• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Zusammenstellung ~1000€ und ein paar Fragen

TheBread

Kabelverknoter(in)
PC-Zusammenstellung ~1000€ und ein paar Fragen

Guten Morgen,

Nachdem mein akuteller Rechner mittlerweile 5 Jahre auf dem Buckel hat, wird es Zeit für eine Neuanschaffung. Bevor ich zu meinen Anforderungen komme, die Vorgeschichte:

Ich habe mir auf Grund von mangelnden Kenntnissen vor 5 Jahren ein Komplettsystem zugelegt und darin die Grafikkarte ausgetauscht. Nach ca. 2 Jahren ist dann das Netzteil abgeschmiert und ich musste es ersetzen. Irgendwann habe ich dann begonnen meinen Laptop anstatt des PCs zu verwenden, da Letzterer viel zu laut war. Daraufhin habe ich mir ein neues Gehäuse, sowie einen CPU Lüfter gekauft um schlussendlich festzustellen, dass die Grafikkarte am lautesten ist :(
Mittlerweile habe ich trotz neuaufsetzen von Windows immer mal wieder Bluescreens und selbst bei Spielen wie LoL und dem gleichzeitigen schauen eines Streams stößt der Rechner an seine Grenzen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
~1000€, ist im Grunde nicht sowichtig aber ich glaube in dem Bereich gibt es ein gutes P/L Verhältniss für mein 5 Jahres Ziel
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird?
Nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
Gehäuse: Lian-Li PC-8N
SSD: Samsung 840 120GB (die Alte, nicht EVO oder PRO)
CPU Lüfter: bilde mir ein ein Alpenföhn Brocken bin mir aber nicht sicher (wie herausfinden)
DVD Laufwerk: no-name aber reicht mir
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
27 Zoll, 1920x1080, ?Hz
6.) Wenn gezockt wird dann was? und wenn gearbeitet was und mit welchen Programmen?
Vorallem LoL aber auch immer wieder grafisch aufwändigere Spiele, Office, Programmieren
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
1 TB sind mir mehr als genug, SSD ist Pflicht
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Bitte halbwegs leise.

Sorry das es so lang wird aber ich habe noch ein paar Fragen:
Lohnt es sich den Rechner jetzt zu kaufen oder lieber auf kommende Generation warten? (sollte für ca 1000€ um die 5 Jahre reichen und ein Jahr würde ich den jetzigen wohl noch aushalten)
Gehäuse/SSD/Lüfter: wiederverwenden oder neu kaufen (Unterschied?)?

Achja und eine letzte Besonderheit: ich wohne in Österreich (keine Grenznähe).

Mit freundlichen Grüßen,
TheBread

Zuletzt bearbeitet:
Eine GraKa hält wenn du nicht gerade mit 860x xxx zockst niemals 5 Jahre. :P 3 Jahre und dann Wechsel auf ne bessere.

Ich würde noch die paar Wochen warten und mir dann eine R3xx oder Gtx 8xx holen.

AW: PC-Zusammenstellung ~1000€ und ein paar Fragen

Die jetzige hat die 5 Jahre gereicht aber im Grunde ist das schon richtig und sollte jetzt auch nicht das Problem sein wenn ich nach den 3 Jahren eine neue kaufen muss.

Die Frage ist halt, wie lange willst du aktuelle Spiela uf Ultra/High zocken können. Wenn dir das egal ist kann die Graka locker 5 Jahre halten. :D

Aber niemand von uns weiß was die Games in Zukunft für Hardware haben wollen damit sie auf den höchsten Settings laufen, darum können wir dir nur jetzt und für das kommende Jahr sagen was reicht und eventuell sagen das du mit 2016 auch noch gut unterwegs bist.

Bei dem Budget solltest du eher auf Übertakten verzichten und mehr in die Grafikkarte stecken und in ein hochwertiges Netzteil.

Die Frage ist halt, wie lange willst du aktuelle Spiela uf Ultra/High zocken können. Wenn dir das egal ist kann die Graka locker 5 Jahre halten. :D

Aber niemand von uns weiß was die Games in Zukunft für Hardware haben wollen damit sie auf den höchsten Settings laufen, darum können wir dir nur jetzt und für das kommende Jahr sagen was reicht und eventuell sagen das du mit 2016 auch noch gut unterwegs bist.

Wüsste nicht wann ich jemals ein Game auf Ultra/High gezockt hätte :D

@Threshold
Übertakten ist mir eh nicht wichtig, würde das wenn dann in ein paar Jahren machen wenn mir gerade langweilig ist^^

Was mich zur Zeit am meisten interessiert ist, ob es sich lohnt den Rechner jetzt zu kaufen oder eben zu warten und wenn ja wie lange bzw. ob es sich lohnt Gehäuse/SSD/Lüfter wiede rzu verwenden.

@Threshold
Übertakten ist mir eh nicht wichtig, würde das wenn dann in ein paar Jahren machen wenn mir gerade langweilig ist^^

Du musst aber jetzt das Geld fürs Übertakten investieren denn bei Intel brauchst du zwingend eine K CPU plus Z97 Mainboard was halt teurer ist.
Kaufst du jetzt einen Xeon kannst du den nicht übertakten weils nicht möglich ist.

Ich habe dir mal eine Xeon-Konfig gemacht:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)

Summe aller Bestpreise (DE): 941,46 Euro

Du kannst die MX100 SSD raushauen und deine lassen oder sie nehmen, wie du willst. Gehäuse hast du ja und CPU-Lüfter eventuell weiterverwenden? Musst halt mal nachschauen was du hast und vielleicht ein Bild machen damit wir wissen ob es der Brocken ist. :D
Wenn ein neuer Lüfter rein soll: EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)

Die Samsung SSD kannst du natürlich weiter nutzen.
Ebenso wie das DVD laufwerk.
Beim Kühler musst du halt schauen welcher das genau ist und ob der auf für Sockel 1150 passt.

Ok, Danke schonmal.

Würde bei der HDD die 1TB Variante nehmen, da ich nichtmal 500GB voll bekomme und zur Not auch noch diverse externe Platten rum liegen habe.

Kühler werde ich checken sobald ich wieder zu Hause bin und dnan auch eventuell ein Bild posten. Muss man den irgendwie von der Wärmeleitpaste reinigen bevor man ihn umbaut bzw. ist beim Xeon eine Paste dabei?

Bezüglich SSD würde mich interessieren ob meine mittlerweile so überholt ist, dass man den Unterschied zu der aktuellen merken würde oder ob das eh nur im ms Bereich ist?

Ich würde eher dieses Netzteil nehmen
http://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-10-550w-atx-2-31-p10-550w-bn200-a790408.html

Das E9 ist zwar nicht schlecht aber das DPP10 ist dann doch etwas besser und Das Budget gibt es locker her

Tante Edith: Deine Samsung ist zwar nicht mehr die neuste, aber den Vorteil einer neuen SSD wirst du nur an Balken (Benchmarks) sehen. Im Alltag eher weniger. Es kommt aber halt auch darauf an wieviel Betriebsstunden deine jetzige SSD schon auf den Buckel hat.

Dann ist 1TB eine gute Wahl, darunter sollte man aber nicht gehen, da die Platten dann langsamer sind. Stand der Technik ist nämlich aktuell ein TB pro Magnetscheibe.

Die aktuellen SSD sind nur messbar schneller. Eine SSD ist ja hauptsächlich durch die fast nicht vorhandenen Zugriffszeiten so flott.

Ok, Danke schonmal.

Würde bei der HDD die 1TB Variante nehmen, da ich nichtmal 500GB voll bekomme und zur Not auch noch diverse externe Platten rum liegen habe.

Kühler werde ich checken sobald ich wieder zu Hause bin und dnan auch eventuell ein Bild posten. Muss man den irgendwie von der Wärmeleitpaste reinigen bevor man ihn umbaut bzw. ist beim Xeon eine Paste dabei?

Bezüglich SSD würde mich interessieren ob meine mittlerweile so überholt ist, dass man den Unterschied zu der aktuellen merken würde oder ob das eh nur im ms Bereich ist?
Ja den Kühler wirst du reinigen müssen, wenn du keine WLP hast, solltest du welche dazu nehmen. Die ist immer nur bei einem neuen Kühler dabei in der Tüte/Spritze oder als Pad. gut und günstig wäre Arctic Cooling MX-2, 4g Spritze Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder 4er.

Die SSD passt schon. Wenn du es leise haben willst wäre auch anstatt einer Festplatte gleich eine zweit SSD in der Kapazität eine Option sofern es das Budget zuläßt - man hätte da dann halt den Lautstärkvorteil von unhörbar.

Mit den Netzteilen habt ihr mich jetzt verwirrt oO

Bezüglich Lautstärke weiß ich leider nicht genau was al Maßstab zu setzen ist. HDD Geräusche oder Netzteil/Gehäuse/CPU Lüfter habe ich eigentlich nocht nie als laut empfunden, lediglich die Grafikkarte geht mir bei meinem aktuellen Rechner gehörig auf die Nerven.

Naja sind jetzt bei 4 Vorschlägen und ich wüsste nicht auf was ich da achten soll um das richtige zu wählen.

Du kommst von einem 5 Jahre alten System - für dich wird selbst die aktuelle Grakageneration mit entsprechendem Kühler wie hier empfohlen als Karte ein Mega Sprung sein. Also das leuteste ist die Graka, dann folgt in der Regel schon die Festplatte, den zumeist sind heute Kühler für die CPU sehr leise im Standardbetrieb. Zuletzt kommen dann noch Lüfter vom NT. Alles drum herum also Gehäuselüfter die von Außen am ehesten wahrnehmbar sind haben natürlich auch eine "Lautheit" die sich aber mit Spannungsregulatoren/Lüftersteuerungen auf "fast lautlos Niveau" herunterbrechen lassen.

Zurück