• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC zu laut: Soll ich ein neues Gehäuse kaufen oder nen usb-to-dvi Adapter für meinen Laptop?

AW: PC zu laut: Soll ich ein neues Gehäuse kaufen oder nen usb-to-dvi Adapter für meinen Laptop?

Also ich schätze ich brauche doch einen Grafikkartenkühler, so wie es jetzt aussieht habe ich mich für diesen entschieden: Arctic Cooling Accelero L2 Pro | Geizhals.at EU
CPU Kühler nehme ich wohl den Noiseblocker 120mm: Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-1, 120x120x25mm, 900rpm, 68m³/h, 11dB(A) | Geizhals.at Österreich

Ich habe ein wenig mit dem Lineal gemessen, und das 140mm Modell würde nur auf den Millimeter genau reinpassen, das geht mit meinem jetzigen Gehäuse dann wohl nicht. Außerdem ist 120mm leiser.

Ob ich mir das Gehäuse kaufe muss ich mir noch überlegen, vielleicht sollte ich mir ein billigeres kaufen. Kann ja sein, dass ich noch ein neues Netzteil brauche weil das auch zu laut ist..

Meine Komponenten hab ich schon im 2ten Post gesagt, Quadcore q6600, hd4850 radeon, 550W Netzteil. Gehäuselüfter hab ich keine im Moment.

AW: PC zu laut: Soll ich ein neues Gehäuse kaufen oder nen usb-to-dvi Adapter für meinen Laptop?

Afterburner hat er versucht, hilft ihm nicht.

Bevor ein neues Gehäuse und Co daher kommt, was ich grundlegend auch empfehlen würde, wären aber die ersten Schritte eben nur CPU-Kühler und Grafikkarten-Kühler/neue Grafikkarte. Ansonsten bringt ihm alles andere jetzt auch nichts.

@ Meai
Du brauchst einen CPU-Kühler nicht nur einen neuen Lüfter. Der bringt dir gar nichts. Der Alpine 7 Pro ist extrem klein und seine Kühlleistung ist mehr als bescheiden auf der CPU. Ein Neuer Lüfter würde hier keine Verbesserung bringen. Der muss ganz weg und ein neuer Kühler drauf.

Warum hols du dir dann nicht einfach eine HD 5770 ?? Davon haste am meisten!

Wieso das denn, das kostet viel mehr und ich hab schon erwähnt, dass ich den PC nur zur Arbeit brauche. @Kaktus: Woher weiß ich denn welche Lüfter auf welche Kühler passen?

Beim 7Pro kann ich dir sagen das da nichts drauf passt. Der ist geschlossen konzipiert. Aber wie gesagt, ein Lüfter bringt dir da nichts. Der Kühlblock selbst ist zu klein. Bei 95% aller Kühler ist ein Lüfter dabei. Im übrigen steht dann auch immer dabei was für ein Lüfter drauf passt.

Ok, ich hab jetzt gerade Speedfan getestet, und wie es aussieht ist der CPU Lüfter gar nicht das Problem! Ich hab ihn ganz auf 0 gestellt, und 95% des Lärmpegels h war subjektiv immer noch da. Kann der CPU Kühler auch Geräusche machen? Ansonsten muss es in der Tat mein dummes Billignetzteil sein welches das größte Problem, zusammen mit der Grafikkarte macht. Kann mich nicht richtig zwischen Netzteil und Grafikkarte entscheiden, aber meine Vermutung ist, dass die Grafikkarte das größere Problem darstellt. Hab irgendwie in Erinnerung ein BeQuiet Netzteil gekauft zu haben...hat irgendwie 20 Euro mehr gekostet, das konnte man auswählen.Achja, und bei Speedfan sind meine ersten beiden Temp1 und Temp2 bei 127C, und da ist eine Flamme rechts daneben. Was heißt das? Meine Grafikkarte kann kaum gemeint sein, deren Lüfter läuft auf 6% Auslastung und Afterburner zeigt 37 Grad. Die CPU kann auch nicht gemeint sein, die zeigt 27 Grad an. Laut Google ist das der "Chipsatz"....ich kann mich aber erinnern, dass ich vor nem Jahr schonmal geschaut habe und die Temperatur war auch damals immer exakt 127. Ich hab das als fehlerhaften Sensor abgetan, wird's wohl auch sein.Vielleicht habt ihr ja eine Meinung dazu.
Laut Speedfan dreht der CPU Lüfter übrigens ständig mit 2173 RPM, im Gegensatz zu den anderen Geräuschen noch immer nichts...ihr könnt euch vorstellen wie laut das bei mir ist^^

Wenn du so einen Billigeimer als Stromversorger drin hast, würde ich lieber den zuerst tauschen. Das Netzteil ist meist das am längsten genutzte Bauteil vom Rechner neben dem Gehäuse und dort ist Billig nicht wirklich angebracht. Was ist das denn für ein Hersteller?

Ha, ich hab in meinem Gmail Konto gesucht und die Logindaten für rocket pc gefunden, und tatsächlich, mein Kundenkonto ist noch da. Hier die Bestellung von damals vor 3 Jahren:

1 x CPU Core 2 Quad Q6600 Sockel 775 Intel
1 x RAM 2048 MB Marken-Speicher DDR2 800
1 x RAM 2048 MB Marken-Speicher DDR2 800
1 x Mainboard G31-M7 TE Biostar
1 x Multimedia OnBoard Soundkarte 5.1
1 x Netzwerk OnBoard Netzwerkkarte
1 x Grafikkarte Radeon HD4850 512 MB PCI-Express
1 x Laufwerk DVD-Brenner
1 x Festplatte 500 GB SATA II 7200 rpm
1 x Netzteil Netzteil 550 W
1 x Gehäuse Straight Black 3.0
1 x Service Zusammenbau und Qualitätskontrolle im Wert von 19,90 Euro inkl. MwSt
1 x Kühler Alpine 7 Pro Arctic Cooling

524,91 Euro inkl. Versandkosten inkls. MwSt.

Absolutes no-name Netzteil schätze ich ;)
Kann das denn wirklich so laut sein, oder ist das bei Netzteilen nicht üblich?

Billig NTs sind oft recht laut. Das kann durchaus sein das hier das Problem ist.

Was den LÜfter des Kühlers betrifft. Hast du mal Prime laufen lassen und die Temperaturen beobachtet? Nicht das du den Lüfter drosselst und die CPU verglüht.

EIne echte Baustelle der PC. Ich schätze das Mainboard ist nicht klasse. Die Grafikkarte ist nciht leise und nicht laut, das Netzteil wahrscheinlich austauschbedürftig und sonst kann ein neues Gehäuse und Gehäuselüfter Freude machen.

Wieso, wo ist das Problem mit dem Mainboard? Macht doch keinen Lärm oder? Solange alles draufpasst... ich schreibe jetzt eine Preisliste, wird wohl bedeutend teurer als 100 Euro, aber den Lärm halte ich wirklich nicht mehr aus, das tu ich mir einfach nicht an.

Ich hab auch ein 55€ Board auf dem mein X6 wunderbar läuft. Mach dich nicht verrückt. Dich stört nur die Lautstärke, sonst nichts.

So, meine Preisliste ist fertig, falls ihr letzte Verbesserungsvorschläge habt, immer her damit. Nur teurer darf's nicht mehr werden ;)

Für Grafikkarte: Arctic Cooling Accelero L2 Pro
10 Euro

Xigmatek Midgard / Utgard / Pantheon

60 Euro / 70 Euro / 80 Euro

Für CPU:

Scythe Shuriken Rev.2 (ich nehme den weil er billig und leise ist. Schon klar, dass es bessere gäbe.)

25 Euro

Netzteil:

Seasonic S12II-520Watt Netzteil

75 Euro

Wärmeleitpaste:

5 Euro

Gesamt: 195 Euro + 15 Versand = 210 Euro mit Pantheon als Auswahl.

Ich glaube, meine letzte Frage ist ob das Pantheon überhaupt notwendig ist. Es hat 3 zusätzliche Lüfter drinnen, aber jetzt da ich so tolle extra Lüfter sowohl für Grafikkarte als auch für die CPU kaufe, könnte das Midgard auch reichen, oder nicht? Immerhin machen drei Lüfter mehr, dreimal mehr Lärm...und ich zocke ja nicht damit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wenn dir das Midgard reicht, dann nimm es. WLP extra brauchst du nicht, die ist beim Kühler dabei.

So, ich hab bestellt. Danke für all eure Hilfe, hab dabei viel gelernt. Übrigens hab ich den Midgard Tower genommen, aber da der Preis dadurch runtergegangen ist, ging sich sogar noch eine Dämmung aus. Perfekt ;)

Haste gut gemacht. Wie viel hast du letzten Endes nun bezahlt ohne extra WLP und das günstige Midgard ?

Ich hoffe du hast nun einen schön leisen PC. :) :daumen:

207 Euro, ich hab die zusätzliche Schalldämmung zum Midgard dazugekauft. Ging sich aus, weil das Midgard etwas günstiger ist und ich noch im Internet den erstbesten 3% Gutschein genommen habe. Gilt noch bis 27.Februar bei caseking übrigens ;)

Zurück