PCGH.de: Phenom II von AMD im Testlabor - erster CPU-Test läuft bereits

AW: PCGH.de: Phenom II von AMD im Testlabor - erster CPU-Test läuft bereits

Bitte unbeding einen x2 6000 testen
Ansonsten freu ich mich auf den Phenom 2 auch wenn er mir zu teuer ist und ich mir deswegen einen propus kauf
(momentan habe ich 150 euro verlust mit meinen amd aktien des muss wieder berg auf gehen wollte mir meinen führerschein vom gewinn bezahlen

Benches sind mir total egal, aber wenn ihr mir einen 940er für den 08.01.2009 reservieren könnt, wär ich euch sehr sehr dankbar!!!

Ja klar, und am besten macht PCGH hier noch nen Thread auf, bei dem die ersten 20 Poster einen KomplettPC gewinnen....:ugly::)

BT²:
Sicher wäre auch ein Anno 1701 Benchmarks nicht schlecht, bzw allgemein Strategie Spiele die aufgrund der KI-Berechnung höhere CPU-Load aufweisen.

Achja und ein Folding @ Home Test wäre sicher auch interessant, etwa so wie der von den Grafikkarten der Letzten Ausgabe, und auch ob es sicht rentiert evtl einen Phenom II F@H-Server einzurichten.

Könntet ihr bitte bitte folgendes testen:

Kopieren großer Dateimengen in einen bzw. innerhalb eines mit TrueCrypt erstellten Datencontainer(s). Ich habe gehört, dass AMD CPUs sehr gut mit En-/Decrypt-Algorithmen zurecht kommen sollen. Das könntet ihr ja evtl mal nachprüfen, wenn ihr ganz nett seid. ^^

Gothic 3: Götterdämmerung wäre auch gut für einen CPU-Test, da gleich zu Anfang in "Silden" die CPU übelst limitiert ;)

Und natürlich Far Cry 2, CoD4, Crysis und das neue GTA4 sollten auch nicht fehlen ;)

Zuletzt bearbeitet:

Also, es sollten folgende Spiele getestet werden: GTA IV, Far Cry 2, Gothic 3: Die Götterdämmerung, neuer Prince of Persia, Gothic 3, CoD 4, Stalker Clear Sky, Crysis (Eislevel), mit folgenden CPU's:

Core 2 Duo e8400 , Athlon AMD X2 5600+, core i7 920 (große kann man sich ja eh nicht leisten!^^)
encrypting von großen dateimengen, Audiograbber und ähnliches!

das sollte eigentlich eine große Breite abdecken!^^

Vieles wichtige und interessante wurde ja schon genannt, wie

- Anwendungsbenchmarks (7-Zip, Renderer, Codierer Audio/Video)
- Spiele die aus >2 Kernen Nutzen ziehen

und bitte lasst den Super Pi & Cinebench Mist weg :hail: (und wenner schon sein muss, dann spart der Sinnhaftigkeit halber wenigsten den Vergleich zu Intel's)

Und natürlich DDR2-1066 Ram ;-)

Ich würde mich sehr über einen Bench über die NB-Takt-Skalierung freuen. Also ihr könnt bei OC Versuchen ja mal den NB-Takt miteinbeziehen, aber eine Grafik, welche die NB-Takt Skalierung bei gleichem CPU-Takt darstellt wäre fantastisch :)

mich würden neben spielen, noch alltagstaugliche anwendungen, wie musik-, photo- und videobearbeitung interessieren.
und natürlich der energieverbrauch, im vergleich mit den allten phenom x4. under-und overclocking, wäre auch noch ganz nett.

ein vergleich zwisch den ddrII-800 und DDRII-1066, müsste auch noch drin sein.

mfg

bitteee mal cs:s einbeziehen in den benchmarkparkour, wäre sehr grosszügig von euch!

mfg

ne. sind schon 4 Riegel ;) 2x G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 @ 1066

Welches Board, welche Spannungen? Irgendwas am Referenztakt geändert?
Ok, nachtesten kann ichs nicht mehr, dafür hab ich aber die gleichen Riegel...

War auch noch ein anderes Board.

Ach, SuperPi bitte nur für den Vergleich innerhalb der AMD-Prozzis verwenden, oder gleich weglassen.

Supreme Commander, GTA 4, Nero Recode vllt.
Wie auch schon gesagt wurde : ein IPC-Vergleich wär sehr interessant. Also wie schauts bei gleichem Takt aus.

Vllt könntet ihr nen Plattform-P/L-Vergleich aufstellen zwischen Core i7 und AM2+ ...
=> Sprich, ob eine etwaige Mehrleistung diese immensen Mehrkostet rectfertigt.
Auch wie der Phenom mit Crossfire X skaliert würd mich im Vergleich zum S1366 interessieren.

Wieso soll eigentlich Gothik 3 getestet werden ich find das game iwi nicht wirklich toll dann doch lieber oblivion oder nicht ? außerdem ist das doch auch schon uralt

Und macht AMD nicht gleich fertig, falls sie nicht so schnell sind wie die I7. Vergleicht nicht die Taktraten der CPU's die IPC-Leistung ist bei Intel in den vergangenen Generationen immer höher gewesen. Viel wichtiger ist doch P/L !!!

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

Moin!

Hm, dass der Phenom II dem C2 absolut ebenbürtig ist, halte ich anhand der der ganzen Vorabnews als relatic sicher; aber ob er gegen den i7 ankommt? Glaub ich noch nicht recht dran, wenn es schon einem Trippel-GPU System bedarf, um etwaige Spiele NICHT GPU-Limitiert laufen zu lassen, heisst das ja im Umkehrschluß, dass die i7er Serie vin Intel mächtig Dampf hat. Ich denke aber, dass AMD dich die Mehrleistung der Phenom II gegenüber C2D und Phenom (I) nicht so teuer bezahlen lässt wie Intel... wo ja schon immer das eigentliche "Kerngeschäft" von AMD lag: Nciht High-End, sondern vergleichbare(!) Leistung für -teilweise deutlich- weniger Geld.

wo ja schon immer das eigentliche "Kerngeschäft" von AMD lag: Nciht High-End, sondern vergleichbare(!) Leistung für -teilweise deutlich- weniger Geld.

Nein, das stimmt nich.
Zu P4-Zeiten waren die AMDs an der Spitze und die schnellsten FX haben auch ihre 800€ gekostet. Intel hat mir P/L angefangen, wenn man bedenkt, dass der E6600 300€ kostete und der vergleichbare AMD 800€ damals 2006.

=> Da konnte man sich keinen AMD für AM2 kaufen, wenn man aufrüsten wollte. Bei Intel musste zwar auch ein neues Board her zur Core-CPU, aber vom Preis her waren sie damals echt top. NAch und nach wurde AMD dann letztendlich zum P/L-Hit...

Bei der jetzigen Strategie scheint AMD komplett auf P/L ausgelegt zu sein und hoffe mal, dass sie lang genug durchhalten mit guten Prozzis, bis sie endlich ne neue Architektur rausbringen.

Da ist der Phenom II ein - denke ich - guter Prozzi für die "Wartezeit" zur nächsten Architektur.

Wieso soll eigentlich Gothik 3 getestet werden ich find das game iwi nicht wirklich toll dann doch lieber oblivion oder nicht ? außerdem ist das doch auch schon uralt

Gothic 3: Götterdämmerung ist erst gerade vor ein paar Wochen released wurden, außerdem ist es an der von mir besagten Stelle sehr CPU-lastig ;)

Nein, das stimmt nich.
Zu P4-Zeiten waren die AMDs an der Spitze und die schnellsten FX haben auch ihre 800€ gekostet. Intel hat mir P/L angefangen, wenn man bedenkt, dass der E6600 300€ kostete und der vergleichbare AMD 800€ damals 2006.

Richtig, das stimmt, deshalb habe ich mir damals auch lieber einen schnelleren und günstigeren E6600 gekauft anstelle eines damals noch sehr teuren X2 4800+ für seiner Zeit ca 500€ ;)

Koenntet ihr testen wie weit sich die CPU Untervolten laesst?

ich hab nen core2 duo e7200 @3,6ghz und hätt gern vergleichs-benches beim encodieren von filmen also welcher prozzi schneller ist bei gleicher frequenz... am liebesten mit SUPER2008 und nero recode oder nero vision...

also natürlich müssten dann 2 kerne deaktiviert werden beim deneb

Zurück