• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenbau

CPU lässt du bitte auf Auto. So läuft die CPU maximal mit 3,6 GHz und nicht mit über 4 GHz was möglich ist. oder du übertaktetst manuell auf 4,2 - 4,5 GHz.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Steht es. Das ganze wird dreispaltig angezeigt. Ich nehme an, die Werte sind dann die default Werte?

CPU Clock Control Auto 100 MHz
CPU Clock Ration Auto 36

XMP Profil DDR4-3200 16-18-18-36-72-1.35V
System Memory Multiplier Auto 32

Den System Memory Multiplier habe ich jetzt auch auf Auto gesetzt, der stand vorher auf 32.
 
Hab mir heue noch eine SSD eingebaut, um System und Daten zu trennen. Soweit alles kein Problem. Was mich stört, ist dass die SSD unter "Hardware sicher entfernen und Medium auswerfen" angezeigt wird und sich auch entfernen lässt. Weiß jemand, wie man verhindern kann, dass die internen Festplatten in dieser Liste angezeigt werden?
 
Ja. Du musst ins Bios gehen und zu dem Menüpunkt gehen "Sata Configuration" oder so ähnlich.
Dort dann Hotplug deaktivieren. Dann verschwindet das Symbol.

Edit: Du hast ja ne M.2 also bin ich mir gerade nicht sicher ob das unter Sata Configuration ist :ugly: Vielleicht unter AHCI oder so, musst du mal etwas suchen, so genau weiß ichs gerade auch nicht.
Aber irgendwo im Bios auf jeden Fall wo du was an den Festplatten ändern kannst, ist es der Punkt Hotplug.
 
Super, vielen Dank! Da hätte man auch selbst drauf kommen können, aber ich die Einstellung nur in Windows gesucht^^

Die M.2 ist für das System, die zweite Platte ist eine normale SSD.

Mein WLAN braucht ziemlich lange zum Verbinden. Kann man diesbezüglich irgendwo was einstellen? Wenn das System startet, dauert es noch fast eine Minute bis ich Online bin... Das ist jetzt nicht wahnsinnig viel aber ich bin es anders gewöhnt.
 
Zum Wlan kann ich kaum was sagen, da ich nur über Kabel ins Netz gehe.
Kann ja aber eigentlich nur an der Wlan Karte liegen, du hast ja eine richtig? Hast du dafür die aktuellen Treiber drauf?
 
Ja, die PCIe Karte habe ich vom alten PC übernommen. Der war ein ganzes Stück langsamer aber wenn Windows ready war, war ich Online.
 
Heute ich hatte ich nach längerem mal wieder einen Bluescreen. Als der Fehler auftrat habe ich nur Musik gehört. Nix weiter.

Die Fehlermeldung lautet: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Ein bisschen googlen hat mir gesagt, dass die memory.dmp wohl auskunft über die Fehlerursache geben kann. Die kann ich aber nicht öffnen, weil die Datei 1,4 GB groß ist... Soll das so sein?

Außerdem habe ich mit CPU-Z mal den RAM anzeigen lassen.
cpuz_memory.PNG
Müsste die Frequenz nicht auf 3200 MHz stehen?
 
Tipp mal in die WIndows Suchleiste unten rechts "Zuverl" ein.
Dann erscheint in den Ergebnissen "Zuverlässigkeitsverlauf anzeigen"
Geh da mal drauf und guck was genau den Bluescreen verursacht hat. Evtl steht da ja was

->Alternativ drück mal Windows Taste + R
->eventvwr.exe eingeben
->Ausführen
->oben links benutzerdefinierte Ansichten
->Administrative Ereignisse
->Da mal durchschauen was zum Zeitpunkt das Bluescreens drin steht. Evtl findest du da mehr als im Zuverlässigkeitsverlauf.
 
In der Ereignisanzeige ist ein Kritischer Fehler, der Zeitpunkt passt auch.

Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Liegt das am Netzteil? Defekt? Oder doch Unterdimensioniert?

Ergänzung: Insgesamt sind 4 Kritische Fehler aufgeführt. Alle mit dem gleichen Text.
 
Gibt es keinen Fehler oder eine Warnung wo etwas von Bluescreen am Ende steht?
Gibt es sonst noch weitere Warnungen oder Fehler oder nur die 4? Das 4 mal der gleiche Fehler da steht ist auch nichts ungewöhnliches.
Diesen Fehler den du jetzt da gepostet hast, sagt natürlich so gut wie gar nichts aus. Das liegt mit Sicherheit nicht am Netzteil. Meistens liegt sowas halt an irgendwelchen Treibern. Mach dir aber bitte erstmal keinen Kopf, defekte Hardware ist unwahrscheinlich bei Bluescreens.

Was ich als nächstes machen würde:
-Bios updaten. Gestern sind wieder neue Versionen für die ganzen Boards raus gekommen.
-AMD Software und Andrenalin Treiber deinstallieren und anschließend frisch neu installieren.
-Du hast ja das Aorus Elite, nutzt du RGB Fusion? Falls ja, schmeiß das mal runter. Das hat die letzten Tage bei mir auch ein paar Probleme gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
20:42:16 Kernel-Power
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

20:42:19 EventLog
Das System wurde zuvor am ‎12.‎09.‎2019 um 20:02:54 unerwartet heruntergefahren.

20:42:20 EventLog
Überwachungsereignisse wurden vom Transport gelöscht. 0

20:42:22 BucCheck
Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000000a (0x00000000ffff9d87, 0x0000000000000002, 0x0000000000000000, 0xfffff80357e42454). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 324ba32c-260d-49d5-8e61-469e6740b14f.

Danach kommen noch ein paar Warnungen.

In der Zuverlässigkeitsüberwachung werden 3 Kritische Ereignisse angezeigt:

1. Windows wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren.

2. Windows ist nicht mehr funktionsfähig. Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000000a (0x00000000ffff9d87, 0x0000000000000002, 0x0000000000000000, 0xfffff80357e42454). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 324ba32c-260d-49d5-8e61-469e6740b14f.

3.
Quelle
Windows

Zusammenfassung
Unerwartetes Herunterfahren

Datum
‎12.‎09.‎2019 20:42

Problemsignatur
Problemereignisame: BlueScreen
Code: a
Parameter 1: ffff9d87
Parameter 2: 2
Parameter 3: 0
Parameter 4: fffff80357e42454
Betriebssystemversion: 10_0_18362
Service Pack: 0_0
Produkt: 256_1
Betriebsystemversion: 10.0.18362.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031
 
2. Windows ist nicht mehr funktionsfähig. Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000000a (0x00000000ffff9d87, 0x0000000000000002, 0x0000000000000000, 0xfffff80357e42454). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 324ba32c-260d-49d5-8e61-469e6740b14f.
Danach hab ich gesucht.
Das ist der Bluescreen.
Ich hatte die letzten Tage tatsächlich das gleiche Problem wie du. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es ein Treiber Problem ist. Ich hab ja fast die selbe Hardware wie du.
Update auf jeden Fall das Bios und schmeiß die ganze Gigabyte Software runter die du drauf hast, sowas wie RGB Fusion.
Seit ich das beides gemacht hab, hatte ich bisher keinen Bluescreen mehr.

Mit Glück wurde das also per Bios Update behoben. Mit Pech liegts am Adrenalin Treiber. In dem Fall kannst du, genauso wie ich, nur abwarten bis die nächste Version raus kommt. Ich gehe aber mal davon aus, du hast jetzt nicht am laufenden Band Bluescreens oder?
 
Update: Es kam ein neuer Adrenalin Treiber raus

Radeon Software Adrenalin 2019 Edition 19.9.2
Highlights

Support For Borderlands 3

Up to 16 % FPS improvement on the Radeon™ RX 5700 graphics card running Radeon™ Software Adrenalin 2019 Edition version 19.9.2 vs. 19.9.1 drivers.RS-312

Radeon Image Sharpening

Now available on Radeon RX 590, Radeon RX 580, Radeon RX 570, Radeon RX 480 and Radeon RX 470 series desktop graphics products for DirectX®12 and Vulkan® applications.

Fixed Issues

With v-sync enabled FPS may be locked to 30 on some displays set to 75hz refresh rates.
System instability may be experienced on some Radeon RX 5700 series graphics system configurations when watching video content in a web browser.
Audio for clips captured by Radeon ReLive may be corrupted or garbled when desktop recording is enabled.
Radeon Settings may list core clocks as not available with some Radeon RX 5700 series graphics system configurations.
Enabling Enhanced Sync may cause game, application or system crashes on Radeon RX 5700 series graphics products.

Ich schätze dieser Punkt war dafür verantwortlich. Nach einem Bios Update und einem Treiber Update, solltest du also hoffentlich keine Probleme mehr bekommen.
 
Zurück