PCGH.de: Geforce GTX 295 vs. Radeon HD 4870 X2: Benchmark-Test mit 8x-Kantenglättung

AW: PCGH.de: Geforce GTX 295 vs. Radeon HD 4870 X2: Benchmark-Test mit 8x-Kantenglättung

Kann mal jemand sagen wieviel Strom/Watt die GTX295 braucht? 2D/3D?.......:hail:

Zuletzt bearbeitet:
AW: PCGH.de: Geforce GTX 295 vs. Radeon HD 4870 X2: Benchmark-Test mit 8x-Kantenglättung

Hmm, ich würde die Benchmarks hier noch mit Vorsicht genießen... Es sind genau diese ominösen fünf Spiele, bei denen Nvidia sowieso die Nase vorne hat und noch sind die Benchmarks von Nvidia auch strikt vorgegeben.

Trotzdem zeigt sich, wieviel Power die Karte hat! Für die Preisentwicklung der anderen Karten kanns nur gut sein! Vielleicht werden ein paar ältere Karten, wie die GTX280 ja bald für unter 300 Euro verscherbelt, dann schlage ich nach Weihnachten doch gerne zu.

Ich würde bei der GTX295 allerdings mit Preisen von über 450-500 Euro rechnen. Wenn die allerdings wirklich unter 400 Euro liegt, wird es für AMD ganz finster, denn dann wird die GTX260-216 mit Sicherheit nahe an der 200 Euro Grenze liegen und AMD wird die HD4870 dann mit Sicherheit unter 200 Euro anbieten müssen!

Full Ack, mit Ausnahme das die 4870 zumindest von Saphire und Palit schon unter 200€ liegt, und selbst die 1GB Version der Palit 4870 Edition nur knapp drüber. Mein derzeitiger Favorit btw.
Mal sehn was die Preise nach Weihnachten machen.
Neue Modelle angekündigt + höher €/$ = gute Preise für endunden.

Ich warte auf unabhänige Test...:schief:

Mir ist es immer wieder ein Rätsel, wie man sich auf Websites aufhalten kann, die einem nicht zusagen. Wenn dir der Content nicht gefällt, dann geh doch einfach zu CB & Co.

Die GTX280 soll bei Call of Duty WaW schneller sein als eine 4870 X2. also wenn man so ein testergebniss bekommt sollte jedem der sich mit hardware auskennt und paar benchs von verschiedenen seiten gesehen hat, klar sein das dieser test unglaubwuerdig ist.

wenn wollt ihr eigentlich fuer dumm verkaufen?! und wie habt ihr es hingekriegt das die 4870X2 langsamer ist als die GTX280 bei CoD5 WaW?
Ich bin kein fanboy und ich wuerde mir nie eine dual-gpu-karte kaufen, aber alle benchs die ich gesehen habe(darunter computerbase und THG) in WaW sprechen gegen dieses ergebis.
Da stimmt wohl was mit euren treibern oder einstellungen oder sonst etwas nicht.

also nochmal, wenn wollt ihr fuer dumm verkaufen?! ich hoffe ich zwinge euch nicht daszu wieder einen artikel zu schreiben in dem ihr behauptet das ihr eure benchs nach bestem wissen und gewissen durchfuehrt.
Stichwort:" Bevorteilen Webseiten Nvidia-Grafikkarten? Stellungnahme von PCGH " <---:lol::lol::lol:

Endlich hat es einer erkannt: Wir sind komplett unfähig. Und wie ändern wir das? Vielleicht magst du ja mal ein Praktikum bei uns machen und das Grauen selbst erleben bzw. verbessern? Eine ernstgemeinte Bewerbung ist gern gesehen. Und du wirst danach schnell die Realität erkennen, die stark von deinem Text abweicht.

Kann mal jemand sagen wieviel Strom/Watt die GTX295 braucht? 2D/3D?.......:hail:

Zahlenwerte sind noch tabu, daher sag ich's mal so: Es ist weniger, als man vermuten könnte.

MfG,
Raff

Zuletzt bearbeitet:

Vsync ist bei jedem Benchmark aus oder?

Weil bei Fallout kommen mir die Werte etwas komisch vor... wie als wär rund um die 60 fps schluss egal ob 8x oder 4x AA...

ich hab Fallout selber zu Hause und festgestellt, dass Vsync im Spiel immer standartmäßig aktiviert ist. Auch das Deaktivieren in den Optionen hat keinen Effekt (Bug), man muss hier Werte in einer configdatei ändern um Vsync zu deaktivieren...

Falls das gemacht wurde will ich nichts gesagt haben :-)

(VSync is forced on in the game, even if you untick the VSync option in the launcher and even if you try to force VSync off in your graphics CP. To disable VSync you need to change the iPresentinterval=1 line in Fallout.ini) > iPresentinterval=0

Zuletzt bearbeitet:

Mir ist es immer wieder ein Rätsel, wie man sich auf Websites aufhalten kann, die einem nicht zusagen. Wenn dir der Content nicht gefällt, dann geh doch einfach zu CB & Co.

MfG,
Raff

Mir nicht :D

Auch bei CB oder im Luxx o.ä. sag ich meine Meinung.(Positive und Negative).

Es gibt ja auch gute interessante Artikel hier :daumen:

Die Leistung der 295 GTX ist ja mal der schiere Wahnsinn. Im Test habt Ihr ja gemeint, das MR nicht mehr so stark ausgeprägt ist, wie bisher.
Da hat Nvidia eine wahre Leistungsbombe ausgepackt
Sind die Microruckler eigentlich treiberabhängig? Liest sich so.
Mir wärs so langsam sogar zu bunt geworden, und ich hätte einige hier schon mal vorzeitig in den Feiertagsurlaub geschickt .... wie gut, das ich kein Mod bin, das Forum wäre manchmal um einiges leerer, wenn ich den Kahlschlagbutton in die Hand bekäme

Ist echt in jedem Thread das Gleiche: Die Benchmarks waren "manipuliert" (was auch immer das heißen soll), von nVidia extra bereitgestellt und damit die Radeons per se benachteiligt, PCGH ist eh gekauft, die Settings wurden nVidia freundlich gewählt, die Redakteure sind unfähig (so liest sich das in einingen Flameposts zumindestens zusammen), die Spiele seien extra nVidia-freundlich gewählt worden ......

Wie lächerlich gehts eigentlich noch ?! Wer es nicht glauben kann / will , weil ihm das seine FanATIker-Religion nicht gestattet, der kaufe sich das exakt selbe Testsystem wie PCGH zusammen, installiere die gleichen Treiber, nutze die gleichen Spiele mit den selben Settings und die selbe Testsequenz / Abschnitt und benche es selber nach ..... erst, wenn DABEI ERHEBLICHE Unterschiede (gibt ja auch noch Messungenauigkeit, also net weggen 2, 3 % Unterschied jammern, passiert mal) auftreten zum PCGH Test, dann habt ihr einen wirlichen Grund zu Meckern, auf andere Websiten zu verweisen brächte nur was, wennn besagter Testaufbau identisch wäre (was er eigentlich nie ist) ... also einfach die Klappe halten, den Test akzeptieren, und den Redis danken, dass sie am letzten Adventswochenende uns noch mal nen dicken Test online stellen .... der NUR gemacht wurde, weil es etliche "Rote" oder vermeintlich Neutrale LEser exzessiv gefordert hatten, da der PCGH aufgrund des 4x Kantenglättungssettings mal wieder was haltloses vorgeorfen wurde
Damit hast Du mir aus der nicht vorhandenen Seele gesprochen und der kalte Stein in meiner Brust wird doch gleich mal warm :D.

//so long
KeTTe

Meiner Ansicht nach wäre eine Sperre in manchen Fälen durchaus mal angebracht, denn Verleumdungen, Beleidigungen oder andere Dinge müssen nicht geduldet werden.

Das kann ich nur unterstützen, du gehst hier mit bestem Beispiel voran, finde ich echt klasse :daumen: :ugly:

Dem kann ich nur zustimmen! Wenn ich mir stundenlang den A**** aufreißen würde und benche, teste und schreibe, was das Zeug hält, um nachher wieder von irgendwelchen Idioten, die scheinbar darauf aus sind, auch Kleinigkeiten falsch zu interpretieren und rumzustänkern, dann würde mir auch irgendwann der Kragen platzen. Manche Leute muss man dann einfach in die Schranken weisen. Ich bewundere schon die Geduld der PCGH Redaktion, die sie manchmal an den Tag legen. Meiner Ansicht nach wäre eine Sperre in manchen Fälen durchaus mal angebracht, denn Verleumdungen, Beleidigungen oder andere Dinge müssen nicht geduldet werden.

Klasse Test @ PCGH-Redaktion! Da sieht man das wahre Potential der Karte, selbst in der Radeon Domäne 8xAA.

Gruß

Edit: Wurde nicht letztens mal seitens der Mods versprochen härter gegen Beleidigungen vor zu gehen?

Zuletzt bearbeitet:

@PCGH_Raff

fuer ein praktikum habe ich keine zeit. ich finde es aber schade das du dich nicht dazu erhabl laesst dich fachlich zu aeussern. Ich kaufe die PCGH schon seit einigen jahren regelmaessig, aber die benchmark ergebnisse der 4800 Serie bei PCGH sind weit unter den ergebnissen von anderen seiten die ich regelmaessig besuche, unter dem durchschnitt mir bekannter testseiten.
klar kann man jetzt sagen die sind alle gekauft und pcgh nicht da pcgh den vorteil hat das sie sich durch die zeitschrift theoretisch problemlos finanzieren koennten bzw. ja noch mit PCGames zusammenahengen, wodurch pcgh eigentlich eher glaubwuerdiger ist. ABER ich hatte selber zuhause schon eine GTX260 und eine 4870 gleichzeitig und konnte mir unabhaengig von allen testseiten selber eine meinung bilden.

ADD: Grosser THG GrakaTest in diesem test ist ein gespannt von 2 GTX280 im SLI betrieb nur ein mal vor einer 4870X2 bzw. auf gleicher hoehe(cod waw ha tdie slebe engien wie cod4). Sag mir bitte wie es sein kann das bei PCGH EINE GTX280 schneller ist als eine 4870X2 ?
Sorry aber je genauer ich mir das angucke desto unglaubwuerdiger erscheit es mir das die 4870X2 bei 1680*1050 4*FSAA nur 50 fps bei cod waw darstellen kann. das wuerde ja bedeuten das man das game mit einer 4850 schon garnicht mehr spielen koennte bei den eisntellungen.

naja ich finds bischen schade ich hab immer viel auf die tests von pcgh gegeben aber die neueren grafikkartentest von pcgh sind fuerm ich nicht mehr relevant
Und in der Ausgabe 01/2009 ist mal wieder so eine test (Blu-Ray Laufwerke) wo ich zwar die bewertung verstehen und nachvollziehen kann aber wo ich die benotung sehr fragwuerdig finde. Bei bedarf kann ich das gerne naeher ausfuehren, gehoert aber eigentlich nicht hierher.

Zuletzt bearbeitet:

vorab: ich habe nicht alle comments gelesen, vllt wurde folgendes schon erwähnt.

also erstmal danke für die mühe die, die ihr euch macht, aber:

die darstellungsweise ist ja mal absoluter müll. das fast wichtigste, wie ich finde, die min-fps, fehlen vollkommen. wieso? ihr brüstet euch doch sonst immer damit, dass ihr eines der wenigen magazine seid, die das beachten.
und wenn ihr schon diesen mischmasch von einem diagramm wählt, dann solltet ihr die grakas nach dem durchschnitt von 4x und 8x anordnen, sonst ist es manchmal absolut irreführend.
bitte nicht als angriff werten, so wie vieles hier, sondern als konstruktive kritik ;) .

mfg

@ d-Raven-b

Nö, die haben einfach nur kein Sample, mehr nicht. Klar kommen da Kommentare wie " warten auf unvoreingenommene Tests" usw.

Ich wäre da aber ganz ganz vorsichtig mit solchen Behauptungen und würde mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.´

Für CB stand nach dem "NV 5 Spieletest" bereits am 19.11.08 fest, dass solche einseitigen Pseudo-Tests nicht mehr in Frage kommen: GeForce 180.47 in fünf Spielen - Seite 13 - ForumBase

Pass etwas auf was du und Thilo herausposaunst.

Ich warte auf unabhänige Test...:schief:
und ich warte da drauf das du hier irgednwann mal gesperrt wirst :schief:

@ PCGH ich finde es schon beachtlich wie verhalten ihr hier gegend ie anschuldigungen vorgeht, ich würde da sicher härter durchgreifen

Freie Meinungsäußerung ist ein kostbares Gut welches Geschützt werden muss ;)

ich weis ja nicht, aber kommt es mir nur so vor oder hat pcgh nur nvidia-optimierte spiele getestet.. dass die karte oft 50% schneller ist halt ich irgendwie für unrealistisch.. oder irre ich mich dar.. ich gehe mal davon aus, dass ihr von nvidia strikte auflagen zum vorabtest erhalten habt und deshalb nur diese titel getestet wurden.. ich für meinen teil warte ncoh auf die restlichen websiten.. dann zieh ich n schnitt und wer weis wies dann aussieht..

ich weis ja nicht, aber kommt es mir nur so vor oder hat pcgh nur nvidia-optimierte spiele getestet.. dass die karte oft 50% schneller ist halt ich irgendwie für unrealistisch.. oder irre ich mich dar.. ich gehe mal davon aus, dass ihr von nvidia strikte auflagen zum vorabtest erhalten habt und deshalb nur diese titel getestet wurden.. ich für meinen teil warte ncoh auf die restlichen websiten.. dann zieh ich n schnitt und wer weis wies dann aussieht..

Gibt es denn ATI-optimierte Games? Geht sowas überhaupt? Hmmh, alle mir aus dem beruflichen Umfeld bekannten Coder würden niemals auf einem ATI System ihre Programme erstellen. Was haben die Jungs schon über die Grütztreiber geflucht :D

Bugtracker.exe hat einen Catalyst Treiber gefunden und Selbstmord begangen.:lol: Es mag Games geben, bei welchen der ATI Treiber auf ein Spiel hin optimiert wird, aber anders rum wäre mir neu.

Mit direkter Ausnahme von GTA4, welches wahrscheinlich die Recheneinheit einer Mikrowelle als Portierungsgrundlage hatte, wird der größte Teil von GPU-unterstützenden Programmen auf Nvidia Treibern gecodet.

@ Redis, vielen Dank für die 295er Tests noch so kurz vor Weihnachten und hiermit verbunden auf jeden Fall ein frohes Fest. Lasst Euch bitte nicht von Kindern, egal aus welchem Stall, zumaulen, welche unerklärlicherweise nicht einsehen können, dass die Leistungskrone mit technischem Fortschritt weiterwandert.

Da macht sie doch eine gute Figur die 295 . Hat NV gelernt ????
Nicht überragend , aber die Leistungskrone geht an NV . Gratulation :daumen:

Da macht sie doch eine gute Figur die 295 . Hat NV gelernt ????
Hoffen wir doch mal!

Also mein verdacht ist ja das nicht nur die spiele Nvidia optimiert sind! NEIN, bestimmt ist auch noch das Mainboard :wow:optimiert oder äh vllt. sogar das Netzteil:ugly:
oh naja, das CD-ROM Laufwerk könnte ja auch NV optimiert sein.

:lol::lol:

So getzt kommt der sinnvolle teil:
Ich find den test gut!
Man kann sich jetzt ein bild von der leistung dieser karte machen! :-)

Zuletzt bearbeitet:

Hoffen wir doch mal!

Also mein verdacht ist ja das nicht nur die spiele Nvidia optimiert sind! NEIN, bestimmt ist auch noch das Mainboard :wow:optimiert oder äh vllt. sogar das Netzteil:ugly:
oh naja, das CD-ROM Laufwerk könnte ja auch NV optimiert sein.

:lol::lol:

Alles Quatsch.... das liegt einzig und allein am NV-optimierten SATA2-Kabel der 3. HDD. :lol: :devil:

Hehe dank euch so konnt ich Heute auchnochmal herzaft Lachen.
Vieleicht war es auch eine NVoptimierte Grafikkarte:lol::lol::lol:

@ RheumaKai

Der Wert in der FALLOUT.ini ist freilich gesetzt.

aber die benchmark ergebnisse der 4800 Serie bei PCGH sind weit unter den ergebnissen von anderen seiten die ich regelmaessig besuche
Die Werte von CB decken sich in FC2 und CoD5 im Rahmen der Testsysteme, da hier der nahezu identische Benchmark zum Einsatz kommt. Von daher sind unsere Werte nicht "drunter". Generell sind unsere Werte bei allen Karten aber niedriger, da wir bewusst Worst-Case benchen. Dort muss die GPU richtig ackern, es limitieren keine anderen Faktoren und wenn eine Karte dort halbwegs in den grünen Bereich kommt, läuft das Spiel butterweich. Imo am aussagekräftigsten.

cYa

Zuletzt bearbeitet:

Sehr beeindruckend wie die 295er abgeht.Dagegen sieht meine 4870X2 wohl alt aus:-( Das wird auch kein Treiber mehr richten bei ATI.Aber insgesamt bin ich mit meiner X2 so zufrieden, dass ich erstmal keinen Grund sehe zu wechseln.Aber die Krone hat Nvidia.Ich hoffe es bleibt spannend zwischen ATI und Nvidia.Bin mal auf die Lautstärke gespannt.Ansonsten sieht die Karte auch sehr geil aus.

Zurück