• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Sweet-Spot Build: Ryzen 7800X3D + RTX 5070 Ti – Meinungen?

palikari

Kabelverknoter(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Alter PC wird nicht weiter verwendet
Monitor(e)
Wird später gekauft. Vorerst wird ein 27" LG weiter verwendet (LG Electronics 27GN800P-B)
Budget
2500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Ich plane nach rund 5 Jahren wieder einen neuen PC-Build. Upgrades mache ich normalerweise nicht; ich kaufe einmal solide und nutze das System dann mehrere Jahre.

Der PC wird hauptsächlich für Programmierung genutzt, insbesondere ML/AI (kleinere LLMs, Whisper etc.). Große Modelle würde ich weiterhin über Cloud-Ressourcen laufen lassen.

Gaming ist eher sekundär (Minecraft, RDR2, Cyberpunk). Wichtig sind mir ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis und ein leiser, effizienter Betrieb.

Budget 2.000-2.500. Muss nicht ausgereizt werden ;)

Hier meine aktuelle Build-Liste:
  • CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D (8C/16T)
  • Mainboard: MSI MAG B650 Tomahawk WiFi
  • RAM: Kingston Fury Beast 64 GB (DDR5-6000, CL30, 2×32 GB)
  • GPU: MSI GeForce RTX 5070 Ti 16G Ventus 3X OC
  • SSD: Samsung 990 Pro 2 TB (PCIe 4.0, M.2)
  • CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 5
  • Gehäuse: Fractal Design Meshify 2 Compact (Black Solid)
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 12 — 850 W, ATX 3.1
  • Gehäuselüfter: 2× be quiet! Pure Wings 3 PWM, 140 mm

Ich freue mich über Feedback und Verbesserungsvorschläge.

Sparen kannst du bei der Nvme:

Beim Cpukühler, der ist unnötig und viel zu teuer:

Es ist auch der sehr wohl ausreichend:

Die Ventus ist laut.
1763491381553.png

Board ein B850 nehmen wie oben schon gesagt wurde. Brauchst du wirklich 64 GB Ram? auch. Die Rampreise sind derzeit extrem.
Schau dir auch das Gehäuse hier an, hat einen top Airflow:

Das Lancool hat auch unter der Graka zwei 120mm Lüfter, zwei 140er in der Front, ggf einen Hecklüfter einbauen.

Beim Netzteil ist auch einiges drin. FSP baut die aktuellen Netzteile für bequiet:

Gaming ist eher sekundär
Was sind deine eingesetzten Programme? Schau mal auf Pugetbench, da kannst Cpus und Grakas vergleichen. Vlt ist ja ein Intel System aufgrund der Mehrkerne sinnvoller? Unter Solutions die Software auswählen.

Danke Dir für das ausführliche Feedback.

Bei der Grafikkarte werde ich die Ventus gegen die Gaming Trio tauschen. Guter Hinweis, danke. Lautstärke ist mir sehr wichtig.

Die 64 GB RAM möchte ich behalten, da ich eigene neuronale Netze mit größeren Datensätzen trainiere. Das läuft bei mir überwiegend GPU basiert, und der zusätzliche Speicher ist spürbar.

Beim Mainboard bleibe ich beim B650E. Ich mache wirklich nie Upgrades, schon bei meinen letzten drei Systemen nicht. Ich kaufe einfach nach ca. 5 Jahren neu. Daher bringt mir ein B850 keinen Mehrwert, wenn beim B650E alles abgedeckt ist, oder?

Danke nochmal für deine Einschätzung.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Wenn du es genau wissen möchtest...;)

Ich würde schon auf B850 gehen.

Ist Intel keine Option für dich? Der 265K hat die bessere Anwendungsleistung und die Zockerleistung vom 7800X3D. Der Intel verträgt auch schnellen Ram 7200, 7400 MT/s sind kein problem. Aber bei 64 GB gibts die Riegel nicht.
2150 Euro.

Der grüne Balken ist die Anwendungsleistung:

1763500035798.png

Siehs dir selbst an, mit der Maus auf die Balken fahen.

Dein Setup sieht soweit gut aus!
Priorität: GPU‑RAM / GPU (für ML) und 64 GB RAM. :daumen:
Crucial P510 preislich sehr attraktiv und GEN5, aber das B650 Tomahawk hat nur PCIe 4.0 M.2‑Anschlüsse hat, sodass die Crucial P510 auf diesem Board nur im Gen4‑Modus läuft, dadurch hast du Reserven u weniger Hitze.
Der 7800X3D reicht für dein Vorhaben voll und ganz aus, besonders gut im Gaming u sehr sparsam.
GPU würde ich zur Palit greifen, besseres PL.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück