- Aktuelle PC-Hardware
- Meine Hardware PC1 (mein eigener):
CPU Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151 WOF Kühler EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition Tower Kühler RAM 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit GPU 8192MB EVGA GeForce GTX 1070 FTW Gaming ACX 3.0 Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 1xHDMI 2.0 / 3xDisplayPort (Retail) Mainboard ASRock Z170 Extreme4 Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail Speicher 250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E250B/EU)
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 7.200U/min 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Aktuell unterwegs:
2TB KIOXIA Exceria Pro M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (LSE10Z002TG8)
4TB 4TB Lexar NM790 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (LNM790X004T-RN9NG)Netzteil 400 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold Soundkarte -- Gehäuse Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W) Sonstiges LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz Retail
Meine Hardware PC2 (der meiner Freundin):
CPU Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K) Kühler EKL Alpenföhn K2 (84000000057) RAM G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-8GBNT) GPU 4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort (Retail) Mainboard Gigabyte GA-Z87X-D3H--> DefektSpeicher Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)Netzteil be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Soundkarte ASUS Xonar DGX, PCIe x1 Gehäuse Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W) Sonstiges LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
- Ich möchte
- Aktuellen PC aufrüsten
- Monitor(e)
- PC1:
25" (63,50cm) Dell UltraSharp UP2516D schwarz 2560x1440 1xDP / 1x MiniDP / 2xHDMI 1.4
PC2:
Fujitsu P-Line P24W-6 IPS, 24" 1920x1200, 16:10, 94ppi (notgedrungen, da der eigentliche Monitor kaputt ist)
Hier soll auch ein neuer Monitor her, da dieser etwas unscharf ist, laut meiner Freundin.
- Budget
- 600
- Kaufzeitpunkt
- In den nächsten 2 Wochen
- Anwendungszweck
- Spielen
- Arbeiten / Programmieren
- Surfen
- Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
- - Monitor für PC2 (oder alternativ neuer Monitor für PC1 und den jetzigen weiterreichen)
Der Fujitsu P-Line P24W-6 IPS ist meiner Freundin zu "unscharf". Ich weiß nicht, ob diese Aussage dafür spricht, dass sie auch einen WQHD Monitor bräuchte, oder ob da auch andere Eigenschaften mit in die wahrgenommene Schärfe reinspielen.
- Bluetooth Headset (In-Ear) für meine Freundin, das sie bestenfalls am PC und unterwegs mit dem Smartphone nutzen könnte
- Zusammenbau
- Nein, ich baue selbst
- Speicherplatz SSD (in GiByte)
- 1000
- Speicherplatz HDD (in GiByte)
- 0
Hallo zusammen,
wir haben aktuell 2 PCs:
- PC1 (mein eigener) - Hauptsächlich für Gaming (Action oder turn-based RPGs, z.B. Elden Ring, Baldurs Gate 3 usw., modded Minecraft, Indie Games, eher selten Shooter oder Strategie) , ansonsten Arbeiten (Office), Surfen
- PC2 (der meiner Freundin) - Hauptsächlich für Surfen und Arbeiten (Office). Gelegentlich auch Gaming (modded Minecraft, Enshrouded könnte jetzt eventuell auch hinzukommen, ansonsten eher weniger aufwendige Spiele, würde ich sagen)
Im folgenden Thread haben wir nun relativ sicher gemeinsam festgestellt, dass bei PC2 wohl das Mainboard defekt ist.
eXquisite hatte dazu dann unter anderem den meiner Meinung nach guten Vorschlag für ein Upgrade von PC2 unter Weiternutzung der GTX 970 gemacht.
Meine aktuelle Idee wäre jetzt ähnlich und zwar folgendermaßen:
- Neuer PC2: Die GTX 970 in den PC1 und diesen zum neuen PC meiner Freundin machen.
- Neuer PC1: Upgrade außer GPU und Gehäuse und da die GTX1070 aus dem alten PC1 übernehmen (für mich). 2 SSDs habe ich aktuell schon bestellt (sind bei PC1 mit aufgelistet), die könnte man gleich mit einplanen
Macht das aus eurer Sicht Sinn? Mein Gedanke dahinter ist, diesen neuen PC möglichst zukunftssicher zu gestalten, sodass ich dann irgendwann mal einfach ne neue GPU einbauen könnte, wenn ein Upgrade brauche. Dann würde die GTX 1070 wieder an meine Freundin weitergehen.
Budget:
Die 400-600 Euro sind nur für das PC-Upgrade gedacht und auch nicht in Stein gemeißelt, solange es ein sinnvolles P/L-Verhälnis ist. Zum Vergleich: Ich hatte hier sonst immer PCs für gesamt 1000-1200 Euro zusammengestellt und war sehr zufrieden in diesem Bereich.
Die sonstigen Komponenten wären dann separat zu betrachten.
Sonstige Fragen:
Wie steht ihr dazu, System+Daten (außer Spiele) auf einer Festplatte zu haben? Ich hatte nämlich überlegt, die 2TB SSD als Systemplatte und für Daten zu nutzen und die 4TB SSD für Spiele. Jetzt bin ich aber doch etwas am überlegen, ob man System und Daten trennen sollte. Andererseits hat man ja für Fehlerfälle dann auch Backups.
Ich hoffe, ich habe nichts vergessen, ansonsten füge ich gerne noch Informationen hinzu.
Vielen Dank schonmal für euren Input.
wir haben aktuell 2 PCs:
- PC1 (mein eigener) - Hauptsächlich für Gaming (Action oder turn-based RPGs, z.B. Elden Ring, Baldurs Gate 3 usw., modded Minecraft, Indie Games, eher selten Shooter oder Strategie) , ansonsten Arbeiten (Office), Surfen
- PC2 (der meiner Freundin) - Hauptsächlich für Surfen und Arbeiten (Office). Gelegentlich auch Gaming (modded Minecraft, Enshrouded könnte jetzt eventuell auch hinzukommen, ansonsten eher weniger aufwendige Spiele, würde ich sagen)
Im folgenden Thread haben wir nun relativ sicher gemeinsam festgestellt, dass bei PC2 wohl das Mainboard defekt ist.
eXquisite hatte dazu dann unter anderem den meiner Meinung nach guten Vorschlag für ein Upgrade von PC2 unter Weiternutzung der GTX 970 gemacht.
Meine aktuelle Idee wäre jetzt ähnlich und zwar folgendermaßen:
- Neuer PC2: Die GTX 970 in den PC1 und diesen zum neuen PC meiner Freundin machen.
- Neuer PC1: Upgrade außer GPU und Gehäuse und da die GTX1070 aus dem alten PC1 übernehmen (für mich). 2 SSDs habe ich aktuell schon bestellt (sind bei PC1 mit aufgelistet), die könnte man gleich mit einplanen
Macht das aus eurer Sicht Sinn? Mein Gedanke dahinter ist, diesen neuen PC möglichst zukunftssicher zu gestalten, sodass ich dann irgendwann mal einfach ne neue GPU einbauen könnte, wenn ein Upgrade brauche. Dann würde die GTX 1070 wieder an meine Freundin weitergehen.
Budget:
Die 400-600 Euro sind nur für das PC-Upgrade gedacht und auch nicht in Stein gemeißelt, solange es ein sinnvolles P/L-Verhälnis ist. Zum Vergleich: Ich hatte hier sonst immer PCs für gesamt 1000-1200 Euro zusammengestellt und war sehr zufrieden in diesem Bereich.
Die sonstigen Komponenten wären dann separat zu betrachten.
Sonstige Fragen:
Wie steht ihr dazu, System+Daten (außer Spiele) auf einer Festplatte zu haben? Ich hatte nämlich überlegt, die 2TB SSD als Systemplatte und für Daten zu nutzen und die 4TB SSD für Spiele. Jetzt bin ich aber doch etwas am überlegen, ob man System und Daten trennen sollte. Andererseits hat man ja für Fehlerfälle dann auch Backups.
Ich hoffe, ich habe nichts vergessen, ansonsten füge ich gerne noch Informationen hinzu.
Vielen Dank schonmal für euren Input.