PC stürzt bei Spielen ab! Brauche Hilfe bei der Fehleranalyse und Lösung

AloiAbraeumer

Schraubenverwechsler(in)
My PC:
CPU: AMD Ryzen 9 7900
GPU: ASUS TUF 4090 OC
MB: ASUS TUF GAMING X670E-PLUS WIFI
RAM: G.Skill Flare X5 32GB DDR5 Kit
Netzteil: 1200 Watt be quiet! Straight Power 11 Platinum Modular 80+
OS: Windows 11 Pro

Problem: PC läuft an sich stabil (beim Browsen, Word, Entwickeln etc.) Aber PC crasht bei Spielen nach 2-20min. Ich habe den Eindruck je niedrige ich die Grafik Einstellungen machen, desto länger kann ich spielen. Crash ist meistens in Windows, selten auch unterschiedliche BSOD (z.B. Sting: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL // Code: 0x0000000a // Driver: ntoskrnl.exe). Ansonsten fällt mir noch auf das in der Ereignisanzeige bei jedem Neustart/Normal betrieb immer wieder Fehler angezeigt werden, die sich aber im Normalbetrieb nicht bemerkbar machen, z.B.
  • Fehler: Quelle: Firefox - Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
  • Fehler: Quelle: DistributedCOM: Der Server "{ }" konnte innerhalb des angegebenen Zeitabschnitts mit DCOM nicht registriert werden.
  • Fehler: Quelle: ServiceControlManager: Der Dienst "Windows-Sicherheitsdienst" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 1 Mal vorgekommen. Folgende Korrekturmaßnahmen werden in 60000 Millisekunden durchgeführt: Neustart des Diensts.

Folgendes hab ich schon ausprobiert:
  • Neuste Treiber installiert (inklusive BIOS und GPU)
  • Windows 11 komplett neu installiert
  • RAM von EXPO aus default gesetzt
  • Hardwaretests
    • RAM: Memtest86 - 6 Durchgänge —> kein Fehler
    • CPU: CineBench → läuft stabil nach mehren Test → keine Fehler
    • SSD: Samsung Magic Health Check → keine Fehler
    • GPU: FurMark → läuft stabil → habe es nach ca. 40 Minuten abgebrochen
    • GPU: EzBenschmark: Benschmark crasht in höheren Settings ca. jedes 2 oder 3 mal
    • GPU: Heaven Benschmark 4.0 crasht in höheren Settings ca. jedes 2 oder 3 mal → Aunahmecode 0xc0000005
  • Sämtliche empfohlenen Windows Scans (sfc /scannow etc.) keine Fehler

Bin mit meiner Weisheit am Ende … und mit meiner Gamer-Karriere z.Z. leider auch :-(
  1. Was kann ich noch tun um die Crash zu beheben ?
  2. Was kann ich zun um herauszufinden welches Teil (CPU, GPU, RAM, Netzteil, Windows…) verantwortlich für den crash ist ?
Besten Dank schonmal für für alle Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, denke da brauchen wir noch ein paar Informationen:

Temperaturen und Spannungen, Verbrauch Watt, via HWInfo vielleicht Screenshots?
Benutzt du eine Riserkarte?
Benutzt du Stromadapter Cabel mods?
Gehäuse?
Kühlung Luft, oder Wasser?
Welche Kühler?
CPU geköpft?
CPU und oder Grafikkarte OC?
Welche Ssd, m. 2, HDD?
Letztes BIOS Update für Motherboard gemacht?
Wie ist die Grafikkarte angeschlossen? Stromtechnisch
 
Hey,

erstmaml Danke für die Antwort.
anbei der Screenshot und ein HTML- Export (als txt Datei) aus HWInfo mit allen Systeminfos im Detail.

Zu deinen Fragen:

  • Temperatur ist soweit ich das beobachtet habe kein Problem --> 30+ Minuten FurMark Test läuft ohne Probleme. GPU ist bei 70-71 Grad
  • Benutzt du eine Riserkarte? Nein
  • Benutzt du Stromadapter Cabel mods? Bin mir nicht sicher was du damit meinst. Aber vermutlich Nein. Nutze nur die Kabel die mit dem PSU, der GPU und dem Motherboard mitgeliefert wurden.
  • Gehäuse ? -->fractal design define 7 mit 5 Gehäuselüftern
  • CPU Kühler: Luft --> Bequiet! Dark Rock Pro 4
  • CPU geköpft? Nein
  • CPU OC ? Nein
  • GPU OC ? Die GPU ist die ASUS TUF RTX4090 OC Version, aber ich selbst habe sie nicht übertacktet
  • Welche Ssd, m. 2, HDD? --> Windows ist auf m.2 Samsung Pro 980, andere Festplatten siehe Screenshot
  • Letztes BIOS Update für Motherboard gemacht? Ja. Nachdem die Probleme angefangen haben, habe ich auf die neuste Bios Version 1681 des MB upgedatet
  • Wie ist die Grafikkarte angeschlossen? Stromtechnisch ? Bin mir nicht sicher was du meinst. Habe die GPU über das original Kabel, das mit der GPU kam angeschlossen (16-Pin-Stecker (12VHPWR, 12 Volt High Power) auf 4 × 8 Pin)
Fall noch etwas unklar ist immer her mit den Fragen...


hwinfo_overview.png
 

Anhänge

  • hwinfo_report.HTML.txt
    299,4 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
  • Wie ist die Grafikkarte angeschlossen? Stromtechnisch ? Bin mir nicht sicher was du meinst. Habe die GPU über das original Kabel, das mit der GPU kam angeschlossen (16-Pin-Stecker (12VHPWR, 12 Volt High Power) auf 4 × 8 Pin)
Das Netzteil hat verschiedene Schienen, wir müssen wissen ob du 8 Pin Splitter verwendest und in welchem Steckplatz am Netzteil welcher Stecker steckt.

Pro Schiene kann eine gewisse Zahl an Ampere abgerufen werden, mehrere Buchsen sitzen auf einer Schiene.
 
Danke für die Infos, ja ggfs Fotos der Strom Anschlüsse bitte hoch laden. Wie exquisite bereits geschrieben hat.

Kannst du bitte auch HWInfo laufen lassen und dann die Screenshots der Sensoren hochladen am besten wäre einmal wenn alles normal läuft sprich ohne Last und ein mal wenn Spiel oder Benchmark etc. läuft und dann der crash kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und deaktiviere mal sämtlichen RGB Kram, du hast nicht zufällig Armoury Crate etc. installiert?

Aber wenn das Netzteil abschaltet dürfte eigentlich kein Bluescreen kommen...
Trotzdem kann mal prüfen ob da alles richtig verteilt ist.

IRQL Less not Equal mit Memtest stabil klingt für mich eher nach ner Software die Probleme macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja könnte auch gut sein was mich etwas wundert ist anscheinend
wenn Last auf die GPU kommt...

Und soweit ich weiß haben die be quiet Adapter Kabel nur 2 oder 3 Anschlüsse zum Netzteil, kann mich aber auch irren
 
Wie gesagt, ich denke nicht, dass das Netzteil ein Problem darstellt.
Trotzdem nur als Erklärung:
Die Stecker der Grafikkarte sollten optimalerweise am Netzteil in Port 1 und 3 damit du die Last auf zwei Schienen verteilst. (Dein Netzteil hat insgesamt 4 Schienen.
Die beiden Stecker sollen also nicht in 1 und 2. Auch nicht in 2 und 3.
Railsplitting Seite 33 rechts unten.
Seite 34 dann die Erklärung dazu.

Aber selbst wenn die GPU "falsch" drin steckt wird das laufen da du eigentlich kein Limit überschreitest...

Würde also erstmal woanders ansetzen.

Außerdem meintest du doch, dass Furmark stabil ist, das klingt ja erstmal weniger nach GPU und oder Netzteil.
 
Pro Schiene kann eine gewisse Zahl an Ampere abgerufen werden, mehrere Buchsen sitzen auf einer Schiene.
Bei dem Netzteil gibt es 4 PCIe Anschlüsse am Netzteil. Diese sind jeweils an eine Rail angebunden. Die Anschlüsse liefern 24A bzw. 38A. Selbst wenn nur 2 Kabel verwendet werden, die "Adapter seitig" auf 2x 8 Pin gehen, wäre das Fehlerbild nicht passend für ein Netzteil das "abschaltet". Bei 2x24A wären das immer hin noch 576w die darüber problemlos laufen könnten. Die 4090 TUF hat ein 450w BIOS. Und so hoch ist die Stromaufnahme nicht.

Und es würden eher nicht Fehler wie dieser auftreten:
  • Fehler: Quelle: Firefox - Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
Neuste Treiber installiert (inklusive BIOS und GPU)
Gilt das auch für die Chipsatztreiber?
 
Sorry wenn es unklar war, ich tippe auch nicht auf PSU, wollte nur die Stromanschluss an die GPU sicherstellen.

Was much etwas stutzig macht ist:
Zitat:
Aber PC crasht bei Spielen nach 2-20min. Ich habe den Eindruck je niedrige ich die Grafik Einstellungen machen, desto länger kann ich spielen.
  • GPU: EzBenschmark: Benschmark crasht in höheren Settings ca. jedes 2 oder 3 mal
  • GPU: Heaven Benschmark 4.0 crasht in höheren Settings ca. jedes 2 oder 3 mal → Aunahmecode 0xc0000005
Ja Treiber, wäre sicher auch ein Ansatz und HWInfo Sensoren wäre vielleicht auch nicht schlecht
 
Aber PC crasht bei Spielen nach 2-20min.
Das kann soziemlich alles sein :ugly:
Fang mal an mit RGB Software runter schmeißen... Spiele senden u. a. Befehle an RGB Software -> die kann dann den Rechner mitreißen.


Aunahmecode 0xc0000005
Das klingt wieder nach nem kaputten Windows bzw. passt zu dem Firefox Error von oben...

Magst mal Windows Taste drücken, "cmd" eingeben und dann Enter.
Dort dann: "sfc /scannow" eingeben und durchlaufen lassen.

Was aber nicht zu der Access Violation passt, ist dass er in niedrigen Settings nicht crasht.
Aber irgendwo musst du ja anfangen.

Hast du vielleicht noch die Möglichkeit schnell ein zweites Windows auf ner anderen Platte zu installieren?
Nur Grafiktreiber, Chipsatztreiber und Benchmark drauf...
Dann könne man direkt das Windows bzw. irgendwelche Probleme in die Richtung ausschließen.
 
Erstmal vielen Dank für eure Inputs. :daumen:

Zu den einzelnen Anfragen:

@cdpferde
Danke für die Infos, ja ggfs Fotos der Strom Anschlüsse bitte hoch laden. Wie exquisite bereits geschrieben hat.

Kannst du bitte auch HWInfo laufen lassen und dann die Screenshots der Sensoren hochladen am besten wäre einmal wenn alles normal läuft sprich ohne Last und ein mal wenn Spiel oder Benchmark etc. läuft und dann der crash kommt.

Ich hab die Anschlüsse nochmal überprüft, war alles fest, hab sich nochmals fest reingedrückt, sowohl am PSU als auch an der GPU. Die GPU hängt am bequit! PSU an Anschluss PCIe1 und PCIe3, so wie in der Anleitung angegeben. Soweit ich das richtig Verstehe. Siehe Foto:

kabel_psu.jpg


HWinfo hab ich laufen lassen. Anbei sind drei HWINFO Sensor reports.
1. HW_info_normal.csv : kein Crash, normale Nutzung, Youtube - Video
2. HW_normal_sensors.png: Screenshot von HW_info während der normal nutzung.
2. HW_info_furmark.csv: kein Crash, FurMark Stress Test läuft und wird nach einiger Zeit von mir beendet
3. HW_info_crash_metro_exodus.csv: Bei diesem Spiel (Metro Exodus -Enhanced Edition) passiert der Crash (zurück nach Windows) immer sehr schnell, meist in den erste 2 Minuten. (Spiel ist neu installiert, integrität der Dateien wurde mit Steam nochmals überprüft kein Fehler.) Der Crash ist in der Datei HW_info_crash_metro_exodus passierte so ca. um 17:27:00 - 17:27:10.
Das Spiel produziert auch eigene Error-Reports (die sich allerdings nicht als Textdatei öffenen lassen ), die sind allerdings ca. 19MB groß, k.A. ob die hilfreich sind (?).


Und deaktiviere mal sämtlichen RGB Kram, du hast nicht zufällig Armoury Crate etc. installiert?

Aber wenn das Netzteil abschaltet dürfte eigentlich kein Bluescreen kommen...
Trotzdem kann mal prüfen ob da alles richtig verteilt ist.

IRQL Less not Equal mit Memtest stabil klingt für mich eher nach ner Software die Probleme macht.

RGB Kram wurde erst gar nicht installiert/aktiviert, ist also alles aus. ;-)
Armoury Crate ist auch nicht installiert.
Denke auch nicht, dass das Netzteil abschaltet, da in den meisten Fällen noch nicht mal ein BSOD kommt, sondern “nur” ein Crash zurück nach Windows erfolgt.

Magst mal Windows Taste drücken, "cmd" eingeben und dann Enter.
Dort dann: "sfc /scannow" eingeben und durchlaufen lassen.


Hast du vielleicht noch die Möglichkeit schnell ein zweites Windows auf ner anderen Platte zu installieren?
Nur Grafiktreiber, Chipsatztreiber und Benchmark drauf...
Dann könne man direkt das Windows bzw. irgendwelche Probleme in die Richtung ausschließen.
"sfc /scannow": Hatte ich schon mehrmals gemacht. Einmal kam ein Fehler der behoben wurde. Ansonsten kamen keine Fehler. Gerade nochmal getestet, keine Integritätsfehler gefunden.

Bzgl. der Windows Installation: Das Problem bestand bereits bei meinem “alten” Windows vor ca. 3 Monaten aufgesetzt und es wurde gefühlt schlimmer (d.h. Abstürze - wie vorher auch nur in Spielen - aber immer schneller). Habe daher Windows vor 2 Tagen aus Verzweiflung komplett neu installiert. Bisher sind nur Grafiktreiber, Chipsatztreiber und Benchmark, Steam und einige Spiele zu Testzwecken drauf sonst nichts


Gilt das auch für die Chipsatztreiber?
Ja. Hab den “AMD Chipset driver V4.07.13.2243 For Windows 10/11 64-bit.” von der ASUS MB Website installiert. Von dort habe ich auch alle anderen (jeweils die neusten Treiber installiert),
https://www.asus.com/motherboards-c...sk_download/?model2Name=TUF-GAMING-X670E-PLUS



Toshiba MK5065GSXF

Zeige mal bitte die Daten dieser Festplatte:
http://www.hdtune.com/download.html (Screen "Benchmark"; durchlaufen lassen!) .

Das ist eine alte Platte (keine SSD) die ich als Zwischenspeicher für unwichtiges Zeugs nutze. Zur Info: Auf dieser Platte ist nicht das Betriebssystem und sind auch nicht die Spiele installiert. Anbei der hdtune - Screenshot:

hd_tune_toshiba_mk5065GSFX.png
 

Anhänge

  • HW_normal_sensors.png
    HW_normal_sensors.png
    404,6 KB · Aufrufe: 23
  • HW_info_crash_metro_exodus.CSV.txt
    175,9 KB · Aufrufe: 3
  • HW_info_furmark.CSV.txt
    206,5 KB · Aufrufe: 1
  • HW_info_normal.CSV.txt
    366,6 KB · Aufrufe: 2
Danke, ich versuch mal morgen die csv Text Datei am PC zu öffnen.

Was mir, allerdings auffällt in dem Sensoren Screenshot sind die CPU 75 Grad nur beim Video schauen? Jetzt bin ich mit AMD nicht wirklich vertraut aber kommt mir hoch vor.

Kann hier bitte einer der AMD Fraktion was zum Chipsatz Treiber sagen bin da nicht in der Materie, Asus Homepage vom September 2022 und auf der AMD Homepage von Mai 2023??? ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Update, das evtl noch weiterhilft das Problem einzugrenzen:
Hatte gerade nochmal ein MetroExodus getestet und dabei die Framerate beschränkt, also in Windows in der NVIDIA Console von 144 auf 60. Das Spiel lief ohne Probleme für 1h (dann habe ich es beendet ohne das es zu einem Crash kam). (Mit 144 läuft es für maximal 3-4 Minuten)

Heißt das die GPU / VRM ist fehlerhaft ? Oder das PSU ?
Danke, ich versuch mal morgen die csv Text Datei am PC zu öffnen.

Was mir, allerdings auffällt in dem Sensoren Screenshot sind die CPU 75 Grad nur beim Video schauen? Jetzt bin ich mit AMD nicht wirklich vertraut aber kommt mir hoch vor.

Kann hier bitte einer der AMD Fraktion was zum Chipsatz Treiber sagen bin da nicht in der Materie, Asus Homepage vom September 2022 und auf der AMD Homepage von Mai 2023??? ?

Kann auch mein Fehler sein, weill ich erst den FurMark Test mit HWinfo aufgezeichnet habe und direkt danach den "Normalen" Zustand. Evtl. war die CPU noch erhitzt davon ?
Gerade ca. 10Min nach dem Spielen und trotz Youtube ist die CPU bei 50 Grad
 
Ja. Hab den “AMD Chipset driver V4.07.13.2243 For Windows 10/11 64-bit.” von der ASUS MB Website installiert.
Der ist völlig veraltet. Den aktuellen findest Du direkt bei AMD.

EDIT: Dein Netzteil hat ja genug Connector und Kabel. Schliesse mal beim Adapter jeden Connector mit einem einzelnen Kabel am Netzteil an. Scheinbar läuft die Karte ja stabil wenn sie deutlich weniger Power zieht(FPS begrenzt). Auch wenn es daran eigentlich nicht liegen sollte. Probieren kannst Du es trotzdem mal.
 
Der ist völlig veraltet. Den aktuellen findest Du direkt bei AMD.

EDIT: Dein Netzteil hat ja genug Connector und Kabel. Schliesse mal beim Adapter jeden Connector mit einem einzelnen Kabel am Netzteil an. Scheinbar läuft die Karte ja stabil wenn sie deutlich weniger Power zieht(FPS begrenzt). Auch wenn es daran eigentlich nicht liegen sollte. Probieren kannst Du es trotzdem mal.

Danke für den Link zu dne aktuellen AMD Treibern.

Das mit der GPU hab ich heute ausprobiert. Also bisher war die GPU nur an PCIe1 und PCIe3 angeschlossen. Jetzt habe ich sie an alle 3 Anschlüsse angeschlossen. Anschließend hab ich die max FPS wieder hochgesetzt von 60->144. Und ich konnte eswas länger spielen. Aber nach ca. 8-10 Minuten kam es zum Absturz. Läuft also nach einigen sporadischen Tests gefühlt etwas stabiler. Ist aber leider keine Lösung.

Ich vermute dann, dass es am Netzteil liegt oder ? Hab leider kein Ersatz Netzteil und auch keine Ersatz 4090 :haha: zum testen.
Werde mir wohl ein neues Netzteil kaufen müssen. Irgendwelche Empfehlungen passend für meinen PC Build (siehe Eingangspost) ?

Bezüglich des jetzigen PSU: 1200 Watt be quiet! Straight Power 11 Platinum Modular 80+. Dieses ist erst 1/2 Jahr alt. Es ist also noch Garantie drauf. Im Fall, dass das Netzteil die Ursache ist, ist dies eine Fehlfunktion (?) und dementsprechend ein Garantiefall, also eigentlich sollte dieses Netzteil eine 4090 schaffen oder ist das Netzteil grundsätzlich nicht geeignet für meinen PC Build?
 
Gibts vielleicht irgendeine neue Meldung aus der Ereignisanzeige?

Kann sein, dass das Netzteile ne Macke hat - aber dann ist der Rechner meist komplett aus,
von der Leistung her ist das Ding fast schon zu groß - daran sollte es also grundsätzlich nicht liegen.

Du hast ja aber nen Bluescreen.
 
Ja einen Bluescreen (selten) oder in den meisten Fällen einfach einen Crash zurück nach Windows oder Bild friert ein und ich muss das Programm über den TaskManager abschießen
 
Wenn Windows noch weiter läuft bzw. du die Möglichkeit mit dem Taskmanager noch hast,
sind Netzteil, CPU, Board, RAM und SSD am laufen.

Ich würde als nächstes bei der Grafikkarte ansetzen.
Kannst du da mit nem Afterburner vielleicht den Takt / Boost und oder Powerlimit reduzieren?
 
Zurück