Bei der Office-Mühle ist das ja wohl völlig, ich wiederhole, VÖLLIG, egal.
Was die Leistung angeht, ist es vollkommen egal, aber nicht, wenn man den PC möglichst lange behalten und warten möchte. Es würde heutzutage keiner mehr DDR3 RAM kaufen. DDR4 ist langsam am Ende seines Lebenszyklus und der Preisunterschied zu DDR5 ist nicht mehr sehr groß.
Zur Fairness gehört, dass nicht Otto der Verkäufer ist.
Hast recht.
Memory PC verkauft hier einfach veraltete Hardware und macht sich nicht einmal die Mühe die genauen Teile anzugeben.
Für eine Office-Mühle trotzdem ziemlich egal.
Es ist egal, wenn das Netzteil durchbrennt oder die SSD ausfällt und alle Daten weg sind? Auch wenn man hoffentlich eine Datensicherung hat, muss man dann Zeit aufwenden, um neue Hardware zu kaufen, einzubauen und den PC neu aufzusetzen. Das kann mit Hardware bekannter Hersteller auch passieren, aber ist unwahrscheinlicher als mit so einem Teil.
Produktvergleich für Intel Core Ultra 5 225, 6P+4E/10T, 3.30-4.90GHz, boxed (BX80768225), ASRock B860M-X (Intel 1851) (90-MXBRX0-A0UAYZ), TeamGroup T-Force VULCAN schwarz UDIMM 16GB Kit, DDR5-5200, CL40-40-40-76, X8 (FLBD516G5200HC40CDC01), KIOXIA EXCERIA G2 SSD 1TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 3.1a...
geizhals.de
520 €, ohne Windows und Zusammenbau.
Ein UItra 5 für Office? Solange du nicht vor hast Riesen-Excel-Tabellen zu bearbeiten, ist das herausgeworfenes Geld. Dann lieber auf den neuen Ultra 3 warten und ca. 50€ sparen.
Beim Motherboard kann man auch noch 15€ sparen mit dem ASRock B860M-H2.
Xioxia kenn ich nicht, da würde ich lieber 2-3€ mehr für eine Kingston NVMe ausgeben.
Ich halte nach wie vor den Sockel am4 für völlig Office tauglich und ich finde auch, daß es das Wort zukunftsfähig oder tauglich an sich gar nicht gibt.
....
Zukunftsfähig: Für mich Hardware, die man so aussucht, dass man sie möglichst lange behalten kann.
Wenn ich z.B. weiß, dass ich immer aktuelle Spiele spielen möchte, werden ich also nicht den schwächsten i5 oder Ryzen 5 auswählen, nur weil er momentan reicht, sondern einen der stärkeren (oder vielleicht sogar i7/Ryzen 7), denn davon habe ich auch in 3 Jahren noch etwas.
Bei einem Office-PC geht es nicht um die Leistung, das ist klar, sondern darum, dass man Teile auswählt, die auch in der Zukunft (hoffentlich) vom OS unterstützt werden (das war mir sehr wichtig und der Grund, wieso ich diesen i3/Ryzen ausgewählt habe) und das schließt, wenn man sich eine AMD CPU aussucht, auch ein, dass man auf den neuen Sockel setzt, für den man in 5 Jahren sehr wahrscheinlich noch neue CPUs bekommt. Intel ist ja nicht auf diesen leichten Tausch ausgelegt (muss einem bewusst sein) und daher ist der Sockel egal.
Zu Linux: Nicht jeder schafft den Umstieg auf ein anderes OS. Wenn du das kannst, mach das, aber gerade der älteren Generation, die teilweise verwirrt ist, wenn ein Icon auf dem Desktop verschoben wurde, würde ich das nicht antun wollen. Für ist schon der Umstieg auf Win 11 eine Herausforderung, geschweige denn auf etwas komplett anderes wie Linux und dann muss man noch VMWare erklären.
Wie gesagt, falls du Kaufberatung brauchst, eröffne dafür am besten deinen eigenen Thread.
@all
Ich habe alles, was ich brauche, werde mich in den nächsten Tagen für Intel/AMD entscheiden und dann bestellen. Danke für den Input!