• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenbau

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Das liegt an groundloops bzw. Massenschleifen. Hilft in diesem Fall aber nichts, weil die Quelle der Störgeräusche eine andere ist.

Bei der Massenschleife besteht eine elektrische Verbindung zwischen mindestens zwei Erdungspunkten. Wenn diese ein unterschiedliches Potential haben, liegt dazwischen eine Spannung, was zu einem Brummen führt.

Bei mir kommen die Störgeräusche vermutlich vom Mainboard. Die Störgeräusche sind eine Sache, aber dass ich Tonaussetzer beim Minimieren von Fenstern bekomme, ist eine andere Qualität. Ich habe an meinem Soundequipment nichts verändert und mit dem alen PC hat alles Problemlos geklappt. Daher liegt es nahe, dass das Problem vom neuen PC kommt. Ich habe das Mainboard im verdacht. Jetzt ist nur die Frage, ob meins einen defekt hat oder ob die Schirmung im Allgemeinen bei dem Modell eher bescheiden ist.

Ich werde mal meinen alten FiiO E10k rauskramen und schauen ob der über USB auch Störgeräusche hat. Das ist ein DAC mit KHV.
 
Auch der kleine FiiO hat mit Störgeräuschen zu kämpfen, wobei es hier eher ein knacken ist...

Edit: Bevor ihr fragt, ich habe extra Musik gehört, die nicht knackst. Selbst mit EAC gerippte .flac Files...

Jemand ne Idee?
 
Der Fiio hat aber keine externe Stromversorgung. Über die USB Stromversorgung kommen die Störgeräusche mit.
Das stimmt, wenn eine Massenschleife vorliegt. Bei mir ist das anders. Das Interface macht mit oder ohne externe Stromversorgung probleme...

Liegt nun in deinem Ermessen ob du auf Verdacht das MB zurück schickst.
Darauf habe ich ehrlich gesagt gar keine Lust... Jetzt funktioniert der FiiO ohne Störgeräusche. Aber das ist das nervige an den Störgeräuschen mal sind sie da mal nicht. Schauen wir mal, wie es sich weiterentwickelt...
 
Zurück