• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC Meinung

@Flautze: hat er doch im Spoiler (siehe Zitat) gemacht!

Ah, das ist etwas ungewöhnlich. Hatte da garnicht rein geschaut, da ich davon ausgegangen war, dass das noch vom Originalpost so kam.
Ignoriert also bitte meinen letzten Post :ugly:

Wie ich bereits weiter oben (und auch Schnuetz) gesagt habe, würde ich eher an der GPU sparen und dafür eine bessere CPU nehmen. Gerade BF1 profitiert doch sehr stark vom i7.
Wenn deine Frau den PC auch nutzt, kann Sie ja auch noch ein bissl Geld dazu geben, dann reicht es eventuell für den i7 + GTX 1080 :devil:

PS: Ich nutze den Brocken 2 und der ist eigentlich nicht zu hören....

Zuletzt bearbeitet:
Also mal angenommen ich habe das Geld und würde den i7 und die 1080er nehmen, dafür aber eben nen günstigeres Mainboard (Asrock) und eben die crosair dim 3000 und verzichte auf die wasserkühlung und nehme meinen Brocken 2 würde das System ansich optimal laufen?

Welche GPU wäre den bei den 1080ern am sinnvollsten wenn man nur Gainward, asus und msi zu Verfügung hat?

Also mal angenommen ich habe das Geld und würde den i7 und die 1080er nehmen, dafür aber eben nen günstigeres Mainboard (Asrock) und eben die crosair dim 3000 und verzichte auf die wasserkühlung und nehme meinen Brocken 2 würde das System ansich optimal laufen?

Welche GPU wäre den bei den 1080ern am sinnvollsten wenn man nur Gainward, asus und msi zu Verfügung hat?

Gainward oder MSI wenn es allerdings nur die Gaming Z gibt, dann ganz klar die Gainward. Der i7 wird sich auf jedenfall lohnen mit einem Brocken 2 dürftest du keine Probleme haben solange du nicht zu arg übertaktest.

Ich betreibe den i6-6700K leicht übertaktet (4,4 GHz) mit einem Brocken 2, und Temperaturen liegen nie über 60°C beim zocken, bei Prime dann eher gegen 70°C, und Lüfter ist auf max. 50% und somit leise. Höher als 4,4 kriege ich ihn leider nicht, aber das liegt nicht an den Temeperaturen sondern an der CPU oder dem Mainboard...(und weil ich nicht über 1,3V gehen will. Mit 4,4 läuft er bei 1,255V)
Von daher glaube ich, dass du den i7-7700K auch übertakten kannst. 4,8-5,0 GHz sollten drin sein denke ich. Wenn du nicht übertakten willst, dann langt der allemal.

Die Amp Extreme und die MSI Gaming X sind beide mehr oder weniger die Top-Modelle beider Hersteller.
Beide recht gut gekühlt und einen hohen Takt.
Die MSI ist kompakter gebaut und sparsamer, dafür hat die Zotac Amp Extreme etwas mehr Power out of the box.
Übertakten lassen sich beide gut.

Die "kleine" Zotac ist eben eine etwas günstigere Variante mit auch einem kleineren Kühler.

Okay gut, werde dann denke ich einer der beiden nehmen, da ich dafür effektiv 590 Euro bezahle.

Danke für die super Hilfe.

Mainboard Alternative wäre die Asrock oder

Mein Mainboard war auch nur ein "günstiger" Vorschlag und ich habe auch vom ASRock Z170 Pro4S ein wenig auf das Z270 geschlossen, auch wenn man nicht pauschal sagen kann, dass es genauso gut ist.
Da sollte man nach Bedarf an Anschlüssen etc. sowie Budget gehen. Mehr als EUR 160,00 muss jedoch meiner Meinung nach nicht sein.
Alle Z170/270 Boards unterstützen soweit ich weiß wenigstens DDR4- 3000MHz, meist sogar noch höher.

Z170 sollte man aber nicht nehmen, da 1. älterer Chipsatz (kann man gleich Skylake-CPUs kaufen) und 2. Kompatibilitätprobleme auftreten können bzw. das BIOS ggf. mit einer Skylake-CPU erstmal geupdated werden muss.

Zurück