[PCGH-Community-Benchmarks] Kingdom Come Deliverance (CPU)

Wäre super, wenn noch User mit Intel CPUs mitmachen. Oder sind das mittlerweile die Marktanteile hier im Forum? :ugly:

Pic or it didn't happen ;-)

Ok ich rudere ein kleines Bisschen zurück.
157 FPS waren es nach dem laden des Savegames im Menü.

Hab dann auch nur einen fixen Run gemacht, wird sicher auch stark variieren (hatte keine Wachen bei dem Lauf)

Der Run sah dann so aus.

So, 3 weitere Runs später (diesmal mit jeweils 2 Wachen)
3-weitere-laeufe-mit-wachen-jpg.1086342

Die Schwankungen sind schon enorm...

Zuletzt bearbeitet:
Ok ich rudere ein kleines Bisschen zurück.
157 FPS waren es nach dem laden des Savegames im Menü.

Die Schwankungen sind schon enorm...

Nach dem Laden schoss er bei mir bis auf knappe 190 kurz hoch.

Aber ja in dem FPS Bereich waren auch bei mir die Schwankungen höher. Auch der erste Run hatte drei Spikes drin.

Witzigerweise ist die GPU Auslastung bei niedrigeren Schatten höher..
Aber wie wir ja schon festgestellt haben, liegt das an der Engine und dessen Shadow Buffer...

Kurz um, Intel ist dabei weitaus schneller (wenn die gleichen / SELBEN!) Bedinungen vorliegen, was meistens unmöglich nachzustellen ist.

Aber auch bei Variierenden Szenen ist hier Intels Architektur schneller.

Kurz um, Intel ist dabei weitaus schneller (wenn die gleichen / SELBEN!) Bedinungen vorliegen, was meistens unmöglich nachzustellen ist.

Die (un)gleichen Bedingungen während des Benches sind auch Teil Benchmarks moderner Spiele. Wir haben so oder so eine bunte Mischung drin, da nicht jeder exakt die gleichen Bewegungen machen wird. Im Zweifel macht einfach mal 12-15 Durchläufe und schaut, welcher Wert am häufigsten auftritt.

Ja ist ja auch legitim, wollte halt nur äußern, dass man mit dem ryzen machen kann was man will, man kommt nicht an den Intel Maschinen vorbei (hier ganz besonders ausgeprägt)

Hab ettliche runs gemacht, auch mit 65w Limit async RAM usw usf aber meine CPU mag nicht mehr als maximal 38 fps. Einzig den Verbrauch kann man halt halbieren, bei identischer Leistung (mit dem 3900x) andere CPUs gehen sogar noch tiefer.

Habe die übrigen Runs von euch jetzt erstmal alle eingetragen.
wollte halt nur äußern, dass man mit dem ryzen machen kann was man will, man kommt nicht an den Intel Maschinen vorbei
Das gilt für fast alle Spiel-Benchmarks. Moderne Intel-CPUs haben eine geringere Latenz und können einfach viel mehr Takt rausdrücken. Beides wird von den meisten Spielen in mehr Fps verwandelt. Das Ergebnis von Esenel ist der Wahnsinn; so schnell sind nicht mal die 9900K von Raff und Phil. Und nach einigen OC-Versuchen mit dem 3900X komme ich nicht mal an die heran. Was Esenel da zaubert, könnte die Mainstream-Leistung der übernächsten CPU-Generation sein. Samma Esenel, wie machstn das? ^^

Was Esenel da zaubert, könnte die Mainstream-Leistung der übernächsten CPU-Generation sein. Samma Esenel, wie machstn das? ^^

80-90% der Leistung kommt nur durch Cache+RAM OC.
Leider bekomme ich nur 4133 CL17 stabil.
PhoenixMDA schafft es bis auf 4400.
Der ist nochmal ne Ecke schneller als meiner.

Aber reines CPU OC ist ein reines Goody, bringt aber kaum Leistung.

Vg

Man hört ja immer, Takt + IPC ist King in Games. Das ist nicht sooo richtig. :D Latenz ist King.

Ja ist ja auch legitim, wollte halt nur äußern, dass man mit dem ryzen machen kann was man will, man kommt nicht an den Intel Maschinen vorbei (hier ganz besonders ausgeprägt)

Hab ettliche runs gemacht, auch mit 65w Limit async RAM usw usf aber meine CPU mag nicht mehr als maximal 38 fps. Einzig den Verbrauch kann man halt halbieren, bei identischer Leistung (mit dem 3900x) andere CPUs gehen sogar noch tiefer.

Muss sagen wenn man nicht gerade mit Wachen kollidiert/ausweicht oder gerade 2 Wachen am min. FPS Bereich dackeln waren meine Schwankungen um +-1-2%. Das ist absolut in Ordnung und das was man bei solchen Runs erwarten muss.
Hatte auch mit vielen gerechnet, aber das Ergebnis ist hart. Ich hatte voll damit gerechnet, dass mit Ram OC und vielleicht etwas mehr Takt die 9900k(s)@Stock kassiert werden.
Aber finde es auch schön zu sehen, dass der AMD Ansatz eben auch starke schwächen haben kann und der große L3 Cache eben nicht alles kompensiert.
Danke für die Mühe Dave und bitte mehr davon. Würde mich auch freuen wenn es CPU Bound Titel auch mal in die PCGH schaffen. So ein Stellaris bspw. dürstet nach ultimativer Single Core Performance^^
Eine kleine Frage zu den Benches. Ich sehe zweimal den 3800x kann es sein, dass der 3800x mit 3,6ghz Baseclock eigentlich ein 3700x ist? Und wenn nein worin liegen die Unterschiede der beiden?

Deswegen gibt es ja RAM OC Community's ;)

Der IF ist halt die starke Bremse bei Ryzen und das ist ja nicht erst seit gestern so, sondern schon den Bulldozer Zeiten bekannt gewesen, dass man da mehr rausholen kann, wenn man den RAM gut einstellt.

Auch schon zu ddr RAM war das so, zwar nicht so ausgeprägt aber auch dort konnte man es sehen..

Da ich das Game nicht habe, ist diese Szene außergewöhnlich anspruchsvoll? Denn wenn ich die Ergebnisse so sehe, wie lässt sich das vernünftig zocken?

Da die Szene extra auf das maximum an CPU Leistung ausgelegt ist kann man das nicht mit dem echten "Spielvergnügen" gleichsetzen.

Siehe dazu den Bench von mir, den ich mit verringerten Schatten gemacht habe.

Alleine die Einstellung von "Ultra" auf sehr hoch bringt einem 30 FPS ~ setzt man das ganze auf Medium (ohne großartig Qualität zu verlieren) sind es sogar 40 - 50 FPS mehr

Da ich das Game nicht habe, ist diese Szene außergewöhnlich anspruchsvoll? Denn wenn ich die Ergebnisse so sehe, wie lässt sich das vernünftig zocken?

Das ist eine absolute, relativ konstruierte Worstcase-Szene mit CPU-Mördereinstellungen (viele Lichtquellen, maximales LoD-Setting etc.). Also alles auf CPU-Tötung ausgelegt. Wir werden daher auch in fünf Jahren noch fragen: Can it run PCGH's Rattay CPU sequence? :devil: Oder das Spiel erhält endlich einen DX12-Patch ...

MfG
Raff

Warum eigentlich immer Ultra-Details? :D
Jau, die Szene ist unglaublich anspruchsvoll für die CPU. Über 99 Prozent der restlichen Zeit läuft das Spiel aber sehr gut.

Außer, du magst es, nachts durch Rattay zu rennen, beispielsweise um die Leute zu bestehlen. Dann brauchst du einen 9900KS. Sonst reicht auch ein Ryzen 1600 :-)

Bestehlen? Ja, cool. Dumm nur, dass die Wachen einen immer kriegen und einknasten. Läuft man schneller mit einer schnelleren CPU? :devil:

MfG
Raff

Zurück