[PCGH Extreme] Das absolute Traumgehäuse

AW: [PCGH Extreme] Das absolute Traumgehäuse

guten abend zusammen=)

hab mir eben mal nen paar gedanken gemacht, vor allem über die hdd-entkoppelung und die kühlung , welche ja recht oft angesprochen wurden...

grundsätzlich denke ich, ist ein luftstrom von unten nach oben das sinnvollste, warme luft steigt schließlich nach oben und nicht zur seite (nach hinten aus dem case)...
also wird vom gehäuseboden her luft angesaugt, streicht über die festplatten, wird bei einer luftkühlung zum teil auch direkt wieder von der graka nach draußen befördert, bewegt sich weiter über das mobo und wird letztlich wieder durch im deckel sitzende lüfter nach außen befördert (evtl noch durch einen radi, welcher natürlich verbaut werden können muss, ohne das komplette case zu zersägen)

soviel dazu....weiter mit der hhd-entkoppelung....hier hab ich mir etwas einfaches, günstiges und vor allem (hoffe ich mal) auch effektives einfallen lassen:
wir nehmen einen stabil gebauten käfig, vergrößern den abstand zwischen den einzelnen hdd´s zur besseren luftströmung, schneiden die zwischenstücke aus, verstärken das ganze mit streben (eig benötigen wir nur streben, auf den üblichen blechkäfig verzichten wir) und schon haben wir ein schönes und stabiles gerüst für die hdd´s
damit das ganze keine vibrationen überträgt, nehmen wir einfach ein shoggi-sandwhich=) (billig, einfach, gut = perfekt)

damit das ganze aber nicht zu warm wird, und überhaupt luft abbekommt, bauen wir in den gehäuseboden ein meshgitter ein (durchgehend), darauf einen staubfilter (nicht zu dick, damit das ganze leise bleibt, wer mehr will, kann ja nachbessern=) ) , und um das gitter herum ein shoggi-sandwhich, und auf dem sandwhich befestigen wir unser hdd-gitter, ebenso wie weitere lüfter und das nt=)

http://img155.imageshack.us/img155/1066/pcghpc1au6.jpg

hoffe ma mit der zeichnung wirds was verständlicher^^

würde mich über kritik freuen=)

hab auch schon nen paar gedanken zum äußeren design, die würd ich dann mal posten sobald man sich auf das innere geeinigt hat=)

edt: auf das hdd-gitter kommt natürlich auhc noch ein lüfter, welcher dann ja auch direkt entkoppelt ist=)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [PCGH Extreme] Das absolute Traumgehäuse

Ich würde sagen, jemand erstellt "einfach" mal ein Standard-Gehäuse mit Google Sketchup und wir basteln dann alle zusammen dran rum, bis es für die Mehrheit akzeptabel ist.

Wenn wir dann fertig sind, mache ich Coolermaster auf den THread aufmerksam. Wenn das Case richtig gut wird, sollte sich das PCGH-Community-Gehäuse auch umsetzen lassen. Womöglich auch mit einer Namensliste aller Beteiligten.

Das perfekte Gehäuse für alle werden wir ohnehin nicht kreieren können, aber nach Möglichkeit würde das Gehäuse über viele Möglichkeiten verfügen, das GEhäuse den eigenen Wünschen anzupassen. Beispielsweise mit frei platzierbaren Festplattenkäfigen, etc pp.

Und? Hast du schon viele Ideen angesammelt?

Ich habe schon viele gesehen die reichen sogar für zwei oder drei traum Gehäusen.

Auf jeden fall würde ich nehmen:


  • Integrierte Radiator+AGB auf einer der seiten so etwas a la Zalman LQ1000 Z
  • Umgedrehtes MoBo damit die Luter der Grakas nach oben zeigen damit keine Stau stattfindet :hail: (ich weiss, das psst nicht mit eine WaKü, das ist aber für die LuKü)
  • Innen und Außen Schwarz eloxiertes Alu. :hail:
  • Vorbereitung für eine Dezente LED Beleuchtung
  • Integrierte Luftersteuerung
  • Von Design her etwas interesanter als das einheistbrei von Silverstone, Lian Li und Co... die bieten alle das gleiche... etas in der Richtung von Cooler Master Cosmos oder HAF
  • Mit guten Dämmeigenschaften :hail:
Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [PCGH Extreme] Das absolute Traumgehäuse

Also mir wäre das wichtigste einen Ausziehbaren MB-Schlitten mit einer schön großen öffnung hinter der CPU damit man leicht jederzeit an die Backplates kommt und nicht immer das MB losmachen muß.

Ansonsten hätte ich gerne ein gutes Km damit die kabel dann auch schön da rauskommen wo man sie braucht.

Eventuel im inneren noch 1-2 Lüfter die man so ausrichten kann wie mans für Mb oder Speicher brauchen könnte-also in der Höhe und Neigung einstellbar.

NT und Platten am Besten in einem abgetrennten bereich unten oder oben wie auch immer
 
AW: [PCGH Extreme] Das absolute Traumgehäuse

Seit vorgestern habe ich mein Traumgehäuse gefunden:
Cooler Master ATCS840

Es ist solide gearbeitet, bietet Platz ohne Ende. Lange Grafikkarten sind nun kein Thema mehr.

Und ich habe die Option, später eine leistungsstarke Wasserkühlung einzubauen.

Die Suche hat nun ein Ende! :D

Ciao ElM
 
AW: [PCGH Extreme] Das absolute Traumgehäuse

@ Dukex2 und ElMarinero

Vielleicht solltet ihr euch wenigstens die Mühe machen und den Startpost zu lesen. Hier geht es nicht darum ein bereits existierendes Gehäuse zu küren, sondern vielmehr um Wünsche und Vorstellungen für eine PCGHX-Kreation, die dann vielleicht Serienreife erlangen könnte. ;)
 
AW: [PCGH Extreme] Das absolute Traumgehäuse

Also ich baue in den Ferien mein Traumgehäuse aus MDF:daumen:
Zumindest probiere ich alle meine Wünsche und Ideen darin zu verwirklichen:)
 
AW: [PCGH Extreme] Das absolute Traumgehäuse

Also wenn ich so an mein Traumgehäuse denke...
Ein gutes Kabelmanagement ist ein Muss, das stört mich an meinem Coolermster Cosmos gewaltig. :(
Auf eine gute Belüftung lege ich auch einen großen Wert, mindestens 3 120mm Lüfter sollten verbaut werden können.
Für mich zwar nicht so wichtig, aber für viele andere: Interne Unterbringung eines Dual oder noch besser Tripple Radiators.

Sonst noch praktisch:

- Statt 3,5" Schächte nur 5,25" und Adapter um Festplatten in einem 5,25" Schacht zu verbauen.
- Ausreichend Platz.
- Netzteil würde ich unten anbringen.
- Staubfilter an allen Lufteinlässen.
- Alu, damit es nicht zu schwer wird.
- Sollte trotzdem stabil sein.
- Gute Verarbeitung (aber das versteht sich ja von selbst. ;) )
- Seitenteile sollten leicht zu entfernen/montieren sein. (Wie z.B. beim Coolermaster Cosmos :) )
- Es sollte 2 Versionen geben, eine mit Window und eine ohne, dafür mit Dämmung.

Eine Fronttüre wäre auchnoch eine Idee, aber das ist ein zweischneidiges Schwert. Sieht zwar besser aus aber sie verhindert den Einbau von Lüftersteuerungen mit Drehknöpfen. Deshalb würde ich vorschlagen die Gehäusetüre so zu designen, dass man sie auch abhnehmen kann und das Gehäuse trotzdem "komplett" aussieht. Auch wäre es praktisch wenn man die Richtung in der sich die Türe öffnet ändern kann. Sprich, dass man selber entscheiden kann ob sie links oder rechts angeschlagen ist.

Das ist erstmal alles was mir auf die Schnelle einfällt. :)

mfg, Shibi
 
AW: [PCGH Extreme] Das absolute Traumgehäuse

Hab mich heut mal in Google SketchUp versucht, im Anhang findet ihr es als Zip-Format!

attachment.php


Kurze Beschreibung:
-Maße: BxHxT 220x600x540mm
-Lüfter: 3x120er Front, 3x120er Top, 1x120er Back, unter Netzteil Lüftungsloch
-Netzteil hinten unten, Löcher für Kabelmanagement vorhanden
-Laufwerksschächte: 13x5,25" Oben bis unten, Befestigung nicht eingezeichet, 3 Einschübe angezeichnet
-Festplatten entkoppelt in 5,25"
-WaKü: 360er Radi front +Top (1x5,25" fällt dann weg) oder 240er Top (3x5,25" benutzbar)
-Hinten oben luftdurchlässig damit lüfter für Radi genug luft bekommen
-Material: mir egal, bevorzugt Alu schwarz eloxiert

Hab alle Löcher in Sketchup als Mesh ausgefüht ;)

Würde mich über Kommentare jeglicher Art freuen :daumen:

MfG Alex

(Traumgehäuse: Sketchup-Modell
Traumgehäuse1: Sketchup-Modell+SKB-Datei)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [PCGH Extreme] Das absolute Traumgehäuse

Man könnte bei dem 120er-Rear-Fan auch noch Bohrungen für einen 140er-Fan bohren, evtl demnach auch das Loch etwas vergrößern. Außerdem könnte man an der Front noch einen 200er-Fan (evtl beleuchtet) "von Werk aus" einbauen, mit Option auf 120er (Beispiel Cooler Master HAF Top und Seite.).
Ansonsten toll, dass es jetzt mal einen ersten Vorschlag mit Google SketchUp gibt, an dem man basteln kann :daumen:
 
AW: [PCGH Extreme] Das absolute Traumgehäuse

hab mir halt mal gedacht, versuchstes einfach mal und lädst es hoch, mehr wie schlecht kanns ja nich sein :lol:
Gute Ideen ;) vorallem umsetzbar :D

Wenn man das Gehäuse auf 600mm verlängert, hätten die Lauferke im ersten Schacht ~190mm platz bis zu den Lüftern, dann könnte auch gleichzeitig ein 360er Radi einsetzbar sein ;)

MfG Alex
 
AW: [PCGH Extreme] Das absolute Traumgehäuse

Ich würde allerdings noch mehr 5,25" Einschübe machen. 3 Stück ist ein bisschen knapp bemessen, wenn man bedenkt, dass es keine 3,5" Einschübe für Festplatten gibt.
Vielleicht einen der 120mm Lüfter rausnehmen und stattdessen nochmal 3 oder 4 5,25" Laufwerke einfügen.

mfg, Shibi
 
AW: [PCGH Extreme] Das absolute Traumgehäuse

Ich würde allerdings noch mehr 5,25" Einschübe machen. 3 Stück ist ein bisschen knapp bemessen, wenn man bedenkt, dass es keine 3,5" Einschübe für Festplatten gibt.
Vielleicht einen der 120mm Lüfter rausnehmen und stattdessen nochmal 3 oder 4 5,25" Laufwerke einfügen.

mfg, Shibi
Ich möchte ja nicht frech sein aber: Hast du dir die Beschreibung durchgelesen? Da steht dass es von oben bis unten 12 oder 13 5,25" Laufwerksschächte gibt, die ich nicht eingezeichnet hab, weil ich nicht weiss wie ;) es sind deshalb nur 3 eingezeichnet, damit man sieht dass drunter 3 120er Lüfter Platz haben bzw 1 360er Radi :)

MfG Alex
 
AW: [PCGH Extreme] Das absolute Traumgehäuse

Hab mich heut mal in Google SketchUp versucht, im Anhang findet ihr es als Zip-Format!

[BILD]

Kurze Beschreibung:
-Maße: BxHxT 220x600x540mm
-Lüfter: 3x120er Front, 3x120er Top, 1x120er Back, unter Netzteil Lüftungsloch
-Netzteil hinten unten, Löcher für Kabelmanagement vorhanden
-Laufwerksschächte: 13x5,25" Oben bis unten, Befestigung nicht eingezeichet, 3 Einschübe angezeichnet
-Festplatten entkoppelt in 5,25"
-WaKü: 360er Radi front +Top (1x5,25" fällt dann weg) oder 240er Top (3x5,25" benutzbar)
-Hinten oben luftdurchlässig damit lüfter für Radi genug luft bekommen
-Material: mir egal, bevorzugt Alu schwarz eloxiert

Hab alle Löcher in Sketchup als Mesh ausgefüht ;)

Würde mich über Kommentare jeglicher Art freuen :daumen:

MfG Alex

(Traumgehäuse: Sketchup-Modell
Traumgehäuse1: Sketchup-Modell+SKB-Datei)

Das kommt dem ziemlich nahe, was ich gerade am Sketchupen bin. In die obere Netzteilabdeckung könnte zusätzlich eine zweite 120er-Bohrung angebracht sein, sodass ein Dual-Radi hinten Platz finden könnte. Deckel oder Front schreien gerade dazu, ebenfalls einen weiteren 120er-Lüfter aufzunehmen, damit auch ein Quad-Radiator im Gehäuse untergebracht werden kann. Neben den äußeren Lüfterbohrungen muss allerdings noch etwas mehr Luft sein, damit der Radiator samt Vorkammern auch dahin passt.
 
AW: [PCGH Extreme] Das absolute Traumgehäuse

Das kommt dem ziemlich nahe, was ich gerade am Sketchupen bin. In die obere Netzteilabdeckung könnte zusätzlich eine zweite 120er-Bohrung angebracht sein, sodass ein Dual-Radi hinten Platz finden könnte. Deckel oder Front schreien gerade dazu, ebenfalls einen weiteren 120er-Lüfter aufzunehmen, damit auch ein Quad-Radiator im Gehäuse untergebracht werden kann. Neben den äußeren Lüfterbohrungen muss allerdings noch etwas mehr Luft sein, damit der Radiator samt Vorkammern auch dahin passt.
Dann würde sich ja jeder WaKüler freuen, 480er Radi in der Front und oben und zusätzlich noch ein 240er Radi am Heck :lol:
Meiner Meinung nach sollte doch ein Tripple in der Front UND oben reichen, um ein High-End-System zu kühlen.

MfG Alex
 
AW: [PCGH Extreme] Das absolute Traumgehäuse

Habs grad nochmal bisschen überarbeitet!

attachment.php


Änderungen:
- Länge/Tiefe auf 600mm erweiter
- 2. 120er Lüfter hat jetz für 240er Radi am heck Platz genommen
- Netzteil beschriftet
- Rest gleich

Die Lüfterbohrungen mit Mesh in der Zeichnung haben bereits 120er Durchmesser und zueinander rund 20mm Abstand, sodass es sogar 140er Lüfter sind, Also sollte auch ein 420er Radi in der Front und oben platz haben und demnach hinten ein 280er ;)
Das sollte für eine starke WaKü eigentlich reichen und für eine gute LuKü erst recht :D

MfG Alex
 
AW: [PCGH Extreme] Das absolute Traumgehäuse

Was haltet ihr von meinem Vorschlag? Eigene Wünsche, die einfließen sollen?
Würd mich darüber freuen, damit ich dran rumbasteln kann ;)

MfG Alex
 
AW: [PCGH Extreme] Das absolute Traumgehäuse

Wie wär's, wenn man ungefähr in der Mitte des Gehäuses noch Halterungen für optionale Lüfter einbaut, die dann in Richtung Mainboard pusten?
(Jetzt wird's wieder kompliziert..)
Man könnte oben und unten jeweils in der Mitte Klipphalterungen einbauen, in die man 2 Schienen einklicken kann. In diese Schienen kann man dann einzelne Lüfterhalterungen einschieben, 120er; 140er; 134,56er, was auch immer^^

Kann sich jemand vorstellen, was ich meine?
 
AW: [PCGH Extreme] Das absolute Traumgehäuse

Jup - aber den Sinn nicht.
Lüfter in der Front, Lüfter in der Rückseite und dazwischen nochmal Lüfter?
 
AW: [PCGH Extreme] Das absolute Traumgehäuse

Bin ja selber gerade in der Planung ein eigenes Gehäuse zu entwerfen, hätte mal hier ein paar Vorschläge:

- Material VA, dies hat den Vorteil gegenüber des Baustahls aus China, das es resistenter gegen Schwingungen ist. D.h. Körperschall anderer Komponenten werden elemeniert!

- 3 Kammer Gehäuse mit jeweils eigenen Lüftersteuerungen. D.h. Laufwerke absolut getrennt von Boardbereich, Netzteil dito. Kabelmanagement mit Industriekabeldurchführungen!

- 4 Kammern für WAKÜ, auch hier mit Industriebajonettanschlüssen, und vor allem, edelstahlummantelte Schläuche mit eloxierten Anschlüssen!

- Das Gehäuse selbst, wird in den Grundzügen WIG geschweißt. Bessere Haltbarkeit, keine Verwindungen, keine Verspannungen wie bei den billigen Punktschweißungen!

- Lateralschlitten für die Boardaufname mit Industriekugelauszügen! Halten, klappen nicht! Abschließbar!

- Schwingungsentkopplung mit Industrieschwingungsentkopplern, Shorehärte wählbar!

- Gewindeeinzüge aus Industriematerial, lassen sich bei Bedarf austauschen, keine Blechpressgewinde mehr.

- Alle Schrauben VA

- Verkleidungen können je nach Gusto gelasert werden. Fenster, Bilder, Muster, alles ist möglich.

- Front: GFK Ausführung, modellierbar wie kein anderes Material, billiger als eine Spritzgussform.

Für mich kommt für die Außenverkleidung Funier in Nussbaum in Frage, Seitenteile sind geteilt und klappen belastet durch eine Gasfeder auf.

Das war es eigendlich schon...
 
Zurück