[PCGH-Community-Benchmarks] S.T.A.L.K.E.R. 2 - Heart of Chornobyl 2 (CPU)

Mein Ergebnis passt so, das ist mit SMT.
Und wie holst du bitte noch acht Prozent mehr Leistung heraus? Das macht für mich keinen Sinn, sorry. Bei mir bremst SMT in Stalker 2, das habe ich jetzt schon mehrmals gemessen. Dann müsstest du ohne SMT auch deutlich mehr Fps haben als ich, bitte mal testen.

Könnte womöglich an Win 10 liegen, bei mir. :gruebel:

Zuletzt bearbeitet:
Meinte nicht die thermischen Probleme, sondern die Aussage, dass es "fast nichts bringt"!
1-2% in speicherlastigen Szenarien ist für mich "fast nichts", insbesondere, wenn ich dafür Stabilität opfere.

Ihr "Ryzen Boyz" seid auch manchmal niedlich mit eurem IF/fette Caches Tüddel OC. :D Eine getunte Intel CPU ballert nicht 70GB durch den Interconnect, sondern das doppelte mit DDR5-9000. Da muss man schon anders rangehen, um Stabilität zu gewährleisten. Bei mir kommt hinzu, dass ich ein Showcase verwende, der RAM hat keinen direkten Airflow. Ich stelle jetzt keinen Lüfter davor, um ein paar Benchmarks zu machen.

Eine getunte Intel CPU ballert nicht 70GB durch den Interconnect, sondern das doppelte mit DDR5-9000. Da muss man schon anders rangehen, um Stabilität zu gewährleisten.
Häh? 7800 MT/s sind aber noch sehr weit von 9000 MT/s entfernt, oder? 7800 MT/s laufen ja schon auf einem Z790 Nova - und das ist ein 4-DIMM-Board auf Sockel 1700. 7800 MT/s mit Arrow Lake ist in etwa so "schnarchlangsam" wie DDR4-4000 mit Comet Lake, wo auch locker 400-800 MT/s mehr gingen. Außerdem hast Du doch sogar ein 2-DIMM-Board, oder? also Feuer frei! In dem Video, das ich gepostet habe, hat einer 9266 MT/s am laufen in Gear 2.

Bei mir kommt hinzu, dass ich ein Showcase verwende, der RAM hat keinen direkten Airflow. Ich stelle jetzt keinen Lüfter davor, um ein paar Benchmarks zu machen.
Ja, finde den Fehler. Ich dachte hier geht es um Leistung? Ist das jetzt so ein Akt mal kurz die 2 Minuten zu opfern, um mal eben einen Lüfter da dranzubasteln? Ich denke mal, dass es einige Leute gibt, die gerne sehen wollen würden, was mit der Plattform so möglich ist. Da Du das Spiel sowieso hast und hier der Einzige mit Arrow Lake in dem Thread bist, könnte man das doch mal für die Community machen, oder?

Ihr "Ryzen Boyz" seid auch manchmal niedlich mit eurem IF/fette Caches Tüddel OC. :D
Und dann wunderst du dich, wenn dich Leute hier nicht mehr ernst nehmen. Die Aussage wird auch nicht besser, egal, wie oft du sie noch wiederholst. Mich hat das als 7800X3D-User nicht interessiert, mich interessiert es als 9800X3D-User nicht und als CPU-Tester auch nicht, da ich da eh nur das teste, was mir "ab Werk" geliefert wird (und mir der Name auf der Schachtel eh egal ist).

Wenn du also ständig damit prahlst, wie "fett" Intel das alles mit seinen CPU liefert, dann liefere auch bitte entsprechende Zahlen. Wo ist dein Benchmark mit DDR5-9000? Bisher knackst du ja nicht mal Raffs billig-optimierten 14900K mit -7200 oder Darkearths 7800X3D. Lass doch die 110 Fps mal fallen (bei SMT OFF). Dann verschaffst du dir Gehör. Mit solchen Aussagen wie oben allerdings kommst du hier nicht weit.

Häh? 7800 MT/s sind aber noch sehr weit von 9000 MT/s entfernt, oder? 7800 MT/s laufen ja schon auf einem Z790 Nova - und das ist ein 4-DIMM-Board auf Sockel 1700. 7800 MT/s mit Arrow Lake ist in etwa so "schnarchlangsam" wie DDR4-4000 mit Comet Lake, wo auch locker 400-800 MT/s mehr gingen. Außerdem hast Du doch sogar ein 2-DIMM-Board, oder? also Feuer frei! In dem Video, das ich gepostet habe, hat einer 9266 MT/s am laufen in Gear 2.

Vorsicht mit den 9000 MT/s aus dem YT-Video. Der Koreaner hat, soweit ich das gesehen habe, CUDIMMs verwendet.

Vorsicht mit den 9000 MT/s aus dem YT-Video. Der Koreaner hat, soweit ich das gesehen habe, CUDIMMs verwendet.
Okay, da hast Du recht. Das habe ich gerade erst gesehen, steht bei CPU-Z drin, stimmt. Dann wird die Zeit zeigen, wieviel man mit CUDIMMs gegenüber UDIMMs erreichen kann.

Nichtdestotrotz muss man erwähnen, dass der Typ ein absoluter Freak ist: Der hatte bereits 8800 MT/s mit Raptor Lake am Laufen und zwar stabil mit drei verschiedenen CPUs (13900K, 13900KS und 14900K) und das auch auf verschiedenen Mainboards (Apex und Apex Encore), mit UDIMMs natürlich. Darüber hinaus hat er einige Male transparent seine BIOS-Einstellungen und seine Testmethodik auf Stabilität präsentiert und teilweise händisch abgefilmt. Er ist als vertrauenswürdig einzustufen.

Warum ich auch immer so auf diesen Extremen beharre: Ich finde es cool, wenn man einmal die Stock-Leistung sieht (PCGH-Benchmarks) und dazu dann noch einmal "Max.-OC", zumindest annähernd (Da wäre Darkearths 7800X3D bei Zen 4 oder mein alter 10900K bei Comet Lake ein gutes Beispiel dafür). Da sieht man dann schön das Spektrum, was eine Plattform so hergibt, wenn man es drauf anlegt - und da geht bei Intel erfahrungsgemäß etwas mehr als bei AMD, seitdem X3D en vogue ist sowieso.

Zuletzt bearbeitet:
Und wie holst du bitte noch acht Prozent mehr Leistung heraus? Das macht für mich keinen Sinn, sorry. Bei mir bremst SMT in Stalker 2, das habe ich jetzt schon mehrmals gemessen. Dann müsstest du ohne SMT auch deutlich mehr Fps haben als ich, bitte mal testen.
Und bei mir ist das Gegenteil der Fall. Wenn ich SMT deaktiviere steigen nur die min FPS.

Könnte womöglich an Win 10 liegen, bei mir. :gruebel:
Das wäre mein Verdacht. Könnte gut sein dass das Scheduling unter Win 11 anders läuft.

Das wäre mein Verdacht. Könnte gut sein dass das Scheduling unter Win 11 anders läuft.
Könnte was mit der Sprungvorhersage zu tun haben. Ich glaube nicht, dass Win 10 das Update für Ryzen 9K ebenfalls erhalten hat. Aber naja, ich kann mit den Zahlen gut leben und für valide Aussagen brauchts eh mehr Daten. Interessant, dass es dann ohne SMT bei mir zu einer gleichwertigen Performance kommt. Das macht die SMT-Performance-Betrachtung spannend, da es scheinbar auch vom OS abhängt.

Er ist als vertrauenswürdig einzustufen.
Gleichzeitig ist er aber auch eine absolute Ausnahme, ich habe schon bei Raptor Lake niemanden gesehen der an die Zahlen rangekommen ist. Der wird extrem selektiert haben.

Könnte was mit der Sprungvorhersage zu tun haben. Ich glaube nicht, dass Win 10 das Update für Ryzen 9K ebenfalls erhalten hat. Aber naja, ich kann mit den Zahlen gut leben und für valide Aussagen brauchts eh mehr Daten. Interessant, dass es dann ohne SMT bei mir zu einer gleichwertigen Performance kommt. Das macht die SMT-Performance-Betrachtung spannend, da es scheinbar auch vom OS abhängt.
Jo, das gibt es, wenn ich das richtig im Kopf habe, erst ab Win 11 23H2.

Ich muss wohl mal mit CL28 anstatt CL32 benchen. Vllt bringt mir das die fehlenden 0,6fps zur Spitze :haha:

Edit: Oh und dann noch MCR deaktivieren, dann kann ich auch PowerDown deaktivieren. Das, zusammen mit CL28, sollte definitiv für die 0,6fps reichen :ugly:

1732701392327.png
1732701828768.png

Da, mach nach.. vielleicht schlägst du mit deinem Mega power super duper Intel System ja dann endlich meinen cache verwöhnten und uralten 78X3D (dem ich gerne mehr tREFI als 65k einprügeln würde, aber es nicht geht, weil AMD es nicht freigibt oder mehr als 8000 bei den 7000ern)...

Zum "Tüdellü OC" du bist ja nicht mal in der Lage mehr als 6400 mit deiner AMD CPU zum laufen zu bringen, also laber nicht. Oder wie war das? 1.4v auf MC für 6000? Wo andere 1.25v brauchen? Schieb es nicht auf die CPU, es ist deine Unfähigkeit!! (Nicht nur beim OC, sondern auch einzugestehen, dass andere eventuell doch mehr können oder Recht haben)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde halt echt gerne mal einen echten Spiele Benchmark von seinem System sehen.
Verstehe ich, ich auch!

Mit seinen Videos kann ich wenig anfangen, da kann ich genau nichts von ableiten.
Teilweise gibt es schon gute Anhaltspunkte, wie der RAM carried (siehe dazu z.B. seine Videos zur Hogmeade Area in Hogwarts Legacy; Frametime beobachten). Aber ja, am Ende des Tages ist es halt nicht mit den Benches hier vergleichbar.

Schau dir doch meinen Run mit der RX 6800 XT an?! Bin im GPU-Limit.
Na, was soll ich dazu sagen? Man sollte schon dafür sorgen, dass das in einem CPU-Bench nicht der Fall ist, ne? ^^

War das nicht so oder so das Problem mit Stalker, dass es an der Stelle auch ganz arg vom CPU ins GPU Limit springt, egal welche Auflösung wenn die Karte zu schwach ist? Ich hatte auch gestern Regen/Nacht gebencht und hab deutlich schlechtere Werte zu präsentieren:

Bin aber auch auf Win24H2 und diesem ominösen neuen Powerplan unterwegs und mit aktuellstem Microcode Update fürs Taichi OCF

Kyuss89|Intel Core Ultra 285K Stock|48GB DDR5-8200 CL38|Geforce RTX 4090|81,3/59,5Fps|Link

Der aufgezeichnete Graph sieht auf jeden Fall ganz anders aus als bei allen anderen Einreichungen. Irgendwas ist da also faul. Die Max.-FPS sind auch vergleichsweise niedrig. Du bist aber zu keiner Zeit im GPU-Limit und die P1-FPS sind schön nahe an den AVG-FPS dran.

Zurück