[PCGH-Community-Benchmarks] Kingdom Come Deliverance (CPU)

Deine GPU Power ist verdächtig low. Deine CPU verbraucht aber mehr als meine, dachte die neueren Modelle verbrauchen weniger und meine CPU war schon so gut wie am Anschlag, weil ich die noch köpfen muss, da stimmt was nicht mit den Temps bei mir. Hoffe kann, wenn der Delid Die Mate 2 da ist und frisch geköpft wurde, etwas besser takten.
Dein RAM war womöglich nicht stabil, weil dieser Takt bei den Primärtimings ist net normal bzw etwas zu viel des Guten schätze ich.
Lad dir den ASRock Timing Configurator runter, damit man deine Timings mal alle sieht, nicht das ich dir jetzt groß Tipps geben kann, nur würde einem der dir helfen kann sehr helfen AsrTCSetup(v4.0.4).rar beim Filehorst - filehorst.de

Edit:

Ich mache mal fix schnell ein run mit deinen CPU Settings und schaue mal was bei rum kommt. Dein Resultat kann nicht stimmen bei den Angaben.
So sieht es aus mit 5GHz/4.8GHz wie bei dir AVG Verbrauch 70W bei mir und 48,2FPS/27FPS (zum Vgl deine CPU verbraucht 91W AVG) https://capframex.com/api/SessionCollections/597eb2de-d653-498b-95b2-729cc062db54

Da ist also definitiv was faul bei deinem Resultat, die FPS sind viel zu gering. Ich hab CPU auf Höchstleistung laufen unter Energieoptionen, kp ob das was bringt und beende mal einige Prozesse, mein System ist halt debloated.
Eventuell sind auch deine Subtimings richtig grottig, kp ob du da Hand angelegt hast, deswegen lad mal ein Bild mit dem oben verlinkten Tool hoch.

Danke für den Tipp, aber das Programm läuft nicht bei mir. es kommt eine Fehlermeldung (Bild)
Ich habe nun das Strix-E gegen ein Unify von MSI getauscht und da sehen einige Sachen schon mal besser aus. Unter anderem kann ich auf dem Unify mein 4400XMP nutzen ohne Probleme.

Allerdings stimmt mit dem System trotzdem irgendwas nicht. Ich hab das Ergebnis mal angehangen, da hat sich nämlich nich getan.
https://capframex.com/api/SessionCollections/70131e66-b099-4193-9a63-5f701a82316b

Danke für deinen Vergleich, mit so einem Wert hatte ich eigentlich auch gerechnet vor allem weil ich ja auch um einiges mehr Ram Rakt habe als du.

Mal schauen ich mache die Tage auf dem Unify noch mal eine neue Windows Installation, vielleicht hilft das ja was.
 

Anhänge

  • Unbenannt1.PNG
    Unbenannt1.PNG
    175,8 KB · Aufrufe: 21
XMP ist einfach grottig, sowohl bei AMD als auch bei Intel.
Verstehe auch nicht, wie du mit nur 5GHz soviel verbrauchen kannst, mit welcher Spannung läuft das Teil da eigentlich?
 
So funktioniert RAM Overclocking nicht. Da musst du schon händisch ran. Zum auslesen die 4.0.3 Version vom Asrock Timing Configurator nehmen.
Schon klar dass das kein "richtiger" Ram OC ist, aber bessere FPS hätte ich schon erwartet.
Die Version 4.0.3 hat funktioniert, Danke! Ergebnis hab ich angehängt.

XMP ist einfach grottig, sowohl bei AMD als auch bei Intel.
Verstehe auch nicht, wie du mit nur 5GHz soviel verbrauchen kannst, mit welcher Spannung läuft das Teil da eigentlich?
CPU läuft mit 1.35V
 

Anhänge

  • Timings.PNG
    Timings.PNG
    197 KB · Aufrufe: 24
Ach, ich sehe gerade dass du eine R9 290 verbaut hast. Da macht dir der üble Treiberoverhead unter DX11 so zu schaffen. An die Ergebnisse mit Nvidia Karte wirst du so eh nicht ran kommen.
 
Ach, ich sehe gerade dass du eine R9 290 verbaut hast. Da macht dir der üble Treiberoverhead unter DX11 so zu schaffen. An die Ergebnisse mit Nvidia Karte wirst du so eh nicht ran kommen.

Ah ok, das ist ein Anfang.
Ja hab auch eigentlich vor auf Nvidia zu wechseln, nur will warten was die 3000er Gen bringt. Dann bestelle ich evtl einfach mal eine zum Testen. 2070s oder so sollte ja reichen, oder?
 
So ist das halt wenn man sich Dinge kauft :D
Den Händler dafür leiden zu lassen erscheint mir auch nicht richtig.

Da hast du vollkommen recht, ich hab da auch oft ein Schlechtes Gewissen was zurückzusenden. Vor allem ist auch der Umweltaspekt nicht zu vernachlässigen.
Daher bestelle ich Dinge die ich Testen möchte, zumindest falls das mal vorkommt (wie jetzt mit der Karte) eigentlich immer bei Amazon. Da hab ich kein schlechtes Gewissen (außer eben das ich bei Amazon kaufe ;) ) und durch Prime problemlos 30 Tage Zeit zurückzusenden.

Jetzt wo ich so drüber nachdenke könnte man seine PC auch quasi "Gratis" mit eine Grafikkarte versorgen indem man sie einfach alle 30 Tage wechselt. :D :D

Edit: falls sich jemand über die Doppelmoral "schlechtes Gewissen bei Amazon Kauf" und dann Prime haben wundert: Meine Freundin hat Prime und bisher konnte ich ihr das auch noch nicht ausreden (profitieren tue ich zugegebener Maßen trotzdem davon ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, aber das Programm läuft nicht bei mir. es kommt eine Fehlermeldung (Bild)
Ich habe nun das Strix-E gegen ein Unify von MSI getauscht und da sehen einige Sachen schon mal besser aus. Unter anderem kann ich auf dem Unify mein 4400XMP nutzen ohne Probleme.

Allerdings stimmt mit dem System trotzdem irgendwas nicht. Ich hab das Ergebnis mal angehangen, da hat sich nämlich nich getan.
https://capframex.com/api/SessionCollections/70131e66-b099-4193-9a63-5f701a82316b

Danke für deinen Vergleich, mit so einem Wert hatte ich eigentlich auch gerechnet vor allem weil ich ja auch um einiges mehr Ram Rakt habe als du.

Mal schauen ich mache die Tage auf dem Unify noch mal eine neue Windows Installation, vielleicht hilft das ja was.

Nochmal was zum Vergleichen, damit du mal siehst wie weit Abseits du von den ordentlichen Ergebnissen weg bist (no offense, sage das nur, damit du dein System optimieren kannst)
Ich habe mal ein 4.4/4.4GHz run gemacht mit "langsamen UV RAM" (3900CL17) da bin ich locker über 10% schneller als dein Resultat, verbrauche dabei sogar weniger als die Hälfte (47W vs 105W hier)
https://capframex.com/api/SessionCollections/e81fb285-a184-4840-98ee-afedfcd80cd1
Auch ein guter Vergleich gegen meinen alten Ryzen, der zufällig auch mit 47W (SMT off) den besten Score lieferte, aber hier dennoch hinterher hinkt gegen den Intel.

Auch interessant, wenn ich auf 5/4.8GHz gehe habe ich rund 9% höhere FPS, aber dafür rund 50% höheren Verbrauch, also der Bereich um die 4.4GHz sollte schon der Optimale sein, wenn man nicht zwingend wegen dem Monitor und dem Game massig FPS braucht und eine dementsprechend gute GPU hat bzw die Settings dementsprechend anpasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du vollkommen recht, ich hab da auch oft ein Schlechtes Gewissen was zurückzusenden. Vor allem ist auch der Umweltaspekt nicht zu vernachlässigen.
Daher bestelle ich Dinge die ich Testen möchte, zumindest falls das mal vorkommt (wie jetzt mit der Karte) eigentlich immer bei Amazon. Da hab ich kein schlechtes Gewissen (außer eben das ich bei Amazon kaufe ;) ) und durch Prime problemlos 30 Tage Zeit zurückzusenden.

Jetzt wo ich so drüber nachdenke könnte man seine PC auch quasi "Gratis" mit eine Grafikkarte versorgen indem man sie einfach alle 30 Tage wechselt. :D :D

Edit: falls sich jemand über die Doppelmoral "schlechtes Gewissen bei Amazon Kauf" und dann Prime haben wundert: Meine Freundin hat Prime und bisher konnte ich ihr das auch noch nicht ausreden (profitieren tue ich zugegebener Maßen trotzdem davon ;) )

Amazon ist, abseits vom eigenen Angebot, nur der Vermittler zwischen dir und einem Händler und stellt sicher, dass der Handel zustandekommt.
Wenn du dir etwas liefern lässt, das Teil wochenlang nutzt und dann retounierst schlägst du nicht Amazon, sondern dem Händler ein Schnippchen welcher auf die Plattform mehr oder minder angewiesen ist und sich dementsprechend an die, teils absurden Gängelungen halten muss.
30 Tage bedingungslose Rückgabe - WTF? Aber da hört's auch nicht auf, Amazon nimmt Sachen zurück die noch viel länger beim Kunden waren und gibt auch einen feuchten Dreck drauf wenn defekte Ware retouniert wird - Der Kunde bekommt die Kohle trotzdem zurück.
Geh mal in's Amazon-Seller Forum und ließ dir durch womit die armen Schweine so fertig werden müssen. Wärst ja nicht der erste der diesen genialen Einfall hat.

Sorry für OT, musste ich loswerden.
 
Hier mal zusätzlich zu meinem Resultat eben, aber diesmal nicht mit dem UV RAM sondern OC 3900CL15, 1W höherer Verbrauch und minimal höhere FPS, also wirklich lohnen tut sich das nicht https://capframex.com/api/SessionCollections/9ba114b4-fae9-4b56-9e2b-0138959b7afd
Spannung ist beim OC RAM ~200mV höher und SA/IO sind auch 50mV höher.

Bonusrun 4.4/4.4 mit XMP RAM (3600C17) https://capframex.com/api/SessionCollections/25724317-80fa-40b8-a355-a02674f7a11d


Edit: Jetzt wirds bitter für viele Ryzens^^
38°C und auf dem Niveau wie die schnellsten Ryzens hier mit 27W AVG Verbrauch :lol:
PS Dies noch mit langsamem RAM, da geht noch was.
https://capframex.com/api/SessionCollections/951d7961-8f3b-4efe-8b12-facb7ff21418
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal was zum Vergleichen, damit du mal siehst wie weit Abseits du von den ordentlichen Ergebnissen weg bist (no offense, sage das nur, damit du dein System optimieren kannst)
Ich habe mal ein 4.4/4.4GHz run gemacht mit "langsamen UV RAM" (3900CL17) da bin ich locker über 10% schneller als dein Resultat, verbrauche dabei sogar weniger als die Hälfte (47W vs 105W hier)
https://capframex.com/api/SessionCollections/e81fb285-a184-4840-98ee-afedfcd80cd1
Auch ein guter Vergleich gegen meinen alten Ryzen, der zufällig auch mit 47W (SMT off) den besten Score lieferte, aber hier dennoch hinterher hinkt gegen den Intel.

Auch interessant, wenn ich auf 5/4.8GHz gehe habe ich rund 9% höhere FPS, aber dafür rund 50% höheren Verbrauch, also der Bereich um die 4.4GHz sollte schon der Optimale sein, wenn man nicht zwingend wegen dem Monitor und dem Game massig FPS braucht und eine dementsprechend gute GPU hat bzw die Settings dementsprechend anpasst.

Mit der 290er kann er sich auf den Kopf stellen und er wird trotzdem niemals so ein Ergebnis kriegen. Die ist im CPU Limit unter DX11 eine absolute Vollkatastrophe.
 
Jede AMD-Karte ist bei KCD eine Vollkatastrophe im CPU-Limit. Ich habe das ganze mit einer R9 290X, einer RX 580 und einer RX 5700 getestet. Zu einer Nvidia verliere ich immer mindestens 10% Fps!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hier mit 3900 CL15: https://capframex.com/api/SessionCollections/8ae09081-c575-4416-8486-d3eb82689bce
Openfield überholt FPS technisch, dabei weniger als die Hälfte wie er verbraucht und gleichgezogen mit Darks 3900X, welcher dreieinhalb mal so viel verbraucht wie ich bei diesem run und quasi so gut wie gleichauf mit dem stock 9900k mit 27W :banane:
Das Ganze mit 3.6GHz allcore, ist echt schon brutal was man raushaut, schade das der RAM hier net höher geht :heul:

EDIT:

Komme immer näher an die Spitze--->

Bitte einmal updaten Dave.

Duvar|Intel Core i7 8700k (90 Watt)|5.3 GHz/Cache 5.1GHz |6c/12t|16 GiB DDR4-3900|CL15-15-15-28-1T|Nvidia GTX 1080Ti|52.2 Fps|29|Link

Immerhin mit Blau gleichgezogen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück