PCGH Luftunnel erhöht Temperaturen

virlidi

Schraubenverwechsler(in)
PCGH Luftunnel erhöht Temperaturen

Hi pcgh gemeinschaft!

Habe letztens das etwas ältere PCGH Sonderheft 2 von 2011 gelesen, und mir gefiehl der Beitrag über den Fanduct, bur hätte ich da folgendes Problem; Im Artikel schreiben sie dass die Karte die Wärme ebenfalls Richtung front abgibt, was ein riesen Problem ist (Das selbige habe ich auch). Angeblich löst ihr dieses Problem mithilfe des Fanducts. Eigentlich ist das doch Unsinn, da dies nichts daran ändert dass die Karte weiterhin heisse Luft ins Gehäuse blässt...
Jedenfalls habe ich auch nen Fanduct gebaut, an der Grafikkarte angebracht, und schau an, die Temperaturen verschlechtern sich sogar. CPU und GPU Temp sind höher als vorher. Eure Erklärung hätte Sinn ergeben wenn es sich um einen Fanduct handeln würde der die Heissluft der GPU absaugt....Grafiken vun OCCT und Bilder sind im Anhang.:huh:

Meine Hardware.
i5 2500k stock clock
msi 570 twin frozr III
Coolermaster 690 II adv.
Lüfter: 1 front in, 1 hinten out, 1 seitlich in, 2 oben out.
Fan ducts: Cpu fanduct, gpu fanduct.

Mfg
Virlidi

EDIT: Ja, die Slotblenden sind raus, alle 3 Slots.
CPU Core 1 mit Fanduct.png CPU Core 1 vor Fan Duct.png GPU Core mit Fanduct.png GPU Core vor Fan Duct.png GPU Fan duct (2).JPG GPU Fan duct (3).JPG GPU Fan duct.JPG

Zuletzt bearbeitet:
AW: PCGH Luftunnel erhöht Temperaturen

Wie wäre es erstmal, wenn du die Slotblenden hinten raus machst? Wie sollen die Lüfter der Karte Luft ziehen wenn hinten zu is?

16%20haeh.gif
Sorry mein Fehler; habe vergessen zu erwähnen dass ich die Slotblenden vorher natürlich ausgebaut habe .........

Ich vermute das die ritzen zwichen den blenden zu schmal sind ,und die grafikkarte weniger luft ansaugt durch den luftwiederstand bei hoher drehzahl,vielleicht hilfts das übrige metall mit ner zange entfernen .
Mysterieuses thema so,wär vielleicht ne cfs wert aber das ist niks mehr für heute,gleich gehts erst mal ins bett.

Zuletzt bearbeitet:

Nen Lüfter der die Luft in den Kanal blässt wäre gut ;)

Zudem regelst du mit dem Tunnel nur wo die Luft her kommt wohin sie abgegeben wird ist immer noch identisch und das ist in das Case rein ;)

MfG

Ich denke mal der Fanduct sollte die Karte ganz abdecken, damit die warme Luft nicht seitlich ins Gehäuse geht.

Ich bin mir schon bewusst dass das Problem der Luftabzug ist. Da ich Schrittweise vorgehe, zuerst CPU Fan duct (10 C verbesserung), dann GPU Fanduct zu, und nun GPU Fan duct weg, bin ich halt jetzt hier erstaunt hängen geblieben, und verstehe halt die verschlechterung nicht, da in der besagten PCGH das mit nach Verbesserung ausging, und nicht wie bei mir mit ner Verschlechterung. Damit Ihr meinen Punkt versteht habe ich den besagtenArtikel mal gescannt, hoffe lesbar....

Trotzdem Danke für jede mögliche Lösung oder Antwort ( mal abesehn von Ghostadmins hellen Antwort ):D

fan duct pcgh.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke das ganze hat 2 Probleme:
1. Der Fanduct stellt eine Engstelle da, sodass der Durchsatz der Lüfter etwas sinkt.
2. Die Graka zieht so die warme Abluft des Nt.

Alles in allem sollten Fanducts bei einer guten Gehäusebelüftung nicht nötig sein. M.M.n. haben sie zu viele Nachteile.

PS: Das sieht mal stark nach dem PC von ruyven aus, frag ihn doch mal was du falsch gemacht hast.

Zuletzt bearbeitet:

Dir ist schon klar das der Lufttunnel für Direct-Exhaust-Kühler gedacht ist oder?
Das du bei so einem Twin-Frozr Lüfter einen Wärmestau produzierst ist doch klar.

Das Prinzip war doch, das der Axiallüfter die Luft durch den Lufttunnel direkt von draussen ansaugt und durch die Karte nach aussen bläst.
Die Radiallüfter verwirbeln die Luft aber nur und befördern sie nicht direkt nach draussen. Durch deinen Lufttunnel schwitzt die Karrte weil sie weniger Luft zum Atmen hat.

Dir ist schon klar das der Lufttunnel für Direct-Exhaust-Kühler gedacht ist oder?
Das du bei so einem Twin-Frozr Lüfter einen Wärmestau produzierst ist doch klar.

Und weshalb benutzt PCGH diesen Luftunnel dann auf dem TwinFrozr II Kühler, mit dem Resultat dass die Temps sich verbessern?!

Interessant!

Ich finde auch, dass dieser Kühler nicht ganz der Richtige ist für einen Luftunnel.
Warum aber PCGH mit dem selben Kühler bessere Werte erreicht ist mir ein Rätsel!

Scheint fast so, als würde sich die Wärme eher stauen.

Fraglich ist wie viel wärme der MB Kühler genau hinter dem Tunnel abgibt.

Die Aussentemps waren bei den Test's in etwa gleich?

Hab mal gezeichnet, also für dhe sind die noch ungeeigneter ,die graka würde die ausgespuckte luft wieder einsaugen
Mit den results von pcgh ,also einer leichten senkung kommt es schon überein,den abstand zum netzteil hab ich 6 cm eingetragen ,das erwärmt die grafik schon mal nicht ,die axiallüfter pressen die luft in die grafikkarte rein und unten an den seiten wieder raus ,leg mal ein blatt papier hinter die grafikkarte unter das pcb,über das fanduct und teste damit ob die graka dadurch kälter bleibt,ein teil der abluft wird wieder eingesaugt laut sim.Wenn die drehzahl sehr hoch ist kann es vor allem helfen den luftwiederstand zu minimieren indem du die metalleiste zwichen den slotblenden entfernst.
genauer konnt ich das ganze noch nicht schnellzeichnen da ich sowieso zu wenig daten habe über drehzahl und lüfterdurchsatz,durchmesser und höhe.

So bin mal ab zur musterung für den lkwführerschein ,grosser tag heut,wenns klappt hab ich endlich nichts mehr mit den pathetischen betaversionen von fahrzeugen am hut.V8 MATTERS :devil:

Mfg ,

45thFuchs

Zuletzt bearbeitet:

Das Ergebnis widerspricht eigentlich meinen gemachten Erfahrungen und stimmt mich deshalb ziemlich nachdenklich. Ich geh davon aus, dass die Testreihen bei geschlossenem Gehäuse durchgeführt wurden. Wurden die Lüfter in ihrer Drehzahl auf einen festen Wert begrenzt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

@Fuchs: Welche Daten brauchst du für ne Sim?
@kmf: Lüfterdrehzahl ist auf Werkseinstellung. Gehäuse geschlossen.
@all, die aussentemperatur dürfte +- gleich gewesen sein.

Hi , gross nachzeichnen hab ich jetzt eigentlich nicht gerade böcke drauf ,aber in der kleinzeichnung hab ichs schon probiert und das einzige was mir auffiel war das die karte zuwenig platz zum atmen hatte,grob gemessen ist der einlass geringer als die kühlerkapazität ab +-4000 ,hast du mal ein stück papier zwichen banduktslotblende und grakaslotblende gemacht? es wird nicht sehr viel helfen aber das grösste vermuten ist das die jetzt ihre warme abluft wieder einsaugt.also ein mal abschotten .Meine daten sind zwar jetzt nicht exact nachgezeichnet aber geben ne indiz was man noch tun kann.
ich hoffe das papierschott bringt resultate ,lass wissen wie es sich auf die temp auswirkt. Zuletzt ne etwas blödere arbeit,du kannst das stück metall der beiden fanductslotblenden entfernen ,das sollte bei hoher drehzahl den wiederstand noch etwas senken,ist halt nicht gerade die schönste oder kunstvollste lösung.

Kann dies frühestens am Freitag testen.

Allgemein bin ich mir schon fast sicher dass ein Case-Wechsel ansteht. Von der Leistung und Extras her, hat mich der HAF X überzeugt. Leider siehtder echt übel aus. Doch er besitzt eine super Luftkühlung und genung Platz und Basis zum Modden und späteren Einbau einer Wakü. Jetzt brauch ich nur noch ein Case das mit dem HAF X gleich steht und dann auch noch elegant ausschaut ^^

Cs188-af ,aber ist ziemlich unergonomisch da halt ziemlich alt, nichts neue technik und moduläir dadrin und die platten kannste besser extern montieren da es zur kreissäge wird,dafür ist es relatif subtil und sehr kalt für die hardware ,wollte erst auch ein anderes aber das erreicht recordwerte beim kühlsystem also viel kälter als ich erwatet hätte ,meine radis sind ja nicht gerade die grossflächigsten ,nehmens aber mit deutlich stärker gekühlten systemen spielend auf also lass ichs noch ein paar jahre älter werden(ist schon 6jahre,wird wohl das ende von atx sogar noch zu gesicht bekommen ,ich find da einfach niks neues was ich benutzen will).
Wenns teuer sein darf schau mal das nzxt phantom ,fratal design define xl und die corsair obsidian reihe.

Zurück