• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-PC - bitte um Eure Meinung zur Konfiguration

Gaudium248

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
leider keine, da das alte System hinüber ist. Es bestand aus einem Ryzen der ersten Generation und einer 1080 ti.
Budget
2400
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2
Hallo zusammen,

da mein ca. 6 Jahre altes gaming setup vor kurzem den Geist aufgegeben hat (meine 1080 ti ist durchgebrannt) wird es für mich Zeit endlich weiter zu ziehen und mir ein neues System zusammen zu stellen.

Gezockt werden soll hauptsächlich in wqhd. Videoarbeiten oder ähnliches sollen nicht stattfinden. Es handelt sich also um einen reinen gaming PC der möglichst zukunftssicher aufgestellt sein soll und mich hoffentlich durch mindestens die nächsten 3 bis 4 Jahre der nächsten games begleiten soll.

Ich weiß das heute die neuen AMD Karten rausgekommen sind jedoch tendiere ich mehr zu nvidia aufgrund von DLSS4 und der besseren frame generation sowie der raytracing Leistung.

Das unten folgende Setup habe ich exemplarisch über boostboxx.com zusammengestellt und würde gerne euere Meinung wissen, ob es sich hierbei um ein "gutes" Preis-Leistungssystem handelt (unter den aktuellen Markt- und Preisumständen). Passen die Komponenten gut zusammen? Habe ich irgendwelche Denkfehler bei der Zusammenstellung gemacht oder würdet ihr mit von etwas konkretem abraten oder habt ihr besondere Empfehlungen?

Prozessor - AMD Ryzen 7 9800X3D, 8x 4700 MHz
Prozessorkühler - MSI MAG CoreLiquid A13 360 Wasserkühlung
Grafikkarte - Palit GeForce RTX 5070 Ti, Palit RTX 5070 Ti GamingPro OC, 16 GB GDDR7, 1x HDMI, 3x DisplayPort, schwarz (1.029,00 € gem. BoostBoxx)
Mainboard - ASUS TUF GAMING B650-PLUS WiFi
Arbeitsspeicher - 32 GB DDR5-RAM, Dual Channel (2x 16 GB), 6000 MHz*, Kingston Fury Beast
Festplatte - HDD / SSD / m.2 SSD1 x 2000 GB M.2 PCIe 4.0 SSD Kingston NV3 (Lesen/Schreiben: max. 6000 MB/s | 5000 MB/s)
Gehäuse - BoostBoxx Argo, schwarz, RGB Beleuchtung mit Steuerung
Netzteil - 750 Watt be quiet! Pure Power 12, ATX3.0, 93 % Effizienz, 80 Plus Gold zertifiziert

Vielen Dank Euch!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Muss es eine WaKü sein? Die CPU kann man auch gut mit Luft kühlen.
Als Netzteil würde ich das 850W Modell nehmen. Da hast du einen 8 Pin Stecker mehr.
RGB ist Geschmackssache. Aber kann in Verbindung mit Drittanbieter-Software zu Instabilitäten führen.

Nein. Muss keine WaKü sein. Dachte die wäre effektiver. Ich bin kein PC Profi aber dachte damit erzielt man eine bessere Kühlleistung. Was für eine Luftkühlung wäre denn zu empfehlen?

Auf RGB lege ich nicht sonderlich viel Wert. Die einzige RGB Komponente in meiner Konfiguration dürfte eigentlich nur das Gehäuse sein oder?

Was würde mir denn der zusätzliche 8 Pin Stecker bringen? Sind 750 Watt zu wenig?

Wenn man a) eine 5070TI möchte und b) den Zusammenbau selber hinbekommt landet man mit "Wunschkomponenten" bei ca. 2350€.
Das Antec Gehäuse ist für ein Fishtank ziemlich gut was den Airflow angeht. Liegt auch u.a. an den 3 reverse Blade intake Fans im Boden. Die GPU bekommt dadurch direkt frische Luft. Der ID Cooling A620 kann 260w abführen. Der kühlt einen 9800X3D ohne Probleme leise und zuverlässig. Der Rest sind solide Komponenten die ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis bieten.

Hier liegst du bei ~ 2300 € RGB kann man abstellen oder nicht anklemmen, 4x 140er-Lüfter sind vorhanden.
Kühler ist mehr als ausreichend, die CPU zieht Max nur 150Watt, im Gaming noch weniger~~ 50-70Watt.

Sogar der Kollege hier reicht aus. :D

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Muss keine WaKü sein. Dachte die wäre effektiver. Ich bin kein PC Profi aber dachte damit erzielt man eine bessere Kühlleistung. Was für eine Luftkühlung wäre denn zu empfehlen?
Ich würde einen von diesen hier nehmen:

oder

Auf RGB lege ich nicht sonderlich viel Wert. Die einzige RGB Komponente in meiner Konfiguration dürfte eigentlich nur das Gehäuse sein oder?
RGB musst du nicht nutzen.
Was würde mir denn der zusätzliche 8 Pin Stecker bringen? Sind 750 Watt zu wenig?
Viele Highend-Grafikkarten haben 3*8Pin Stromanschlüsse.

Es sind momentan nicht gute Zeiten für den Kauf eines Gaming-PCs, insbesondere Nvidia-Karten sind nur schwer erhältlich und damit deutlich zu teuer, also über das lächerliche "normale" Preisniveau hinaus. Da du nur in QHD spielst, müsste / sollte eine AMD-Karte gut reichen - die sind aktuell nicht verfügbar... Auch die AMD 3D-CPUs sind nicht da, was sie eigentlich hätten kosten sollen...
Den Thermalright Peerless Assassin 120SE würde ich auch empfehlen, beim Gehäuse kommt es darauf an, ob du einen Glaskasten wie das Antec oder ein sog. "Airflow" mit mehr Mesh bevorzugst. Bei den Glaskästen mit Glas oben ist der Vorteil, wenn du es auf dem Schreibtisch aufstellst, dass alle Lüfter weg von dir "agieren", auch Spulenfiepen findet nicht den unmittelbaren Weg zu dir.

Wie immer: My2Centz

Zurück