Hey,
ich grabe diesen Post nach längere Zeit wieder aus, leider hat die GPU Garantie/Tests 7 Wochen benötigt….
Ich hatte die GPU zum Hersteller zurückgeschickt mit Verweis auf die Fehler. Die GPU wurde erst vom Verkäufer getestet und auch an ASUS weitergeleitet und dort getestet, es wurden keine Fehler gefunden. Nach Einbau bei mir traten die gleichen Fehler allerdings wieder bei mir auf ☹️
Ich habe daraufhin einen neuen RAM bestellt. Insgesamt habe ich also folgende Teile gewechselt: PSU, GPU und RAM, nichts davon brachte eine Besserung.
ABER…
… während ich die unterschiedliche RAM Riegel testete, hatte ich meinen PC komplett offen auf meinem Schreibtisch (um den RAM in allen Slots zu testen und schneller wechseln zu können) und plötzlich liefen alle 3D Mark GPU Tests erfolgreich.
Mein Verdacht fiel also auf die Temperatur, obgleich diese laut den Sensoren im grünen Bereich liegt.
Ich habe die Tests seitdem mehrmals wiederholt, das Ergebnis ist immer das gleiche:
- PC Gehäuse geschlossen, ergibt Spiele und Stresstests stürzen ab, d.h. meisten Software crashed zurück zu Windows, selten BSOD.
- PC Gehäuse offen, ergibt Spiele und Stresstest laufen erfolgreich.
Da mein PC-Gehäuse (Fractal Design R7) schallgedämpft ist, war meine erste Maßnahme, schon zu Beginn als die Probleme auftraten, die Temperaturen zu überprüfen. Nach meinem Wissen sind die Temperaturen in Ordnung, selbst wenn das PC-Gehäuse geschlossen ist.
Angehängt sind mehere Logs von HWINFO:
- 3D Mark NVIDIA DLSS Feature Test - Gehäuse geschlossen - Test fehlgeschlagen
- 3D Mark GPU Stress Test- Gehäuse geschlossen - Test fehlgeschlagen
- 3D Mark NVIDIA DLSS Feature Test - Gehäuse offen- Test erfolgreich
- 3D Mark GPU Stress Test- Gehäuse offen - Test erfolgreich
Meine Fragen sind jetzt also:
- Können hohe Temperaturen die Ursache für Abstürze zurück zu Windows oder BSOD (wie oben beschrieben) sein?
- Warum zeigen alle Temperatursensore laut HWInfo, dass alles Ordnung ist, selbst wenn das PC-Gehäuse geschlossen ist? (Oder lese ich hier etwas falsch?)
- Falls die Temperatur das Problem ist: Welcher Teil meines PCs überhitz (vermutlich) bzw. wie kann ich dies herausfinden ?
Meine Plan ist: PC-Gehäuse anzuheben, um mehr Freiraum von unten zu schaffen und 3 weitere Lüfter zu meinem Gehäuse hinzuzufügen, sodass ich insgesamt 7 PC-Gehäuselüfter habe. Die PC-Lüfterkonfiguration wird wie hier beschrieben sein:
https://hardware-helden.de/fractal-...setup/#Konfiguration_mit_6_oder_mehr_Lueftern
Ist dies eine gute Lösung für meine Probleme oder sollte ich etwas anderes ausprobieren?