• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

PC Problem, kein Spiel läuft flüssig , hohe fps und niedriger Ping

gusknus

PC-Selbstbauer(in)
PC Problem, kein Spiel läuft flüssig , hohe fps und niedriger Ping

Guten Tag :),

Folgendes Problem:

Bei mir läuft kein Spiel flüssig (League of Legends , Rainbow six siege), ich habe Windows 10 frisch neu aufgesetzt, alle nötigen Treiber installiert und in Windows die Energieoption auf Höchstleistung gestellt, leider ohne erfolg. Die Temperaturen der CPU und GPU werden bei beiden nicht mehr als 65 grad max. Ich habe eine 50 Tausender VDsl-Leitung, am in Internet wird es auch nicht liegen. Anschliessend habe ich noch andere Monitore ausprobiert, was auch nichts gebracht hat, kann mir jemand vielleicht Weiterhelfen? Im BIOS ist auch alles auf Standard


Hardware:

i7 4770k
16gb ddr3
Msi gtx 1060 gaming 6gb
Asus Sabertoothz87
Samsung 840 evo 120gb SSD
Sandisk Ultra II 250gb
Corsair Vengeance 500watt

Windows 10 ist auf der (120gb SSD)

Ich wohne in München (ottobruun) ;)

Mit freundlichen Grüssen.
 

Einwegkartoffel

Lötkolbengott/-göttin
AW: Pc Problem, kein Spiel läuft flüssig , hohe fps und niedriger Ping

Du hattest vorher in deinem alten Thread ja was von hohen fps geschrieben...wie äußert sich denn das nicht flüssige, wenn die fps hoch sind? Hast du mal geguckt, ob CPU und GPU immer gut ausgelastet/richtig takten?
 
TE
G

gusknus

PC-Selbstbauer(in)
AW: Pc Problem, kein Spiel läuft flüssig , hohe fps und niedriger Ping

also meine fps sind immer über 100, aber sobald teamfights kommen dann hängt es einfach , die auslastung cer cpu ist bei 90 prozent und der hpu bei 99 prozent
 

jointhedarkside

Schraubenverwechsler(in)
AW: Pc Problem, kein Spiel läuft flüssig , hohe fps und niedriger Ping

- läuft eventuell irgendwas im Hintergrund (Prime oder Antiviren-Programm)?
- wie verbindest du PC und Router (Lan, D-Lan, W-Lan)?
 
TE
G

gusknus

PC-Selbstbauer(in)
AW: Pc Problem, kein Spiel läuft flüssig , hohe fps und niedriger Ping

Nein, habe nur das Spiel offen, habe Randlos und Vollbild ausprobiert bringt aber auch nichts. Ich habe windows defender ,was aussreicht.
Mein PC ist über Lan-Kabel angeschlossen :)
 

Eol_Ruin

Lötkolbengott/-göttin
AW: Pc Problem, kein Spiel läuft flüssig , hohe fps und niedriger Ping

Lass mal den MSI Afterburner mitlaufen und poste dann Screenshots des Hardware Monitor Graphen nach einer Spielesession.
Wichtig vor allem GPU & CPU-Last-Verlauf und Taktraten von CPU & GPU?
Dazu dann noch den FPS-Verlauf?

- Wie hoch ist die CPU-Last im Idle?
- VSync aktiviert? Vei 100 FPS+ zwar unwahrscheinlich aber möglicherweise irgendein Auslesefehler.
 
TE
G

gusknus

PC-Selbstbauer(in)
AW: Pc Problem, kein Spiel läuft flüssig , hohe fps und niedriger Ping

wie genau mache ich das mit dem hardware monitor graphen? , im idle ist die cpu ungefähr 10 prozent, v sync ist natürlich aus
 
TE
G

gusknus

PC-Selbstbauer(in)
AW: Pc Problem, kein Spiel läuft flüssig , hohe fps und niedriger Ping

Ich kann die datei nicht hochladen , es kommt eine fehlermeldung mit "ungültige datei" , wenn ich aber draufklicke sieht man was, was soll ich machen?
 

Eol_Ruin

Lötkolbengott/-göttin
AW: PC Problem, kein Spiel läuft flüssig , hohe fps und niedriger Ping

Was hast du denn für eine "Datei" :huh:
Ein JPG? Wieviel MB?
Wie lädst du es hoch? Hier im Forum?
Versuchs mal per "Anhang" (Büroklammer-Icon im "erweiterten" Bearbeitungsmodus)
 

INU.ID

Moderator
Teammitglied
AW: PC Problem, kein Spiel läuft flüssig , hohe fps und niedriger Ping

Bitte hör auf ständig neue Threads zum gleichen Thema aufzumachen. Danke. :)
 
TE
G

gusknus

PC-Selbstbauer(in)
tut mir leid, du hast aber gerade den Thread geschlossen wo mir Leute weitergeholfen haben^^--

hat jemand hier noch eine Idee oder einen Vorschlag was ich ausprobieren könnte? möchte ungern eine Systemüberprüfung für 90 euro in München machen,...

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mysteria

Freizeitschrauber(in)
AW: PC Problem, kein Spiel läuft flüssig , hohe fps und niedriger Ping

So, ich habe jetzt alle vier threads durchgekaut und so weit ich gesehen habe hast du es immer noch nicht fertiggebracht den Helfern hier im Forum ordentliche Hardware Belastungsgrafiken hochzuladen. Du scheinst da ein Problem mit dem Hochladen zu haben, hast aber auch noch immer nicht erklärt in welchem Format und Grösse und wie genau du versuchst hochzuladen. Dann ist es kein Wunder dass die Leute hier nur ins Blaue rein raten können was denn das Problem ist.

Also: hast du Daten?

Und: Kriegst du sie hochgeladen???
 
TE
G

gusknus

PC-Selbstbauer(in)
AW: PC Problem, kein Spiel läuft flüssig , hohe fps und niedriger Ping

so ich habe hier jetzt ein paar bilder:=) glaube damit kann man schon was anfangen.

LG
 

Anhänge

  • 14556019_1268256689892215_2034143791_n.png.jpg
    14556019_1268256689892215_2034143791_n.png.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 182
  • 14536674_1266583983392819_2111381975_o.png.jpg
    14536674_1266583983392819_2111381975_o.png.jpg
    197,6 KB · Aufrufe: 178
  • 14593167_1272652452785972_50485633_n.png.jpg
    14593167_1272652452785972_50485633_n.png.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 165
  • 14193806_1239386132779271_1471889627_n.jpg
    14193806_1239386132779271_1471889627_n.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 162
  • 14037556_1227165304001354_1072117771_o.png.jpg
    14037556_1227165304001354_1072117771_o.png.jpg
    282,2 KB · Aufrufe: 167
  • 14075057_1227144534003431_377628809_o.png.jpg
    14075057_1227144534003431_377628809_o.png.jpg
    241,9 KB · Aufrufe: 154

JoM79

Trockeneisprofi (m/w)
AW: PC Problem, kein Spiel läuft flüssig , hohe fps und niedriger Ping

Waren die anderen Monitore auch 60Hz Monitore?
Wie siehts aus, wenn du mit Vsync und konstanten 60fps zockst?
 
TE
G

gusknus

PC-Selbstbauer(in)
AW: PC Problem, kein Spiel läuft flüssig , hohe fps und niedriger Ping

mit vsync droppen sie mal kurz auf 58fps zb. und dann hängt es auch und ja die anderen Monitore waren auch 60hz
 

JoM79

Trockeneisprofi (m/w)
AW: PC Problem, kein Spiel läuft flüssig , hohe fps und niedriger Ping

Dann log mal alle Daten mit, zB CPU/GPU Takt, VRAM/RAM Auslastung usw und guck was passiert wenn du die drops hast.
 

Mysteria

Freizeitschrauber(in)
AW: PC Problem, kein Spiel läuft flüssig , hohe fps und niedriger Ping

Auf deinen Bildern ist nämlich, ausser auf dem 2., immer nur eine Momentaufnahme zu sehen. Und bei Nr2 hast du nur einen Verlauf für die GPU drauf.

Da bei 2 Bilden einer der CPU Kerne bei 80% ist läuft der ja eventuell manchmal komplett ans Limit?

Edit: wieso hast du so viele Kernel Power Fehler über die letzten Tage? 20 Stück in 7 Tagen oder lese ich die Tabelle falsch???
 
TE
G

gusknus

PC-Selbstbauer(in)
AW: PC Problem, kein Spiel läuft flüssig , hohe fps und niedriger Ping

mehr kann ich dir leider auch nicht sagen, kenne mich auch nicht so gut aus, kannst mir gerne sagen was das bedeutet^^, ich schicke euch noch bilder zu dem Ram vielleicht könnt ihr mir sagen wie man ihn richtig einstellt.

http://www.kingston.com/datasheets/KHX1600C10D3b1_8G.pdf schaut euch die PDF auch bitte an
 

Anhänge

  • 14686120_1278386538879230_249511074_n.jpg
    14686120_1278386538879230_249511074_n.jpg
    75 KB · Aufrufe: 142
  • 14694595_1278386732212544_1217548884_n.jpg
    14694595_1278386732212544_1217548884_n.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 119
  • 14699901_1278386888879195_74950088_n.jpg
    14699901_1278386888879195_74950088_n.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 113

Cameopower

PC-Selbstbauer(in)
AW: PC Problem, kein Spiel läuft flüssig , hohe fps und niedriger Ping

Aus Kernel-Power lesen wir, dass dein System aus irgendeinem Grund neugestartet ist, sei es dass der Rechner von selbst ausgegangen ist, oder dass du die Resettaste gedrückt hast. Ist dir da etwas aufgefallen?

Edit: Ich muss nochmal zur Sicherheit nachfragen, du hast durchgehend dass es irgendwie zäh läuft, es hängt und ruckelt? Oder geht es mal ne Zeit lang und dann fängts an?
 
TE
G

gusknus

PC-Selbstbauer(in)
AW: PC Problem, kein Spiel läuft flüssig , hohe fps und niedriger Ping

nein ,100 % flüssig ist es noch nie gegangen, also es hängt und ruckelt^^ ich weiss auch nicht was ich mehr sagen kann ,ausser man sitzt vor Ort ^^
LG
 

Mysteria

Freizeitschrauber(in)
AW: PC Problem, kein Spiel läuft flüssig , hohe fps und niedriger Ping

(Na, Kernel Power müsste doch auffallen. Wie der Vorposter schon meinte: stürzt der PC ab? Drückst du oft Reset? Fährst du ihn nicht ordentlich runter sondern schaltest ihn an einer Steckdosenleiste aus? ....)

Du hast übrigens noch immer keinen Verlauf der CPU Belastung beim Ruckeln gepostet. Du weisst wie man so einen Verlauf aufzeichnet?
 
TE
G

gusknus

PC-Selbstbauer(in)
AW: PC Problem, kein Spiel läuft flüssig , hohe fps und niedriger Ping

nein, ich fahre den PC ganz normal mit Windows runter, wie schicke ich einen Cpu Belastungs test , oder was für einen soll ich machen?
 

Mysteria

Freizeitschrauber(in)
AW: PC Problem, kein Spiel läuft flüssig , hohe fps und niedriger Ping

Du sollst keinen Belastungstest machen.

Du sollst nur wärend einer etwas längeren Zeit in einem deiner Ruckel-Spiele die Belastung der CPU aufzeichnen.

Damit man auch die Belastungsänderung wärend einiger Zeit sieht und nicht nur in dem Moment wo du einen Screenshot machst.
 
TE
G

gusknus

PC-Selbstbauer(in)
ich hab schon geguckt ob sich was runtertaktet, tut es aber nicht, sonst verstehe ich nicht was du genau meinst.^^

könntest du mir erstmal helfen das BIOS richtig ein zu stellen? ist gerade alles auf standard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mysteria

Freizeitschrauber(in)
AW: PC Problem, kein Spiel läuft flüssig , hohe fps und niedriger Ping

Meine Frage ist: du has CPU Kern 1 teils auf 80% Auslastung. Bist du sicher, dass der nicht immer wieder auf 100% raufgeht, d.h. dann komplett im Limit hängt und es dadurch ruckelt? (Hat nichts mit Takt zu tun.)

So etwas wäre nützlich um zu sehen was die CPU-Last so über ne gewisse Dauer macht. So in etwa in Tasks Manager:
https://www.zqueue.com/streamtome/support/images/taskmanagershowingcputasks.png

Oder so in MSI Afterburner:
http://images.anandtech.com/doci/8589/Monitoring.png?_ga=1.35349793.1029114639.1476537620

Bios ist bei mir auch auf Standard. Da musst du 'nen anderen fragen. (Übrigens: es gibt einen bearbeiten Knopf zum Vermeiden von Doppelposts ...)
 
TE
G

gusknus

PC-Selbstbauer(in)
AW: PC Problem, kein Spiel läuft flüssig , hohe fps und niedriger Ping

ich hab bei dem Spiel alleine eine Cpu -Auslastung von 90 Prozent, wie kann ich die Kerne zuordnen dass die LAst bei allen gleich ist?
 

Mysteria

Freizeitschrauber(in)
AW: PC Problem, kein Spiel läuft flüssig , hohe fps und niedriger Ping

Kann man nicht, so weit ich weiss, da das Spiel normalerweise eben so viele Kerne benutzt wie es halt programmiert wurde zu nutzen.

D.h. also deine CPU ist auf dem Kern manchmal am Anschlag? Ruckelt es dann?
 

Dragon AMD

Volt-Modder(in)
AW: PC Problem, kein Spiel läuft flüssig , hohe fps und niedriger Ping

ich hab bei dem Spiel alleine eine Cpu -Auslastung von 90 Prozent, wie kann ich die Kerne zuordnen dass die LAst bei allen gleich ist?
Versuche mal cpu unpark.

Und stelle den ram auf xmp im bios.

Dann solltest du im windoesstart nur wichtige programme mit starten lassen.

Windows/Temp öffnen und alles darin löschen.

Die ssd/hdd bereinigen.
 

Mysteria

Freizeitschrauber(in)
AW: PC Problem, kein Spiel läuft flüssig , hohe fps und niedriger Ping

Da ich selber noch keine cpu entparken musste, habe ich mal nachgesucht wie das geht. Da habe ich eigentlich nicht direkt was gefunden, ausser, dass das in Win10 nicht so einfach gehen soll. Wie macht man das eigentlich?
 

Dragon AMD

Volt-Modder(in)
AW: PC Problem, kein Spiel läuft flüssig , hohe fps und niedriger Ping

Das ist ein kleines Programm das unpark cpu app heißt. Bei youtube findest du videos dazu wie man das macht.
 
TE
G

gusknus

PC-Selbstbauer(in)
AW: PC Problem, kein Spiel läuft flüssig , hohe fps und niedriger Ping

hab ich schon gemacht, hat nichts gebracht^^
 

Mysteria

Freizeitschrauber(in)
AW: PC Problem, kein Spiel läuft flüssig , hohe fps und niedriger Ping

Was ist mit dem Rest den er vorgeschlagen hat?

Kannst du mal im Taskmanager nachsehen was da alles so noch im Hintergrund mitläuft?

Du hast übrigens inmer noch nicht gesagt ob der Kern effektiv am Limit der Auslastung liegt und es in dem Moment ruckelt.

@Dragon Amd: Danke für die Info. :)
 

Dragon AMD

Volt-Modder(in)
AW: PC Problem, kein Spiel läuft flüssig , hohe fps und niedriger Ping

Energieeinstellung in windows mal auf höchstleistung stellen.

Alle treiber sind aktuell? Wenn nicht aktualisieren.

Mfg
 

JoM79

Trockeneisprofi (m/w)
AW: PC Problem, kein Spiel läuft flüssig , hohe fps und niedriger Ping

Bevor du nicht mal endlich alle Daten mitloggst und den Log hier mal hochlädst um zu gucken was dein Rechner genau macht wenn es ruckelt, können wir hier noch lange rum raten woran es liegt.
 
TE
G

gusknus

PC-Selbstbauer(in)
AW: PC Problem, kein Spiel läuft flüssig , hohe fps und niedriger Ping

hier , so sieht es aus im Task-Manager :) LG
 

Anhänge

  • 14393444_1256875291030355_947684788_o.png.jpg
    14393444_1256875291030355_947684788_o.png.jpg
    243,6 KB · Aufrufe: 164

Dragon AMD

Volt-Modder(in)
AW: PC Problem, kein Spiel läuft flüssig , hohe fps und niedriger Ping

Wieso ist google drei mal offen?

Laut msi afterburner läuft die cpu und gpu gut.

Edit: ist die cpu übertaktet? Welchen kühler verwendest du?
 
TE
G

gusknus

PC-Selbstbauer(in)
AW: PC Problem, kein Spiel läuft flüssig , hohe fps und niedriger Ping

ist egal ob Chrome offen ist oder nicht, mein i7 4770k läuft auf 3.5ghz also nein nichts ist übertaktet und ich verwende einen bequit pure rock kühler, was meinst du kann es sein?
 

Dragon AMD

Volt-Modder(in)
AW: PC Problem, kein Spiel läuft flüssig , hohe fps und niedriger Ping

Meistens ist sowas ein treiber problem oder Temperatur problem.

Da aber die temperaturen in ordnung sind dann eher treiberseitig dein problem.

Hast du alle treiber und bios aktuell? Überprüfe das als erstes.

Dann die einstellungen in deinem bios.

Der ram sollte auf xmp stehen.

Mfg
 
TE
G

gusknus

PC-Selbstbauer(in)
AW: PC Problem, kein Spiel läuft flüssig , hohe fps und niedriger Ping

also ,ich hab die neusten Treiber und das Bios das von 2014 was das neuste ist aktuell , laut meine Hersteller auf der Seite sind sie von 2014/2015 die neusten, im Bios ist alles auf Standard und XMP ist aktiviert. Ich weiss auch nicht mehr weiter.
 
Oben Unten