• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC ~3K€ - WQHD bis 4K - perspektivisch aufrüstbar?

Telperien2

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Alter PC (AM4, 3060ti, 32GB, etc... soll als Backup erhalten bleiben)
Monitor(e)
LG -> 27GP950-B

https://www.lg.com/de/monitore/gaming/27gp950-b/?sortCriteria=%40ec_pdp_view_count+descending&srsltid=AfmBOorluPzh8YN1a-ieeRjgCt9IPDHxpIKIWtHATW4qNPI9F8DGZUDt
Budget
3000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2
Speicherplatz HDD (in TiByte)
0
Hallo zusammen,

habe aktuell die folgende Konfiguration in meinem Warenkorb, bin mir jedoch noch nicht 100% sicher. Mich würde eure Meinung zu dem Setup interessieren und bin offen für eventuelle Verbesserungsvorschläge.

https://www.alternate.de/configurat...wMTE3MzAwLDE3OTE1NzksMTAwMDE5MzI0LDE4NzU0MzBd

Einzelauflistung der Teile von Alternate:
Details

AMD Ryzen™ 7 9800X3D, Prozessor
€ 488,00
GIGABYTE X870E AORUS PRO, Mainboard
€ 354,00
MSI GeForce RTX 5070 Ti VANGUARD SOC, Grafikkarte
€ 981,00
Crucial T705 2 TB, SSD
€ 219,99
Fractal Design Meshify 3 XL TG Light Tint , Big-Tower-Gehäuse
€ 184,90
ENDORFY Supremo FM6 1000 W, PC-Netzteil
€ 144,90
Kingston KC3000 2048 GB, SSD
€ 139,90
be quiet! Dark Rock Elite, CPU-Kühler
€ 104,90
G.Skill DIMM 64 GB DDR5-6000 (2x 32 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher
€ 228,90

Summe€ 2.846,49

Hinzu käme der Zusammenbau bei Alternate.

-> Mir schwebt zudem vor, dass ich in ca. 2-3 Jahren bei Bedarf eine etwas potentere Grafikkarte nachrüsten kann. Also ggf. gleich 1200 Watt?

Freue mich auf eure Meinung und danke euch in Voraus! :)
Liebe Grüße
Telperien

Die 5070 Ti benötigt kein 1000W Netzteil....und eine potenzielle 5090 ebenfalls nicht (unbedingt). Ich würde ein solides 850W Gerät empfehlen.
Ansonsten sehe ich vor allem bei der Crucial SSD und dem CPU Kühler Sparpotenzial. Weder dein Betriebssystem noch Spiele ziehen einen nennenswerten Vorteil daraus.
Der Arctic kühlt die CPU ebenfalls sehr zuverlässig und kostet lediglich ein Drittel.
Welchen Nutzen siehst du bei einem 350€ Board? Was bietet das, was du nicht auch bei einem 200€ Board findest? Abgesehen davon, dass ich kein Board mit lane sharing haben wollen würde...bin aber generell kein großer Fan von Gigabyte Boards ^^

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine ehrliche Antwort. Bei der SSD habe ich den Preisunterschied nicht als allzu schmerzhaft empfunden, werde ich aber nochmal schauen. Das Board hingegen war tatsächlich ein Punk in dem ich mich etwas verloren habe. Welches Board ohne Lane sharing würdest du mir denn in dem Preisbereich bzw. ggf. auch darunter empfehlen?

Vielen Dank schonmal für deinen Einsatz! :)

GIGABYTE X870E AORUS PRO, Mainboard
Schau mal das Blockdiagramm an (vergiss das Board, Asus und Gigabyte haben bei dem Chipsatz alle Lanesharing...):

1749318862219.png

Die Boards haben eigentlich alles was man braucht:

Sehr gute Cpukühler und überdimensioniert für den 9800X3D, aber weit günstiger:

Crucial T705 2 TB
Ist doch viel zu teuer. Die Geschwindigkeit merkst erst wenn du von einer Crucial auf die andere große Sachen kopierst. Ansonst bringen dir die 14000 MT/s nix. Für das Geld der Crucial bekommst eine Nvme mit 4 TB.

Ein Gehäuse ist ja bekanntlich geschmackssache, aber wozu brauchst so einen Reisekoffer? Da kannst ja 2 Pcs reinbauen. Einer sieht verloren aus in dem großen Gehäuse. Gute Gehäuse gibts weit günstiger auch.

Das sind auf jeden Fall schon gute Anhaltspunkte, vielen Dank! :) Habe ich beim 850er Chipsatz langfristig (Aufrüsten in den nächsten 3-5 Jahren) irgendwelche Nachteile gegenüber dem 870/870e oder lässt sich das komplett vernachlässigen?

Gehäuse stimmt auf jeden Fall, war allerdings auch bislang mehr Platzhalter, da hier auf jeden Fall alles unterkommt. Optisch gefällt mir das BeQuiet Dark Base 701 auch ganz gut.... :)

Nimm einfach ne mash gehäuse. Dass is deutlich einfacher als ne geschlossenens. Würde ich so in prinzip auch nicht mehr machen. Damals hatte ich da nicht drauf geachtet.

@Hellhammer Habe mal versucht meine Konfiguration entsprechend auf Alternate anzupassen, da ich gerne dort bestellen würde. Leider ist das Tomahawk Max dir leider nicht verfügbar. Wäre das "MSI MAG X870 TOMAHAWK WIFI" (289€) hier eine Lösung oder auch wieder unverhältnismäßig teuer (insbesondere gegenüber dem "ASRock Riptide B850 WIFI" (207€).

Ansonsten habe ich das Netzteil nun auf ein Pure Power 12M. Lüfter werde ich aus optischen Gründen wohl beim Elite bleiben.

Freue mich auf eure Meinung und danke euch in Voraus
Summe€ 2.846,49
Ich komme auf in etwa die gleiche Summe aber habe eine RTX 5080 im System. Dazu noch eine 2te M.2 mit 1TB. Darauf kann dann Windows und alle weiteren Programme installiert werden. Für die Spiele steht eine 2TB zu Verfügung. Der Preis ist incl. Zusammenbau.

Du kannst JEDEN PCIe und M.2 Slot auf dem Mainboard verwenden OHNE das Lane Sharing bestehen würde. Also Bis zu einer dGPU mit x16 , 4x M.2 mit x4 und
x670e.png

was bietet das alte 670E mehr als das neue 850 von MSI?
Die günstigen B850 haben 1x M.2 weniger Und kosten dabei kaum weniger. Das B850 Tomahawk hat eine ähnliche Ausstattung kostet dabei aber auch ein paar Euro mehr. Zumindest bei MF aktuell.
Alternative von ASRock das 850er Steel Legend?
Bei ASrock starben halt vermehrt 9800X3D. Ob das letzte UEFI Update das nun beseitigt hat kann IMO keiner mit Bestimmtheit sagen. Sonst hätte ich das LiveMixer empfohlen.

Bei ASrock starben halt vermehrt 9800X3D. Ob das letzte UEFI Update das nun beseitigt hat kann IMO keiner mit Bestimmtheit sagen.
Da gabs Ende März von ASRock schon ein Statement dazu. In dem Link sieht man auch das "angebrannte" Board und den 9800X3D das ja überall im Netz gepostet wurde. Die haben das gereinigt, eingebaut und läuft.

Ich denk mir da nix bei einem ASRock Board. Pech kannst mit jeder Hardware haben. Meistens sinds aber Einbaufehler...

meine Konfiguration entsprechend auf Alternate anzupassen, da ich gerne dort bestellen würde.
Bei MF fährst günstiger, die verlangen 80 Euro fürs Bauen und nicht 200,-. Die 120 Euro Ersparnis ist eine Nvme oder das Netzteil.

Zurück