• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-System aufrüsten für 850€ machen die Teile Sinn ?

AW: PC-System aufrüsten für 850€ machen die Teile Sinn ?

Anhang anzeigen 748812
Jeder hat da seine Einschätzung zu. Die Argumente sind dem TE bekannt. Von 65 auf 70 FPS (http://extreme.pcgameshardware.de/k...76-maximal-1200-gaming-pc-14.html#post6542856) in den min FPS macht in dem Fall keinen eher wenig Sinn. Mercken würde man es bespw. bei Crysis, wenns kurz über 24FPS klebt und man auf etwa 28-30 kommen würde. Ich würds mal eher so sehen. Sofern man sich etwa für einen i7 4790k entscheidet, der derzeit das Top-Modell auf dem Sockel 1150 ist, kann man auch für die Zeit die das MB dann läuft auch nen ordentlichen DDR3 Ram draufpacken, denn ein Update wird hier nicht mehr kommen hinsichtlich dessen, dass DDR4 vor der Tür steht zu vorraussichtlich Weihnachten/Q1-2015 mit Sockel 2011-3.

Nur mal so für mich zum mitschreiben:

Also das heißt ich nehm die 2400 da die länger halten (die 10€ ist mir ds dann durchaus wert). Und was bedeutet i7-HR ? weil da gibt es ja durchaus viele unterschiedliche.
und wenn es bald ddr-4 gibt sollte man da nicht dann bis da warten ? oder sind die dann noch sehr unausgereift ?
Und des mit den FPS ist wegen übertakten oder ? das da alle komponenten zusammen spielen und man es so optimiert ?

Nur mal so für mich zum mitschreiben:

Also das heißt ich nehm die 2400 da die länger halten (die 10€ ist mir ds dann durchaus wert). Und was bedeutet i7-HR ? weil da gibt es ja durchaus viele unterschiedliche.
und wenn es bald ddr-4 gibt sollte man da nicht dann bis da warten ? oder sind die dann noch sehr unausgereift ?
Und des mit den FPS ist wegen übertakten oder ? das da alle komponenten zusammen spielen und man es so optimiert ?
Die 2400er halten nicht länger. Es wird nur keine Neuentwicklungen mehr auf DDR3 geben (so wie halt auch DDR2 Geschichte ist, außer in über 7 Jahre alten Systemen und wie da auch dann die Entwicklung eingestellt wurde, weil es sich nicht mehr gelohnt hat und man kaum noch Mehrleistung herausbekommen hat). Beziehungsweise die Fertigungsstraßen für DDR3 dürften auf 4er umgerüstet worden sein. Was an DD3 auf dem Markt ist, ist also "etwa die Spitze des Eisbergs" an "Leistungsfähigkeit" die man rausholen kann. Mann könnte auch 400€ für 8GB DDR3 3200MHz'er ausgeben die haben dann ne noch höhre Taktung nur ist da auch das P/L Argument in keinem Verhältnis zu sehen.

Der DDR4 wird noch etwa nen halbes Jahr meines Wissenstandes auf sich warten lassen, wie es mit der Kompatibilität zu Boards aussieht ist dann auch ein neues Thema. Der DDR4 soll, weil neu um die 20-30% zu DDR3 teurer sein. Alte Sockel würden neue Mainboards brauchen für DDR4, was aber eine sinnlose Entwicklung wäre. Eher wird es auf den neuen Mainboards mit neuem Sockel noch Varianten geben die DDR3 aufnehmen können (so zumindest war es mit DDR2 - es gibt leute die haben damals 8 DDR2 Rams gekauft gehabt und wollten die halt auf das neue Board mitnehemn, weil ein Neukauf von DDR3 entsprechen teuer geworden wäre bzw. bei Serverfarmen wo das ganze mal 100 und 1000 so ist, es ein entsprechender Investitionskostnepunkt ist - daher gibt es halt solche Lösungen). Für den Konsumenten Markt wird eigentlich erst Skylake interessant. Für Profi Anwender/Enthusiasten die einen Xeon mit 6/8 nativen Kernen haben wollen und early Adopter sind, wird es also teuer - Neue CPUs!, Neues MBs!, Neuer RAM! - Leistungstechnisch verspricht das einen Mehrwert, aber auch zu einem entsprechend erkauften Preis, den man im P/L nicht wirklich ausgeben sollte, außer man braucht es für spezielle Anwendungen.

Grundsätzlich: Du kannst dir ein System zusammenstellen wie es ein Review ist aus einer PC Zeitschrift mit genau diesen Komponenten - kommt ein neuer Grafikkartentreiber, kann die angegebenen FPS Zahl die zu diesem Zeitpunkt erreicht wurde nach oben oder nach unten gehen. Deswegen geben diese Reviews/Roundups auf einen Augblick bemessen eine Übersicht wie verschiedene Grafikkarten einer Leistungklasse oder CPUs einer Leistungsklasse zueinander in der Leistung stehen. Darüber hinaus ist jedes System individuell. D.H. jede CPU/GPU hat eine eigene Komfortzone hinsichtlich ihrer Übertaktbarkeit, was sich auf die erreichbaren FPS auswirkt, dazu kommt noch der RAM, wiederum als eine Komponente die das Gesamtsystem beeinflusst. Und wäre das nicht genug, dann sind es noch die Spiele/Anwendungen selbst, die mit Updates Leistungssprünge machen könnnen oder neue Texturen erhalten und schöner aussehen, aber dadurch FPS verloren gehen (außer man stellt die Details runter), weil der zu berechnende Aufwand eben Leistung frißt.

Also Zusammengefasst: Graka,CPU,Ram,Graktreiber,Updates der Anwendung und sogar Updates des Betriebssystems haben alle einen Anteil und Einfluss auf die Leistung. Es gibt also keine Generalaussage mach es so, sondern man kann sich über Leistungsklassen abstimmen, wo zu erwarten ist dass unter den gegebenen Vorraussetzungen etwa eine bestimmte Bildrate erreicht wird. Bei einem OnlineSpiel wie zum Beispiel WorldOfTanks was sich kontinuierlich mit Updates weiterentwickelt wurde durch ein Update die Grafik extrem aufgewertet. Auf alte Systeme hatte das insofern keinen Einfluss, als das diese die alte Grafik auch nebenher weiterverwenden können, aber würden sie auf die neuen Texturen zugreifen es sich halt negativ auf die FPS auswirken. Entsprechnd kann über die Zeit bei solchen Sachen die FPS immer weiter runter gehen und dann zu Kofortzonen kommen wie etwa die 24 Bilder die man will um flüssige Bilder zu haben bzw. der eigentlich verwnedete Standard heute 30 Bilder pro Sekunde (FPS) - dazu gibt es dann noch einige Leute die darauf schwören besser zu sein, wenn sie noch mehr FPS haben wie etwa 120 oder gar 244. Ich bin da nicht so allergisch drauf, solang es "flüssig" ist, aber wissen sollte man darum und das ist dan persönliche Wahrnehmung ob ein das zweite Bild zwischen zwei Bildern ein ruhigeres Bild bringt und damit ein "Spielgefühl" oder ob man sowas vernachlässigen mag. Schau dir mal das Video zum http://www.pcgameshardware.de/LCD-H...-Aufloesung-und-120-Hz-fuer-280-Euro-1125501/ hier ist auch ein Detail die 120Hz.

Zuletzt bearbeitet:

Die 2400er halten nicht länger. Es wird nur keine Neuentwicklungen mehr auf DDR3 geben (so wie halt auch DDR2 Geschichte ist, außer in über 7 Jahre alten Systemen und wie da auch dann die Entwicklung eingestellt wurde, weil es sich nicht mehr gelohnt hat und man kaum noch Mehrleistung herausbekommen hat). Beziehungsweise die Fertigungsstraßen für DDR3 dürften auf 4er umgerüstet worden sein. Was an DD3 auf dem Markt ist, ist also "etwa die Spitze des Eisbergs" an "Leistungsfähigkeit" die man rausholen kann. Mann könnte auch 400€ für 8GB DDR3 3200MHz'er ausgeben die haben dann ne noch höhre Taktung nur ist da auch das P/L Argument in keinem Verhältnis zu sehen.

Der DDR4 wird noch etwa nen halbes Jahr meines Wissenstandes auf sich warten lassen, wie es mit der Kompatibilität zu Boards aussieht ist dann auch ein neues Thema. Der DDR4 soll, weil neu um die 20-30% zu DDR3 teurer sein. Alte Sockel würden neue Mainboards brauchen für DDR4, was aber eine sinnlose Entwicklung wäre. Eher wird es auf den neuen Mainboards mit neuem Sockel noch Varianten geben die DDR3 aufnehmen können (so zumindest war es mit DDR2 - es gibt leute die haben damals 8 DDR2 Rams gekauft gehabt und wollten die halt auf das neue Board mitnehemn, weil ein Neukauf von DDR3 entsprechen teuer geworden wäre bzw. bei Serverfarmen wo das ganze mal 100 und 1000 so ist, es ein entsprechender Investitionskostnepunkt ist - daher gibt es halt solche Lösungen). Für den Konsumenten Markt wird eigentlich erst Skylake interessant. Für Profi Anwender/Enthusiasten die einen Xeon mit 6/8 nativen Kernen haben wollen und early Adopter sind, wird es also teuer - Neue CPUs!, Neues MBs!, Neuer RAM! - Leistungstechnisch verspricht das einen Mehrwert, aber auch zu einem entsprechend erkauften Preis, den man im P/L nicht wirklich ausgeben sollte, außer man braucht es für spezielle Anwendungen.

Grundsätzlich: Du kannst dir ein System zusammenstellen wie es ein Review ist aus einer PC Zeitschrift mit genau diesen Komponenten - kommt ein neuer Grafikkartentreiber, kann die angegebenen FPS Zahl die zu diesem Zeitpunkt erreicht wurde nach oben oder nach unten gehen. Deswegen geben diese Reviews/Roundups auf einen Augblick bemessen eine Übersicht wie verschiedene Grafikkarten einer Leistungklasse oder CPUs einer Leistungsklasse zueinander in der Leistung stehen. Darüber hinaus ist jedes System individuell. D.H. jede CPU/GPU hat eine eigene Komfortzone hinsichtlich ihrer Übertaktbarkeit, was sich auf die erreichbaren FPS auswirkt, dazu kommt noch der RAM, wiederum als eine Komponente die das Gesamtsystem beeinflusst. Und wäre das nicht genug, dann sind es noch die Spiele/Anwendungen selbst, die mit Updates Leistungssprünge machen könnnen oder neue Texturen erhalten und schöner aussehen, aber dadurch FPS verloren gehen (außer man stellt die Details runter), weil der zu berechnende Aufwand eben Leistung frißt.

Also Zusammengefasst: Graka,CPU,Ram,Graktreiber,Updates der Anwendung und sogar Updates des Betriebssystems haben alle einen Anteil und Einfluss auf die Leistung. Es gibt also keine Generalaussage mach es so, sondern man kann sich über Leistungsklassen abstimmen, wo zu erwarten ist dass unter den gegebenen Vorraussetzungen etwa eine bestimmte Bildrate erreicht wird. Bei einem OnlineSpiel wie zum Beispiel WorldOfTanks was sich kontinuierlich mit Updates weiterentwickelt wurde durch ein Update die Grafik extrem aufgewertet. Auf alte Systeme hatte das insofern keinen Einfluss, als das diese die alte Grafik auch nebenher weiterverwenden können, aber würden sie auf die neuen Texturen zugreifen es sich halt negativ auf die FPS auswirken. Entsprechnd kann über die Zeit bei solchen Sachen die FPS immer weiter runter gehen und dann zu Kofortzonen kommen wie etwa die 24 Bilder die man will um flüssige Bilder zu haben bzw. der eigentlich verwnedete Standard heute 30 Bilder pro Sekunde (FPS) - dazu gibt es dann noch einige Leute die darauf schwören besser zu sein, wenn sie noch mehr FPS haben wie etwa 120 oder gar 244. Ich bin da nicht so allergisch drauf, solang es "flüssig" ist, aber wissen sollte man darum und das ist dan persönliche Wahrnehmung ob ein das zweite Bild zwischen zwei Bildern ein ruhigeres Bild bringt und damit ein "Spielgefühl" oder ob man sowas vernachlässigen mag. Schau dir mal das Video zum Qnix QX2710LED: 27-Zoll-LCD mit WQHD-Auflösung und 120 Hz für 280 Euro hier ist auch ein Detail die 120Hz.

ok das hilft mir aufjedenfall schonmal weiter.
Was ich mich nun nochmal frage ist, welcher i7 den jetzt genau sinn macht. bei Mindfactory gibt es, wenn man die tray und boxed zusammenfasst, so 10 verschiedene.

Und wo ist bei diesen beiden karten der große unterschied ?
3072MB Sapphire Radeon R9 280X Vapor-X Tri-X OC Aktiv PCIe 3.0
3072MB XFX Radeon R9 280X Black Edition Aktiv PCIe 3.0 x16

ach und noch eine kleine frage neben bei 8gb ram reicht ja wohl oder ?

Den i7 nie als Tray nehmen, der hat keinen Boxed Kühler, kürzere Garantie und kann ein vergewaltigter Rückläufer sein.
Wie gesagt: Immer boxed kaufen ;)

Wenn i7, dann: Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

8GB Ram reichen zum Zocken locker aus :daumen:

Zu den GPU's: Vapors sind immer Top Karten ;)

ja das mit den Tray habe ich auch schon in nem Video von PCGH gehört.
und welche faktischen unterschiede sind bei diesen ?

Auch noch ne frage: reicht bei diesem system:
3072MB Sapphire Radeon R9 280X Vapor-X Tri-X OC Aktiv PCIe 3.0
8GB G.Skill Ares DDR3-2400 DIMM CL11 Dual Kit - Hardware,
Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks
ASRock Z97 Extreme4 Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX

Diese wirklich aus ?
8476041 - EKL Alpenföhn Brocken 2 Tower Kühler
480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modula 80+ Gold

ok das hilft mir aufjedenfall schonmal weiter.
Was ich mich nun nochmal frage ist, welcher i7 den jetzt genau sinn macht. bei Mindfactory gibt es, wenn man die tray und boxed zusammenfasst, so 10 verschiedene.
Grob gesagt: Boxed - sind mit Lüfter, haben Garantie und purzelten frisch vom Band in die Verpackung Tray - sind Rückläufer die auf ihre Funktion getestet wurden und vor sich hin rechnen, aber die auch schon jemand "vergewohlwurschtelt" haben kann.

Ich nehm dir mal nicht die Vorinformationsarbeit ab die durch das lesen von Reviews kommt:
https://translate.google.com/transl...deo-card-review/index.html&edit-text=&act=url
https://translate.google.com/transl...or-x-r9-280x-tri-x-oc.html&edit-text=&act=url

ach und noch eine kleine frage neben bei 8gb ram reicht ja wohl oder ?
8GB reichen derzeit aus für Spiele. Sollte es tatsächlich wegen Anwendungen oder Spielen nicht mehr reichen, haben die meisten Mainboards 4 Rambänke, so dass man die selben Speicher nochmal nachrüstenkann.

Wenn du unbedingt (für mich eher unnötige) 2400'er RAM's nehmen willst, dann diese: G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Haben bessere Latenzzeiten und die Kühlerkämme kannst du problemlos abschrauben, damit die auch überall reinpassen.

480W reichen locker, das NT ist auch ok. Bessere Qualität gibts in diesem: be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Brocken 2 ist schon das Mindeste was du bei einem hitzigen Prozessor nehmen musst. Besser wäre noch: EKL Alpenföhn K2 (84000000057) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Edit: Zum RAM: Ja die kannst du immer noch nachrüsten, mach dir da keine Gedanken :daumen:

Soch mal welche in Blau, die Farbe ist nämlich nicht die richtige. Bzw. in schwarz wenn ich es richtig im Kopf habe als low Profil. ;) Humm. Man kann natürlich auch diese Kühler abschrauben - die PCB auf der die Speicher drauf sind ist schwarz, sollte also in das Design reinpassen.

Zuletzt bearbeitet:

Cool danke :) die lese ich mir gleich mal durch

Wenn du unbedingt (für mich eher unnötige) 2400'er RAM's nehmen willst, dann diese: G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Haben bessere Latenzzeiten und die Kühlerkämme kannst du problemlos abschrauben, damit die auch überall reinpassen.

480W reichen locker, das NT ist auch ok. Bessere Qualität gibts in diesem: be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Brocken 2 ist schon das Mindeste was du bei einem hitzigen Prozessor nehmen musst. Besser wäre noch: EKL Alpenföhn K2 (84000000057) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Edit: Zum RAM: Ja die kannst du immer noch nachrüsten, mach dir da keine Gedanken :daumen:

ok und der Kühler scheint ja auch zum übertakten gut zu sein oder ?

wie wäre der ?
http://www.mindfactory.de/product_i...k-Rock-Pro-3-Tower-Kuehler_947326.html#videos

und die rams müssen ja eh nicht gekühlt werden habe ich mal gelesen ist mehr deko, stimmt das ?

Die Kamms sind sowieso nur Marketingmist oder keine Ahnung warum die das machen ;) Besser ist sowieso immer low profile...

Jap, mindestens ein K2 sollte es schon sein :daumen:

Also es soll mindestens ein Kühler aus der Preisklasse schon sein.
Der Promilatech ist schon gut, aber auch teuer, dabei hast du noch nicht mal Lüfter dabei. Da kommst du schon mit einem Cryorig R1 Ultimate Preisvergleich | Geizhals Deutschland, Noctua NH-D14 Preisvergleich | Geizhals Deutschland, Phanteks PH-TC14PE_BK schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019) Preisvergleich | Geizhals Deutschland besser davon :)

Also es soll mindestens ein Kühler aus der Preisklasse schon sein.
Der Promilatech ist schon gut, aber auch teuer, dabei hast du noch nicht mal Lüfter dabei. Da kommst du schon mit einem Cryorig R1 Ultimate Preisvergleich | Geizhals Deutschland, Noctua NH-D14 Preisvergleich | Geizhals Deutschland, Phanteks PH-TC14PE_BK schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019) Preisvergleich | Geizhals Deutschland besser davon :)

ah ok danke :)

@Scchlech
4% mehr bei 10€ Aufpreis ist aber nicht gut, denn das sind ca. 16,6% Preisaufschlag.
aber vergleicht man die Leistungssteigerung den man durch den RAM erhält mit der bei der 290 auf die 290x vlkann man sagen das man die 4% beim RAM billiger sind :D

@Sschlech
Das schon aber ich finde das es sich bei keinen der beiden Sachen los, sei es der RAM als auch der Aufpreis von der R9 290 auf die R9 290X, genauso wie sich der Aufpreis vom Core i5 4590 auf dem Core i5 4690 sich nicht lohnt.

Der i7 hat wie der Xeon Hyperthreading, somit 4 Kerne bei 8 Threads. Der i5 hat dies nicht, zwar auch 4 Kerne aber nur 4 Threads. Das heisst dass die Xeons und i7 auf gleichzeitige cpu-lastende Anwendungen besser reagieren. Heisst die Geschwindigkeit beim den CPU's mit HT wird nicht darunter leiden.

Wenn du nur zocken wirst, reicht auf jeden Fall ein i5, wie z.B der Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland wenn du übertakten willst.

Obwohl wenn man Geld hat kann man den i7 nehmen weil z.B Watch_Dogs nur auf Threads und Kerne abfährt.

Und voll verbuggt ist :crazy:

Aber du hast klar Recht:) Wer das Geld hat, kann/soll sich ein i7 bzw. Xeon gerne nehmen. Die neueren Spiele werden vermutlich vermehrt auf Hyperthreading positiv reagieren.

Also wenn man Wert auf gutes Multithreading legt, sollte man vielleicht doch wieder über AMD nachdenken. Die Modultechnologie ist diesbezüglich deutlich leistungsfähiger als Hyperthreading, wenn auch weniger energieeffizient.
An Crysis 3 haben wir gesehen, dass dieser Vorteil bei passender Programmierung auch im Gamingbereich genutzt werden kann.

Für den Casualgamer würde ich aber einen einfachen i5 empfehlen. Derzeit haben die in dem Anwendugnsbereich ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis, und über die Zukunft der Hard- und Softwareentwicklung zu spekulieren macht wenig Sinn, da diese viel zu schnelllebig ist.

Zurück