• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Teile miteinander kompatibel ?

gecko187

Schraubenverwechsler(in)
Hi,
Ich bin neu im Forum und bedanke mich schonmal im vorraus.

Ich habe folgende Hardware zusammengestellt und frage mich ob alle miteinander kompatibel sind, heißt netzteil genug Saft ?
RAM richtig ? welches OS ist passend etc...

GraKa: EVGA NVIDIA GTX 660 Ti Grafikkarte (PCI-e, 2GB GDDR5 Speicher, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, 1 GPU)
RAM: Corsair Vengeance CL10 PC3-12800 Arbeitsspeicher 16GB (1600MHz, 2x 8GB) DDR3-RAM Kit
Mainboard: GigaByte GA-970A-UD3 Motherboard Sockel AM3+ 4x DDR3 Speicher ATX
CPU: AMD FX 8350 Octa-Core Prozessor (4GHz, Socket AM3+, 16MB Cache, 125 Watt)
Netzteil: Super Flower SF-550P14HE Amazon Bronze 80+ PC-Netzteil 550 Watt ATX mit 14 cm Lüfter **
Festplatte: Western Digital Caviar Green 500GB, 32MB Cache, SATA II (WD5000AADS) **

**(Festplatte und Netzteil sind in meinem jetzigen eingebaut)

Ich denke über OS nach: Win 7 Ultimate 64 bit

Desweiteren würde ich mich über weiter Tipps, Hinweise, Empfehlungen und Verbesserungen Freuen. Verbraucht der Rechner eurer Meinung nach zu viel Strom ?? (Wie siehts aus mit Lüftern oder Wasserkühlung gibts da Empfehlungen?) !

Mit freundlichen Grüßen

Gecko187

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

=> Maximal 900 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

=> Monitor möchte ich viell. ein 3D fähigen mit mind. 22 zoll, Betriebsystem habe ich schon erwähnt.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

=> Altlasten wurden auch schon erwähnt Festplatte und Netzteil und evtl. Gehäuse (kann aber wenn geld bleibt auch erneuert werden)

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

=> Klar Eigenbau , baue ihn selbst zusammen

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

=> Monitor mit 1366x768 mit VGA anschluss, soll wiegesagt aber auchmal erneuert werden

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

=> Ganz klar BF3 wenn raus kommt BF4 , SC2 , evtl. WOW. Arbeiten natürlich Office Bild aber auch CAD !

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

=> Da ich mich damit nicht so gut auskenne kann ich nicht so viel dazu sagen :S Aber ich denke es muss nicht sein.

8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

=> Strompreis sollte im Rahmen bleiben und der Rechenr soll wirklich Zukunftstauglich sein.

DANKE

Cool Super !
Erstmal Danke für deinen Rat.

Könntest du mir viell. sagen warum deine Zusammenstellung im gegensatz zu meiner besser ist damit ichdarraus lernen kann.
Bzw wieso meine zusammenstllung suboptimal ist. Worauf muss ich dabei immer achten und hast du die da nur am Preis orientiert oder ist die Leistung hier auch besser ?

mfg gecko187

Cool Super !
Erstmal Danke für deinen Rat.

Könntest du mir viell. sagen warum deine Zusammenstellung im gegensatz zu meiner besser ist damit ichdarraus lernen kann.
Bzw wieso meine zusammenstllung suboptimal ist. Worauf muss ich dabei immer achten und hast du die da nur am Preis orientiert oder ist die Leistung hier auch besser ?

mfg gecko187

Der fx 8350 ist dem xeon e3 in allen dingen überlegen, superflower netzteile sind nur als silvesterböller gut. Die gtx 660ti ist der hd 7950 unterlegen, kostet aber genauso viel

Suboptimal war pauschal ausgedrückt.
Generell, die WD Green - und dann noch als bootplatte? Langsamer geht's nur noch mit alten IDE-Platten.
Das Superflower-Netzteil ist ineffizient, diverse Schutzschaltungen fehlen, einfach nix, was in einen Rechner von diesem Budget gehört.
Und der FX-8350 macht eher selten Sinn, für's Gaming ist man mit einem i3-3220 schon besser bedient, bei CAD muss ich allerdings sagen, ich weiß nicht, was er da hermacht, im Vergleich zum Intel.
Aber da du nicht übertakten möchtest, hab ich einfach mal den Xeon vorgeschlagen, wenn dein CAD-programm Hyperthreading nutzen kann, wird er aufgrund der nebenbei höheren Gaming-performance als der Vishera ein besseres Gesamtbild abgeben. Ansonsten, der GTX660Ti ist eigentlich eine Hd7950 vorzuziehen (taktfreudiger, leistungsfähiger, genauso teuer) - aber wenn dein CAD-Programm natürlich CUDA nutzen kann (anstatt OpenGL o.ä) wäre die GTX660TI vorzuziehen.
Ne SSD gehört einfach in jeden Rechner, sie hat ins Budget gepasst, also warum nicht?
Einzig und allein, bei CAD lohnen sich 16GB RAM im Normalfall schon, also da kannste gern zugreifen.

Edit:
Der fx 8350 ist dem xeon e3 in allen dingen überlegen

Nicht andersheerum? oO

Bin Begeistert die Antworten kommen wie aus der pistole, man merkt da steckt erfahrung und wissen hinter :D

Also ich habe zwar CAD erwähnt, jedoch liegt die priorität eher auf dem Gaming , vorallem BF3 und SC2 (und deren nachfolder) sollen wirklich flüssig und sauber laufen, CAD ist nicht notwendig aber währe auch nett, spezielles programm käme da catia v5 in frage.

beim übertackten habe ich gesagt, ich weiß echt nichts darüber, wenn ihr es mir empfehlen würdet würde ichs aufjedenfall auch machen.

mfg gecko187

Der fx 8350 ist dem xeon e3 in allen dingen überlegen, superflower netzteile sind nur als silvesterböller gut. Die gtx 660ti ist der hd 7950 unterlegen, kostet aber genauso viel

In allendingen Überlegen? Witz des Tages. Hier mal die Ergebnisse (Xeon E3-1230V2 ist ungefähr gleich so gut wie der i7-2600k. Nur nicht Übertaktbar )

AnandTech - Bench - CPU

@TS Und hier die Theoretische vergleich Zwischen GTX660ti und HD 7950. Allerdings muss man die Treiber bei der Hd 7950 noch mitberrechnen.

http://www.hwcompare.com/13144/geforce-gtx-660-ti-vs-radeon-hd-7950-3gb/

also :

Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31230V2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

1. MAX 900€ 2. BF und SC müssen FLÜSSIg laufen 3. mal abgesehen von OS monitor und den schnickschnack welche Graka mit welchem CPU für die lange ZUKUNFT soll ich nun nehmen ich hab vorher noch nichts von Xeon gehört und weiß auch nicht viel über ATI grakas.

GRUß gecko187

also :

Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31230V2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

1. MAX 900€ 2. BF und SC müssen FLÜSSIg laufen 3. mal abgesehen von OS monitor und den schnickschnack welche Graka mit welchem CPU für die lange ZUKUNFT soll ich nun nehmen ich hab vorher noch nichts von Xeon gehört und weiß auch nicht viel über ATI grakas.

GRUß gecko187

Der xeon e3 1230 v2 ist eigentlich ein i7 3770k mit 200mhz weniger takt und ohne freien multiplikator. Für möglichst lange haltbarkeit ist ein gespann aus xeon e3 & hd 7970 gut geeignet

Zurück