• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenbau

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Nach dem Update läuft alles wie geschmiert!

Jetzt ist mir allerdings etwas merkwürdiges aufgefallen... Wenn ich mit der Maus Text markiere - egal wo - höre ich das. Irgendwas im PC macht dabei Geräusche. Es hört sich ein bisschen an, wie ein HDD Zugriff, nur hab ich keine HDDs mehr im System. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
 
Und ich dachte ich wär blöd und das liegt an meinen 30€ Logitech Boxen :what: Hab gar nicht darüber nachgedacht, dass noch jemand sowas hat.
Da kann ich mich nämlich anschließen, bei mir tritt genau das gleiche "Problem" auf.

Zum Glück nervt mich das kaum, da ich entweder immer ein Headset auf habe oder Musik über die Boxen höre. Eine Lösung hab ich dafür aber bisher auch noch nicht. Es hört sich an wie ein leises rauschen immer sobald man mit der Maus längere Eingaben macht, wie eben spw. Text markieren oder mit dem Mausrad scrollen.

Weiß da vielleicht jemand was zu?
 
Nur das der PC hier brandneu ist :D
Das hört man doch gerne, dass man nie einen Fix gefunden hat :ugly:
Da kann ich ja echt nur froh sein, dass mir das (fast) nie auffällt. Wenn der TE aber nie ein Headset benutzt und nicht ständig Musik hört, dann kann ich mir das echt ziemlich nervig vorstellen.
 
Und ich dachte ich wär blöd und das liegt an meinen 30€ Logitech Boxen :what: Hab gar nicht darüber nachgedacht, dass noch jemand sowas hat.

Wenn das Rauschen aus deinen Boxen kommt, könnte es vom Onboard Sound kommen. Dort werden oft Störgeräusche von der Grafikkarte induziert. Wenn das so ist, könnte man das durch eine externe Soundkarte beheben.

Bei mir ist es anders. Das Geräusch kommt aus dem PC, nicht aus dem Lautsprechern oder dem Headset. In meinem PC ist allerdings nix eingebaut, das Geräusche machen kann, außer die Lüfter. Ich vermute, dass das an der PWM Steuerung liegen könnte. Aber es ist mir völlig unklar, wie sich das gegenseitig beeinflusst (Maus->Lüfter).
 
Ich hab es nur GEDACHT mit den Boxen, eben einfach auf Störgeräusche geschoben wie du schon sagtest.
Aber nachdem du das gleiche jetzt hier geschildert hast, hab ich nochmal genau hingehört und es kommt tatsächlich aus dem PC.
Was eigentlich überhaupt nicht sein kann, da dort absolut nichts drin ist was irgendwie Geräusche machen kann bis auf die Lüfter. Aber die drehen völlig konstant unverändert.
Da bin ich leider auch ratlos
 
Aber was haben denn die Lüfter mit einer Maus-Eingabe zu tun? :what:

Ich habe keine Ahnung. Ton ist halt ein Arschloch. Ein kleines Störsignal und man irgendwo komische Geräusche. Deswegen bin ich froh meinen dac und Verstärker extern zu haben um diesem Problem aus dem Weg zu gehen. Ich hatte das Maussignal auch auf den KHs. Aus dem Grund empfehle ich nur externe Sokas.
 
Tja dann kann man da wohl nix machen, das ist natürlich mies für den TE :ugly:

Einfachste Lösung ist dann wohl, hör einfach immer Musik, so wie ich :D
Dann hört man auch nicht wenn Gehäuselüfter auf 1000RPM drehen
 
Wundert mich eigentlich das sich noch nie ein Nachbar beschwert hat :ugly:
Ich hab halt ne 1 Zimmer Wohnung und alle anderen hier sind auch so, ich schätze da wohnen nur Leute die nichts juckt :D

Falls es mal dazu kommen sollte, hab ich ja immerhin die Begründung, dass ich das PWM Signal meines Rechners übertönen muss :D
 
Hmm... Ganz zufriedenstellend ist das trotzdem nicht.

Meine DACs, KHV sind auch alle außerhalb des Gehäuses. Was die Audiosignale angeht, habe ich KEINE Störgeräusche.

Das PWM Signal selbst kann auch keine Geräusche Produzieren. Möglich, dass das PWM Signal die Störungen transportiert und der Lüftermotor diese hörbar macht, aber das sind nur Mutmaßungen. Mir gehts eigenltich nur darum, dass nix kaputt ist und das in absebarer Zeit nix kaputtgeht.
 
Hast du gar nichts am Onboard angeschlossen? Keine Lautsprecher auch die des Monitors nicht?
Kannst du sicher sein, dass es aus den Gehäuse kommt und nicht aus irgendwelchen Lautsprechern?
 
Hast du gar nichts am Onboard angeschlossen?
Nur meinen DAC/KHV via optischem Toslink Kabel.

Keine Lautsprecher auch die des Monitors nicht?
Nö, nix.

Kannst du sicher sein, dass es aus den Gehäuse kommt und nicht aus irgendwelchen Lautsprechern?
100%.

Ergänzung: Wenn ich meine Lautsprecher, die an einem USB Interface angeschlossen sind einschalte und keine Musik abgespiel wird, höre ich auch dort die Störgeräusche. Sogar wesentlich lauter als aus dem PC. Wenn ich die LS nicht angeschlossen habe, höre ich die Störgeräusche logischerweise nicht mehr aus den LS. Die Geräusche aus dem PC sind noch zu hören, wenn man nahe ran geht. Ich hab ja das Fractal Meshify, das relativ offen ist vorne...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekommt das USB Interface den Strom vom USB oder aus der Steckdose?
Ich hatte störgeräusche als mein KHV nur USB Strom bekommen hat. An der Steckdose nix.
Erklärt allerdings nicht die Geräusche aus dem Gehäuse.
 
Also irgendwie ist das alles sehr seltsam. Ich benutze TeXstudio. Wenn ich damit arbeite, bekomme ich sogar Soundaussetzer. Dazu genügt manchmal ein Klick oder wenn man die Fensterbreite anpasst. Was das mit USB oder der Soundausgabe zu tun hat, kein Plan... Die Störgeräusche sind auch nur auf dem rechten LS. Der linke ist still...

Das Interface bekommt den Strom vom USB. Werde mal ein ext. Netzteil probieren. Der DAC/KHV hat ein eigenes Netzteil, der macht überhaupt keine Probleme.
 
Zurück