[PCGH-Community-Benchmarks] Kingdom Come Deliverance (CPU)

Ich hoffe du hast im Ryzen Sammler mit gelesen, da hatte ich einige Links da gelassen, für etwaige RAM Settings.
Ja habe schon einige getestet. Weder meine 1.633 MHz noch sämtliche andere getesten Presets laufen irgendwie stabil. Einfach mal Auto-Timings bei 1,35 Volt und DDR4-3733 fährt auch nicht hoch. Ich weiß nicht, als welchen Stellschrauben ich drehen muss, damit es stabil wird :ka:

Am wichtigsten werden die Widerstände sein, cads / rtt und proc odt.

Dazu dann das ausloten der Spannungen von vddp und vddg.
Vsoc Spannung kann natürlich auch variieren.

Da die Spannungen sehr häufig auch von der CPU abhängig sind kann man das leider nicht immer 1:1 übernehmen.

Versuchs mal hiermit ob das startet.

3733 MHz / 1866 IF
UCLK = MEMCLK

Besonderheit:
Bei MSI Brettern sind einige Timings in unterschiedlicher Reihenfolge als unten angegeben, also da ein wenig auf die Timing-Bezeichnung achten.

Gear Down Mode on
Power Down Mode off

tCL 14 (16)
tRCDRD 15 (16)
tRCDWR 14 (16)
tRP 14 (16)
tRAS 28 (32)
tRC 42 (48)
tRRDS 4
tRRDL 8
tFAW 24
tWTRS 4
tWTRL 8
tWR 16
tRDRDSCL 4
tWRWRSCL 4
tRFC 280 (320)
tCWL 16
tRTP 10
tRDWR 9
tWRRD 3
tWRWRSC 1
tWRWRSD 7
tWRWRDD 7
tRDRDSC 1
tRDRDSD 5
tRDRDDD 5
tCKE 1

ProcODT 32-48 probieren

RTTnom 34 Ohm (RZQ/7) oder disabled
RTTwr 0 Ohm (disabled - Off)
RTTpark 48 Ohm (RZQ/5)

Obrige Werte für 2x8GB

Bei 2x16GB mit
RTTnom 5 (oder 7
RTTwr 3 (oder 2)
RTTpark 1

CADs 24-20-24-24 (alternativ 24-24-24-24 oder 20-20-20-20)
Vdimm 1,44v (bis hoch zu 1.46v)
VDDP Auto
VSoC 1.1 fixieren
VDDG 0.850 - 1.1v testen (synchron)

Wenn es sich um B-Dies handelt sollte das wenigstens booten.

Die Werte in Klammern sind von der Spannung abhängig und höhere Werte benötigen weniger vdimm

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich kann man die Gaming-Basis gut mit dem Test hier einstellen.
Ansonsten hat man oft mehr oder weniger doch die GPU mit dabei, die da mit reinspielt, was das Limit angeht.

Aber hier ...
Weil es eine CPU-Fressmaschine ist und somit sehr geringe Anforderungen an die Grafikkarte stellt. Es genügt bereits eine AMD Radeon RX 5500 XT/8G oder Nvidia Geforce GTX 1060/6G und ihr könnt einen Intel Core i9-9900KS voll ausfahren.

... beste Bedingungen, um damit seine Basis gut einzustellen und dann auf Rockstable zu trimmen, oder Effizienz, oder was auch immer man mag.

Ich tüftel gerade an einer Mischung aus Stromsparend/lockere Temps und Hardcoreleistung.
Aber das Schwierige in meinem Fall war es, das Ganze wirklich Rockstable, also auch so stabil hin zu kriegen, dass auch mit allen möglichen Test, keinerlei(Null) Fehler, oder Abstürze auftreten. Und nicht nur mal eben 2-5 Minuten nicht.

Ich mach dazu mittlerweile einfach 10 Memtests a 2GB auf und lass es laufen.
Zuletzt hatte ich nämlich mit meiner "High-Power" Einstellung doch noch irgendwann bei 170% Durchlauf bei einem der 10 Memtests einen Fehler angezeigt bekommen.

Das hieß für mich, das System ist nicht stabil, also alles auf Anfang und neu testen, bis es wirklich stabil, ohne jegliche Fehler läuft.

Mittlerweile müssen die 10 Memtests dafür bei mir mindestens alle 200% Durchlauf haben, ohne einen einzigen Fehler irgendwo. Sonst isses nix.
Wenn das der Fall ist, darf Prime95 ran. Blend Test halbe Stunde(mind. , manchmal auch 45 Min-1Std.). Das ist sowohl nochmal ein memory Check, als auch gleichzeitig Stabilitätstest, für Strom/Volt/Temps, wie auch die 10 Memtests, die auch ganz schön reinhauen.
Alles natürlich immer inkl. AVX, also keinem AVX offset(offset=0).

Wenn alles gut läuft, heißt das aber noch nicht, dass es immer stabil ist.
Dazu teste ich dann noch beliebte checks wie Cinebench15 und Cinebench 20 und wenn alles gut läuft, dann eben noch einige verschiedene Spiele, die auch manchmal noch andere Anforderungen stellen, je nach Einstellung/Spiel.

Erst wenn alles wirklich ohne jegliche Fehler läuft, nenn' ich das "Rockstable", also für mich stabil genug.
100% sicher ist man natürlich nie, vor irgendwelchen Fehlern(vor allem, wenn man mal über Nacht laufen lässt), aber damit hab ich das dann für mich für den Zockbetrieb zufriedenstellend sicher eingestellt. :)

Das dauert ... :D

Hier mal während meinem letzten Test, wo ich gerade checke, ob der eine Fehler an zu harten Timings lag, oder an den Volt/Watt Einstellungen:
Screenshot_32.jpg

Das läuft aktuell für mich "rockstable".
(Alle anderen Tests auch erfolgreich durchlaufen)

Jetzt gehe ich von dem Ergebnis wieder ran, um zu checken, wo ich noch was wegnehmen kann, an Volt/Watt/Temps, ohne dass es zu großen Einfluss auf niedrigere fps hat.
Oder ob ich manche Timings doch wieder höher einstellen kann, ohne Fehler hervorzurufen.

Und ich finde man kann dann anhand dieser Testszene hier auch gut noch was testen, wie viel Power man denn(CPU- und Speichertechnisch+cache usw.) noch übrig hat, wenn man bestimmte Einstellungen runtergeschraubt hat, um alles wirklich stabil zu haben und die Temps und den Verbrauch auch noch so, dass man sagen kann, "Ja. Das lass ich jetzt die nächsten 5 Jahre so laufen.".

Das Gute an der ganzen Einstellerei ist halt, dass man danach erst mal Ruhe hat, mit Einstellerei.
Man hat es dann echt ausgiebig gecheckt, dass es stabil ist und in allen Spielen is man dann safe, zumindest für seine Verhältnisse.
Wenn man dazu dann noch seine Internetleitung gut durchgecheckt hat, auf guten PING, ohne Packetloss und mit sehr gutem Speed, steht allen Spielen nichts mehr im Wege, sowohl online MP, als auch offline SP. :)

Ich speichere die Einstellungen natürlich im UEFI, so dass ich bei Bedarf auch mal zwischen Bench-, Highpower-Rockstable und kühlen Stromspareinstellungen hin und her switschen kann, wobei ich wohl standardmäßig immer bei meiner "Highpower Rockstable" Einstellung bleiben werde.
Wozu hab ich sonst ne Highend Gamingbasis !?

Und wenn Ende des Jahres dann noch die 1080Ti raus und die 3080 reinwandert, dann bin ich happy, bis 2025. :D
:cool:

Zuletzt bearbeitet:
Das Optimieren macht auch echt Spaß. Auch wenn mal einige Tage, oder Wochen in's Land ziehen.

Aber was soll's ... is ja für n guten Zweck: 2 fps mehr. :ugly: ;)

Wochen?

Ich sitze seit Monaten an einem Setting mit Gear Down Mode Off und weiter als 5800% bin ich noch nicht gekommen.
(würde auch nochmal so 2 - 3 FPS bringen wegen der gesenkten Latenzen -> wenn diese denn niedrig bleiben würden)

Da ist das bei Intel "etwas" einfacher.

Ihr seid bekloppt ! ;) :kuss: ;)

Und @ Duvar's letztes Edit-Ergebnis : Hab schon n Schreck gekriegt. Im ersten Moment hab ich 48 fps gelesen. :ugly:

Komme grad nicht weiter, hänge bei 32W und 37.8FPS https://capframex.com/api/SessionCollections/56b4732a-9cb1-4f67-b818-e75e2297d6fc
Hab mal mein drittlangsamstes 3800er RAM Profil aktiviert (3800CL16) und mit dem 31W PPT Profil kombiniert mit SMT OFF.
Da dieses RAM Setting ja durstiger ist als meine 3600C18, habe ich natürlich das Problem, dass die Kerne nicht mehr so hochtakten, also habe ich mal SoC -81mV offset reingehauen und oben verlinktes Ergebnis erreicht.
Glaub wenn ich mein 3600CL18 Setting noch etwas stramm ziehe, indem ich die Ramvoltage etwas erhöhe, könnte ich womöglich die 38FPS knacken mit 31W.

Ist schon nervig der Kram, ich erkläre euch das mal auf ausländisch^^
Durch Deaktivierung von SMT habe ich eine bestimmte Menge an Saft bekommen, die es schlau umzuverteilen gilt, wir nennen den Saft mal Ayran.
Nun habe ich Gäste aus Kernia (CPU Kerne) bekommen und hab denen etwas Ayran zur Verfügung gestellt, dann Kollegas aus SoCland die auch Ayran lieben, dann wäre da noch meine Freunde aus RAMenien die auch noch den ein oder anderen Schluck wollen.
Nun gebe ich Ramenien ein Glas, schreit schon Socland nach mehr, ebenso Kernia. Nun nehme ich die Spannung dort weg gebe sie hierhin und umgekehrt, es ist ein wirrwarr, ein hin und her, bis die Balance gefunden wird und alle zufrieden sind mit der Ayranmenge^^
Hinzu kommen tausend andere Sachen um es den Herrschaften recht zu machen, sagst zu Ramenien, bitte mach mal etwas langsamer und lockere deine Timings, dann wirst du auch nicht so durstig, dann den Socländern sagen, dass die jetzt einen stärkeren offset bekommen, damit die andere Partei wieder glücklicher wird usw

Mir fällt grad auf, was ich eigentlich für eine shice hier schreibe, denke dies ist der Beweis, das langsam gut ist und ich es lassen sollte :ugly:

Edit:

Seht ihr was ich meine? https://capframex.com/api/SessionCollections/94cf3ee6-f81a-4c81-bc0d-189d5d6f8c32
Ramtakt und Timings angepasst, Spannungen angepasst, Ayran ordentlich verteilt und schwupps steigen die FPS wieder trotz eingestellten 31W PPT.
Sehe grad ist exakt die Performance von Darkearth seinem OC 3900X nur mit dem Unterschied, dass seine CPU 95W gebraucht hat, während meine mit 32W operiert, sprich 3 fache an Verbrauch.
Kein Angriff jetzt auf Dark, er braucht seinen 3900X für andere arbeiten und der muss/soll bei ihm so laufen, weil es ihm viel Zeit erspart.

Zuletzt bearbeitet:
Welches OC bei meiner CPU? Ich übertakte nichts. Oder hatte ich hier mal ein Ergebnis mit oc gepostet? Wenn ja dann aber ohne Eintrag.

Ich denke, es ist Assassin's Creed Odyssey oder Origins als Benchmark gemeint!

Gratis gibt's aktuell Teil 2!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Welches OC bei meiner CPU? Ich übertakte nichts. Oder hatte ich hier mal ein Ergebnis mit oc gepostet? Wenn ja dann aber ohne Eintrag.

Aso, nee meinte das was du hast eintragen lassen. Kannst ja mal nachholen dann bei Gelegenheit, mal sehen was du noch rauskitzeln kannst.
Ich hab mal den RAM etwas optimiert bzw so eine Art Zwischenlösung versucht zu basteln, wo der verbrauch gering bleibt, aber Speed noch schnell ist.
SoC offset -150mV, Ram läuft mit ~1.34V

RAM 3733.png

Keine Bock den Ryzen Master zu installieren wegen den Timings, hatte gefragt ob jmd diesen Zen Timing Tool hochladen kann, hab dazu nix gefunden im Netz.

Zuletzt bearbeitet:
Fresst das ihr P99 - Lord Balwe ist noch nicht am Ende :ugly:

Drebbin|Intel Core i7-5775c(31W)|4,112GHz+3,72GHzCache+2,3GHzL4-Cache|4k/8T|16 GiB DDR3-2400|CL10-12-12-31-1T|AMD Vega 64|26,9|16,6|
Link

PS: Nein, ich habe hier leider niemanden der mir eine brauchbare GTX herausrückt^^

edit:

minimum FpS gehalten und 1 FpS av. gewonnen - schön wenn man sich über die kleinen Dinge im Leben freuen kann^^

Drebbin|Intel Core i7-5775c(30W)|4,2GHz+3,7GHzCache+2,3GHzL4-Cache|4k/8T|16 GiB DDR3-2400|CL10-12-12-31-1T|AMD Vega 64|27,9|16,6|Link

-> und Sandy Bridge sieht bei knapp einem 10tel Verbrauch endlich meine Rücklichter xDD

Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch noch ein run gemacht gestern bei 35W und 39.1FPS https://capframex.com/api/SessionCollections/acb3921a-1bed-4949-bf6a-79e90ff9bbaf

Mir wäre es eigentlich lieber, wenn Dave dieses Resultat von mir eingetragen hätte https://capframex.com/api/SessionCollections/965672d6-d5c4-4052-8b71-eb602ff89e94
Hab da zwar 0.1FPS weniger, aber dafür auch deutlich weniger Verbrauch. Geht das Dave? Wenn ja poste ich es nochmal richtig.
Sind immerhin 17% Differenz beim Verbrauch bei quasi gleicher Performance.

Duvar, du hast inzwischen so viele Sachen hier eingereicht, dass ich eh nicht mehr durchblicke. Du könntest die Liste inzwischen auch allein füllen. :ugly:
Geb mir gerne einen Durchlauf, den du gerne drin hättest. Wegen mir auch zwei, einmal max. OC und einmal max. Effizienz

@drebbin
Cooles Ergebnis :)
Ich habe es direkt eingetragen.

Danke Dave, würde gerne mein aktuelles Ergebnis mit dem hier ersetzt haben:

Duvar|AMD Ryzen 5 3600 (47 Watt)|4.3 GHz |6c/6t|16 GiB DDR4-3800|CL14-15-12-28-1T|Nvidia GTX 1080Ti|41,8 Fps|26|Link

UV Eintrag wäre dann dieser hier:

Duvar|AMD Ryzen 5 3600 (28 Watt)| 3,8 GHz+Boost |6c/6t|16 GiB DDR4-3600|CL18-18-18-32-1T|Nvidia GTX 1080Ti|35,5 Fps|21|Link

Zuletzt bearbeitet:
Hut ab ! Respekt.

Tolle Optimierungsarbeit.
Ich weiß wie viel Arbeit da drin steckt, da ich gerade eben erst mit meiner Optimierung, zumindest für heute, für meine 24/7 Einstellung einigermaßen zufrieden bin.
Die is jetzt für alle Fälle Rockstable und trotzdem noch einigermaßen flott.

Egal ob ich in Prime95 einen small, oder smallest ffts test anschmeiße, oder einen Blend, oder Large fft test, ob ich 11 Memtests a 2 GB gleichzeitig laufen lasse und das lange, ob ich Cinebench15, oder 20 laufen lasse, ich bin mit dem Ergebnis zufrieden, in dem Sinne, dass das Ganze vor allem erst mal stabil bleibt, nicht abschmiert und natürlich absolut keinen einzigen Fehler ausspuckt, auch z.B. nach 2 Stunden Memtests(x11 a 2GB) nicht. Dazu bin ich jetzt auch so weit, dass ich den Strombedarf so eingeregelt hab, dass die Temps für mich auch für 24/7 ok gehen.
Die Leistung is auch noch einigermaßen ok.

Da ich nun aber mal wieder in's Bettchen muss, kann ich da leider erst morgen dran weiter optimieren. Sieht aber schon sehr gut aus. :)
Und das is dann auch kein "Grillfest" mehr. Mein Ziel ist es, egal was kommt, keine roten Zahlen mehr in HWINFO zu sehen. Also in der Regel nicht über 90 Grad C° zu gehen(halt mit meiner leisen Luftkühlung). Halt auch für Prime95 ohne AVX offset usw. .

Dann bin ich zufrieden für den 24/7 Zockbetrieb, denn da sollte dann nichts mehr schocken können, wenn die ganzen Tests gut und nicht zu heiß laufen. :)

Hab aktuell auf 4,7GHz runtergeregelt und auch den Strom ordentlich begrenzt.
Trotzdem halt noch mit ziemlich schnellem Speicher.

Müsste mal checken, was ich mit solchen stark eingegrenzten 24/7 Einstellungen noch hinkriege an Leistung, die wirklich absolut Rockstable in meinen Augen sind.
Bin auch mal gespannt, was die Sensoren da auslesen. Glaub ich mach mal damit schnell noch n Run, vorm Bettchen. :D
Bin da selber gespannt drauf. ;)

PS: Hammer was du da für ne Leistung aus dem System kitzelst, mit so wenig Watt. Echt Hut ab Duvar.

edit:
Mal eben mein Testrun für den ersten 24/7 Check.
44,5/23,7 :) mit für mich extrem gedrosselter Kraft.

CX_2020-05-04_23-33-01_Kingdom Come  Deliverance_.png CX_2020-05-04_23-32-52_Kingdom Come  Deliverance_.png

Das is natürlich nich mehr für die Wertung hier. Nur mal so, als Beispiel für mein 24/7 Einstellungsergebnis. :)
Glaub dafür hatte ich ca. max 120 Watt eingestellt und halt nur 4,7 GHz. Aber immerhin auch 4,7 GHz cache. :D

Mit den 74 Durchschnitts Grad C° bin ich auch ganz zufrieden, für meine Silent-Luftkühlung. :)

Von da kann ich morgen weiter tüfteln, ob ich bei dem Stromangebot/Temps noch etwas mehr Leistung rauskitzeln kann, ohne Fehler zu produzieren, oder Stabilität einzubüßen.
Tricky war die Sache mit der Spannung, die so hin zu kriegen, dass die Kiste nie abschmiert, egal welchen Prime test ich starte(bei erträglichen Temps), oder auch mal ein Cinebench(15/20). Glaub da kann ich noch was verbessern.

Naja, jetzt erst mal Heia. Gute N8 @ all :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück