PCGH.de: GTA 4 (PC): Benchmark-Test mit 13 CPUs

Moin,
Eigentlich simple Frage (obwohl sie teilweise schonmal gestellt wurde)
Suche im Moment eigentlich nen Lückenfüller für die die non MMORPG Zeit.

Und eigentlich is da GTA4 in die engere Wahl gekommen.
  • C2D Q6600 @ 2700 Mhz
  • 4GB 800Mhz
  • 2x 8800GTS/512MB
  • Vista x64
sollte ja eigentlich reichen oder?
Was gleich die 2te Frage implementiert... Ist es abzusehen ob SLI irgendwann mal was bringt? Weil atm siehts ja eher grenzwertig aus.
Moin auch,
ich habe einen Quad 6600, 4Gb RAM 1066 und nur eine HD4870. Alles unter Vista 64bit. Geht relativ gut.
HTH!
-s

Ich verstehe aber auch nicht so recht, was das alles soll. Scheinbar läuft das Spiel wie's grade lustig ist.

Das kommt mir auch langsam so vor, lustiges Detail am Rande:
Bei mir läuft es direkt nach dem PC booten gestartet 5-8 FPS besser als wenn ich vorher schon was machte wie surfen, mailen, fotos, egal was.
Selbst dann wenn ich alles schliesse vor dem Spielstart!
Schon mehrfach beobachtet und gestern noch zwei mal getestet, war eindeutig zu sehen beim zum Haus rauskommen, war immer gleicher Save.
Frisch gebootet dort 30-32FPS, sonst 22-25 und dieser Unterschied blieb auch so beim spielen dann. :huh:
Hat das sonst jemand?

So obergrausig es technisch und FPS mässig ist, so obergenial ist das Game aber selber! :daumen:
6 Stunden gespielt gestern und kaum was Schlaues gemacht eigentlich, rumgheizt, Bahn gefahren, Cabaret, Bowling gespielt, mit Roman blau aus Kneipe getorkelt, über TV Sender und Internet oder die Fussgänger und ihr Verhalten schlapp gelacht, unglaublich was alles in dem Game steckt.

Ich glaube irgendwie, der Q6600 ist der meist verkaufe Quad. Gefühlt besitzt jeder zweite Quadbesitzer n Q6600. xD

Holdrio

Jo, man, das ist ne richtig kleine Welt in der Welt. Hab letztens sogar ne Nutte aufgegabelt und ne Nummer geschoben. xD

So heute meinen q9550 bekommen, direkt auf 4ghz hochgeknallt, vorher noch den alten e8400 rausgehaun. Zu meiner überraschung mußte ich feststellen das ich nach dem Cpu wechsel keine neuinstallation brauchte.

Und es ist ein richtig dicker unterschied zu dualcore das spiel rennt viel schneller, vorher bin ich mit meinem c2d @ 4ghz wo viel los war bei 27fps gelandet und jetzt sind es mal eben an der gleichen stelle 40. Settings sind alles auf max bis auf Drawdistance die liegt bei 32 %.
Das beste ist aber das meine sporadischen ruckler endlich weg sind^^ also c2q lohnt bei dem game

Also ich bin die ganze Zeit schon am überlegen Q9550 .. oder doch nicht?!?!?!?! Hab zur Zeit den E8500 auf 4 GHZ laufen aber wenn Frittenkalle so krasse Unterschiede feststellt würde es sich ja schon lohnen. Was meint ihr???

Also, bevor man hier nur wegen GTA Aufrüstet, sollte man lieber noch min bis zum 1 Patch Warten. Wie Equinox schön sagt "Scheinbar läuft das Spiel wie's grade lustig ist.". Ich kanns irgendwie nicht glauben das man mit einem schnellen X2 und einer halbwegs Potenten Grafikkarte kaum über 20 fps kommt, bei niedrigsten Settings! Das sind doch Absolut Utopische Hardwareanforderungen. Es könnten also nur Quadcorebestitzer oder Übertakter flüssig Spielen!?
Zumal einige mit der Hardware gut fahren und andere wiederum nur Probleme haben. Also lieber noch abwarten und schauen was Hersteller und R* noch drauß machen.

mfg Primer

Ich kanns irgendwie nicht glauben das man mit einem schnellen X2 und einer halbwegs Potenten Grafikkarte kaum über 20 fps kommt, bei niedrigsten Settings! Das sind doch Absolut Utopische Hardwareanforderungen. Es könnten also nur Quadcorebestitzer oder Übertakter flüssig Spielen!?
Zumal einige mit der Hardware gut fahren und andere wiederum nur Probleme haben. Also lieber noch abwarten und schauen was Hersteller und R* noch drauß machen.

Genau das mein ich auch. Zumal man ja auch bei gegebener Mindestanforderung noch nicht ma richtig spielen kann...da nn hätten die das auch direkt auf die Packung schreiben sollen das es nur mit Quad Core richtig läuft :daumen2:

Auf die angegebene Mindestanforderung sollte man eh nichts geben, die bedeutet irgendwie nur, dass das Game so startet. Hab da schon bei mehreren Spielen entsprechende Erfahrungen gemacht. Auf die empfohlene Systemanforderung kann man schon eher was geben, denn die sagt aus, dass das Game mit mittleren oder niedrigen Grafiksettings gut spielbar ist.

Kleiner Tipp:Sag mir mal bitte welches Board du hast, dann kann ich mal schauen ob es auch den Deneb unterstützt.
Ansonsten würde ich auf einen X4 9950 aufrüsen (~160€)

Hey Beachboy 08, ich habe ein Abit AX78 mit AMD 770 Chipsatz. Schade dass dein X3 abgeraucht ist, hätte gerne mal News zum X3 gehabt, GTA 4 ist vieleicht das erste Game, wo 3 Cores sinnvoller sind als ein X2 oder C2D und würde für günstiges Geld den Spielspaß fördern ;-)

greetz Clegry

Ja sicher ganz richtig ist es nicht, das es auf dualcore Cpus so armselig läuft. Aber ein Quad für die Zukuft ist schon ok wird mich meine nächsten 2 Jahre begleiten^^

Hoffe auch das bald der Patch kommt, habe immernoch trotz 180,84 Treiber ab und zu en Absturz und lande auf dem Desktop, einfach so....

Hey Beachboy 08, ich habe ein Abit AX78 mit AMD 770 Chipsatz. Schade dass dein X3 abgeraucht ist, hätte gerne mal News zum X3 gehabt, GTA 4 ist vieleicht das erste Game, wo 3 Cores sinnvoller sind als ein X2 oder C2D und würde für günstiges Geld den Spielspaß fördern ;-)
Also den Phenom I unstertzützt es auf alle Fälle.
Abit hat aber noch keine Kompatibilitätsliste für die Boards rausgegeben, deshalb kann ich nicht sagen ob dein Board auch den Deneb unterstützen wird.

Soviel zum Thema mein Prozessor ist zu schwach....
Habe diesen post hier in nem andern Forum gesehen

Durchschnittliche FPS: 49.52
Dauer: 37.05 Sek
CPU-Auslastung: 98%
Systemspeicher-Auslastung: 80% (4GB)
Videospeicher-Auslastung: 80%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1680 x 1050 (60 Hz)
Texturenqualität: Mittel
Renderqualität: Sehr Hoch
Sichtdistanz: 15
Detaildistanz: 10

Hardware
Microsoft® Windows Vista Ultimate
Service Pack 2 (Beta)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8800 GTS
Video-Driver Version: 180.84
Soundkarte: Lautsprecher (High Definition Audio-Gerät)
AMD Athlon 64 6000+ @ 3.01GHz

Mein "bester" Test war bis jetzt dieser hier

Statistiken
Durchschnittliche FPS: 9.78
Dauer: 37.11 Sek
CPU-Auslastung: 98%
Systemspeicher-Auslastung: 72%
Videospeicher-Auslastung: 95%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1280 x 1024 (60 Hz)
Texturenqualität: Mittel
Renderqualität: Niedrig
Sichtdistanz: 1
Detaildistanz: 1

Hardware
Microsoft® Windows Vista" Home Premium
Service Pack 1
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9600 GT
Video-Driver Version: 180.84
Soundkarte: Lautsprecher (High Definition Audio-Gerät)
AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 6000+

Kann ja irgendwie nich sein oder?
Die 8800GTS ist auch wohl kaum der Auslöser dafür...

Ja eben das kann ich auch nich glauben, aber so sachen hab ich jetzt schon öfter gesehen, deshalb denk ich die ganze Zeit da stimmt doch irgendwas nit...
Entweder lügen die Leute alle oder mit dem Game is was ernsthfat nich in Ordnung

LOOOL
Und dann zieht euch hier mal die Grafik von Gamestar rein:
http://images.gamestar.de/images/idgwpgsgp/bdb/1987697/800x600_prop.jpg
Laut dieser "könnte" ich auf Texturen: Mittel, Render: Maximal, Sichtdistanz: 25 und den rest Max spielen :D:D:D
Es is einfach zum totlachen
Der Test aus dem ich das hab ist übrigens hier zu finden
http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=246&pk=1951654&sortorder=asc&fp=2#liststart
Haben die da noch die Vorabversion gehabt oder wie? Ich kann das alles einfach nicht glauben

Und dann braucht ihr mir nicht zu kommen eiogentlich brauchste einen Quad Core um das zu zocken ist jetzt nich böse gemeint bin natürlich dankbar für Tips usw aber wie es scheint ist dieses Spiel einfach nur miserabel portiert worden oder dieses ganze nervige Social Club und Windows Live Zeugs ahben es kaputtgemacht

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist hier das die meisten nur Rumheulen!

Jetzt rafft euch mal... bei den meisten funktioniert es mitterweile und das sehr gut!

GTA 4 + HighTexturen - Anleitung

1. Create a new text file and name it commandline.txt.
2. Add all the command line parameters in the text file, all in a single line and follow the proper format.
Ex- if you want to run with -novblank and -norestrictions parameters, add the following line to the text file:

-norestrictions -nomemrestrict

Save the text file and place it in the GTA4 directory and run the game.
No triggers, better framerates and customizable settings.

Ich habe genau statt 422 jetzt 522 MB Vram verbrauch. Framerate ist villeicht um 1-2 FPS gesunken, was aber auch an den ganzen Testprogrammen im Hintergrund liegen könnte.

Dafür hab ich dann ingame in den Optionen / Spiel / Clipaufnahme diese auf aus gestellt. Was 5 FPS gebracht hat.

E6600 @ 3,6 / 8800 GTS (G80) @ 23% Chip/Ram oc

Schönen Gruß

Zurück