[PCGH-Community-Benchmarks] S.T.A.L.K.E.R. 2 - Heart of Chornobyl 2 (CPU)

Ich war mal so frei und habe den Run von @TausendWatt runtergeladen, um eine Vergleichsgrafik zu erstellen. Die Arrow Lake CPU dominiert überdeutlich bei den Lows.

1732646103949.png

Kannst du mal einen Stock Run machen um ein Gefühl dafür zu bekommen ob dein Speicherstand grob vergleichbar ist?
Was ist für dich ein Stock Run? Welche Speichersettings?

Ich war mal so frei und habe den Run von @TausendWatt runtergeladen, um eine Vergleichsgrafik zu erstellen. Die Arrow Lake CPU dominiert überdeutlich bei den Lows.

Was ist für dich ein Stock Run? Welche Speichersettings?
Vergleich mal dieses hier. Da lief mein 7950x3d ohne Fokus auf die x3d Kerne. Zwar weniger average, dafür bessere Min.

Beitrag im Thema '[PCGH-Community-Benchmarks] S.T.A.L.K.E.R. 2 - Heart of Chornobyl 2 (CPU)' https://extreme.pcgameshardware.de/...heart-of-chornobyl-2-cpu.655636/post-11743341

Kannst ja einfach XMP laden und dann suf 5600MT/s stellen. Geht nur darum zu sehen ob du Stock ähnliche Ergebnisse wie Dave hast, damit wir wissen ob der Speicherstand passt. Oder du könntest den mal hier einstellen und jemand anderes vergleicht.

Kann ich machen, aber ich habe das neuste BIOS drauf mit MC Update, ME Update, PPM Driver Update, neuster Windows 11 Dev Build. Nur zur Info schon mal vorab.
Vergleich mal dieses hier. Da lief mein 7950x3d ohne Fokus auf die x3d Kerne. Zwar weniger average, dafür bessere Min.
Bessere Min?
1732647033057.png

Stock + DDR5-5600 CL36:
Zer0Strat | Core Ultra 9 285K | 24c/24t | 5,4 GHz | 32 GiB DDR5-5600, CL36 | RX 6800 XT | 87,6/46,5Fps | Link

1732648783598.png

AIDA64 Speicher + Cache Benchmark:
1732649030674.png

Da nutzt man schon einen Intel und maxed die tREFI beim RAM OC nicht..
Bringt doch fast nichts und erhöht aber drastisch thermische Instalbilitäten.

Zuletzt bearbeitet:
Beim RAM muss da doch noch viel mehr gehen, oder? Unser koreanischer Enthusiast hier fährt schon wieder über 9000 MT/s:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ich schreibe den mal an, ob der den Benchmark hier mal ablaufen kann. Interessiert mich selbst sehr, was da geht. ^^

Bringt doch fast nichts und erhöht aber drastisch thermische Instalbilitäten.
Man merkt, du hast echt keine Ahnung...

Sorry ich mache nur noch Einträge für die Liste und spare mir jegliche Kommentare zu Settings außer die FPS sind zu hoch.

Noch besser wäre es, wenn sich jemand findet, der mir diesen Thread abnimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Noch besser wäre es, wenn sich jemand findet, der mir diesen Thread abnimmt.
Bitte nicht entmutigen lassen, ich finde, du machst das gut :)

Hier zwei frische Werte von mir, mit besten Grüßen vom RAM-OC. Mir ist übrigens aufgefallen, dass die ersten beiden Werte mit 9800X3D in der SMT-ON-Liste falsch sein müssen. Denn so viele Fps erreiche ich nicht mal im Ansatz. Ich schätze mal, sie sind ohne SMT entstanden? Das würde viel eher passen.

SMT ON

PCGH_Dave|Ryzen 7 9800X3D (8c/16t) SMT ON |5,40 GHz|32 GB DDR5-6400, CL28, 1T|Geforce RTX 4090|100,0/47,7 Fps|Link

SMT OFF

PCGH_Dave|Ryzen 7 9800X3D (8c/8t) SMT OFF |5,40 GHz|32 GB DDR5-6400, CL28, 1T|Geforce RTX 4090|108,2/53,3 Fps|Link

Die letzten 25 MHz schenke ich mir übrigens, das sieht völlig bescheuert in den Tools aus. 5,4 GHz sehen dagegen "sauber" aus :-D

Zuletzt bearbeitet:
Meinte nicht die thermischen Probleme, sondern die Aussage, dass es "fast nichts bringt"!

Aber lassen wir das.

@PCGH_Dave
Spitzenreiter (wurde auch Zeit meine alte Krücke mal zu schlagen mit SMT OFF :D)!
Und bitte noch SMT OFF im Text ändern.

Wo ist denn bloß mein Kopf heute? Dafür sind die beiden anderen 98er aber in der Liste auch noch falsch sortiert, siehe meinen Beitrag oben :D

Was die beiden anderen Ergebnisse angeht, also die nicht von dir, muss ich mich schon drauf verlassen was Raff und Blau da angegeben haben und da stand jedesmal SMT ON (iirc) aber wenn nicht habe ich ja nun einen Anhaltspunkt mit deinen Werten gefunden.

Werde das mal studieren anhand der logs. Morgen, in Ruhe.

Zurück