• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-System aufrüsten für 850€ machen die Teile Sinn ?

Achillllis

Komplett-PC-Käufer(in)
PC-System aufrüsten für 850€ machen die Teile Sinn ?

Hey Leute,

also da mein aktuelles System (5 Jahre alt) so aussieht:

CPU: Intel Q8200 2,33 GHz
VGA: GeForce 9500 GT
RAM: 2x 2gb DDR-2 400 Mhz

dachte ich mir es wäre an der Zeit dieses mal mit einem guten Upgrade zu versehen.
Meine SSD und HDD's würde ich behalten und den Rest erneuern.

Folgendes hätte ich mir vorgestellt:

480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modula 80+ Gold
Caseking.de » OC Bundles » Intel OC Bundles » King Mod OC Aufrüst Bundle Gigabyte Z87X-D3H, Intel 4670K +26%
3072MB XFX Radeon R9 280X Black Edition Aktiv PCIe 3.0 x16

Nun die Frage, macht das Sinn oder bekommt man für das gleiche Geld mehr Leistung ?

Was mir wichtig ist das ich möglichst viel Vram habe, da des ja bei den neuen Spielen immer wichtiger wird, und das es vom aussehen auf Blau-Schwarz ist (mein PC ist gemoddet und hat ne große Seitenscheibe.) Der eine oder andere Farbunterschied (wie die sticker auf der 280X) ist aber auch nicht wild.

Übertakten traue ich mir grad nicht zu da ich des noch nie gemacht habe, aber in so 2 Jahren kann ich es mir schon vorstellen also falls ihr bessere CPU's habt würde ich mich auch daran trauen außer ihr sagt das OC-Bundle ist super. Wenn ihr die gewichtung mehr auf die Grafikkarte legen würdet ist mir das auch recht insgesamt sollte es aber schon bei den 850€ bleiben (+/-50€)

Schonmal einen großen Dank an alle die sich die Mühe machen mir zu antworten ;)

AW: PC-System aufrüsten für 850€ machen die Teile Sinn ?

Nun die Frage, macht das Sinn oder bekommt man für das gleiche Geld mehr Leistung ?
Es ist mehr Leistung für das selbe Geld drin. Deine Ausgesuchten Komponenten bringen dich derzeit auf 84,28+514,90+249,94=849,12€.

meine Empüfehlung zum Kauf in Blau:
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-8GAB)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G)
1 x ASRock Z97 Extreme4 (90-MXGTZ0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn K2 (84000000057)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)

Summe aller Bestpreise: 1053,87 Euro als maximale Variante.

Um bei mehrLeistung weniger auszugeben, diese Variante:
1 x Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K)
1 x Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC, 870MHz, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G)
1 x EKL Alpenföhn K2 (84000000057)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)
Summe aller Bestpreise: 762,50 Euro

Dazu noch diese WärmeLeitpaste:
Noctua NT-H1, 1.4ml, 3g Spritze

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde prinzipiell von Händler-OC abraten. Jetztendlich ist jedes Stück Hardware individuell und muss auch individuell übertaktet werden, und viele Händler packen da eifnach ihre Standardwerte rein. Das ist meist nicht so optimal.

Das vorgeschlagene Paket ist aber nicht schlecht, und Caseking ist normalerweise auch nicht übel.

Ich würde das vielleicht so kaufen, dann aber selber nochmal testen, ob man deren Einstellungen noch verbessern kann. Du hast dann ja bereits einen Anhaltspunkt, was die Hardware so ungefähr kann, außerdem gibts hier auch viel kompetente Hilfe ;)

Das Netzteil ist gut, die Wahl der Grafikkarte auch. Man könnte höchstens darüber nachdenken, sie von einem anderen Hersteller (= mit anderem Kühler) zu nehmen.

Es ist mehr Leistung für das selbe Geld drin. Deine Ausgesuchten Komponenten bringen dich derzeit auf 84,28+514,90+249,94=849,12€.

meine Empüfehlung zum Kauf in Blau:
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G)
Summe aller Bestpreise: 876,49 Euro

Mh ja des Problem ist das man mit CPU-Kühler und NT dann nochmal drauflegen muss und fas bei 1000€ ist. :/ sonst wär das ne sehr schöne Wahl

Ich würde prinzipiell von Händler-OC abraten. Jetztendlich ist jedes Stück Hardware individuell und muss auch individuell übertaktet werden, und viele Händler packen da eifnach ihre Standardwerte rein. Das ist meist nicht so optimal.

Das vorgeschlagene Paket ist aber nicht schlecht, und Caseking ist normalerweise auch nicht übel.

Ich würde das vielleicht so kaufen, dann aber selber nochmal testen, ob man deren Einstellungen noch verbessern kann. Du hast dann ja bereits einen Anhaltspunkt, was die Hardware so ungefähr kann, außerdem gibts hier auch viel kompetente Hilfe ;)

Das Netzteil ist gut, die Wahl der Grafikkarte auch. Man könnte höchstens darüber nachdenken, sie von einem anderen Hersteller (= mit anderem Kühler) zu nehmen.

Ja bei der Grafikkarte ist es halt das ding mit der Farbe. Die Taugt mir da schon außerdem ist sie sehr schlicht.
Und das sie das einfach einhacken ist mir vorher noch gar nicht eingefallen aber stimmt bestimmt.

Sry bin mitten beim Zusammenstellen auf den senden Knopf gekommen. Jetzt sollten da zwei Vorschläge stehen. Einmal das "Maximum" und einmal eine Variante die "deiner" gewünschten Zusammenstellung gleich kommt, aber günstiger ist. Der Adata XPG v2 ist nen guter RAM aber einfach zu teuer (ich hab selber Adata aber nur weil ich ihn im Ausverkauf bekommen habe.) Den eloxierten Kühler kannst du auch machen lassen bei nem galvanisier Betrieb in deiner Umgebung (Geh mal zum Motorrad oder Auto Tuner die haben meist Adressen für sowas oder du suchst in den gelben Seite) Das eloxierne kostet meist nicht mehr als 10-20€ (Abeitsaufwand 15Min + minimale Materialkosten, weil die das Bad eh für andere Teile auch vorbereitet haben). Die VaporX als 290er würde deinen Farbgeschmack treffen und ist eine potente und ruhige Karte. Deswegen wäre ein Mischung aus beidem vlt. die beste Idee. Natürlich kannst du es auch andersrum machen und nimmst die vorgeschlagen 280X mit (blauer PCB) und dazu einen poteten i7-4790K der mit seinen zusätzlichen virtuellen Kernen auf dem Sockel 1150 derzeit das Maximum darstellt und bei gegenwärtiger Entwicklung der Prozessorleistungsfähigkeit vom Rückblick auf die Zukunft geschlossen durchaus 4-5 Jahre halten sollte bevor da etwas neues kommt zudem wäre er recht zukunftsfest in Hinblick auf die Konsolen, die 8 Kerne haben, falls Spiele zunehmend auf Mehrkernoptimierung ausgelegt werden wie z.B. das neu erschienene Wolfenstein.

Zuletzt bearbeitet:

Sry bin mitten beim Zusammenstellen auf den senden Knopf gekommen. Jetzt sollten da zwei Vorschläge stehen. Einmal das "Maximum" und einmal eine Variante die "deiner" gewünschten Zusammenstellung gleich kommt, aber günstiger ist. Der Adata XPG v2 ist nen guter RAM aber einfach zu teuer (ich hab selber Adata aber nur weil ich ihn im Ausverkauf bekommen habe.) Den eloxierten Kühler kannst du auch machen lassen bei nem galvanisier Betrieb in deiner Umgebung (Geh mal zum Motorrad oder Auto Tuner die haben meist Adressen für sowas oder du suchst in den gelben Seite) Das eloxierne kostet meist nicht mehr als 10-20€ (Abeitsaufwand 15Min + minimale Materialkosten, weil die das Bad eh für andere Teile auch vorbereitet haben). Die VaporX als 290er würde deinen Farbgeschmack treffen und ist eine potente und ruhige Karte. Deswegen wäre ein Mischung aus beidem vlt. die beste Idee. Natürlich kannst du es auch andersrum machen und nimmst die vorgeschlagen 280X mit (blauer PCB) und dazu einen poteten i7-4790K der mit seinen zusätzlichen virtuellen Kernen auf dem Sockel 1150 derzeit das Maximum darstellt und bei gegenwärtiger Entwicklung der Prozessorleistungsfähigkeit vom Rückblick auf die Zukunft geschlossen durchaus 4-5 Jahre halten sollte bevor da etwas neues kommt zudem wäre er recht zukunftsfest in Hinblick auf die Konsolen, die 8 Kerne haben, falls Spiele zunehmend auf Mehrkernoptimierung ausgelegt werden wie z.B. das neu erschienene Wolfenstein.

ok interresanter vorschlag. Ich hätte aber als CPU- Kühler mir den
Caseking.de » Wasserkühlung » Interne Wasserkühlungen » NZXT KRAKEN X40 Komplett-Wasserkühlung - 140mm
hinzu geben lassen, habe da schon nachgefragt und das ist für einen geringen Aufpreis möglich.

wenn ich allerdings mir kein OC-Bundle hole ist das eine sehr gute idee :)
und eine Mischung aus beidem zu machen auch.
Welche wäre den die Sinnvollere ?
ich spiel zwar schon gerne aber jetzt nicht abnormal viel. und die 9500 gt hat bis jetzt gereicht :D sogar für Far Cry 3 (jetzt zwar nicht alles auf Ultra aber fast ... NICHT XD)
wäre vllt ein Xeon auch ne idee ? hab allerdings gehört das man die nicht übertakten kann... dazu ne kurze frage: ist das schwer ? oder mit ein zwei stunden lernen gut machtbar ?

Die PowerColer ist mit roten Einspräkelungen ;) Aber abgesehen davon ist die Zusammenstellung auch sehr schön. Mit dem richtigen Gehäuse kann man natürlich auch den nicht gebrauchten Kabelsalat eines Netzteils ohne CM verstecken und sich den Aufpreis für CM sparen. Bleibt im eigenen ermessen, weil auf das Casemodding wert gelegt wird.

die Kraken

ist keine schlecht wakü aber ich würde die größere Version verwenden und Lüfter dazukaufen da die Standard Lüfter sehr laut sind

Die PowerColer ist mit roten Einspräkelungen ;) Aber abgesehen davon ist die Zusammenstellung auch sehr schön. Mit dem richtigen Gehäuse kann man natürlich auch den nicht gebrauchten Kabelsalat eines Netzteils ohne CM verstecken und sich den Aufpreis für CM sparen. Bleibt im eigenen ermessen, weil auf das Casemodding wert gelegt wird.

Stimmt aber das E9 480W CM wäre ja auch noch im Budget, dann wären es ca. 830-835€ insgesamt.

ok interresanter vorschlag. Ich hätte aber als CPU- Kühler mir den
Caseking.de » Wasserkühlung » Interne Wasserkühlungen » NZXT KRAKEN X40 Komplett-Wasserkühlung - 140mm
hinzu geben lassen, habe da schon nachgefragt und das ist für einen geringen Aufpreis möglich.

wenn ich allerdings mir kein OC-Bundle hole ist das eine sehr gute idee :)
und eine Mischung aus beidem zu machen auch.
Welche wäre den die Sinnvollere ?
ich spiel zwar schon gerne aber jetzt nicht abnormal viel. und die 9500 gt hat bis jetzt gereicht :D sogar für Far Cry 3 (jetzt zwar nicht alles auf Ultra aber fast ... NICHT XD)
wäre vllt ein Xeon auch ne idee ? hab allerdings gehört das man die nicht übertakten kann... dazu ne kurze frage: ist das schwer ? oder mit ein zwei stunden lernen gut machtbar ?

Zur AiO: Also zur Kraken - schau dir die Kühlleistungen an im Vergleich zu Luftkühlern ist die besser, aber auch zum doppelten/ bzw. fast dreifachen Preis. be quiet! Dark Rock Pro 3 - Seite 4 | Review | Technic3D Unterm Strich ist Wakü oder zumindest ne AiO ganz nett und deltaT von 5°K können im Spitzenbereich durchaus 100-200MHz ausmachen, nur muss man dann halt für sich auch P/L abwägen. Mit einer vernünftigen Luftkühlung kommt man auch in hohe Bereiche für einen vertretbaren Preis, sonst sollte man doch überdenken gleich das ganze System unter Wasser zu setzen. Hierfür könntest du dich ja mal mit den Leuten die da Erfahrung haben im Forum kurzschließen.

Zum Xeon: P/L technisch Top. Für Aufrüstung billiger als die OC Variante und es würde geldtechnisch Freiraum schaffen für eine derzeit Leistungfähigere Grafikkarte. Aber schon erwähnt würde die R9 290 und X Varianten schon über den Anforderungen derzeitger Spiele im Full HD Bereich rangieren. Ich meine bei derzeitger Entwicklung wird man früher die Grafikkarte tauschen als die CPU für Mehrleistung spätestens mit 4K auf Single GPU. Das dürfte ein Übertakteter i7 4790K wegstecken, ein Xeon könnte da schon leichte Probleme bekommen. Zudem Mehrkernoptimierung zwar zunimmt (jüngstes Beispiel für eine gelungene Umsetzung ist Wolfenstein), jedoch nicht die Regel ist. Unter Umständen also Leistungsschlucker auch heute relevant sind die einfach Takt fordern, wie SC2, Arma III, Rome II, GTA IV, Flight Simulator X.

Übertakten ist nicht schwer, im einfachsten Fall, sind die heutigen Boards mit einem Schalter ausgestattet - haben im Windows in ihren Board eigenen Programmen ein Menü, wo man per Klick übertaktet.
Beispiel (paintskill over 9000):
Übertakten auf Knopfdruck.jpg

Je nach Zeit die man in die Materie investiert, kann man dann richtig Spass haben und dazulernen wie sich einzelne Spannungen auf die Taktzahlen auswirken und diese wiederum auf z.B. Benchmarks, denn man will ja auch wissen was mir das übertakten nun gebracht hat. Unterm Strich wird man um einen Takt fest zu bekommen beim Ausprobieren nen Tag brauchen und zur sicheren Bestätigung also "felsenfest" wie es im Jargon genannt wird braucht es 24h. Dann ist aber 99% der Fälle das OC gelungen und man hat eine Ahnung was da eigentlich vorgeht.

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal n großen Dank für die Antworten :) bringen mir echt viel.

ok das heißt nen i7 zu nehmen und den zu übertakten. Klinkt gut :D besonders wenn das echt so "einfach" geht. Und dafür frag ich dann nochmal wenn ich alles ab im Forum genau Nacht.
Jetzt nochmal konkret auf 4 Teile:

RAM: wieviel MHz braucht man den ? Gibt welche die sagen 1600 andere 2400

Mainboard: hab gelesen das ASRock nicht grad gut ist, stimmt das und welches würdest ihr nehmen um einen i7 zu übertakten ?

CPU: ja welcher i7 ? :D

Grafikkarte: würde die 280x dann gut seiner ich genommen haben ?

Die Wasserkühlung werd ich dann erstmal vergessen weil den Aufpreis steck ich lieber in den Rest. Macht glaub ich echt mehr Sinn.

Beim RAM reicht klar 1600MHz RAM, bei höheren getakteten spürt man keine Mehrleistung bei aktuellen Intel Sockel 1150 Systemen.

Beim RAM reicht klar 1600MHz RAM, bei höheren getakteten spürt man keine Mehrleistung bei aktuellen Intel Sockel 1150 Systemen.
Zum RAM: Zu dieser Meinung wirst du hier im Forum zwei verschiedene Einstellungen und Argumentation finden. Meine Meinung dazu ist die entgegengesetzte. Selber zu urteilen ist natürlich dir vorbehalten. Als Informationsbasis enthält dieser Beitrag die nötigen Informationen. http://extreme.pcgameshardware.de/m...arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest.html

Zum MB: Was das ASRock Board betrifft, kannst du mal hier in das Review reinschauen: ASRock Z97 Extreme4 im Test oder in den Roundup: Vergleichstest Intel Z97 Express: Fünf Mainboards für Enthusiasten - Die Neudefinition des Mainstream-Bereichs - Man kann zu Asrock verschieden stehen, je nachdem welche Erfahrungen man gemacht hat. Es sind in der Vergangenheit Qualitätsprobleme da gewesen. Ausschließen kann man die aber bei keinem Board. Allerdings ist der Sockel1150 mittlerweile 3 Jahre alt und mit Z97/H97 die zweite Generation nach Z87/H87 an Boards da, wo grundlegende Fehler auf den Boards im Rahmen des Re-Designs ausgemerzt sein sollten. Asrock ist verglichen zu anderen Anbietern bei gleichem Preis mit besserer Ausstattung unterwegs, oder umgekehrt bei gleicher Ausstattung mit zumeist besserem Preis, nicht zuletzt weil sie an ihrem Ruf leiden und so wieder Kunden überzeugen wollen. Für normales OC sollte das Board ok gehen, aus meiner Perspektive ich habe den großen Bruder Extreme6 zum Extreme4 und bin damit zufrieden. In deine Entscheidung kannst du natürlich auch solche Beiträge einfließen lassen: http://extreme.pcgameshardware.de/m...-oder-mein-gigabyte-g1-sniperm5-behalten.html Oder andersrum: http://extreme.pcgameshardware.de/mainboards-und-arbeitsspeicher/339196-z97-asus-oder-gigabyte.html Bei manchen wächst es sich halt zur Religion aus. Man könnte auch sagen, wenn du richtig fett übertakten willst, dann nimm kein Konsumer Z97 Mainboard für um die 120€ sondern ein Extrem OC Board für 160€ oder gar im 250€ Bereich. Es kommt halt immer drauf an wieviel man bereit ist zu zahlen bzw. wo die Mehrleistung sich versteckt.

Zur CPU: Meine Meinung ist, i5 wenn das Budget sehr knausrig sein muss Xeon wenn man ne leistungsstärkere Graka reinknapsen muss, i7 HR, wenn man es sich leisten kann und aus Gegenwärtiger Beurteilung in Rückschau auf die Glaskugel schaut.

Zur Graka: Bei den Grafikkarten solltest du dir vor dem bestellen selber mal Reviews durchlesen. Viele entscheiden sich aufgrund der Lautstärke für bestimmte Karten, da grundsätzlich man ja die Karten selbst übertakten kann. Dazu kommt halt noch wie potent der verbaute Kühler ist. Zur Lautstärke: http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-280x-roundup-test,testberichte-241401-6.html Zum verbauten Kühler des Herstellers muss man im Einzelfall ein paar Worte verlieren. Zumeist wird man mehr bezahlen, wenn der Graka Partner schon vorübertaktet hat im individuellen Fall kann man von da aus sogar noch mehr übertakten als mit einer un/nur geringfügig hochgetakten Karte (dazu gibt es aber keine Pauschalaussage sondern es ist Einzelfallabhängig und zudem ist dann auch jeder Grafikkarte im engeren Sinn der Chip ein Einzelstück, welches sich halt mal mehr mal weniger ausreizen läßt).

Zuletzt bearbeitet:

also hier trifft man auf gespaltene Meinungen aber da 2400.nur etwa 10 EUR ausmacht und ca 4% mehr Leistung bringen soll kann man das schon ausgeben

@Scchlech
4% mehr bei 10€ Aufpreis ist aber nicht gut, denn das sind ca. 16,6% Preisaufschlag.

also hier trifft man auf gespaltene Meinungen aber da 2400.nur etwa 10 EUR ausmacht und ca 4% mehr Leistung bringen soll kann man das schon ausgeben
Die Mehrleistung ist stark abhängig von der Anwendung. Encoding/Decoding von Videos, wird den schnellen Speicher danken. In Spielen kann ein schneller RAM bedeuten in den min FPS über eine Bildwiederholrate zu kommen oder nicht, was in Shootern wie FarCry vom TE nen unterschied machen kann. Wie die FPS aussehen, ist erst ersichtlich, wenn das System zusammengebaut und übertaktet ein Spiel auf den Bildschirm wirft. Nur wenn dann 55FPS da sind und keine 63 FPS in BF4 sag ich mal selber Schuld.

@IluBabe
Threshold hat dazu schon was in einen anderen Thread geschrieben, das war ein winziger FPS mehr.:daumen2:

@IluBabe
Threshold hat dazu schon was in einen anderen Thread geschrieben, das war ein winziger FPS mehr.:daumen2:
Anhang anzeigen 748812
Jeder hat da seine Einschätzung zu. Die Argumente sind dem TE bekannt. Von 65 auf 70 FPS (http://extreme.pcgameshardware.de/k...76-maximal-1200-gaming-pc-14.html#post6542856) in den min FPS macht in dem Fall keinen eher wenig Sinn. Mercken würde man es bespw. Bei Crysis, wenns kurz über 24FPS klebt und man auf etwa 28-30 kommen würde. Das BF4 ist ein Beispiel, ob das sich so trägt auch in anderen Spielen müsste 8auer ertesten, weil ihm halt die RAMs zur Verfügung stehen. Leider fehlt hier ein bissel die Datenbasis, weil halt nur der Vergleich bei BF4 da ist.

Ich würds mal eher so sehen. Sofern man sich etwa für einen i7 4790k entscheidet, der derzeit das Top-Modell auf dem Sockel 1150 ist, kann man auch für die Zeit die das MB dann läuft auch nen ordentlichen DDR3 Ram draufpacken, denn ein Update wird hier nicht mehr kommen hinsichtlich dessen, dass DDR4 vor der Tür steht zu vorraussichtlich Weihnachten/Q1-2015 mit Sockel 2011-3.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück