[PCGH-Community-Benchmarks] S.T.A.L.K.E.R. 2 - Heart of Chornobyl 2 (CPU)

Hab jetzt die Steam Version gekauft! Ich kann heute auf jeden Fall mit dem Save von euch was nachstellen. Dev Build ist auch installiert nur die Lohnarbeit hindert mich
 
Passt schon, lass dir Zeit.

Allein der Unterschied zwischen 7900XTX und 4090 im CPU Limit wird interessant.

Denn die Frametimes sehen bei allen gleich aus, nur mit dem 285K und dem 9800X3D von Mark und der 6800XT / 7900XTX gehen diese an einer Stelle runter, statt hoch.

Entweder also tatsächlich der Unterschied Radeon vs GeForce oder es liegt am falschen (nicht importierten) Savegame und es fehlt / fehlen an der Stelle NPC(s).
 
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Also nochmal für doofe:

Ich erstell ein Savegame und überschreibe dann einfach mit den Namen des erstellen Savegames die PCGU CPU .sav Datei? Bei mir crasht es bei diesem Vorgehen ebenfalls...
 
Also nochmal für doofe:

Ich erstell ein Savegame und überschreibe dann einfach mit den Namen des erstellen Savegames die PCGU CPU .sav Datei? Bei mir crasht es bei diesem Vorgehen ebenfalls...
Genau. Du bist aber nicht der erste bei dem das bei dem Vorgehen crashed.

Du könntest höchstens noch mal alle Speicherstände löschen, einen komplett neuen erstellen und es dann noch mal probieren.
 
Ist schon seltsam..

Haben (Bekannte) das schon 10x gemacht mit dem importieren des Savegames und jedes mal hat es geklappt.
kA wieso das nicht bei allen geht (abgesehen von der GamePass Edition).
 
Also ich habs jetzt zumindest mal geschafft meinen Windows Store Stand hier rein zu importieren und er läuft, ich bleib dran. Wenns bei allen klappt nur bei mir nicht, bin ich mir imme relativ sich, dass hier das Problem zwischen Bildschirm und Stuhl sitzt :D

Das Problem ist so ein wenig: Er sagt mir ja weiterhin der Spielstand sei von Uhrzeit X etc. wie sieht das denn bei euch aus?
 
Ich hatte ein Slot 1 Spiel erstellt, das "Intro" mit "Space" übersprungen und direkt danach ein Savegame angelegt.

Spiel geschlossen, dann die Zahl kopiert und das PCGH Savegame in das umbenannt.

Spielzeit stand dann "3 Minuten" da mit dem Datum und der Uhrzeit an dem Tag als ich es erstellt hatte, nur eben mit dem Fortschritt von PCGH -> also im Dorf angekommen.

Keine Ahnung wie lange man bis zu der Stelle eigentlich spielen muss, aber bei mir klappte das wie gesagt auf Anhieb und auch bei meinen Bekannten klappte das so.
 
Also was ich jetzt gerade rausgefunden habe, dass es auf jeden Fall an der Xbox Windows Version vom Spiel liegen muss. Das Spiel läuft im Vergleich zur Steam Version wie ein Sack Nüsse! Gleiches Savegame, gleiche Settings:

Windows Store Version:

1732788109930.jpeg


Steam Version:

1732788185015.jpeg


Was zur Hölle?
 
Schau mal nach, ob Frame Gen in einer Version auf "Auto" steht (glaube DLSS FG steht auf Auto in der Steamedition)

Wenn nicht, ist das schon ein extremer Unterschied, wobei die FoV auch unterschiedlich zu sein scheint.

Sind es wirklich identische Settings? Einige Optionen benötigen einen Neustart vom Spiel.

Sollte es tatsächlich alles identisch sein, würde ich wohl erstmal pausieren, bis patches kommen und alle Versionen gleich "gut oder schlecht" laufen. So würde ein Vergleich keinen Sinn ergeben.
 
Mir gefallen einige Frametimes immer noch nicht.

Zer0 hat bei circa Sekunde 5 keinen Drop, sogar das Gegenteil ist der Fall, er gewinnt an der Stelle sogar noch FPS.
Tausendwatt hat mit seiner Radeon ebenso einen Gewinn in den FPS wohin gegen Miroyal mit seiner 7900XTX wieder drops hat.

Tausendwatt sein Ergebnis mit der Geforce weist diesen Drop ebenfalls auf, wobei es dort etwas später auftritt und auch nur bei 2 von 3 Runs..

Bei Blechdesigner steigen die FPS auch, dort allerdings mit Geforce Karte, mit SMT ON und bei SMT OFF in 2 von 3 Runs gibt es einen Drop (wenn auch nicht so hoch).

Also entweder ist da etwas seltsam, die Radeons verhalten sich auf den Systemen unterschiedlich oder die NPCs sind einen anderen Weg gelaufen.

Gerade letzteres sollte die FPS droppen lassen.

Naja was solls, ich lass die Ergebnisse stehen und trage Später neue oder vergessene ein / nach.
 
Bei mir auch, aber wenn ein anderes Savegame genutzt wird, man eventuell etwas länger wartet oder sonstiges, verhalten sich die NPCs anders.

Lässt man das Savegame von Dave ein paar Sekunden laufen, kommt eine NPC Gruppe von Links ins Bild, die Patrouille auf dem Weg steht dann links am Straßenrand anstatt dir entgegen zu kommen und eine weitere Patrouille an der Kreuzung kommt von rechts..

NPC Anzahl bei dem Savegame von Dave:

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2 direkt vorne am Zaun hinter dem Traktor (wartet man ein paar Sekunden kommt eine weitere 2er Patrouille von links, die sich dann zu den 2 gesellen)

2 auf Patrouille auf dem Weg

1 Sitzt auf dem Auto links an der Kreuzung

2 auf Patrouille aus dem Haus auf der rechten Seite an der Kreuzung, dahinter stehen noch mal 2 an einer brennenden Mülltonne und 2 am Auto daneben

2 am Ende des Weges an der brennenden Mülltonne (wartet man hier länger werden es 4)

Und das ist bei jedem mal wenn man das Savegame von Dave lädt der gleiche Ablauf.


Also ja, die Abläufe können sich unterscheiden, jenachdem ob man ein paar Sekunden wartet oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder der gelaufene Weg unterscheidet sich minimal in den Runs, reicht ja die Maus leicht zu bewegen... Ich hole mir ebenfalls die Steam Version und mache es dann mit dem PCGH Save Game nochmal. Zwar sieht meins 1:1 gleich aus was die Wege der NPCs, Wetter, Nacht, angeht wie das aus dem YT PCGH Video. Aber wer weiss...
 
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