PCGH.de: Folding@Home: Weltweite Top-50-Platzierung greifbar, Team-Account-Aktion im Forum

So, meine GTX280 rechnet jetzt fürs PCGH Team! Vielleicht bringts ja was.:D

Toll das man die rechenleistung auch für was "sinnvolles" einsetzen kann.

Wie soll eigentlich dieses Folding @ Home der Alzheimer Forschung dienen und was bringt des mir wenn ich da mitmache???? :huh:

Man glaubt (oder weiß?) das diese Krankheiten durch Misfaltung von Proteinen entsteht. Um solch Krankheiten also verstehen und dann auch vielleicht heilen zu können, muss man die Faltung der Proteine also simulieren.

Wenn du deine frei Rechenzeit deiner CPU oder GPU zur Verfügung stellst, wird damit der Prozess der Proteinfaltung simuliert, der enorm Rechenaufwendig ist und für den selbst Supercomputer zu langsam wären. Deshalb verteilt man die Simulation auf Home PC´s auf der ganzen Welt, dadurch entsteht ein gewaltiger Superrechner. Das funktioniert hier gut da die Aufgaben leicht parallelisiert werden können. Steht alles in der neuen PCGH, oder Wikipedia unter Folding@home.

Dir persönlich bringt das natürlich zwar kein Geld, aber wenn Du im PCGH Team mitmachst unter deinem User Namen kannst Du es als sportlichen Wettbewerb sehen viele Punkte zu machen und in der Rangliste aufzusteigen und gleichzeitig das PCGH Team mit nach vorne in der Weltrangliste zu bringen. Das ist z.B. meine Motivation, da mit zumachen. Und stell dir vor man könnte durch "unsere" Rechenergebnisse vielleicht sogar Alzheimer oder andere Krankheiten heilen. Da muss man doch dabei gewesen sein finde ich. Vor allem wenn deine Graka die ganze Schufterei machen muss. :D

Ciao Standeck

Folding@home ? Wikipedia

So, ich habe mir die Freiheit genommen ... ENDLICH ... auch mal mit F@H anzufangen. :)

Natürlich versuche ich tatkräftig zu unterstützen, wenn ich nicht gerade zogge und nur rumsurfe o.ä.

Mfg

ähäm *hust* hab mich auch mal dazu überrungen mitzumachen. Unbeholfenereweise bin ich auch erstmal ins "PC Games Hardware" Team gegangen. Hatte bisher keine Zeit mich über das "Team-account"-ding zu informieren. Finds nur komisch das selbst meine 8600M GT besser im folden ist als mein Q9450er -.-

Greetz Andy

ähäm *hust* hab mich auch mal dazu überrungen mitzumachen. Unbeholfenereweise bin ich auch erstmal ins "PC Games Hardware" Team gegangen. Hatte bisher keine Zeit mich über das "Team-account"-ding zu informieren. Finds nur komisch das selbst meine 8600M GT besser im folden ist als mein Q9450er -.-

Greetz Andy

welcome to team :D

mach dir nix draus, meine hd3870 schafft so im schnitt 2200 ppd :(
mein phenom (x4 9850 [4 x 2,5 GHz]) macht (abhängig vom projekt) von ca. 150ppd (SimTGromacs) bis ca. 550ppd (Gromacs).

aber naja. ich lasse meine grafikkarte zum beispiel nicht mehr falten. ganz einfach aus dem grund: die deadline ist viel zu kurz bemessen, wenn ich täglich im schnitt 1,5 stunden falte und stanford mit ne wu mit 18 stunden berechnungszeit schickt :(
die deadline für die cpu gefallen mir da schon wesentlich besser :)

also, auf in den kampf für ordentlich gefaltete proteine und mehr wissen für die menschheit. :ugly::ugly:

Im normalfall läuft die ATI von mir eh nur total undervolted. Doch irgendiwe konnt ich mich dann mal an den Artikel aus der PCGH erinnern das selbst dann die 4870 nen absoluter Stromfresser ist. Und deshalb kann ich sie auch dafür vergewaltigen. Das ist meiner Meinung nach um einiges effizienter. Und der Rechner ist eh grundsätzlich an wenn ich zu Hause bin .. Irgendwoher muss ja die Musik kommen. Nur das der Quadder - bei mir zurzeit sogar nur mit 320 ppds (Amber-Core) - unterwegs ist find ich echt traurig.

Aber egal - Seit ich dazu gestoßen bin ist das PCGH-Team von 50 auf 47 gestiegen. Ich glaub zwar nicht das es an mir lag, gibt mir aber das gute Gefühle daran beteiligt gewesen zu sein - Muharharhar irgendwann sind wir besser als Google und danach die Weltherrschaft :devil:

Greetings

Zurück