• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung Gaming PC ca. 750 €

scimitare

BIOS-Overclocker(in)
Zusammenstellung Gaming PC ca. 750 €

Hallo Leute,

Meine Freundin und ich bekommen jeweils einen neuen Rechner, da alles mal 2 gerechnet wird ein etwas schmales Budget.

Die 750 € sind nur pro PC gerechnet (Also insgesamt 1500€ ca.)

Tastatur, Bildschirm etc. sind vorhanden, die Bildschirme haben beide eine Auflösung von 1080p FHD.

Gezockt wird von Mobas über MMO bis zu Shootern und Strategie eigentlich alles.

Altlasten gibt es noch in Form einer 120gb SSD die ich für die Betriebssysteme weiternutzen wollte. (Samsung EVO)

Der PC soll nicht übertaktet werden (sieht man aber auch an der Zusammenstellung)

CPU: i5 6500 Boxed ca. 200 €

Mainboard: Asus H170 Gaming Pro bereits gekauft für 70 €

Arbeitsspeicher: Corsair DDR4 2133 LPX Vengeance 16 GB (2x8) 70 €

GPU: Saphire 380 Nitro 4 GB 200 € (Mit Spiel -20 €) also ca. 180 €

Netzteil: AeroCool XPredator 650GM 70 €

Gehäuse: Cooler Master 300 N Midi 40 €

HDD: WD Blue 1 TB 45 €

Komme ich zusammen auf 685 €.

Ist die Zusammenstellung generell in Ordnung? Die Grafikkarte habe ich bewusst im 200€ Bereich gewählt, da ich vielleicht in 1-2 Jahren wenn von der neuen Grafikkartengeneration die etwas günstigeren Modelle verfügbar sein werden, nochmal aufrüsten möchte.

Sollte ich ein anderes Netzteil in Betracht ziehen?

Für den CPU Kühler wollte ich erst einmal den Boxed Lüfter verwenden, der soll beim i5 6500 garnicht so schlecht sein. Soll ich dort noch ein paar Euro investieren?

Danke für eure Hilfe,

lg

AW: Zusammenstellung Gaming PC ca. 750 €

Moin, bis auf das Netzteil sieht das schon ganz gut aus.

Dieses ist zum einen stark überdimensioniert ( Selbst für nen 6700K und ne 980Ti die beide stark übertaktet sind reichen 550W völlig aus )
und zum anderen ein CWT Gerät das nicht gerade mit besonders hochwertigen Komponenten bestückt ist.

Da würde ich eher zu diesem raten: Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE (HX)) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder wenn es Modular sein soll: Cooler Master VS-Series V450SM 450W ATX 2.31 (RS450-AMAAG1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die 450W werden wohl selbst für das Topmodell der in kürze erscheinenden Topmodelle von AMD und Nvidia reichen.
Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst und auch eventuelles zukünftiges OC mit einbeziehen willst eher dieses hier:

Super Flower Leadex Gold schwarz 550W ATX 2.3 (SF-550F14MG(BK)) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bezüglich des CPU Kühlers kannst du ja einfach erstmal schauen wie laut er wirklich wird und falls es dann doch störend auffällt einfach für schmales Geld diesen hier:

EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Da noch Budget übrig bleibt könnte man noch über ein hochwertigeres, besser ausgestattetes Gehäuse nachdenken.

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Danke für den Tip bei NT kenne ich mich nicht so gut aus. Habe es durch das 450 Watt Super Flower ersetzt... spart ja auch nochmal 10 €. Welches Gehäuse wäre denn besser und warum? Finde Optik jetzt echt nicht wichtig solange es nicht zu sehr plastik oder bunt ist. Das Gehäuse hat halt schon 2 Lüfter was ich ganz praktisch finde.

Mit dem Gehäuse passt doch alles problemlos, wenns dir nich so wichtig is könnte man hier nochmal 20€ rausholen.
Gehäuselüfter braucht man bei solchen einfachen Systemen ohnehin ansich nich.

2x Systeme wie folgt liegen etwa bei 1400€:

I5 6500 Boxed
MSI/Gigabyte H170 Board
16GB DDR4-2133 Crucial/Kingston Value (2x8GB)
MSI/EVGA GTX960 OC 4GB
1TB WD Blue EZEX
450W Seasonic G-450
Coolermaster N300

Zurück