[PCGH Extreme] Das absolute Traumgehäuse

AW: [PCGH Extreme] Das absolute Traumgehäuse

Die Idee war eigentlich, ein eigenes Design zu entwerfen und nicht bereits erhältliche Gehäuse zu nennen ^^
 
AW: [PCGH Extreme] Das absolute Traumgehäuse

Jo, das kann man ja auch :)

Das SR-107 ist z.B. ziemlich lang und auf E-ATX ausgelegt und der Platz bei den Rahmen ist auch etwas beengt, da könnt man durchaus noch a bisserl machen.
Und die Front ist auch nicht so schön...
Und dann hats auch nur 3 5,25" Schächte...


Sollte nur ein Beispiel sein für einen modularen Aufbau, bei dem man vorn Hotswap Rahmen einsetzen kann...
 
AW: [PCGH Extreme] Das absolute Traumgehäuse

also ich hab mir mein aktuelles traumgehäuse gebaut^^ grundlage ist die diskusion über einen neuen mainboard standard gewesen.

Grundprinzip war es das board so zu drehen das die i/o blende nach oben schaut, und somit die grafikkarten lüfter z.b. natürlich unterstützt werden. in der seitenwand sind 2 quadratiatoren v-förmig eingebaut die luft auf das mainboard, die gpu und alle anderen teile des pcs pusten, das netzteil liegt unterhalb des mainboards, und darüber ist noch ein dual radiator.... ich weiß das sind viele lüfter^^ aber dadurch brauch ich keine gehäuselüfter mehr^^

Fesplatten sind am oberen ende von mb hier wäre für ein "kleinseriengehäuse" ein einbaurahmen gut wo man nicht nach dem einbau noch schrauben muss, sondern die schrauben vorher an die platte macht und dann ist gut. (ich hab bei mir einfach die platten quasi direkt angeschraubt und dann dahinter ein loch gemacht wo die luft raus kann. durch die vorhandenen lüfter bleiben die festplatten sehr kühl.)
das dvd-laufwerk hab ich einfach unter den festplatten angebracht.
durch meinen Aufbau kommt man enorm leicht an alle teile ran (da man die Seitenwand meines, umgebauten gehäuses einfach nach oben abziehen kann um es daneben zu stellen und dann sehr leicht die kabel und steckplätze erreicht) bilder gibts wenn ich fertig bin, was noch ne ganze weile dauern kann...
 
AW: [PCGH Extreme] Das absolute Traumgehäuse

@PCGH_Oliver Kannst du nicht ne Umfrage schalten, daß wir erstmal abstimmen welches Grunddesign wir nehmen?

1. Grunddesign Schlicht und Elegant oder nen Brutales UFO-Monster:ugly:
2. Netzteil oben oder unten
3. mit oder ohne Fenster
4. ...
5. ...
...


Ich würde nen Elegantes Design bevorzugen.
Schön wär aus wenn man den kompletten (!) oberen Deckel in einer größeren Version nachkaufen könnte wo dann ein Radiator rein passt.
Der Ein/Aus-Schalter und ein paar Schnittstellen sollte oben an einer Schrägen angebracht sein.
Das Netzteil würde ich unten auf Gummifüßen einbauen.
 
AW: [PCGH Extreme] Das absolute Traumgehäuse

Man könnt sich ja auch was zusammenclicken, sprich ein modulares Gehäuse bauen :)

Und ob Seitenfenster oder nicht, ist nicht soo eine große Frage, das kann man beides machen..
 
AW: [PCGH Extreme] Das absolute Traumgehäuse

Man könnt sich ja auch was zusammenclicken, sprich ein modulares Gehäuse bauen :)

Und ob Seitenfenster oder nicht, ist nicht soo eine große Frage, das kann man beides machen..

so nach dem Baukasten Prinzip, so dass man sich zb oben einfach einen Aufsatz für nen tripple Radiator aufschrauben kann, anstelle des deckels, dadurch könnte das gehäuse ja auch höher werden

--> je nach Bedarf vom Midi zum Big Tower (das erinnert mich an ne Stereoanlage, wo man auch dann einfach CD, Radio,.. als passendes Deck dazukauft und dadurch der Turm höher wird ;)

lg Klemens
 
AW: [PCGH Extreme] Das absolute Traumgehäuse

Ja, das ist wirklich kein Problem, das Problem ist eher das du das ganze dann zuhause zusammenschrauben darfst :ugly:

Ikea beim Gehäuse...
 
AW: [PCGH Extreme] Das absolute Traumgehäuse

So ich hab auch mal rumgepaintet.
Vom Längststyl ähnelt es dem Silverstone TJ07.
Die Front Kanten sind edel abgerundet.
Vorne wirkt es jedoch "wuchtiger", die Lüfter sind mit Meshgitter und zusätzlichen Staubfiltern versehen.
Unten ist platz für ca.8 Festplatten in so ähnlichen Vorrichtungen wie der Ichbin Leise Box.
Man kann auch einen zusätzlichen Hotswap Rahmen für die Front anbieten für 2-3 Festplatten, aus Alu versteht sich ;)
Man kann jedoch Festplatten Halter ausbauen um Radiatoren unterzubringen für unsere lieben Taucher ;)
Das Gehäuse bietet reichlich Platz für lange Grakas und auch Große CPU Kühler kommen auch nicht zu kurz, da das Mobo zum Gehäusedekel ca 5-6 cm platz hat und das Gehäuse ist ca. 21-22 cm tief ist.

Das Gehäuse ist innen in 2 Bereiche getrennt: Motherboard Area und Festplatten Area
Das Netzteil saugt durch den Gehäuseboden kühle Luft durch einen Staubfilter an.
Alle Lüfter im Gehäuse sind mit einem Staubfilter versehen.
Damit am Gehäusedeckel keinen hässlichen Lüfter Schrauben zu sehen sind, werden die Lüfter per fertig im Gehäuse montierten Gummi Noppel montiert, die auch als Schaldämpfer wirken.
Das Gehäuse soll ein Window Kit haben, durch das man nur das Mobo mit Karten usw sieht.

http://www.abload.de/img/wunschrechnerinneni7l.bmp

http://www.abload.de/img/wunschrechnerseiteaugas.bmp

http://www.abload.de/img/wunschrechnervornef9i.bmp

An der Front befindet sich eine eingebaute Lüftersteuerung für 5 Lüfter.
Das Gehäuse wird komplett aus gebürstetem Aluminium gefertung und ich komplett geschraubt.
Er gibt eine schwarze Version (inkl. schwarzem Innenraum) und einen silberne Version ( silberner Innenraum).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [PCGH Extreme] Das absolute Traumgehäuse

So noch ein paar Bildchen zum besseren Verständnis.
Hoffe man kanns erkennen. :ugly:

Grundlage war eine Mischung aus Lian Li PC-G70, PC-A77 und PC-P80. Meine anfängliche Idee mit dem entfernbaren Frontanschlüssen habe ich verworfen. Die Taster sind nach oben gerutscht, um den Stealth-Look zu wahren. Die Taster unter den Gehäuse zu positionieren fand ich aber unpraktisch.

Außen und Innen Schwarz... :gruebel: Name: PC-S/R-71 - :D also nur in schwarz erhältlich...

24563d1217161017-pcgh-extreme-das-absolute-traumgehaeuse-case1.jpg

... zusätzliche Löcher für Kabelmanagement müsst ihr euch in das Mainboard-Tray denken, die hab ich irgendwie vergessen. Der HDD-Cage ist entweder wie beim G70 oder P80. Er kann umgebaut werden um auch 5,25"-Laufwerke aufzunehmen.

24564d1217161017-pcgh-extreme-das-absolute-traumgehaeuse-case2.jpg

Die Front ist vom A77 inspiriert und hat 12 5,25" Bays (13 würden auch gehn, die Zahl gefällt aber nicht jedem und so hat man noch Platz für ein dezentes Logo unten). Die LEDs könnten auch weiter oben sitzen wie beim A77. Vom Aufbau her entspricht es dem A77 nur mit 10 Erweiterungs-Slots. Die Frontanschlüsse oben werden nicht von einer Klappe geschützt. Zusätzliche Lüftlöcher unten, helfen das NT (kA warum ich PSU geschrieben hab, wahrscheinlich zuviele Reviews von Rodney Renolds gekuckt:haha:) zu belüften. Ob die allerdings zwischen den Gummifüßen auch sein sollten, weiß ich net. Schließlich wiegt das Case aus Alu leer ca. 12-13 kg. Mit Füßen beträgt die Höhe gute 65cm, 60-63cm die Tiefe und 22-23cm die Breite.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [PCGH Extreme] Das absolute Traumgehäuse

Außen und Innen Schwarz... :gruebel: Name: PC-S/R-71 - :D also nur in schwarz erhältlich...

Sieht aber garnicht Stealthmäßig aus;)

Deine Zeichnung gefällt mir bis jetzt am besten.:daumen:

Jetzt kommen meine verbesserung Vorschläge;)

1. Netzteil nur unten, dafür den Bereich übern Mainboard halbieren damit noch nen 360er Radiator rein passt.
2. Zwischen Netzteil und Mainboard sollte noch ein Trennblech (mit Lüftungsschlitzen) bis vorne hin. Im untern Bereich ist noch Platzt für zusätzliche Festplatten.
3. Die Front oben und unten abrunden oberer Raidus ca. 4cm (Dazu gleich mehr).
4. Das Mesh solte 3cm übern Boden anfangen und bis auf den Deckel gehen.
5. In der oberen Rundung sollte der Ein/Aus-Schalter im mesh intigriert sein. Die LEDs sind hinterm Mesh.
6. Die USB und E-SATA Anschlüsse sind hinter einer Klappe, in der Rundung versteck, die wie bei einer XBox 360 (für die Speicherkarten) nach innen klappt.
 
AW: [PCGH Extreme] Das absolute Traumgehäuse

Hier mein Traumgehäuse :ugly::ugly:

METALBONED PC-K1 PRO

Lancool k1 pro sieht sehr gut aus folgende Änderungen:

-Vergrößern damit hinten 2x 120 mm Fans reipassen
und im Gehäuse mehr Platz ist!

mfg

Scansi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [PCGH Extreme] Das absolute Traumgehäuse

Also ich würde mal die normale Lüftung von vorne nach hinten weglassen. Meiner Meinung nach wird es Zeit für etwas neues. Wärme steigt nach oben und um eine gute thermische Ableitung zu gewährleisten sollten die Lüfter von unten nach oben verbaut werden. Eine weitere Möglichkeit wären auch drehbare Lüfter um 90°C.

Entweder man tut die Lüfter direkt im Boden verbauen die dann die Luft senkrecht durch das Gehäuse blasen oder man montiert die Lüfter an der Seite und durch die 90° Umlenkung werden diese ebenfalls senkrecht nach oben geschickt. Oben am Kopf könnt man Optional einen weiteren Lüfter verbauen um die Warmluft schneller aus dem Gehäuse herraus zu saugen.

Am besten wäre ein Netzteil was die Warmluft von unten ansaugt und hinten am Netzteil wieder um 90° herrausschiebt oder einfach gerade durchbläßt111.

Hier mal 2 Varianten wie ich mir das Netzteil vorstellen könnte.

http://extreme.pcgameshardware.de/attachment.php?attachmentid=26033&stc=1&d=1217636865

http://extreme.pcgameshardware.de/attachment.php?attachmentid=26034&stc=1&d=1217636865

Sind nicht die schönsten Bilder ich hoffe jedoch das ihr euch etwas vorstellen könnt wie ich das ungefähr meine.

So dann habe ich hier die Vorderansicht.


http://extreme.pcgameshardware.de/attachment.php?attachmentid=26046&stc=1&d=1217639507


kurze Erklärung dazu:

- links und rechts ein Lüfter 90° die die Luft in das Gehäuse blaßen
- durch thermischen Auftrieb werden durch die Lüftungschlitze, links und rechts grün makiert, frisch Luft mit reingezogen


Seitenansicht

http://extreme.pcgameshardware.de/attachment.php?attachmentid=26043&stc=1&d=1217638044

kurze Erklärung dazu:

- hier genau wusste ich noch nicht genau wie es am besten wäre.
- links oben seht ihr das Netzteil welches am Gehäuse verschraubt werden soll (lila Striche sollen die VErschraubungen darstellen
- am besten wäre es wenn der Lüfter an der Seite zu erst die Festplatten kühlt, der Luftstrom sollte dann weiter zur Grafikkarte gehen und von da aus weiter zum Prozessor.

- Im Bild nicht dargestellt der Lüfter in der Bodenplatte der von unten ansaugt und weitere Luft durch das Gehäuse schickt (Optional)
... anstelle des Lüfters könnte man vielleicht auch wieder die Lüftungschlitze in der Bodenplatte verwenden

- Im Bild auch nicht dargestellt sind die seitlichen Lüftungschlitze die durch den thermischen Auftrieb weitere Luft ins Gehäuse einströmen sollen



Oben

http://extreme.pcgameshardware.de/attachment.php?attachmentid=26047&stc=1&d=1217639607


kurze Erklärung dazu:

- links seht ihr das Gehäuse von oben, im hinteren Bereich des Gehäuse (rot dargestellt) soll das Netzteil dann auf die Öffnung verschraubt (lila) werden.
- die Verschraubung geht nur von innen... da wo die roten Markierungen sind soll später das Netzteil aufliegen/gesteckt werden.
- in der mitte des Gehäuse ist von mir aus ein Lüfter der die warme Luft aus dem Gehäuse anbsaugt =)

rechtes Bild:

"hinten schräg von Oben"

- hier wollte ich euch noch mal zeigen das das Netzteil vielleicht komplett vom Gehöuse abgeschirmt ist und es einfach nur oben auf dem Gehäuse verschraubt ist (lila striche)
- die Warme Luft wird vom Netzteil durch die Öffnung, von unten angesaugt und geht senkrecht durch das Netzteil nach draußen.

- unten der grüne Lüfter ist der optionale Lüfter der Luft von unten ansaugen soll
- rechts wieder die Lüftungsschlitze und darunten die seitlichen Lüfter


So ich hoffe das ich nun vielleicht ein paar Anregungen geben konnte trotzdessen das es noch vielleicht zu viele Lüfter sind deswegen habe ich ja auch das optinal verwendet. =)

Würde mich freuen wenn man vielleicht darauf aufbauen könnte.

In diesem Sinne eine gute Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [PCGH Extreme] Das absolute Traumgehäuse

Dann werf ich auch mal was in die Runde ;>

attachment.php


rot: NT (evtl. mit Trennwand)
hellblau: Lüfter
hellblau mit Strich: optionale Lüfter
dunkelblauer Kasten: sollte abnehmbar sein, damit man dort noch andere Sachen wie z.B. WaKü leicht unterbringen kann (ka, wie das platztechnisch hinkommen würde, da ich absolut nix mit WaKü's am Hut hab:ugly:)
Unterm Dach ist auch noch etwas Platz und vielleicht könnte man das Gitter auch komplett oben rüberziehen und nicht nur für den Lüfter. Natürlich alles mit Staubfiltern. Optische Laufwerke hinter Blenden. Seitenteile mit großen Lüftungsschlitzen :>
 
AW: [PCGH Extreme] Das absolute Traumgehäuse

Wir sollten uns villeicht mal entscheiden welche Durchlüftung am besten wäre. Hierzu müsste man eine Umfrage starten. Was meint ihr?

Wieso kommt hier nichts mehr zusammen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [PCGH Extreme] Das absolute Traumgehäuse

ich würde sagen das front anschlüsse und die power taste usw. oben sein sollten. zusätzlich denke ich das ein lüfter vorn und ein grosser ander seite sein sollten am besten wenn es irgent wie möglich mit veränderbarer farbe die man selbst einstellen wäre coll weis aber nicht ob sowas geht. zusätzlich sollte es so sein das man eine wakü ohne probleme nachrüsten kann. innen sollte ein halter für kabelmanage ment sein oder und viel platz wo mann über all gut ran kommt der rest is mir eigentlich egal....
 
AW: [PCGH Extreme] Das absolute Traumgehäuse

Im allgemeinen sollte das gehäuse komplett aus alu sein außenteile eloxiert eventell sogar mal blau eloxiert schaut auch geil aus

netzteil sollte unten sein

was mal geil ware wenn man das gehäuse umbauen könnte zu atx oder btx also das mainboard umdrehen
denn für luftkühlung ist atx einfach besser für wasserkühlung btx wegen dem platz den man dann am boden hat für die pumpe wo normalerweiße dann die graka stört

die lüfter sollten so platziert sein das der lüftstrom von unten nach oben verläuft also man im deckel entweder 3 120mm lüfter einbauen kann oder auch ein trippelradi platz hat natürlich sollten unten dann auch genug öffnungen im gehäuse sein damit genus luft nachtströmen kann lüffterplatz zum reinblasen muss nicht sein da durch den unterdruck eh frische luft reinkommt

laufwerksschächte sollten grundsätzlich 5,25" haben und es sollten gleich entkoppler für 2 festplatten dabei sein wieviel laufwerksschächte mmh vielleicht 6-8 stück mehr wird ein gamer pc normalerweiße nicht brauchen

hier mal ein bsp.
normal

attachment.php



und mainboard umgedreht

attachment.php


im endeffekt wie mein umgebautes lianli pc05 gehäuse nur größer
 
AW: [PCGH Extreme] Das absolute Traumgehäuse

Mein Traumgehäuse Hmmmm...

Also so schlicht wie ein Lian li oder so

Viel Platz Powertaste oben, Vorne und Hinten jeweihls 2 120mm Lüfter
Wählbar ob das NT oben oder unten sitzt,
Es muss ein Trippelradiator einbaubar sein ohne Flexen oder so.Muss komplett aus Alu sein,Gutes KAbelmanagment,
HDDs sollten genügent Frischluft abbekommen
Wenn mit Tür sollte es dahinter auch gut aussehen.
Mainboard schlitten.
 
AW: [PCGH Extreme] Das absolute Traumgehäuse

Ich würde sagen, jemand erstellt "einfach" mal ein Standard-Gehäuse mit Google Sketchup und wir basteln dann alle zusammen dran rum, bis es für die Mehrheit akzeptabel ist.

Wenn wir dann fertig sind, mache ich Coolermaster auf den THread aufmerksam. Wenn das Case richtig gut wird, sollte sich das PCGH-Community-Gehäuse auch umsetzen lassen. Womöglich auch mit einer Namensliste aller Beteiligten.

Das perfekte Gehäuse für alle werden wir ohnehin nicht kreieren können, aber nach Möglichkeit würde das Gehäuse über viele Möglichkeiten verfügen, das GEhäuse den eigenen Wünschen anzupassen. Beispielsweise mit frei platzierbaren Festplattenkäfigen, etc pp.
 
Zurück