• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenbau

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Ok, danke. Spricht etwas dagegen die mp3-Sammlung auf eine SSD auszulagern? Bisher habe ich eine HDD, die noch genügen Speicherplatz zur Verfügung hat aber nicht geräuschlos arbeitet...
 
MP3 kannst du dorthin packen, wo es dir am Besten passt.
Ich hab auch nur noch SSDs im Rechner.
Und irgendwann mal eine M.2, wenn die denn mal lieferbar ist. :motz: :D
 
Kann man irgendwie prüfen, ob die Installation des Chipsatztreibers erfolgreich war? Die dauert nämlich nur wenige Sekunden. So schnell kann der neue rechner nicht sein, nachdem ich 550 MB herunterladen musste.
 
Kommt darauf an, wenn Windows das schon über die Update Funktion gezogen hat, prüft das Programm nur, dass es schon da ist und bricht dann ab.
 
Joa, aber irgendwas passt noch nicht ganz. Die Lüfter sind auch ziemlich laut. Solange ich nur im Windows unterwegs bin, sollte man die Lüfter nicht hören, oder?
 
Mit Hilfe der Utility SW konnte man die Lüfter kalibrieren, das hat geholfen! Bisher hatte ich keine Gehäuselüfter bzw. nur welche, mit fester Drehzahl, die direkt am Netzteil angeschlossen wurden.

Meine Lüfterkonfiguration:

140mm Front oben (pustet den CPU Kühler an)
120 mm unten (pustet die GraKa an)

120 mm hinten transportiert die wareme Luft aus dem Gehäuse


Jetzt stellt sich mir die Frage, ob man beim Anschluss etwas beachten muss? Oder kann man die Fans einfach irgendwie an den vorhandenen Anschlüssen anschließen? Woher weiß das MB welcher Lüfter hochdrehen soll?

Das Kabel des CPU Lüfters hat z.B. einen Parallelabgriff, sollte da ein Lüfter angeschlossen werden? Ich könnte mir vorstellen, dass es sinnvoll ist da den zweiten 140mm Lüfter von der Front oder den hinteren Lüfter anzuschließen...

Die 120mm Gehäuselüfter sind 3polig. Die Stecker auf dem Mainboard 4polig. Wie schließe ich die richtig an? Laut meinem Handbuch sind die Pins folgendermaßen belegt

1 GND
2 Voltage Speed Control
3 Sense
4 PWM Speed Control

Die 3poligen Stecker belegen bei mir aktuell die Pins 1-3. Hoffe das passt so.

Der kleine Lüfter auf dem Chipsatz war bei mir im Betrieb noch nie an. Beim Starten des PC dreht er allerdings kurz hoch... Da ältere Mainboards da einen passiven Lüfter haben, denke ich mal, dass der nur bei Bedarf einschaltet und das dann auch eher selten vorkommt. Irre ich mich?
 
Die Lüfter kannst du durch die Form nicht falsch anschliesen.
Das MB weiß nicht welcher Lüfter wann hoch drehen MUSS. Das musst du anhand der Lüfterkurve im bios einstellen.
Im Prinzip reicht es wenn Sie bei einer nicht störenden Geschwindigkeit drehen. Und wenn an zum Beispiel 70 Grad schneller drehen.

Der Chipsatzluffi dreht nur bei Bedarf.
 
Aber auch an den 3 poligen sind doch diese Nasen dran oder? Hab schon ewig keine 3poligen mehr gesehen.

Du kannst im Bios einstellen, wie schnell die Luffis bei welcher CPU Temp drehen sollen.
 
Ok, ich war wohl zu lange auf gestern. Du hast recht. Vergesst das mit dem Anschluss^^

Ist die Drehzahl der Lüfter nur von der CPU Temperatur abhängig?

{url=https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/X570-AORUS-ELITE-rev-10#kf]Link zum MB[/url]. Wenn man runterscrollt, sieht man wo überall die Fan Anschlüsse sind, und wo Temperatursensoren verbaut sind. Ich war davon ausgegangen, dass die Sensoren irgendwie mit den Lüftern bzw. Anschlüssen verknüpft sind.
 
Mach dir nicht so viele Gedanken über Drehzahl der Luffis. Wichtiger ist der Luffi des CPU Kühlers und die Drehzahlen der Graka.
Lass sie die Gehäuseluffis so drehen, dass sie nicht nerven und fertig ist die laube.
 
Ich hatte gestern ein paar Bluescreens, da macht man sich so seine Gedanken... Aber ich glaube das lag an Anno 1404. Zufällig jemand eine Idee, warum das nicht mehr funktionieren will?

Mit der Utility Software System Information Viewer von Gigabyte kann man die Lüfteranschlüsse den Temperatursensoren zuordnen. Hab jetzt seit knapp einer Stunde prime95 am laufen. Der vordere obere Fan und der hintere laufen auf 100%. Der untere bei der Grafikkarte auf 50%, die Grafikkarte selbst 0% genauso der Chipsatzlüfter.
 
Ich hatte gestern ein paar Bluescreens, da macht man sich so seine Gedanken... Aber ich glaube das lag an Anno 1404. Zufällig jemand eine Idee, warum das nicht mehr funktionieren will?

Mit der Utility Software System Information Viewer von Gigabyte kann man die Lüfteranschlüsse den Temperatursensoren zuordnen. Hab jetzt seit knapp einer Stunde prime95 am laufen. Der vordere obere Fan und der hintere laufen auf 100%. Der untere bei der Grafikkarte auf 50%, die Grafikkarte selbst 0% genauso der Chipsatzlüfter.

Im idle oder beim Zocken? Achso, prime. Meine Lüfter drehen nie mit 100%. Da wird man doch irre.

Bei den Bluescreens steht immer ein Fehlercode. Mit dem kann man anfangen nach dem Fehler zu suchen.
 
Heute hatte ich noch keinen Bluescreen. Könnte sein, dass es an den Treibern lag. Ich hoffe, ich habe die aktuellen Treiber alle installiert bekommen. Die Installationsoberfläche von AMD ist gewöhnungsbedürftig.
 
Stellt man den RAM mit dem System Memory Multiplier ein, oder? Vorher muss man das XMP Profil aktiviern... Hab ganz schön lange gebraucht, um die richtige Einstellung zu finden. Hoffe das passt so.

Dazu hat noch keiner was gesagt. Du machst nicht beides. Entweder oder.
Läuft XMP bei dir? Also ohne das du was verstellst einfach nur XMP an und der Taket bleibt bei 3200MHz auch nach einem Neustart? Kannst du bspw auch im laufenden Betrieb mit CPU-Z auslesen.
In dem Fall brauchst du an gar keinen Multiplier ran, XMP macht alles automatisch.

Bei meinem Board wars allerdings so, dass der Rechner zwar mit XMP gebootet hat, aber nach jedem Neustart der Takt wieder auf 2133MHz war, obwohl XMP im Bios noch an war.
In dem Fall hab ich dann die Subtimings manuell eingestellt auf 16-18-18-18-38 den System Memory Multiplier auf 32.00 (3200MHz) die Infinity Fabric Frequency auf 1600MHz und DRAM Voltage auf 1,35V. Jetzt läuft alles. Keine Ahnung wieso XMP bei mir nicht geht.
 
Ok. Ich habe zuerst den CPU eingestellt, dann habe ich bemerkt, dass ich auch noch den RAM einstellen muss. Beim aktivieren von XMP wurden die Einstellungen automatisch angepasst und das was ich vorher manuell eingestellt habe, überschrieben.

CPU Clock Ration 36
CPU Clock Control 100 MHz
XMP Profil DDR4-3200 16-18-18-36-72-1.35V

Passt das so?
 
Zurück