Schnitzer70
Schraubenverwechsler(in)
- Ich möchte
- Aktuellen PC aufrüsten
- Aktuelle PC-Hardware
- Meine Hardware
CPU Intel Core i3 10100F 4x 3.60GHz So.1200 Kühler be quiet! Pure Rock 2 Tower Kühler RAM 16GB (2x 8GB) Patriot Viper 4 rot DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-36 Dual Kit GPU 2GB MSI GeForce GT 1030 Mainboard MSI B460M Pro-VDH WIFI, So.1200 Speicher SPCC 512GB Silicon Power Ace A55 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s (35% leer)
Samsung H103SJ, 1TB, hatte ich noch aus ganz altem Rechner (zu 90% leer)
und eine externe Toshiba 1TB wird ab uns zu als BackUp Platte genutzt
Netzteil 400 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold Soundkarte Keine!? Ich glaube die ist on-board!? Im Geräte Manager ist keine aufgeführt und auf der Rechnung auch nicht Gehäuse be quiet! Silent Base 600 gedämmt Midi Tower Sonstiges Maus, Tastatur, Drucker usw. ist alles vorhanden
- Monitor(e)
- 2 Stück
HP Elite Display E243m (1920x1080)
Samsung ???, 20+ Jahre alt
- Budget
- 800
- Kaufzeitpunkt
- In den nächsten 4 Wochen
- Anwendungszweck
- Spielen
- Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
- Siehe Text
- Zusammenbau
- Nein, ich baue selbst
Hallo!
Ich muss mein 5 Jahre altes System neu zusammenstellen und aufrüsten, weil mittlerweile viel zu langsam und freue mich über kompetene Unterstützung.
Warum brauche ich was neues?
Der Rechner ist mittlerweile echt langsam, gerade nach dem frischen Umstieg auf Win 11. D.h. er friert schnell ein und der Rechner hängt oftmals. Vieles ist träger und lade nicht mehr so flott wie am Anfang... Ich muss viel warten.. manchmal hängen Anwendungen mehrere Sekunden. Ressourcenmonitor sagt oftmals, dass Datenträger bei 100% für über 1 min. ist. CPU und RAM Auslastung selten mehr als 50%
Budget: Um die 800€. Ich weiß mehr und besser geht immer
Anwendungszweck:
Hauptsächlich berufl. Home-Office: Parallel immer viele Tabs im Browser auf (locker mal 10-15), parallel Videokonferenzen (Zoom oder Teams), parallel WhatsApp (am PC) auf, Signal, Word und Excel Bearbeitung (aber keine großen Tabellen)
keine Video, Sound- Bildbearbeitung
Zockerei: Ab und zu Anno 1404; mit dem neuen System will ich mal Anno 1800 spielen, aber nicht mit hohen Anforderungen/Auflösungen
Anforderungen/Wünsche:
1) System soll leise sein
2) Muss nicht das Neueste sein, aber etwas für die Zukunft gerüstet. Sorry, wenn das etwas unspezifisch ist
3) Wifi soll gut sein.
4) Sound (für Videokonferenzen) auch gerne besser als bisher. Mein Eindruck ist, dass die Boxen (am Monitor) lauter sein könnten und iPods klingen nicht besonders gut
5) keine gebrauchten Teile
Wäre prima, wenn ich ein paar vorhandene Komponenten übernehmen könnte.
Die bisherige SSD (SATA) macht bei meiner Anwendung noch Sinn, oder?
Mein altes DVD Laufwerk will ich auch wieder anschließen
Kaufzeitpunkt: 2-4 Wochen
Zusammenbau: Mach ich selber, bin aber nicht super versiert. Sollte eine einfach zu verbauende Zusammenstellung sein
Hab ich was vergessen? Könnt Ihr damit was anfangen?
Danke für die Hilfe. Jeder Kommentar bringt mich dem ganzen ein Stück näher
Ich muss mein 5 Jahre altes System neu zusammenstellen und aufrüsten, weil mittlerweile viel zu langsam und freue mich über kompetene Unterstützung.
Warum brauche ich was neues?
Der Rechner ist mittlerweile echt langsam, gerade nach dem frischen Umstieg auf Win 11. D.h. er friert schnell ein und der Rechner hängt oftmals. Vieles ist träger und lade nicht mehr so flott wie am Anfang... Ich muss viel warten.. manchmal hängen Anwendungen mehrere Sekunden. Ressourcenmonitor sagt oftmals, dass Datenträger bei 100% für über 1 min. ist. CPU und RAM Auslastung selten mehr als 50%
Budget: Um die 800€. Ich weiß mehr und besser geht immer
Anwendungszweck:
Hauptsächlich berufl. Home-Office: Parallel immer viele Tabs im Browser auf (locker mal 10-15), parallel Videokonferenzen (Zoom oder Teams), parallel WhatsApp (am PC) auf, Signal, Word und Excel Bearbeitung (aber keine großen Tabellen)
keine Video, Sound- Bildbearbeitung
Zockerei: Ab und zu Anno 1404; mit dem neuen System will ich mal Anno 1800 spielen, aber nicht mit hohen Anforderungen/Auflösungen
Anforderungen/Wünsche:
1) System soll leise sein
2) Muss nicht das Neueste sein, aber etwas für die Zukunft gerüstet. Sorry, wenn das etwas unspezifisch ist
3) Wifi soll gut sein.
4) Sound (für Videokonferenzen) auch gerne besser als bisher. Mein Eindruck ist, dass die Boxen (am Monitor) lauter sein könnten und iPods klingen nicht besonders gut
5) keine gebrauchten Teile
Wäre prima, wenn ich ein paar vorhandene Komponenten übernehmen könnte.
Die bisherige SSD (SATA) macht bei meiner Anwendung noch Sinn, oder?
Mein altes DVD Laufwerk will ich auch wieder anschließen
Kaufzeitpunkt: 2-4 Wochen
Zusammenbau: Mach ich selber, bin aber nicht super versiert. Sollte eine einfach zu verbauende Zusammenstellung sein
Hab ich was vergessen? Könnt Ihr damit was anfangen?
Danke für die Hilfe. Jeder Kommentar bringt mich dem ganzen ein Stück näher

.gif)
Der Speicher kann noch so schnell sein, bringt dir aber gar nichts, wenn der überläuft (so wie es bei der GPU sein wird).