[PCGH-Community-Benchmarks] Kingdom Come Deliverance (CPU)

Was Darkearth damit sagen will ist, dass ich ihn mehr als nur einmal genervt habe dieses Game im MP mit fixiertem FPS Limit zu testen um zu sehen ab wann welche CPU einbricht ;-)

@Dave: Welche Szene? Welche Einstellungen? Das würde ich gerne mal mit meinem 10920X überprüfen.

Auf lange Sicht möchten wir auf jeden Fall die PCGH-Community-Benchmarks ausbauen, ja. Das wird allerdings erst im Zuge der Umstellung auf den neuen CPU-/GPU-Parcours erfolgen. Das hilft euch unsere Benchmarks besser nachzuvollziehen und wir bekommen mehr Daten, mit denen wir arbeiten können, Win-to-Win-Situation. Ein wenig Geduld ist noch gefragt.

Klingt gut. Geduld wird allerdings schwrieg. Hab ja ne neue CPU und bin heiß wie Frittenfett aufs Benchen. Ich mache dann einen klitze kleinen Vorwärm-Thread auf...

@Esenel: Bist du dabei?

Habs gerade getestet.
3900X?

Kein Problem :-D
Ja, du mit deinem Core i9-11900K :schief:
Das Ryzen-Rig ist noch lange nicht final optimiert. Wir überlegen derzeit, welche CPUs in die neuen GPU-Bench-Systeme kommen. Daher die Tests.

@gauss
Fühl dich frei, zu benchen bis dein Rechner platzt. Wäre nur bisschen blöd, wenn du jetzt eine riesen Rangliste raushaust und wir dann mit unserem Thread um die Ecke kommen ;)

Willst du denn überhaupt BF5 testen? Das heißt dann ja allgemein offzielles Bench-Embargo bis du an den Start kommst. :D

Bei EA Games, oder Ubi-Titeln muss ich leider passen, da ich die inkl. Origin und Ubilauncher vor langer Zeit von meinem PC verbannt hab.
Wenn was gängiges über GoG, Steam, oder meinetwegen Rockstarlauncher(wie RDR2) kommt, bin ich gern dabei.
Epic geht für mich ebenfalls nicht. :D

Nur mal so ...

Könnt' ihr natürlich gerne machen.
Ich lese dann vielleicht mit. :)

Wir besprechen seit Wochen welche Spiele wir nehmen, es sind über 30 in der Auswahl. BF 5 hat gute Chancen drin zu bleiben, wir ändern aber womöglich die Testszene und/oder die Einstellungen. Das Ziel ist am Ende CPU- und GPU-Benchmarks zu vereinen und die Optionen so zu wählen, dass möglichst immer das jeweilige Limit vorherrscht. Ein Ryzen 3000 würde dann zwar ein leichtes CPU-Limit in FullHD bedeuten, allerdings als Feature PCI-E 4.0 ins Spiel bringen, was für ein GPU-Testsystem wesentlich sinnvoller erscheint, insbesondere in Anbetracht neuer AMD-GPUs und weil das System mindestens ein Jahr bestehen bleibt.

Ja gut, dann halte mich mich zurück und tausche Stats unter der Hand aus. Gibt dann halt Frametimes von Gauss zu Schwarzmarktpreisen... :ugly::D Ne, mache ich gerne mit dem Warten. Freu mich schon drauf Dave!

Willst du denn überhaupt BF5 testen? Das heißt dann ja allgemein offzielles Bench-Embargo bis du an den Start kommst. :D

Um BF5 kommen wir kaum herum, wenngleich der MP das Spannende ist. Eine volle 64-Mann-Map läuft nun mal wesentlich schlechter, allerdings vermitteln die SP-Werte das (reproduzierbare) Machtverhältnis zwischen den CPUs, das sich vermutlich nicht ändert, nur weil die Bildrate um ein Viertel geringer ist. Wir überlegen, bei CPUs auf "Der letzte Tiger" zu gehen, aber das ist derzeit nur ein Gedankenspiel. Bei Grafikkarten werden wir aber recht sicher bei Tirailleur bleiben.

MfG
Raff

Um BF5 kommen wir kaum herum, wenngleich der MP das Spannende ist. Eine volle 64-Mann-Map läuft nun mal wesentlich schlechter, allerdings vermitteln die SP-Werte das (reproduzierbare) Machtverhältnis zwischen den CPUs, das sich vermutlich nicht ändert, nur weil die Bildrate um ein Viertel geringer ist.

Leider verhält sich der Multiplayer hier komplett anders.
Schau einfach die BF V Ergebnisse im Ryzen RAM OC Discord durch.

Durch das IF und RAM Bottleneck der Ryzen gibt es da halt einfach eine Wall an der sie nicht mehr stabil die Frames halten können.

Der 9900K skaliert hier einzig dank dem RAM munter weiter.

Das ist tatsächlich interessant (und uncool). Mit reproduzierbaren Sequenzen ermittelt, oder ist das eher ein educated guess?

MfG
Raff

Zig komplette BF V Multiplayer Matches (bis zu 1100 Sekunden) über verschiedene Karten mit jeweils fixierten FPS Limits getestet.

Also geschaut kann CPU X immer 120/140/160/180/195 FPS liefern.

Denn genau dies ist ja das Ziel bei Shootern.
In jeder Situation immer den gleichen Frametime Abstand zu haben.

Denn genau dies ist ja das Ziel bei Shootern.
In jeder Situation immer den gleichen Frametime Abstand zu haben.

Ich hätte ja eher gesagt, das Ziel ist Low Input Lag. Das hängt natürlich zusammen, ist aber nicht identisch.

Hier mal ein bisschen "Pipeline Magic". Die Grafik zeigt die Until Display Times aus PresentMon. Diese Werte verlaufen sogar sprunghaft/plateauartig, wenn das GPU-Limit stark ausfällt. In den Sensor Stats kann man das übrigens sehr schön sehen. Genau diese Latenz wirkt aber unmittelbar auf den Input Lag. Das Verhalten ist eigentich verrückt, weil es nicht stetig, sondern sprunghaft ist. Ab einer gewissen GPU-Last springt es auf ein ganz anderes Niveau.
Until_Display_Times.png

Edit: Ich vergaß zu erwähnen, dass hier ein Limiter (RTSS) aktiv war.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie Battlenonse so schön aufgezeigt hat ist es dafür wichtig in BF V konstante Frametimes und eine GPU Auslastung unter 95% zu haben.

Was bei meinen Alltags Settings dann 160 mit Limit in RTSS und 1440p Low ist, da meine GPU zu schwach ist :-(

Wird Zeit für Big Navi oder Ampere!

Wie Battlenonse so schön aufgezeigt hat ist es dafür wichtig in BF V konstante Frametimes und eine GPU Auslastung unter 95% zu haben.

Wenn man sich die Sensor Stats anschaut, scheint das mit den 95% ziemlich gut zu passen. Ist interessant, aus welchen unterschiedlichen Ansätzen heraus man sich der Erkenntnis nähern kann. Bei uns reichen allein die PresentMon und Sensor Daten dafür aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück