• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC: Bitte einmal Zusammenstellung checken

der-wastl

Kabelverknoter(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Monitor(e)
[HARDWARE]1 vorhandener Monitor: LG Full HD Monitor (23,8") 24mk400h-b[/HARDWARE]
Budget
1050
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Der vorhandene Monitor LG FHD Monitor (23,8") 24mk400h-b soll verwendet werden.
BT/WLAN ist notwendig. Maus + Tastatur werden separat gekauft.
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2000
Hallo zusammen,

für den 13jährigen Sohn eines Freundes wollen wir einen PC zusammenbauen.
Er spielt die üblichen Titel, die man in dem Alter eben spielt: Bisschen Fortnite, Minecraft, Wobbly Life.
Der vorhandene LG Monitor (Full HD, 23,8", Bezeichnung 24mk400h-b) soll weiter verwendet werden (sollte per HDMI kein Problem sein, denke ich). Tastatur und Maus kommen extra. Der Preis sollte 1.050 EUR nicht wesentlich übersteigen.

Wir haben folgende Zusammenstellung erstellt: https://geizhals.de/wishlists/4435666

Wer keine Lust hat, die Liste bei Geizhals zu öffnen, hier kommen die Komponenten nochmal als Text:
SSD: KIOXIA EXCERIA PLUS G3 SSD 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
Prozessor: AMD Ryzen 5 7500F, 6C/12T, 3.70-5.00GHz, tray
Arbeitsspeicher: G.Skill Ripjaws S5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-36-36-96
PC-Lautsprecher: Creative Pebble schwarz
Grafikkarte ASRock Radeon RX 6600 Challenger D, RX6600 CLD 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP
(Optionales Upgrade für Grafik: ASRock Radeon RX 7700 XT Challenger 12GB OC, RX7700XT CL 12GO, 12GB GDDR6, HDMI, 3x DP)
Mainboard: ASRock B850M Pro-A WiFi
CPU-Kühler: Arctic Freezer 36 ARGB Black
PC-Gehäuse: Fractal Design Meshify 2 RGB White TG Clear Tint, Glasfenster
Netzteil: be quiet! Power Zone 2 750W ATX 3.1

Passt das so?
Gibt es Inkompatibilitäten, die wir übersehen haben?
Haben wir was vergessen?
Haben wir an irgendeiner Stelle "Geld zum Fenster rausgeschmissen", d. h. gibt es sinnvolle preiswertere Alternativen für bestimmte Komponenten, die wir bedenken sollten?

Danke für euer Feedback!
Viele Grüße
der-wastl

Hallo!

Sieht ganz gut aus. Am Netzteil kann man noch sparen:

Dafür dann eine bessere Grafikkarte nehmen. Mit der RX 6600 (ohne XT) werdet ihr auf die Dauer nicht glücklich.

Hallo RyzA,

danke für deine Einschätzung und deine Antwort! Wäre die nächste sinnvolle "Upgrade-Stufe" für unser Setup dann die von mir oben schon optional genannte "ASRock Radeon RX 7700 XT Challenger 12GB" oder welche Karte würdest du da sehen?

(Das Netzteil be quiet! Pure Power 12 550W ATX 3.1 habe ich schonmal (mit Menge=0) als Erinnerung für mich auf die Liste genommen, danke dafür. Guter Preis, schade natürlich, dass es nicht voll-modular ist.)

Danke und viele Grüße
der-wastl

Zuletzt bearbeitet:
Hallo RyzA,

danke für deine Einschätzung und deine Antwort! Wäre die nächste sinnvolle "Upgrade-Stufe" für unser Setup dann die von mir oben schon optional genannte "ASRock Radeon RX 7700 XT Challenger 12GB" oder welche Karte würdest du da sehen?

Danke und viele Grüße
der-wastl
Wenn du eine RX 7700 XT nimmst dann würde ich eine von Sapphire oder Powercolor nehmen:

Diese Karte habe ich auch und bin damit super zufrieden.

Oder diese:

Oder von Nvidia:

Die hat aber nur 8GB Vram. Die 16GB Modelle sind noch ne Ecke teurer.

Hi mein Vorschlag da bist du dann bei ~1050 €, CPU Kühler frei wählbar.

Keine Grafikkarte mit 8 GB VRam kaufen!
Ram mit CL30 nehmen.

@Technico hat dir ja ein sehr gutes System zusammengestellt. Da das Gehäuse leuchtet nimm auch den ID Frozn A620 RGB Kühler, der ist gut und günstig.

Wenns Preislich noch drin ist, die 5060ti mit 16 GB VRam nehmen.
@Technico mit Verlaub - ich hab deine Liste mal zusammengefasst und mit der 5060ti ergänzt - sind 1090 Euro. Mit der 7700XT sinds 1050 Euro.

Da bin ich schon bei der Nvidia Karte. Der aktuelle Treiber funktioniert jetzt auch und die Probleme sollen beseitigt sein.

Noch ein paar Gehäusevarianten mit Blinkerei - weit günstiger als deine Wahl:

Aquarium Gehäuse:

Hi mein Vorschlag da bist du dann bei ~1050 €, CPU Kühler frei wählbar.
Ist ganz gut. Nur das Enermax Netzteil würde ich nicht nehmen. Da ist das BeQuiet 550W besser.

Frei wählbar ab 650Watt ergibt Sinn für zukünftige Updates und alle NTs sind gut, haben 3.1 Gold -Standard.

Super, vielen Dank für euer Feedback, das wie immer sehr hilfreich war.
Wir haben dank eurer Rückmeldung also folgende Änderungen vorgenommen:

- Den passenderen Arbeitsspeicher übernommen (Timings)
- Die Grafikkarte auf die Sapphire RX 7700 XT mit 12GB Speicher geupgraded

Das Gehäuse (hatte ich nicht erwähnt, sorry) war von dem jungen Gamer explizit so gewünscht, also belassen wir es dabei und das Netzteil haben wir auch beim be quiet! Power Zone 2 750W ATX 3.1 belassen (modular ist schöner und dann hat man eben noch Reserven, das ist ja okay).

Also nochmals: Es war mir eine Freude, besten Dank! :nicken:

viele Grüße
der-wastl

Zurück