• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC zu laut: Soll ich ein neues Gehäuse kaufen oder nen usb-to-dvi Adapter für meinen Laptop?

G

Gast1667776202

Guest
PC zu laut: Soll ich ein neues Gehäuse kaufen oder nen usb-to-dvi Adapter für meinen Laptop?

Hi, mein PC ist mir zu laut. Habe gemerkt dass ich immer öfter auf den Laptop umsteige, obwohl ich ein 2-Monitor Setup habe und der PC schneller ist. Jetzt hab ich mich gefragt wieviel ein neues Gehäuse für den Lärmpegel tatsächlich bringen würde. Ich würde das hier wahrscheinlich kaufen, falls keiner eine bessere Idee hat:

leise und lautlose PC, PCs und Zubehör - silentmaxx - ITA-2767

Die 2te Idee wäre ein Adapter, damit ich einfach voll auf meinen Laptop umsteige. Das wäre zwar eine Verschwendung, weil dann mein Desktop PC nur blöd dasteht, aber naja. Ich brauche eben Ruhe.

Winstar USB 2.0 zu DVI , VGA oder HDMI Adapter * NEU *: Amazon.de: Elektronik

Was sagt ihr? Kann mein Laptop (hp 8440p) überhaupt 24" + 20" Monitor ohne Ruckeln betreiben?

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: PC zu laut: Soll ich ein neues Gehäuse kaufen oder nen usb-to-dvi Adapter für meinen Laptop?

Ein neues Case ist nicht zwingend notwendig. Neue Lüfter würden da schon reichen.
Schau dir mal die BeQuiet SilentWings USC an.

Wenn du allerdings ein neues Gehäuse willst, würde ich das Xigmatek Utgard empfehlen.

AW: PC zu laut: Soll ich ein neues Gehäuse kaufen oder nen usb-to-dvi Adapter für meinen Laptop?

Ja das wäre was! Oder Noiseblocker...

Wie wichtig ist denn ein Gehäuse für die Lärmentwicklung? Meins wurde mal von der Post beschädigt, und jetzt sind da einige Löcher drinnen, es ist verbogen etc.
Ich habe einen alpine pro 7 Lüfter drinnen, wie schwer wäre es denn wenn man einen neuen Lüfter einbaut? Und woher weiß ich welcher Lüfter bei mir passt? Soweit ich das sehe, liegt mein Lüfter auf dem Netzteil drauf. Ich habe eine radeon 4850hd Grafikkarte, ein biostar motherboard und einen q6600 Prozessor.

Edit: Ich brauche den PC nur zur Arbeit und gelegentlich ein Video.

Soweit ich das sehe, liegt mein Lüfter auf dem Netzteil drauf.
Das Netzteil hat einen eigenen Lüfter, unabhängig vom Case. ;)

Was für ein Gehäuse hast du denn?

Du solltest die Lüfter tauschen. Noiseblocker sind so ziemlich das Nonplusultra und ih habe die selber drinnen. Ich habe 3 von den und 2 Appollish. Alles an das Kaze Master Pro angeschlossen.

Und das im CM699 II Advanced. Ich würde dir den Kauf eines neuen Gehäuses und Silent Wings als Lüfter empfehlen .

Ich habe einen alpine pro 7
Dolle ist der Kühler nicht. Wenn das Gehäuse schon krumm und schief ist kann es natürlich sein das es rappelt und dröhnt. Ich würde da vielleicht das Coolermaster Centurion5 II und dazu den Coolermaster Hyper TX 3 als CPU Kühler empfehlen.

So wie ich das sehe hab ich nur einen Lüfter den man austauschen kann, der andere hat ganz harte Lamellen und sitzt auf der Grafikkarte.

Mein Gehäuse ist no-name, ich hab den PC komplett bei einem ebay shop namens "rocket pc" gekauft. Die sind ganz billig dort, hat alles 550 Euro gekostet damals.

Danke für die vielen Tipps, ist jetzt alles erstmal viel zu verdauen. Extra Lüftersteuerung und so. Das Gehäuse "utgard" welches Painkiller empfohlen hat, scheint schon allerhand Lüfter und Lüftersteuerungen drinnen zu haben, da müsste ich dann gar nichts mehr machen wenn ich das richtig verstehe. Wäre ja praktisch.
Ich werde jetzt mal anfangen reviews zu lesen, und mich zurückmelden. Ihr könnt gerne weiterhin Tipps geben, ich lese sie alle :)
Soweit ich das verstehe, brauche ich einen zusätzlichen Lüfter, ganz egal was im Gehäuse schon von Haus aus verbaut ist, richtig?

Soweit ich das verstehe, brauche ich einen zusätzlichen Lüfter, ganz egal was im Gehäuse schon von Haus aus verbaut ist, richtig?
Nein. Beim Utgard sind genug Lüfter drin.

Alpine 7Pro für einen Q6600? Dafür gehört der Händler schon erschlagen. Der kleine Kühler braucht sehr hohe Drehzahlen um den Q6600 kühl zu halten. Vor einem neuen Gehäuse würde ich mir erst mal einen brauchbaren Kühler beschaffen. Cooler Master Hyper 212 und Gelid Tranquilo wären recht günstig und würden den Q6600 sehr leise kühlen. Kostepunkt um die 20€.

Wenn dann hol dir gleich den Scythe Mugen 2 Rev. B für knapp 35€. Dann holst du dir 3 Silent Wings in der entsprechenden Größe. Besser geht es nicht würde ich sagen :)

Du musst uns mal ein Budget geben.

Aber hier mal etwas Optimales:

Ich würde natürlich mein gehäuse empfehlen. Aber es gibt günstigeres. Das Optimale ist ein Kaze Master Pro, 2 Noiseblocker (Front, Heck) und einer an den CPU-Kühler, welcher z.B. ein Scythe Mugen Rev. B sein könnte. Denke daran, Wärmeleitpaste zu haben und bei der Gelegenheit dienen PC vom Staub zu entfernen.

Lautstärke, Temperatur wird sinken und deinen Augen werden aufgehen :)

Zuletzt bearbeitet:

Warum soll er 10€ mehr für einen Kühler zahlen wenn er sich die sparen kann? Mit einem der beiden anderen wäre er genauso leise wie mit dem Mugen 2. Letzteres hat eben nur mehr Reserven wenn er stark übertakten will (Und damit meine ich mehr als 3Ghz). Silent Wings würde ich mittlerweile auch nicht mehr nehmen, so super sind die gar nicht. Muss aber jeder selbst wissen worauf er da wert legt. Persönlich wrde ich Noiseblocker BlackSilent pro nehmen. Dagegen verlieren die Silent Wings in allen Bereichen.

mein Budget ist ungefähr bei 100 Euro, wenn es non-plus-ultra ist, kann es auch 120 kosten, aber davon sollte man nicht ausgehen ;)

Zuerst sah es ganz nach Xigmatek Utgard aus. Dass ich keine extra Lüfter kaufen und einbauen muss ist super, aber in dem Test wird explizit die Lautstärke bemängelt: Xigmatek Utgard Review - Page 6/6 | techPowerUp

Der Pantheon hat ein wenig besser abgeschnitten, und an der äußersten Preisgrenze gäbe es ihn auch bei Caseking mit zusätzlichen Dämmplatten.(hier: Caseking.de » Gehäuse » Gedämmte Gehäuse » Xigmatek Pantheon Midi-Tower - gedämmt) Keine Ahung ob das wirklich nötig ist, aber da ich seeehr ungern Produkte zurückschicke, gehe ich lieber auf Nummer sicher bezüglich Lautstärke.
Mein Gehäuse ist schon wirklich im Eimer, also kaufe ich denke ich das Pantheon neu, dann muss ich mich auch nicht um die ganzen Lüfter und Einbau etc. kümmern. Den alten CPU Lüfter (meinen Alpine Pro 7) kann ich dann runternehmen und die CPU von all den umliegenden Gehäuselüftern kühlen lassen, ist doch gut.

-> Was mir nur Sorgen macht, ist wie ich das alles zusammenbaue. Vielleicht besteht das Problem nur bei mir, aber mein Einschaltknopf ist fest verlötet/verschmolzen mit dem Plastik rundherum. Hier ist ein Bild:
Ypf42.jpg

Ich hab schonmal versucht das rauszuziehen und sogar mit nem Messer rauszuschneiden, aber dieses Plastik ist echt hart. Da geht nichts durch, ich nehme doch an, dass ich diese Kabel dann für mein neues Gehäuse irgendwie rausziehen muss. Und ähm...wenn ich dann soviele neue Lüfter in dem neuen Gehäuse habe, woher weiß ich denn ob mein Netzteil genug Kabel für all diese Sachen hat? Diese Sachen sind genormt oder? Meins hat 550W.

Was willst du mit dem Knopf? Den brauchst du doch gar nicht bei einem neuen Gehäuse, die haben ihre eigenen Knöpfe :ugly:

Lautstärke wird zu allererste durch die verbauten Komponenten erzeugt. Ein Gehäuse kann etwas dämmend wirken, aber ohne leise Lüfter, bringt dir auch die beste Dämmung bei Gehäusen rein gar nichts. Ich habe ein vollgedämmtes Gehäuse, ich weiß von was ich rede. Und wie gesagt, dein CPU-Kühler ist ein Brüllwürfel.

Achso, ich dachte das Kabel geht rein in das Netzteil, deswegen. Anscheinend nur ins Motherboard und da kann man es ausstecken. Jetzt machst du mir neue Sorgen, was wenn meine Radeon Grafikkarte die Hauptprobleme macht....da kann ich den Lüfter ja nicht austauschen :(

... achso jetzt kapier ich's erst ...meine Grafikkarte hängt verkehrt herum. Ich hab jetzt den PC mal umgedreht, und da sieht man Staub >_<. Ich putz mal...aber trotzdem...stimmt doch, dass man das nicht austauschen kann oder? Da steht "Palit" drauf auf dem Lüfter. Zumindest bei dem orangenen Ring rundherum sehe ich keine Schrauben.

EDIT: Hab mir jetzt MSI Afterburner runtergeladen und mal getested wie sich die Grafikkarte so anhört. Mir scheint fast, dass die Grafikkarte das Hauptproblem macht, sie läuft auf 6%, ist aber trotzdem deutlich hörbar. Ich habe testweise auf 25% gestellt, und das Ding ist eine Turbine. CPU Lüfter kann ich nicht manuell kontrollieren, scheint aber dass beide einen recht hohen Lautstärkepegel haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ergo... neuen CPU Kühler und neue Grafikkarte oder Grafikkartenkühler. Ein neues Gehäuse wird dir da auch keine Besserung bringen.

Ich würde ja gerne mal wissen, was er so für Komponenten verbaut hat. Und was er mit dem PC alles auf welcher Auflösung spielt. Dann kann ich ihm rien RUndumkonzept basteln. Das kostet dann aber mehr, wobei auch Leistung optimiert werden würde.

Erstmal Gehäuselüfter und den CPU-Kühler tauschen, sowie ein P/L-Gehäuse. Ein Gehäuse, wo du weder Lüfter, noch ein Netzteil mit hast. Damit wäre die Sache schick. Oder du investierst in ein Gehäuse, das auch gute Gehäuselüfter hat. Dann brauchst du nur noch den neuen CPU-Kühler.

Und hat dann immer noch eine Grafikkarte die ihm viel zu laut ist.

Und hat dann immer noch eine Grafikkarte die ihm viel zu laut ist.

Was willst du denn jetzt ??

Ich hab ihm doch die Möglichkeit gezeigt, was man wegen einer zu lauten Grafikkarte machen könnte.

Hier mal ALLE:

Lüfter von Staub entfenen, per MSI AfterBurner Lüfter vielleicht herunterregeln, Grafikkartenkühler tauschen,neue Grafikkarte kaufen.

Zurück