• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC (Teil-) Aufrüstung für ca. 800€

Schnitzer70

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
Meine Hardware
CPUIntel Core i3 10100F 4x 3.60GHz So.1200
Kühlerbe quiet! Pure Rock 2 Tower Kühler
RAM16GB (2x 8GB) Patriot Viper 4 rot DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-36 Dual Kit
GPU2GB MSI GeForce GT 1030
MainboardMSI B460M Pro-VDH WIFI, So.1200
SpeicherSPCC 512GB Silicon Power Ace A55 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s (35% leer)
Samsung H103SJ, 1TB, hatte ich noch aus ganz altem Rechner (zu 90% leer)
und eine externe Toshiba 1TB wird ab uns zu als BackUp Platte genutzt
Netzteil400 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
SoundkarteKeine!? Ich glaube die ist on-board!? Im Geräte Manager ist keine aufgeführt und auf der Rechnung auch nicht
Gehäusebe quiet! Silent Base 600 gedämmt Midi Tower
SonstigesMaus, Tastatur, Drucker usw. ist alles vorhanden
Monitor(e)
2 Stück
HP Elite Display E243m (1920x1080)
Samsung ???, 20+ Jahre alt
Budget
800
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Siehe Text
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo!

Ich muss mein 5 Jahre altes System neu zusammenstellen und aufrüsten, weil mittlerweile viel zu langsam und freue mich über kompetene Unterstützung.

Warum brauche ich was neues?
Der Rechner ist mittlerweile echt langsam, gerade nach dem frischen Umstieg auf Win 11. D.h. er friert schnell ein und der Rechner hängt oftmals. Vieles ist träger und lade nicht mehr so flott wie am Anfang... Ich muss viel warten.. manchmal hängen Anwendungen mehrere Sekunden. Ressourcenmonitor sagt oftmals, dass Datenträger bei 100% für über 1 min. ist. CPU und RAM Auslastung selten mehr als 50%

Budget: Um die 800€. Ich weiß mehr und besser geht immer

Anwendungszweck:
Hauptsächlich berufl. Home-Office: Parallel immer viele Tabs im Browser auf (locker mal 10-15), parallel Videokonferenzen (Zoom oder Teams), parallel WhatsApp (am PC) auf, Signal, Word und Excel Bearbeitung (aber keine großen Tabellen)
keine Video, Sound- Bildbearbeitung
Zockerei: Ab und zu Anno 1404; mit dem neuen System will ich mal Anno 1800 spielen, aber nicht mit hohen Anforderungen/Auflösungen

Anforderungen/Wünsche:
1) System soll leise sein
2) Muss nicht das Neueste sein, aber etwas für die Zukunft gerüstet. Sorry, wenn das etwas unspezifisch ist
3) Wifi soll gut sein.
4) Sound (für Videokonferenzen) auch gerne besser als bisher. Mein Eindruck ist, dass die Boxen (am Monitor) lauter sein könnten und iPods klingen nicht besonders gut
5) keine gebrauchten Teile

Wäre prima, wenn ich ein paar vorhandene Komponenten übernehmen könnte.
Die bisherige SSD (SATA) macht bei meiner Anwendung noch Sinn, oder?
Mein altes DVD Laufwerk will ich auch wieder anschließen

Kaufzeitpunkt: 2-4 Wochen
Zusammenbau: Mach ich selber, bin aber nicht super versiert. Sollte eine einfach zu verbauende Zusammenstellung sein

Hab ich was vergessen? Könnt Ihr damit was anfangen?
Danke für die Hilfe. Jeder Kommentar bringt mich dem ganzen ein Stück näher

Danke für die (schnelle) Reaktion eXquisite

2 Fragen
Brauch ICH echt ne 16 GB GPU? Gibt es ne gute Alternative?
Wie ist der Unterschied meiner SSD zu der Crucial P310? Gerne bildlich gesprochen. Kennzahlen sagen mir nix

Zuletzt bearbeitet:
Hier wird keine 8 GB Karte mehr empfohlen ;)
Da du bisher aber mit der GT 1030 ausgekommen bist, wäre jede Karte eine enorme Verbesserung.
Ich schlage mal die Intel B580 vor. Netzteil würde ich übrigens einfach weiter verwenden. Das ist für beide Karten (also auch die RX 9060 XT) ausreichend.

Ich persönlich würde die SSD tauschen. Nicht aus Gründen der Performance, sondern weil ich befürchte, dass da was nicht stimmt. Datenträger bei 100% würde mich skeptisch machen :ka:

Zuletzt bearbeitet:
@eXquisite hat da nen guten Build gemacht
Ich persönlich würde aber auf eine SSD ohne die QLC Chips gehen sondern eine mit TLC Speicher nehmen
Gibts auch in ähnlichen Preisregionen wie die vorgeschlagene P310er von Crucial

Brauch ICH echt ne 16 GB GPU? Gibt es ne gute Alternative?
Ja, ich würde - gerade für Anno 1800 und das kommende Anno - nichts unter 16GB kaufen.
Du baust den Rechner nicht für jetzt sondern für die nächsten Jahre und wirst wahrscheinlich wieder ewig nichts daran ändern.
Ich will dann nicht schuld sein wenn der VRAM voll ist.^^
Wie ist der Unterschied meiner SSD zu der Crucial P310? Gerne bildlich gesprochen. Kennzahlen sagen mir nix
Die neue SSD ist kurzzeitig bis zu 14x so schnell, nach 2 Minuten dauerschreiben (was bis dahin schon einige 100GB sind) bricht Sie dann auf das Zweifache deiner jetzigen SSD ein.
@eXquisite hat da nen guten Build gemacht
Ich persönlich würde aber auf eine SSD ohne die QLC Chips gehen sondern eine mit TLC Speicher nehmen
Da hast du natürlich recht, dann aber gleich die Kioxia Pro.
Ich hatte doch einfach nur nach günstigen SSDs gefiltert, macht mich nicht fertig am Morgen hier.^^

Vielen Dank schon mal an alle. Sehr hilfreich

Ich schlage mal die Intel B580 vor
Danke für die Alternative, die nen Hunni weniger ist und ggf. auch passen könnte. Ich kau mal drauf rum

Ich persönlich würde die SSD tauschen. Nicht aus Gründen der Performance, sondern weil ich befürchte, dass da was nicht stimmt. Datenträger bei 100% würde mich skeptisch machen
Das hat mich auch echt mistrauisch gemacht, weil die ja teilweise auch bei wenig "Aufträgen" zu 100% für 1 min. hängt.
Verwegene Idee: So lassen wie es ist, aber neue und sehr gute SSD einbauen, WIN 11 darauf neu installieren und dann erstmal schauen ob es besser läuft?
GPU kann ich dann immer noch nachkaufen

Das checke ich nicht und er Link verwirrt mich etwas. Wenn es Sinn machen könnte erstmal nur die SSD zu tauschen +Neuinstallation, dann soll es auch eine (sehr) gute SSD sein.
Die ist als Tipp gemeint? https://geizhals.de/kioxia-exceria-pro-ssd-1tb-lse10z001tg8-a2640043.html

Sorry, falls ich nen bisserl die Rolle rückwärts mache. Ich bin echt soooo wenig scharf den Rechner neu zu bauen

Das hat mich auch echt mistrauisch gemacht, weil die ja teilweise auch bei wenig "Aufträgen" zu 100% für 1 min. hängt.
Verwegene Idee: So lassen wie es ist, aber neue und sehr gute SSD einbauen, WIN 11 darauf neu installieren und dann erstmal schauen ob es besser läuft?
GPU kann ich dann immer noch nachkaufen

Mach mal. Ausprobieren schadet nicht und wie du schon sagst, kannst du die GPU immer noch nachkaufen.

Das checke ich nicht und er Link verwirrt mich etwas. Wenn es Sinn machen könnte erstmal nur die SSD zu tauschen +Neuinstallation, dann soll es auch eine (sehr) gute SSD sein.
Die ist als Tipp gemeint? https://geizhals.de/kioxia-exceria-pro-ssd-1tb-lse10z001tg8-a2640043.html

Die ist gemeint, ja :daumen:

So :-)
WIN 11 neu installiert, sowie GraKa-Treiber+Chipsatz. M.2SSD verbaut + 9060XT 8gb
System läuft wieder stabil und echt deutlich schneller.

Ich frage mich, ob ich zu meinem RAM (2x 8GB, Patriot Viper 4 rot DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-36 Dual Kit) mir noch 2 gebrauchte Riegel dazupacken soll?
Lt. Ressourcenmonitor liegt die Last so meist bei ca. 50% und geht selten auf 70% hoch
Zur Erinnerung. Das ist meine CPU: Intel Core i3 10100F 4x 3.60GHz So.1200

Bringt mir das noch was?

mir noch 2 gebrauchte Riegel dazupacken soll?
Nein lass es das bei AMD zu optimieren ist ne herausforderung und bei Intel naja ich weis nicht ob das so einbandfrei funktioniert.
Die controller egal intel oder AMD sitzten in der CPU und wenn die das nicht ab können läuft es nicht auf 3.600 MT/s (2 module) sondern nur mit 2.666 MT/s (4 module) und damit gewinnst du 0.
(leicht übertrieben damit man sieht dass die höhre mit 2 modulen besser ist als die niedrigere mit 4 modulen)

(leicht übertrieben damit man sieht dass die höhre mit 2 modulen besser ist als die niedrigere mit 4 modulen)

Was schlicht und einfach nicht stimmt :nene: Der Speicher kann noch so schnell sein, bringt dir aber gar nichts, wenn der überläuft (so wie es bei der GPU sein wird).

Wenn mich nicht alles täuscht, sind bei Intel's 10x00er bis 4000 MT/s kein Thema gewesen. Von daher könnten 3200 MT/s auch mit vier Modulen machbar sein. Versuch macht klug ;)

Zurück