PC Problem, kein Spiel läuft flüssig , hohe fps und niedriger Ping

AW: PC Problem, kein Spiel läuft flüssig , hohe fps und niedriger Ping

ja der lief vor 2 jahren flüssig ... hab auch nichts geändert und die Gpu sitzt richtig ich weiss nicht was du mit nem verlauf meinst und auch bei offline spiele hab ich hänger und ruckler

ich verstehe es nicht, habe auch schon andere kabel Probiert wenn die fp sauf 80 sind ruckelt es total.. ich kann das hardwaremonitoring nicht hochladen, kommt ein fehler ist ungültig

Verlauf ist dein Hardwaremonitoring das du hier hochladen wolltest. Halt ein Liniendiagramm dass man mal mehr als 'ne Momentaufnahme sieht.

Offline auch, hat also nichts mit online Verbindung zu tun. GPU sitzt, also keien Kontaktprobleme im Slot.

wie soll ich sehen ob ich die neusten Treiber habe? denke ich hab sie aber kann ich das irgendwie prüfen?

Du hast ja geschrieben, dass das Ruckeln auch vorkommt, wenn du alles auf niedrige Qualität hast. Kannst du mal probieren ob es auch ruckelt wenn du die iGPU nutzt, sprich die Geforce einmal ausbaust? Ich hab nicht vergessen dass deine alte Grafikkarte auch schon diese Anomalien gezeigt hat. Ich will nur mal wissen ob sich dein System dann schon anders verhält.

Im BIOS/UEFI würde ich so weiter nichts umstellen. Meine Idee war, dass du irgendwelche Auto-OC-Optionen aktiv hast, die sich irgendwie gegenseitig ausbremsen. Dann hätte ich nämlich vorgeschlagen entweder das BIOS/UEFI auf default zurückzusetzen oder aber einen CMOS-Reset durchzuführen.

Mit dem Monitor hatte ich auch schon vermutet @Mysteria... Aber das wurde wohl schon ausgiebig getestet. Mich irritiert es sehr stark, dass die Videos flüssig laufen aber die Games so nicht flüssig laufen. Würde ich echt gerne mal sehen, wie das auf dem Monitor aussieht. :-/

Sehen ... hm: @gusknus: Hast du eine Möglichkeit den Monitor zu filmen? Vielleicht sieht man dann was auf dem Bildschirm abgeht? Obwohl ... keine Ahnung ob man da was brauchbares von der Qualität her rausbekommt... (das wurde übrigens schon Mal vorgeschlagen)

Edit: wenn du die den Pc sowieso auf hast um die gpu zu entfernen damit du mit der igpu testen kannst ohne dass die gpu dazwischen funken kann, kannst du dann vielleicht auch mal testen:

- ohne soundkarte (um zu sehen ob die einen Einfluss hat) . Hm ... oder ist die raus? Hier erwähnst du sie ja nicht mehr aber in deinem alten thread im
1. Post.

- in einem anderen pci express (um zu sehen ob der pci express nicht einen weg hat)

Stand eigentlich irgendwo was der andere Monitor für einer war? 144hz Monitor testen wurde auch vorgeschlagen.

Hast du eigentlich je triple buffering im nvidia treiber angemacht?

Dpc latency wurde auch schon 2x erwähnt. Hast du das ausgeschlossen? Wie?

Grafiken vom MSI Arterburner fehlen auch noch.

Es gibt auch posts wo das Problem an der Maus lag wegen zu kleiner Polling Rate. Was hast du da? Treiber aktuell?

Zuletzt bearbeitet:

Ich warte ja immer noch auf ein einfaches Bild, bei dem man sehen kann was der Rechner genau macht wenn es ruckelt.
Wenn man den genauen Punkt hat bei dem der Rechner ruckelt, dann sollte man anhand der Daten auch sehen warum das so ist.

Hallo zusammen, ich habe jetzt noch ein paar Bilder von Tests gemacht ,im Bois ist auch nur xmp aktiviert. Stimmt alles mit der cpu? Ich finde auch keinen Fachmann hier.

LG

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    665,7 KB · Aufrufe: 81
  • image.jpg
    image.jpg
    534,3 KB · Aufrufe: 77
  • image.jpg
    image.jpg
    702,5 KB · Aufrufe: 78
  • image.jpg
    image.jpg
    213,2 KB · Aufrufe: 80
  • image.jpg
    image.jpg
    278,8 KB · Aufrufe: 78

Noch immer das gleiche: mit so vielen fps und einem Monitor der nur 60Hz hat sollte da nichts ruckeln.

Bekommst du es hin einen Verlauf von msi afterburner zu posten? Am Besten als screenshot und nicht abfotografiert. Vielleicht sieht man dann Mal den Moment in dem es ruckelt und was dann passiert.

Ansonsten (siehe oben):
1. Filmen
2. Mit iGPU testen
3. Ohne Soundkarte testen
4. Andere Maus testen
5. 144Hz Monitor testen
6. Triple buffering anmachen
7. Eventuell weiss jemand ob das dpc latency sein kann
8. Anderen pci express testen

ich weiss nicht wie ich das mit dem msi afterburner machen soll und auch nicht was ihr mit verlauf meint. Wenn ich die FPS Auf 60 oder 59 begrenze hängt es von anfang an

MSI Global Klicke. Bitte auf Tutorial. (Bin am Mobiltelefon und im Moment kriege ich das nicht besser verlinkt.)

Siehst du da auf den Bild rechts diese grünen Linien? Also diese Liniendiagramme. Das ist der Verlauf den wir sehen möchten.

Eine der ersten Antworten im Thread sagt auch was wie sehen möchten. Ich such den gleich auch noch raus.

Screenshot weisst du wie man macht und hochläd? Sonst:
Windows 10: Screenshot erstellen – so klappt’s - CHIP

Also Msi Afterburner starten, dann Spiel. Dann nach einiger Zeit das Spiel minimieren und ein Screenshot machen wo man möglichst viel von diesen grünen Linien sieht. Den dann hochladen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Pc Problem, kein Spiel läuft flüssig , hohe fps und niedriger Ping

Hier das Zitat:

Lass mal den MSI Afterburner mitlaufen und poste dann Screenshots des Hardware Monitor Graphen nach einer Spielesession.
Wichtig vor allem GPU & CPU-Last-Verlauf und Taktraten von CPU & GPU?
Dazu dann noch den FPS-Verlauf?

- Wie hoch ist die CPU-Last im Idle?
- VSync aktiviert? Vei 100 FPS+ zwar unwahrscheinlich aber möglicherweise irgendein Auslesefehler.

Ich muss ganz ehrlich sagen dass ich nicht weiß wie ich das schicken soll, weil immer ungültig kommt. Solange ich versuche es irgendwie anders zu schicken könnt ihr mir sagen wie man das BIOS richtig einstellt ?

Was genau willst du schicken? Den Screenshot? Welches Format hat denn die Datei? Wie hast du es gemacht?

Ich nehme Mal an es ist der Screenshot und du kannst ihn nicht hier hochladen weil du ihn nicht als jpeg gepeichert hast sondern in irgendeinem anderen Format. Also, Screenshot aufmachen, in dem Programm, das du benutzt hast um ihn zu speichern, und dann wieder speichern aber diesmal als Jpeg.

Wenns nicht geht, dann beschreibe doch bitte mal genau wie du es machst. Und zwar mit den Details von Anfang an. Nicht nur 'geht nicht'.

Oder versuchst du die Log-Datei vom Afterburner hochzuladen? Dann bitte öfffne sie, mache davon einen Screenshot, speichere den als jpeg und lade das jpeg hier hoch.

Edit: Bios soll sich ein anderer ansehen. Nicht mein Bereich.

Zuletzt bearbeitet:

Hey, danke für deine Antwort habe jetzt ein paar Bilder gemacht! Ich hab ein neues Thema wegen der BIOS Frage aufgemacht.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    416,7 KB · Aufrufe: 49
  • image.jpg
    image.jpg
    401,9 KB · Aufrufe: 50
  • image.jpg
    image.jpg
    415,2 KB · Aufrufe: 54
  • image.jpg
    image.jpg
    402,9 KB · Aufrufe: 73
  • image.jpg
    image.jpg
    409,5 KB · Aufrufe: 50

Deine Graka-Auslastung beträgt 17% .. die langweilt sich.

die auslastung cer cpu ist bei 90 prozent und der hpu bei 99 prozent

Aber Du erzählst was ganz anderes. Was stimmt denn nun? Wäre ein Screenshot von einer Stelle an der es Ruckelt nicht geschickter?

Das ist von dem hardwaremonitoring , in dem Moment wo ich bf1 gespielt habe . Ich hab es ja oben offen und sie springt von 90auf 50 Prozent Auslastung . Ist immer unterschiedlich. Es geht die ganze Zeit nicht flüssig , ich weiß nicht was ich anderes noch sagen soll.

Und wir wissen es auch nicht besser, ohne über Deine Schulter schauen zu können.
Wir versuchen Dir ja das Werkzeug zur Diagnose in die Hand zu geben, aber Du musst es schon selbst benutzen, oder jemanden finden der das für Dich z.b. über Teamviewer oder so macht^^

wie soll ich jemand finden für Teamviewer?^^ ich bin für alles offen.

Wir haben aber endlich mal ein paar Bilder! :)

Na, wenn das mit dem Hochladen jetzt klappt :), dann die 2. Etappe:

Wähle bitte nur folgende Sachen aus für das Hardwaremonitoring:

GPU & CPU-Last und Taktraten von CPU & GPU. Dazu dann noch den FPS-Verlauf. (Siehe oben.)

Starte das Spiel und lasse Afterburner im Hintergrund laufen.

Spiele bitte etwas länger - die Verläufe die du gepostet hast sind arg kurz. (Ausserdem scheinst du da auf dem Desktop gewesen zu sein da weder cpu noch gpu viel ausgelastet sind. )

Dann noch Mal Screenshot und hochladen.

Edit: ich sehe auch nirgends wo denn die GPU auf 90% sein soll. Hast du eventuell das falsche Monitoring fotografiert. Oben in der Liste ist nämlich zu sehen dass das erste Log (von gestern) länger ist.

(Übrigens, normalerweise stelle ich im Bios gar nichts weiter ein, ausser dem xmp Profil für den Ram, und der PC läuft dann einfach so.)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück