PCGH.de: Phenom II von AMD im Testlabor - erster CPU-Test läuft bereits

AW: PCGH.de: Phenom II von AMD im Testlabor - erster CPU-Test läuft bereits

Ich will nen vergleich, was der P2 im Vergleich zum P1 an Leistung/W besser macht.
Und ein Perfomancerating, wo alle Tests mit Gewichtung repräsentativ für ihre Bedeutung im Alltag eingehen.

z.B.:
10Punkte im 3dMark Kunterbunt 10%
5Frames im Spiel Sowieso 50%
35Punkte im Systemtest Prickeldich 15%
15Sekunden bei WinRaw (Natürlich 100/15oder so) 25%

Wären dann also 1+2,5+5,25+1,67 wäre dann ein Rating von 6,42Punkten. Wie ihr die Wertung gestaltet sei euch überlassen :schief: Ansonsten, ich freue mich :daumen:

Hallo PCGH.de !!!

Hier ein weiterer gewünschter Beitrag bezüglich der Benchmarks:

Syntetische Benchmarks könnt ihr bitte weglassen
, da es nun auch bis zum letzten durchgedrungen sein sollte, dass bessere Ergebnisse hier nicht automatisch gleich mehr fps in Spielen ergeben.
Vorweg und auch schon öfter hier genannt: bitte als RAM 1066er und nicht den 800er nutzen!!

Mich würden vor allem folgende Benchmarks interessieren:
- Left 4 Dead (1680x1050, weil ich es spiele)
- Nfs Undercover (weil es CPU-lastig ist)

Dann noch als Anregung für einen praxisrelevanten Benchmark, auch wenn er nichts mit Spielen zu tun hat: Lightroom 2 (RAW-Converting)
Ich habe einen Phenom X4 9950 BE, der bei multipler RAW-Bearbeitung bei 100% Auslastung auf allen 4 Kernen liegt! Eine der ganz wenigen Anwendungen, die Quad-Cores wirklich unterstützen und tatsächlich (mehr als 4 x 100% geht nicht) nutzen.
Dieser Test wäre zumindest wesentlich sinnvoller als diese ganzen synthetischen Dinger, die niemand braucht.
Bei Fragen diesbezüglich könnt ihr mir gerne eine PN schreiben.

Vielleicht gibt es hier noch andere, die ambitioniert fotographieren und denen eine Stapelverarbeitung von Scans oder Shootings mit den derzeitigen Prozessoren immernoch zu lange dauert.

Noch eine Frage:
Wann dürft ihr die Ergebnisse veröffentlichen?

Beste Grüße,
Philipp

Zuletzt bearbeitet:

hey nen kleiner retro test wärre doch auch cool^^ arma z.b. weil es absolut frist.
freu mich schon wie ein schnitzel auf die benches!

mfg

Bitte Ergebnis vom Cinebench 10 ermitteln und mitteilen.

Hey ich bin noch relativ neu hier:

HAb noch ein altes system :
cpu: amd, x2 4200+ @ 2x 2,9Ghz, sockel 939
mainboard: sockel 939, asus a8ne
ram: 2 gig dualchannel, pc3200 MDT, ddr1 400mhz
netzteil 400 watt noname 18 amper
grakarte: gecube x1950pro 512mb, pcie, gputakt:575mhz

und wollte evll mir ein neues amd system kaufen im kommenden jahr. 2009..

-MIch interessiert, leistungsschub gegenüber alten cpus evll der 6000+, und denn neuen intels c2d, quad, corei7 unsoweiter...

-Preislsite und takt, bin zwar amd anhänger aber wenn der core i 7 mehr zu bieten hat für die zukunft!
- empfehlungen von pcgames :D

-Test bezüglich gta4, das läuft bei mir aber recht schwammig würd ich meinen, mal abwarten was der etst bringt!!
-und L4d würd ich auch geil finden, weil das spiel ich auch

Und ne allgemeine Frage der phenomII bekommt doch n neues am3 board? richtig??
ist abe rnoch zu am2+ kompatibel!!!

gibts da leistunsgunterschiede zwischen denn boards? weil glaub hol mir denn am3 weil halt neuer??

Macht einfach n schönen test, weil mein Rechner schon zu den oldtimern gehört und ich will mir kein schrott kaufen... weil immer knapp bei kasse, udn eine fehlinvestion ist da unerwünscht :P

--> wer rechtschreibfehler findet darf se behalten smile

gruss luci

Cinebench R10 ist natürlich dabei, auch mit "richtigen" Anwendungen werden wir testen.
@seeker: Ergebnisse gibt's am Tag des Phenom-II-Launches und im neuen Heft.

Ich denke wichtig sind neben den standart Tests (Cinebench, superPi, PcMark) vor allem die Leistung aufem Platz, will heißen in Spielen (Crysis, World in Conflict, Call of Duty).

Mich persönlich würde mal ein Supreme Commander Test interessieren- mit 5 hardcore KIs und einer großen Karte kommt jede CPU ins Schwitzen.
Oh ja, SupCom ist wirklich übel, wenn es um mehrere tausend Einheiten und noch mal mindestens genauso viele Geschosse, deren Flugbahn nach einem komplizierten Algorithmus berechnet wird, geht.

Ich will nen vergleich, was der P2 im Vergleich zum P1 an Leistung/W besser macht.
Pentium 1 und 2 sind schon 10 Jahre alt, das will doch niemand mehr wissen... :ugly: ;)
Aber ansonsten stimmt's schon, fps/W oder ähnliches ist immer gut.

hey nen kleiner retro test wärre doch auch cool^^ arma z.b. weil es absolut frist.
freu mich schon wie ein schnitzel auf die benches!

mfg
Don't call it 'Schnitzel'! :lol:

Mich würden vorallem Ergebnisse interessieren, welche Undervolting/Underclocking betreffen. Und zwar aus dem einfachen Grund weil mein Rechner 80% des Tages einfach nur "läuft".

Also maximal 1000Mhz bei minimaler Spannung und dazu der gemessene "Verbrauch" natürlich im Idle, obwohl Last wäre auch interessant. Am liebsten mit nem Vergleichssystem, aber diesmal auch möglichst mit der gleichen Graka.

MfG

Gute gemeinter Rat, kommt nicht auf die Idee das veraltete Gigabyte GA-MA790FX-DQ6 Board mit SB600 alt Testplattform zu verwenden. Es würde Kritik hageln:

1. Das Board ist mit Abstand das stromhungrigste & ineffizienteste Board für den Sockel AM2+ am Markt (unter Last bis zu 50W mehr als andere 790FX Boards, also rund 60-70W mehr als 780G/790GX-Boards): AMD Phenom Leistungsaufnahme - Messungen Leistungsaufnahme: Gesamtsystem (Seite 7) - Artikel & Testberichte bei HardTecs4U

2. SB600 ist OUT, relativ dürftige Schnittstellen-Performance und kein ACC. -> Board mit SB750 ist also obligatorisch (dürfte eigentlich eh klar sein, aber man weiß ja nie...)

3. Das Board ist ohnehin EOL: Gigabyte GA-MA790FX-DQ6, 790FX (dual PC2-8500U DDR2) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland somit EOD.

Nächster Tipp:

1. DDR2 1066 RAM mit CL5 verwenden

2. am besten Aeneon Xtune (1,8V), keine alten 2,3V Glimmstengel um die Effizienz wieder versteckt herunterzuziehen!

Zuletzt noch:

Entweder richtig oder gar nicht die (Games-)Performance testen, d. h. keine 2-3 Spiele Pseudo-Tests die zufällig nur den Intels liegen, sondern eine größere bunte Mischung (an Spielen) mit Gleichgewicht. Sonst gibts wieder Unmut bei den Lesern, zu Recht übrigens!

Wäre toll wenn ihr nicht nur Souveränität und Unabhänigkeit sondern auch gute Recherche und Vorbereitung beweist, die Leser werden es euch danken. :daumen:

Könntet ihr auch bitte schreiben, ob der Phenom endlich DDR2-1066 unterstützt (bei 4 Riegeln) ? Oder ob das immer noch den Leuten mit 2 Riegeln vorbehalten bleibt?

Cinebench R10 ist natürlich dabei, auch mit "richtigen" Anwendungen werden wir testen.
@seeker: Ergebnisse gibt's am Tag des Phenom-II-Launches und im neuen Heft.

warum Cinebench? Cinebench hat null Aussagekraft, genau wie die ganzen anderen Synthetischen Benchmark. Super Pi und co könnt ihr auch weglassen.

warum Cinebench? Cinebench hat null Aussagekraft, genau wie die ganzen anderen Synthetischen Benchmark. Super Pi und co könnt ihr auch weglassen.
natürlich hat das aussagekraft vllt nicht für gamer aber es hat aussagekraft was ist das denn fürn blödsinn nen benchmark ohne aussagekraft :ugly::ugly::ugly:

ne. sind schon 4 Riegel ;) 2x G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 @ 1066

Also ich würde gerne wissen, ob das Gerücht stimmt, dass der Phenom2 auf allen AM2-Boards mit 125W-Unterstützung läuft.
Laut Gerücht soll der ja auch ohne Biosupdate mit sogut wie allen AM2-Boards laufen und man beim Start nur eine Meldung ala "Unknown CPU" zu lesen bekommen.

Könnt ihr das bestätigen, oder lässt das die Schweigepflicht nich zu?

Auch hätte ich gerne einen GTA4-Benchmark-Vergleich zu anderen CPUs.

Ist jetzt an dem Gerücht was dran?
Könntet ihr das testen, bitte?

ja,würd mich auch ma interresieren,aber wenn dann am2+;)

Mich interessiert auch die Taktbarkeit von Board mit SB750 vs SB600. Hab ja schließlich noch ne SB600... Damals gabs einfach nix anderes und so geht das vielleicht auch einigen anderen hier. Die SB750 hat ja beim Phenom1 schon Vorteile bei der Taktung ergeben, warum auch immer.

Benches sind mir total egal, aber wenn ihr mir einen 940er für den 08.01.2009 reservieren könnt, wär ich euch sehr sehr dankbar!!!

Zurück