AloiAbraeumer
Schraubenverwechsler(in)
My PC:
CPU: AMD Ryzen 9 7900
GPU: ASUS TUF 4090 OC
MB: ASUS TUF GAMING X670E-PLUS WIFI
RAM: G.Skill Flare X5 32GB DDR5 Kit
Netzteil: 1200 Watt be quiet! Straight Power 11 Platinum Modular 80+
Problem: PC läuft an sich stabil (beim Browsen, Word, Entwickeln etc.) Aber PC crasht bei Spielen nach 2-20min. Ich habe den Eindruck je niedrige ich die Grafik Einstellungen machen, desto länger kann ich spielen. Crash ist meistens in Windows, selten auch unterschiedliche BSOD (z.B. Sting: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL // Code: 0x0000000a // Driver: ntoskrnl.exe). Ansonsten fällt mir noch auf das in der Ereignisanzeige bei jedem Neustart/Normal betrieb immer wieder Fehler angezeigt werden, die sich aber im Normalbetrieb nicht bemerkbar machen, z.B.
Folgendes hab ich schon ausprobiert:
Bin mit meiner Weisheit am Ende … und mit meiner Gamer-Karriere z.Z. leider auch
CPU: AMD Ryzen 9 7900
GPU: ASUS TUF 4090 OC
MB: ASUS TUF GAMING X670E-PLUS WIFI
RAM: G.Skill Flare X5 32GB DDR5 Kit
Netzteil: 1200 Watt be quiet! Straight Power 11 Platinum Modular 80+
Problem: PC läuft an sich stabil (beim Browsen, Word, Entwickeln etc.) Aber PC crasht bei Spielen nach 2-20min. Ich habe den Eindruck je niedrige ich die Grafik Einstellungen machen, desto länger kann ich spielen. Crash ist meistens in Windows, selten auch unterschiedliche BSOD (z.B. Sting: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL // Code: 0x0000000a // Driver: ntoskrnl.exe). Ansonsten fällt mir noch auf das in der Ereignisanzeige bei jedem Neustart/Normal betrieb immer wieder Fehler angezeigt werden, die sich aber im Normalbetrieb nicht bemerkbar machen, z.B.
- Fehler: Quelle: Firefox - Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
- Fehler: Quelle: DistributedCOM: Der Server "{ }" konnte innerhalb des angegebenen Zeitabschnitts mit DCOM nicht registriert werden.
- Fehler: Quelle: ServiceControlManager: Der Dienst "Windows-Sicherheitsdienst" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 1 Mal vorgekommen. Folgende Korrekturmaßnahmen werden in 60000 Millisekunden durchgeführt: Neustart des Diensts.
Folgendes hab ich schon ausprobiert:
- Neuste Treiber installiert (inklusive BIOS und GPU)
- Windows 11 komplett neu installiert
- RAM von EXPO aus default gesetzt
- Hardwaretests
- RAM: Memtest86 - 6 Durchgänge —> kein Fehler
- CPU: CineBench → läuft stabil nach mehren Test → keine Fehler
- SSD: Samsung Magic Health Check → keine Fehler
- GPU: FurMark → läuft stabil → habe es nach ca. 40 Minuten abgebrochen
- GPU: EzBenschmark: Benschmark crasht in höheren Settings ca. jedes 2 oder 3 mal
- GPU: Heaven Benschmark 4.0 crasht in höheren Settings ca. jedes 2 oder 3 mal → Aunahmecode 0xc0000005
- Sämtliche empfohlenen Windows Scans (sfc /scannow etc.) keine Fehler
Bin mit meiner Weisheit am Ende … und mit meiner Gamer-Karriere z.Z. leider auch
- Was kann ich noch tun um die Crash zu beheben ?
- Was kann ich zun um herauszufinden welches Teil (CPU, GPU, RAM, Netzteil, Windows…) verantwortlich für den crash ist ?
Zuletzt bearbeitet: