• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Office-PC für meine Mutter

Kann man natürlich machen, wenn man oft große Dateien kopiert und bereit ist mehr Geld auszugeben. Im normalen Office-Betrieb bemerkt man den Geschwindigkeitsunterschied nicht (meine Mutter sowieso nicht), ist also in unserem Fall den Aufpreis von 10€ (oder mehr) nicht wert. Nur die Western Digital Blue SN5000 kostet ähnlich viel wie die Samsung 870 Evo, ist aber derzeit in keinem meiner Stammgeschäfte lagernd.

Ich tendiere derzeit eher zum i3, es soll schließlich nicht gespielt werden und die Leistung reicht daher vollkommen zum billigeren Preis.

Wenn die vorinstallierten Lüfter solche sind, die die ganze Zeit laufen
Was zu 100% der Fall sein wird. "Fanstop" ist eigentlich bisher nur bei Grafikkarten angekommen, der Rest der hardware wird dauerhaft mit Frischluft zwangsbeglückt.

möchte ich sie aber auf jeden Fall ersetzen.
Warum?
Lüfter die permanent bei 400-500 rpm laufen kann kein Mensch hören...
(Und sollten die Lüfter doch mal ausgehen beschwert man sich im Forum, warum im inneren des Gehäuses plötzlich Backofen-Temperaturen herrschen :ugly: )

Kauf bitte irgendein Gehäuse was von Maßen passt, was okay aussieht und was eben alles an benötigten Anschlussmöglichkeiten bietet.

"Office, Youtube, Zoom" etc. braucht keinerlei Kühlung, weil jede moderne CPU das im Halbschlaf mit einer Arschbacke abarbeitet.

Die m2 SSD halte ich, wie @Sibi_94 schreibt, auch für die bessere Wahl.
Aufs Board schrauben und fertig.
Kein SATA Kabel, kein Stromkabel, du brauchst im Gehäuse keinen Platz dafür suchen...

Viel zu billig, wenn man einem lokalen Anbieter 500 € für 350 € Materialwert zahlen kann.

Möglichst alter Kram ist, was sich MS auch immer in Zukunft ausdenken mag, mglw. nicht die beste Idee.
Im normalen Office-Betrieb bemerkt man den Geschwindigkeitsunterschied nicht (meine Mutter sowieso nicht), ist also in unserem Fall den Aufpreis von 10€ (oder mehr) nicht wert.
Eine alte 250 GB SATA SSD und eine 1 TB HDD soll zusammen billiger sein als eine 1 TB SSD für 50 €?

Ich tendiere derzeit eher zum i3, es soll schließlich nicht gespielt werden und die Leistung reicht daher vollkommen zum billigeren Preis.
Mit DDR4 wär der bestimmt noch billiger.

Was zu 100% der Fall sein wird. "Fanstop" ist eigentlich bisher nur bei Grafikkarten angekommen, der Rest der hardware wird dauerhaft mit Frischluft zwangsbeglückt.
Dafür gibt es doch PWM.

Nimm doch diesen pc.
Ich suche auch gerade für meine Eltern einen Office pc.

Vergiss den. Der Ryzen 3 3200G ist 6 Jahre alt, dazu noch DDR4? Der Sinn des neuen PCs ist, ein aktuelles System zu haben.
Wenn deine Eltern kein USB-C brauchen, können bei meiner Konfiguration noch einmal ca. 20€ gespart werden und wenn sie keine Festplatte brauchen, sind es noch einmal ca. 60€ weniger. Wenn sie keinen Brenner wollen, kann man außerdem z.B. das Hitachi-LG DH18NS61 Laufwerk nehmen, das billiger als das zuerst gewählte von Asus ist. Insgesamt wären es also ca. 450-480€, je nach CPU-Hersteller.
Oder, Alternativ: Ein Mini-PC, der für uns aber nicht in Frage kommt. Am besten einen eigenen Thread dazu eröffnen. ;)

Eine alte 250 GB SATA SSD und eine 1 TB HDD soll zusammen billiger sein als eine 1 TB SSD für 50 €?
Eine 250GB SSD, wenn die alte 1TB HDD doch behalten wird, ja, die ist billiger als eine 1TB NVMe.
Ich habe noch nicht geschaut, wie viel Prozent der alten 1TB HDD belegt sind. Wenn es maximal 500GB sind und wir sie ersetzen, wäre eine einzelne 1TB NVMe eine Überlegung wert.

Mit DDR4 wär der bestimmt noch billiger.
*Billiger Preis mit aktueller Hardware. DDR4 würde ich nicht mehr kaufen.

Absolut Grütze. Bitte nicht kaufen und bitte auch nicht weiterempfehlen.
Aber warum ist der nicht empfehlenswert für Office das versteh ich jetzt nicht?
Der hat doch alles wesentliche an Board.
Cpu mit 4 keinen
Win11 kompatibel
Grafik integriert
Kartenleser
16 GB RAM
Ssd mit 256, gut bisschen klein aber könnte man ja hinterher austauschen.
Also es ist ja nur ein Office pc, da reicht doch ddr4 völlig aus, selbst 16 GB sollten erstmal genügen.
Dafür gibt es doch PWM.

Vergiss den. Der Ryzen 3 3200G ist 6 Jahre alt, dazu noch DDR4? Der Sinn des neuen PCs ist, ein aktuelles System zu haben.
Wenn deine Eltern kein USB-C brauchen, können bei meiner Konfiguration noch einmal ca. 20€ gespart werden und wenn sie keine Festplatte brauchen, sind es noch einmal ca. 60€ weniger. Wenn sie keinen Brenner wollen, kann man außerdem z.B. das Hitachi-LG DH18NS61 Laufwerk nehmen, das billiger als das zuerst gewählte von Asus ist. Insgesamt wären es also ca. 450-480€, je nach CPU-Hersteller.
Oder, Alternativ: Ein Mini-PC, der für uns aber nicht in Frage kommt. Am besten einen eigenen Thread dazu eröffnen. ;)

Eine 250GB SSD, wenn die alte 1TB HDD doch behalten wird, ja, die ist billiger als eine 1TB NVMe.
Ich habe noch nicht geschaut, wie viel Prozent der alten 1TB HDD belegt sind. Wenn es maximal 500GB sind und wir sie ersetzen, wäre eine einzelne 1TB NVMe eine Überlegung wert.

Was sollte bei einem aktuellen System denn besser oder schneller sein gegenüber einem 6 Jahre alten cpu? Mein 3600x ist inzwischen auch schon paar Jahre alt und taugt hervorragend als Office cpu. Das Word Dokument öffnet sich auch bei einem 8500g 8600g oder 8700 auch nicht schneller oder langsamer als mit einem 4kerner.
Und ich bezweifel das deine Eltern es gross merken werden, wenn sie ältere oder neuere hardware nutzen. Das ist ddr4 oder ddr5 genau so schnell oder langsam.
Also was soll an dem PC jetzt schlecht sein zumal der auch mit win11 daher kommt?
Ich bitte um Aufklärung.
Zumal dieser memory pc doch auch intern aufgerüstet werden kann, oder ergänzt werden könnte mit internen Brenner wenn man den braucht.
Ich will das nur halt verstehen warum man den PC in die tonne kloppen soll.
Zumal pcie 3.0 für eine ssd völlig ausreichend ist.

Zuletzt bearbeitet:
Was sollte bei einem aktuellen System denn besser oder schneller sein gegenüber einem 6 Jahre alten cpu? Mein 3600x ist inzwischen auch schon paar Jahre alt und taugt hervorragend als Office cpu. Das Word Dokument öffnet sich auch bei einem 8500g 8600g oder 8700 auch nicht schneller oder langsamer als mit einem 4kerner.
....
Würdest du ein 5 Jahre altes Handy kaufen, wenn ein neues Modell, bei dem du sicher sein kannst, dass es dir die nächsten 5 Jahre einen guten Dienst leisten wird, nur 100€ mehr kostet? Natürlich läuft das alte Gerät noch zufriedenstellend, aber was denkst du, wie lange es noch Sicherheitsupdates dafür geben wird?
Der 3200G ist eine der ältesten CPUs, die noch von Win 11 unterstützt wird. Stichwort: "noch"
Außerdem benutzt sie den AM4 Sockel, der jetzt schon keine neuen CPUs mehr bekommt, Uprades kann man also vergessen. Von DDR4 ganz zu schweigen. Je älter die Hardware, desto schwerer sind Ersatzteile zu finden (und teurer). Der Hersteller der SSD ist auch nicht angegeben und es gibt keine Info, ob es sich einfach um eine M.2 SATA SSD handelt oder um eine echte NVMe.
Meine Mutter hat einen i3-4xxx. Ja, der läuft noch, aber Sinn des neuen PCs ist aber es, dass sie ein neues Gerät bekommt, das sie hoffentlich auch noch in 5 Jahren mit der nächsten Windows Version benutzen kann.
Otto verkauft hier einfach veraltete Hardware und das meiner Meinung nach viel zu teuer. Die würde ich heutzutage vielleicht um 100€ kaufen, wenn es denn absolut notwendig ist, aber nicht um 350€, wenn es um 100€ mehr einen zukunftssicheren PC mit aktueller Hardware guter, bekannter Hersteller gibt (ohne No-Name-Netzteil, das dir vielleicht bald um die Ohren fliegt und unbekannter SSD).

Bei der Office-Mühle ist das ja wohl völlig, ich wiederhole, VÖLLIG, egal.
Otto verkauft hier einfach veraltete Hardware
Zur Fairness gehört, dass nicht Otto der Verkäufer ist.

No-Name-Netzteil, das dir vielleicht bald um die Ohren fliegt und unbekannter SSD
Für eine Office-Mühle trotzdem ziemlich egal.

520 €, ohne Windows und Zusammenbau.

Ich halte nach wie vor den Sockel am4 für völlig Office tauglich und ich finde auch, daß es das Wort zukunftsfähig oder tauglich an sich gar nicht gibt.
Steht preis Leistung im Vordergrund, und ja ich glaube das windows 11 trotzdem weiter den 3200g unterstützen wird und sollte das mal wirklich nicht mehr der Fall sein, kann man immer noch auf Linux umsteigen und sein Windows in einer vm laufen lassen.
Natürlich und das muss ich auch einräumen ist der hier genannte 3200g schon ein älteres Semester, aber nichts desto trotz wenn das Geld nicht so locker sitzt, macht man mit so einem pc auch nicht so viel verkehrt.
Hier wird ja auch der Intel 225 empfohlen und bereits jetzt steht schon fest das diese Plattform EOL ist, da Intel bereits den nächsten Sockel angekündigt hat.
Ich werde jedenfalls noch weiter am am4 festhalten umd dem noch ein Upgrade spendieren in Form eines 5700x3d oder 5800x3d falls ich gebraucht noch einen erwische, oder den kriegt dann meine Partnerin, mal sehen.
Sollte ich aus irgendwelchen Gründen mal was neues brauchen, wird es eh ein 265k werden.
Allgemein glaube ich jedoch das der Sockel am4 einfach immer noch seine Daseinsberechtigung hat, da amd gerade wieder neue cpu für am4 rausbringt und somit auch vom win11 unterstützt wird, ist allerdings auch nur eine Vermutung.

Bei der Office-Mühle ist das ja wohl völlig, ich wiederhole, VÖLLIG, egal.
Was die Leistung angeht, ist es vollkommen egal, aber nicht, wenn man den PC möglichst lange behalten und warten möchte. Es würde heutzutage keiner mehr DDR3 RAM kaufen. DDR4 ist langsam am Ende seines Lebenszyklus und der Preisunterschied zu DDR5 ist nicht mehr sehr groß.

Zur Fairness gehört, dass nicht Otto der Verkäufer ist.
Hast recht.
Memory PC verkauft hier einfach veraltete Hardware und macht sich nicht einmal die Mühe die genauen Teile anzugeben.

Für eine Office-Mühle trotzdem ziemlich egal.
Es ist egal, wenn das Netzteil durchbrennt oder die SSD ausfällt und alle Daten weg sind? Auch wenn man hoffentlich eine Datensicherung hat, muss man dann Zeit aufwenden, um neue Hardware zu kaufen, einzubauen und den PC neu aufzusetzen. Das kann mit Hardware bekannter Hersteller auch passieren, aber ist unwahrscheinlicher als mit so einem Teil.

520 €, ohne Windows und Zusammenbau.
Ein UItra 5 für Office? Solange du nicht vor hast Riesen-Excel-Tabellen zu bearbeiten, ist das herausgeworfenes Geld. Dann lieber auf den neuen Ultra 3 warten und ca. 50€ sparen.
Beim Motherboard kann man auch noch 15€ sparen mit dem ASRock B860M-H2.
Xioxia kenn ich nicht, da würde ich lieber 2-3€ mehr für eine Kingston NVMe ausgeben.

Ich halte nach wie vor den Sockel am4 für völlig Office tauglich und ich finde auch, daß es das Wort zukunftsfähig oder tauglich an sich gar nicht gibt.
....
Zukunftsfähig: Für mich Hardware, die man so aussucht, dass man sie möglichst lange behalten kann.
Wenn ich z.B. weiß, dass ich immer aktuelle Spiele spielen möchte, werden ich also nicht den schwächsten i5 oder Ryzen 5 auswählen, nur weil er momentan reicht, sondern einen der stärkeren (oder vielleicht sogar i7/Ryzen 7), denn davon habe ich auch in 3 Jahren noch etwas.
Bei einem Office-PC geht es nicht um die Leistung, das ist klar, sondern darum, dass man Teile auswählt, die auch in der Zukunft (hoffentlich) vom OS unterstützt werden (das war mir sehr wichtig und der Grund, wieso ich diesen i3/Ryzen ausgewählt habe) und das schließt, wenn man sich eine AMD CPU aussucht, auch ein, dass man auf den neuen Sockel setzt, für den man in 5 Jahren sehr wahrscheinlich noch neue CPUs bekommt. Intel ist ja nicht auf diesen leichten Tausch ausgelegt (muss einem bewusst sein) und daher ist der Sockel egal.
Zu Linux: Nicht jeder schafft den Umstieg auf ein anderes OS. Wenn du das kannst, mach das, aber gerade der älteren Generation, die teilweise verwirrt ist, wenn ein Icon auf dem Desktop verschoben wurde, würde ich das nicht antun wollen. Für ist schon der Umstieg auf Win 11 eine Herausforderung, geschweige denn auf etwas komplett anderes wie Linux und dann muss man noch VMWare erklären.
Wie gesagt, falls du Kaufberatung brauchst, eröffne dafür am besten deinen eigenen Thread.

@all
Ich habe alles, was ich brauche, werde mich in den nächsten Tagen für Intel/AMD entscheiden und dann bestellen. Danke für den Input!

Hallo
Hast du dich bereits entschieden was es wegen soll?
Könntest du das dann hier posten was es dann werden soll, ich brauche auch etwas input für meine Eltern.
Kleiner Nachtrag.
Der i3 13100 und der i3c14100 verwenden beide den alderlake Kern, takten nur etwas höher was deren Kauf an sich obsolet macht in meinen Augen reicht der i3 12100 völlig aus.
Wenn du natürlich zukunftsfähigkeit haben willst bleibt sinnvoller weise nur am5 übrig.

Und weil mich deine Unerfahrenheit auf kioxia schockiert hat.
Sie gehören zu Toshiba und die fertigen alles soweit ich weiss selbst, daher gehören die kioxia ssd auch zu den guten ssd.
Aber warum wusstest du das nicht?

Haben die Kingston SSDs nicht sogar überwiegend den Kioxia Speicher drauf?

Also, um die Geschichte zu vervollständigen, OCZ wurde erst in Toshiba eingegliedert, dann wieder ausgegliedert und heißt jetzt Kioxia.

Und die Kingston verbaut Kioxia Speicher mit Phison Controllern und nimmt dafür mehr Geld.
1758268610787.png

Und weil mich deine Unerfahrenheit auf kioxia schockiert hat.
....
Aber warum wusstest du das nicht?
Wirfst du Leuten gerne vor, wenn sie etwas nicht kennen/wissen?
Aber dann nach Input fragen, klar.

Haben die Kingston SSDs nicht sogar überwiegend den Kioxia Speicher drauf?
Also, um die Geschichte zu vervollständigen, OCZ wurde erst in Toshiba eingegliedert, dann wieder ausgegliedert und heißt jetzt Kioxia.
Und die Kingston verbaut Kioxia Speicher mit Phison Controllern und nimmt dafür mehr Geld.
OCZ kenne/kannte ich auch nicht. Toshiba hat nie selbst SSDs gebaut, oder?
Interessant, danke für die Info. Jetzt ist die Frage, wer der beiden den besseren Kundenservice und die bessere Garantieabwicklung hat.

Zur endgültigen Entscheidung: Doch AMD, denn ihr Mann wollte eine Variante, die man leichter upgraden kann (auch wenn das vermutlich nie nötig sein wird - zumindest bis zur nächsten Win Version). Auf der aktuellen 1TB HDD sind nur 100GB Daten, daher nehmen wir statt einer 250GB SSD+1TB HDD eine einzelne 500-1TB NVMe (Modell müssen wir uns erst entscheiden) und das Fractal Design Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück