PCGH.de: Phenom II von AMD im Testlabor - erster CPU-Test läuft bereits

AW: PCGH.de: Phenom II von AMD im Testlabor - erster CPU-Test läuft bereits

Um das ganze nicht über zu dimensionieren, was die Benches angeht, als CPU´s zum Vergleich:

- AMD Phenom II X4
- AMD Phenom "I" X4
- Intel Core i7 9XX
- Intel Core 2 Quad 9XXX

Am besten jeweils mit 2 Taktraten, aber immer gleich gegenüber den anderen (um die Skalierung der MHz zu sehen), jeweils mit 4 und mit 2 aktiven Kernen (um die Effizienz der Kerne zu sehen) und der 9er Core 2 Quad muss rein, um zu vergleichen inwiefern sich der große L2-Cache auswirkt. Beispiel:

- Phenom II X4 @ 2,4 GHz
- Phenom II X4 @ 3,0 GHz
- Phenom II X4 @ 2,4 GHz @ 2 Kerne
- Phenom II X4 @ 3,0 GHz @ 2 Kerne
- Phenom "I" X4 @ 2,4 GHz
- Phenom "I" X4 @ 3,0 GHz
- Phenom "I" X4 @ 2,4 GHz @ 2 Kerne
- Phenom "I" X4 @ 3,0 GHz @ 2 Kerne
- Intel Core i7 @ 2,4 GHz
- Intel Core i7 @ 3,0 GHz
- Intel Core i7 @ 2,4 GHz @ 2 Kerne
- Intel Core i7 @ 3,0 GHz @ 2 Kerne
- Intel Core 2 Quad @ 2,4 GHz
- Intel Core 2 Quad @ 3,0 GHz
- Intel Core 2 Quad @ 2,4 GHz @ 2 Kerne
- Intel Core 2 Quad @ 3,0 GHz @ 2 Kerne

Und zum Vergleich alter CPU´s vllt. noch ein E6600 und ein 6000+...
Die Benches selbst, kennt ihr wohl am besten, die man dazu wählen kann. Am liebsten wären mir ohnehin nur reinrassige DX10-Spiele, was die Gaming-Benches angeht, da diese halt die Zukunft sind. DX9 und DX8 sind 2010 bestimmt kein auschlaggebendes Thema mehr. Und natürlich das ganze nur mit 64-Bit Vista. Alles andere macht auch kein Sinn, denn man muss ja an die Zukunft denken...

RASSIST! 780a und 790gx waren Zyklon B Nummern! Das hast Du gewusst! Überall finden sich solches Pack!

Mensch da scheint sich ja einer richtig gut auszukennen...!!!

Über den Sinn dieses Posts werde ich mich mal nicht aufregen...

So und jetzt zurück zum Thema, was mich besonders interessieren würde ob die namensgleichen Modelle von AMD und Intel auch gleich schnell sind...also zB Phenom 2 940 und Core i7 940.

Vor allem wünsch ich mir einen Vergleich bei gleichem Takt zum alten Phenom, C2Q und i7 in gängigen Anwendungen. Allen voran wäre da GTA4 sehr interessant weil es ja sehr die CPU fordert und auch von mehr als 2 Kernen profitiert.

Was ich gar nicht sehen will ist der dämliche 3DMark :P

- Phenom II X4 @ 2,4 GHz
- Phenom II X4 @ 3,0 GHz
- Phenom II X4 @ 2,4 GHz @ 2 Kerne
- Phenom II X4 @ 3,0 GHz @ 2 Kerne
- Phenom "I" X4 @ 2,4 GHz
- Phenom "I" X4 @ 3,0 GHz
- Phenom "I" X4 @ 2,4 GHz @ 2 Kerne
- Phenom "I" X4 @ 3,0 GHz @ 2 Kerne
- Intel Core i7 @ 2,4 GHz
- Intel Core i7 @ 3,0 GHz
- Intel Core i7 @ 2,4 GHz @ 2 Kerne
- Intel Core i7 @ 3,0 GHz @ 2 Kerne
- Intel Core 2 Quad @ 2,4 GHz
- Intel Core 2 Quad @ 3,0 GHz
- Intel Core 2 Quad @ 2,4 GHz @ 2 Kerne
- Intel Core 2 Quad @ 3,0 GHz @ 2 Kerne

Die Grafikkarte sollte SEHR VIEL Power haben. Also SLi/Crossfire sollte es bei allen schon sein. Aber beschränkt euch auf eins mit der besten Leistung. Ich will nicht schon wieder so ein Test lesen, wo dann wieder drunter steht "... scheint, als würde die Grafikkarte limitieren.". Bitte...

bitte aufjedenfall mit einem phenom1 auf 3ghz:nicken:

und halt die spiele von den quad profitieren:daumen:

sonst bin sehr gespannt von der allg leistung :daumen:

Sorry, aber ich muss auch mal wieder
etwas klug rumsch......

Die neue CPU kommt natürlich im Januar 2009,
der Januar 2008 war ja schon gewesen.

:hail:

man sollte vielleicht auch mal anwendungsbezogene tests machen

z.b. 1000 mp3 datein in aac oder ein anderes format convertieren
den ,meines wissens,ist so etwas ja sehr cpu lastig

Auf jedenfall sollten auch mal abseits von SuperPi und Spielebenches getestet werden z.B. Cinebench oder SiSoft Sandra,
um mal zu sehen ob er sich auch in den Anwendungen behaupten kann gegen die Intel Core Serie.

Hmm wobei ich die antwort wahrscheinlich schon kenne. :schief:

Wird gemacht.

Wichtig sind Verbrauchswerte Idle Load und Vergleichswerte mit Benchmarks mit dem Phenom 1 und Kentsfield/Yorkfield damit man sich ein Bild machen kann inwieweit das Performance pro Watt Verhältnis beim Phenom 2 ist.

Wird auch gemacht. :)

Ein Vergleich zu einem (übertakteten) Phenom I wäre auch sehr interessant.

Gute Idee - machen wir ebenfalls.

mich würden benches mit vielen verschiedenen boards (kompabilität) interessieren, wie hoch da oc potenzial mit lukü ist, und das v.a in spielen und standard auflösung. dazu natrülich eiun vergleich mit älteren cpu´s, damit mit man sieht, ob sich ein aufrüsten lohnt.

das sind zwar viele wünsche auf einmal, aber ihr seid selber schuld, wenn ihr fragt... :P

Einen OC-Versuch gibt es natürlich auch. :)

geniale antwort :D

@thema:

wie schon im parallelartikel erbeten wurde - unbedingt nicht nur 780a und 790gx sondern bittebitte auh (mindestens) ein 790fx board mit der sb750 :)

Ja genau dafür bin ich auch vielleicht noch mit diversen MicroATX Boards aber paar guten die man ebenfalls als PCG-Hardware bezeichnen kann. Tests zu MicroATX Boards im allgemeinen wären ne super Sache. Ich steh eher so auf kleine Sachen.. hab ja schon nen rießen großen.

Mag keine rießen großen BigTowerGamerRechner. Das nennt man in der heutigen Zeit Platzverschwendung. =)

man sollte vielleicht auch mal anwendungsbezogene tests machen

z.b. 1000 mp3 datein in aac oder ein anderes format convertieren
den ,meines wissens,ist so etwas ja sehr cpu lastig

:ugly: machst du das stundenlang?! *scherz*
Anwendungstest klingt sicherlich gut, aber praxisnahe bitte. Photoshop, DivX kodieren, WinRAR packen und mit den MP3´s ist auch eine gute Idee...
Vllt. sollte ihr nach einem Schema gehen, was jemand so macht. Z.B. Crysis Bench, nebenbei BlueRay dekodieren und ein Virusdurchlauf, etc...

Ich wünsche mir einen praxisnahen Text. Vor allem sollten viele CPUs in der selben Preisregion wie der des Ph2 getestet werden. Hier ist die Mehrzahl der Käufer und damit der Testinteressierten vorhanden.

Ich glaube GTA wäre wegen seiner CPU-Lastigkeit ein sinnvoll Spiel um den Prozessor zu testen. Ich würde mir allgemein viele Spieletests und wenig Synthetik-Tests wünschen, da wir ja hier bei Pc GAMES Hardware sind. Es sollte versucht werden einen gesamtheitlichen Test bei den Spielen zu vermitteln.

Endlich geht es los.:banane:

Mich interessieren vorallem ide SuperPi Ergebnisse, sowie das OC-Verhalten.;)

Danach kommt der 3DM06, sowie Spiele Benchmarks...

Mein Wunsch: das der Test endlich mal mit DDR2-1066 durchgeführt wird und nicht mit DDR2-800 wie bei allen bisherigen Phenom Tests ... !!

mfg

Wer den schnellsten CPU baut ist mir ziemlich egal .....
In Zeiten der Finanzkriese intressiert mich nur eins...... wieviel Leistung bekomme ich zwischen 200 und 300 Euro ????
Und ich bin überzeugt das der neue PhenomII da deutlich besser abschneidet als Intel .... mal vom ein neuen Mainboard abgesehen ....das kommt ja noch dazu...die sollen ja auch schweine teuer sein bei Intel ...

Bin auf das Preis-Leistung verhältnis sehr gespannt ..... :)

Mehr Wärmeleistpaste als auf dem Bild ging aber auch nicht oder? War die Tube leer?^^

Schön wäre ein vergleich zwischen Agena und Deneb mit dem x264 Codec. :D

Ich denke wichtig sind neben den standart Tests (Cinebench, superPi, PcMark) vor allem die Leistung aufem Platz, will heißen in Spielen (Crysis, World in Conflict, Call of Duty).

Mich persönlich würde mal ein Supreme Commander Test interessieren- mit 5 hardcore KIs und einer großen Karte kommt jede CPU ins Schwitzen.

Zurück