es auch was mich persönlich so enttäuscht hat. Aber ist mittlerweile auch wieder vergessen...letztlich hat sich das F@H-Team wenigstens über eine schöne Spende freuen können. Auch gut. ;)

Ein Problem sehe ich in der Nutzbarkeit mancher Artikel. Mit einem älteren Laptop kann der ein oder andere vielleicht noch was anfangen, während bei WaKü-Komponenten für viele bereits Schluss ist. Auch ein APU-Bundle kann man ja irgendwo noch nutzen.

Auch von mir noch mal vielen Dank an Nikon, der hier unermüdlich die Organisation übernommen hat :daumen: :hail:

Um das mal zusammenzufassen:
Ihr wünscht euch eine neue Runde und diese soll besser laufen als die vorherige, richtig?

Nun, ich habe absolut nichts dagegen, sofern sich jemand findet, der ein Paket schnüren würde. Nikon würde sogar womöglich die Orga übernehmen, was ich begrüßen würde.
Wer von euch hat Lust? :)

Um das mal zusammenzufassen:
Ihr wünscht euch eine neue Runde und diese soll besser laufen als die vorherige, richtig?

Nun, ich habe absolut nichts dagegen, sofern sich jemand findet, der ein Paket schnüren würde. Nikon würde sogar womöglich die Orga übernehmen, was ich begrüßen würde.
Wer von euch hat Lust? :)

Je nachdem wie der Kostenrahmen sein soll, würde ich mich dazu bereit erklären :)

Ich schlage vor, dass derjenige, welcher das neue Paket verschickt, dessen Preisrahmen festlegt. Ansonsten gelten die üblichen Regeln.

Die Organisation könnte ich ggf. auch übernehmen. Ich habe nur nicht ausreichend Material für das Startpaket hier herumliegen ^^ Aber wenn "Lars der Eisbär" alias 1and1 da genügend Zeug zur Verfügung hat, wäre das Problem ja gelöst ;-)

Alles schon geklärt...ich setz mich jetzt an die Erstellung des Threads für Runde 5.

Stay tuned...;)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

>> PCGH-Paketkreisel *RUNDE 5*

Größte Änderung: Regel #4

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück