• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC ca. 3000 - 3500€ - passt das so?

Joe1011

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
OS
Windows 10 Professional Build 19045.6466
PC
MB
ASRock Z170 Extreme4 Intel Z170
CPU
Core i5 6500 @ 4 x 3200 MHz
GPU
Slot 1 GeForce GTX 1070 NVIDIA Corporation 8 GB GDDR5
RAM
Slot 1 Kingston DDR4 - 2666 8 GB
Slot 2 Kingston DDR4 - 2666 8 GB
Display(s)
Slot 1 Unbekannt 34.2" 34MCK 3440 x 1440 144 Hz
HDD/SSD
Slot 1 Western Digital WDC WD5000AACS-00ZUB0 HDD 500 GB
Slot 2 Western Digital WDC WD30EZRX-22D8PB0 HDD 3001 GB
Slot 3 Samsung 850 EVO SSD 250 GB
Slot 4 Crucial CT1000MX5001 SSD 1000 GB
Monitor(e)
LC-Power LC-M34-UWQHD-144-C-K
Budget
3000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Nur PC
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2
Hallo Zusammen,

nachdem mein Rechner nun doch schon einige Jahre auf dem Buckel hat und ich in der aktuellen Situation nicht noch länger warten möchte, wollte ich hier meine Zusammenstellung vorstellen. Schwerpunkt liegt auf aktuellen Spielen (z.B. BF 6). Ich habe vor ein paar Wochen bereits eine Samsung 990 Evo Plus 2 TB gekauft, war ein Sonderangebot. Die würde als SSD zum Einsatz kommen, bin aber auch für Alternativen offen. Gehäuse bin ich völlig offen, der Rechner steht unter dem Schreibtisch, deshalb ist die Optik zweitrangig.

Hier mal meine Zusammenstellung: https://geizhals.de/wishlists/4873547

Ich freue mich über Anregungen oder auch Alternativen.

Vielen Dank und viele Grüße

Servus,

du kannst es so machen, man kann aber schon was ändern auch:

Die 5080er kostet um 300 Euro mehr als die 5070TI, ob das die vlt 15% (je nach Spiel) Mehrleistung rechtfertigt? Die 5070TI kannst für 4K verwenden, mit DLSS sowieso. Da ist UWQHD kein Problem.
Beim Board bin ich schon beim B850 Chipsatz. Der Cpukühler ist zu teuer und auch nicht besonders, der 9800X3D ist auf eine PPT von 160 Watt ausgelegt, wobei der Verbrauch beim Zocken eher um die 60 bis 80 Watt ist. Trotzdem würde ich da einen stärkeren Cpukühler wie den Arctic Freezer 36 nehmen oder wenns extrem sein soll den Frozn 620. Nvme hast schon.

Ein gedämmtes Gehäuse ist nix bei der Wärmeentwicklung, dein Gehäuse ist ja riesig und sauteuer, nimm ein normales Meshgehäuse, die sind luftiger, dadurch auch leiser weil die Lüfter nicht soviel arbeiten müssen. Das Lancool 216 ist ein super Gehäuse.

Oder auch das Lancool 207 - das kommt ohne Hecklüfter aber dafür hats zwei Lüfter am Boden die zur Graka blasen. Das RGB der Frontlüfter (je nach Gehäusevariante) kannst ja abstellen bzw. Kabel nicht anstecken. Fürn Hecklüfter nimmst einen Arctic P12 Pro.
Wenns ein schlichtes Gehäuse mit gutem Airflow sein soll nimms Pop Air. Solltest da den Front Usb C nützen wollen brauchst aber ein extra Kabel dazu.

Beim Netzteil kannst auch noch was sparen, 850 Watt sollten genügen, auch für die 5080er Karte.

Danke für die Infos!

Die RTX 5080 hab ich gewählt, weil sie eigentlich in allen Tests die drittbeste Karte war und die RTX 5090 mir dann doch etwas zu teuer ist (und die 4090 nicht mehr verfügbar oder auch nur mit Gold aufzuwiegen).

Bzgl. des Mainboards, den B850 Chipsatz hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Mit den Kühlern hatte ich mich nicht so sehr auseinander gesetzt und beim Gehäuse hatte ich mehr nach den Big Towern orientiert, auch wenn ich die Größe wahrscheinlich nicht brauche. Ist halt so die Gewohnheit, dass seit Jahren nur Big Tower unter dem Tisch stehen. Aber ein Midi Tower reicht wohl auch.

Vielen Dank!

Servus,
Die RTX 5080 hab ich gewählt, weil sie eigentlich in allen Tests die drittbeste Karte war...
wenn man das Geld ausgeben möchte, finde ich eine RTX5080 für UWQHD sehr passend.
...und die RTX 5090 mir dann doch etwas zu teuer ist.
Die Karte seh ich bei UHD, auch wenn man letztlich nie genug Grafikleistung haben kann.
Bzgl. des Mainboards, den B850 Chipsatz hatte ich gar nicht auf dem Schirm.
Für einen Spiele-PC reicht ein gutes B850-Board vollkommen aus!
...und beim Gehäuse hatte ich mehr nach den Big Towern orientiert...
Man tut sich halt beim Einbau leichter, hat dann allerdings ein großes Gehäuse rumstehen.

Ich favorisiere auch Midi´s, wie z.B. das Pure Base 501 Airflow (dazu zwei extra Lüfter (vorn+hinten oben), aber das ist natürlich immer eine Frage vom eigenen Geschmack, "Hellhammer" hat schon gute Varianten vorgeschlagen :daumen:!

Gruß,

Lordac

Zurück