PC stürzt bei Spielen ab! Brauche Hilfe bei der Fehleranalyse und Lösung

Wenn Windows noch weiter läuft bzw. du die Möglichkeit mit dem Taskmanager noch hast,
sind Netzteil, CPU, Board, RAM und SSD am laufen.

Ich würde als nächstes bei der Grafikkarte ansetzen.
Kannst du da mit nem Afterburner vielleicht den Takt / Boost und oder Powerlimit reduzieren?
Danke für den Tip. Werde ich die nächsten Tage ausprobieren.

Nur für mein Verständnis: Mein Hauptziel ist es ja jetzt rauszubekommen wo der Fehler liegt bzw. ob eines der Teile defekt ist (hab noch Garantie auf alle Teile). Hauptverdächtige sind Netzteil und/oder GPU. Wenn ich Leistung (und damit den Strombedarf) der GPU reduziere und es dann stabil läuft, kann ich dann besser sagen woran es liegt ?
Kann es dann nicht immer noch das PSU und/oder die GPU sein ?
Oder anders gefragt: Gibt es einen Test den ich machen kann um eindeutig PSU oder GPU als Fehlerquelle zu identifizieren ? (außer die Teile auszubauen und neu einzubauen)

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip. Werde ich die nächsten Tage ausprobieren.

Nur für mein Verständnis: Mein Hauptziel ist es ja jetzt rauszubekommen wo der Fehler liegt bzw. ob eines der Teile defekt ist (hab noch Garantie auf alle Teile). Hauptverdächtige sind Netzteil und/oder GPU.
Genau, ich tippe wie gesagt eher auf GPU als auf Netzteil.
Wenn ich Leistung (und damit den Strombedarf) der GPU reduziere und es dann stabil läuft, kann ich dann besser sagen woran es liegt ?
Kann es dann nicht immer noch das PSU und/oder die GPU sein ?
Vielleicht, eigentlich musst du den Takt reduzieren, die Frage ist ob deine GPU das im Tool Afterburner zulässt.
Oder anders gefragt: Gibt es einen Test den ich machen kann um eindeutig PSU oder GPU als Fehlerquelle zu identifizieren ? (außer die Teile auszubauen und neu einzubauen)
Nein, gerade bei diesem großen Netzteil ohne große Karte schwierig.
Deshalb -> Afterburner runterladen, versuchen GPU Takt zu senken, dann wieder melden.
 
Hey,

also Afterburner brachte leider keine Veränderung.
Habe den GPU Takt in verschiedenen Schritten gesenkt (mehr als -500) war mit MSI Afterburner nicht möglich, aber das Problem - absturz - bei Spielen bleibt bestehen.
Habe auch (unabhängig vom GPU Takt) versucht die Karte zu Undervolten aber auch das hat nichts gebracht.

Dann ist vermutlich die GPU defekt ?
(Wundert mich nur das FurMark ohne Probleme läuft... ?)
 
Schade...
Undervolten dürfte bei einer defekten GPU ja eher weniger helfen da weniger Spannung anliegt.
Speichertakt mal reduziert?

Furmark ist ne konstante Last...
Ich kann z. B. meinen Rechner nochmal mehr Übertakten wenn ich Cinebench und Furmark laufen lasse.
In Spielen hingegen wie Warzone 2 mit komischen Lastspitzen ist die Kiste dann aber sofort aus.
 
Hey, der Fehler könnte auch die CPU sein. Wenn ich das so richtig Lese. Läuft den Cinebench R23 und R20 ohne probleme durch ?
 
Ja. Also CPU Test melden keine Probleme. R20 habe ich noch nicht getestet. Aber Cinebench und Prime95 läuft für 20+ Minuten ohne Probleme
Wie ist die CPU Temperatur wenn prime95 läuft? Takten die Kerne runter nach ein paar Minuten? (Coretemp)

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das es an der Grafikkarte liegen soll wenn furmark funktioniert...

Ist die CPU Temperatur vielleicht am Limit? und wenn dann die Grafikkarte noch warme Luft dazu gibt crashed es weil die CPU Temperatur zu hoch wird?

Testweise würde ich noch einmal Windows neu installieren und dann nur den GPU Treiber draufhauen, nichts anderes und testen ob es immernoch crasht, somit wäre softwaremäßig eigentlich alles ausgeschlossen... Natürlich nichts übertakten und alles auf Standard Stellen vorher
 
Wie ist die CPU Temperatur wenn prime95 läuft? Takten die Kerne runter nach ein paar Minuten? (Coretemp)
Nach 10 Min prime95 ist die Core-Temp. bei ca. 60° Grad. Max Temp war ca 63°. Anbei auch ein HWINFO Log des Tests.


Ist die CPU Temperatur vielleicht am Limit? und wenn dann die Grafikkarte noch warme Luft dazu gibt crashed es weil die CPU Temperatur zu hoch wird?

Wie könnte ich das Testen ? GPU und CPU Test gleichzeitig laufen lassen ?

Testweise würde ich noch einmal Windows neu installieren und dann nur den GPU Treiber draufhauen, nichts anderes und testen ob es immernoch crasht, somit wäre softwaremäßig eigentlich alles ausgeschlossen... Natürlich nichts übertakten und alles auf Standard Stellen vorher
Hab ich bereits gemacht. Mein jetztiges Windows hab ich letzte Woche neu aufgesetzt. Bisher nur GPU Treiber und einige Testsoftware drauf.


Damit habe ich jetzt auch ein fix reproduzirbareren Weg gefunden, um das System zum crashen - abseits von GPU intensiven Spielen.
Hab mir die 3DMark Advanced Edition gekauft. CPU und SSD Test laufen stabil. GPU Tests stürzen, wie bei Spielen, unregelmäßig ab, d.h. wenn ich einen Test ca. 4-7 mal laufen lasse stürzt er 1 mal ab, d.h. das Programm beendet sich und kehrt zu Windows zurück. Danach kann ich Windows normal benutzten.

Einen schwereren "zuverlässigen" Absturz bekomme ich, wenn ich den GPU Test mit DLSS ("NVIDIA DLSS feature test", mit der Einstellung: DLSS 3 Super Resolution - Quality) durchführe, dann läuft die Testsequenz erst ohne DLSS und lädt dann erneut um mit DLSS zu testen. Der erste Test ohne DLSS läuft stabil (noch nie eine Absturz gehabt), beim 2. Teil - mit DLSS - stürzt der Rechner "zuverlässig" an einer fixen Stelle nach ca. 20 Sekunden ab. Manchmal crasht der Rechner zurück nach Windows und dann erhalte ich immer kurze Zeit später ein BSOD* oder der Rechner crash direkt zu einem schwarzen Bildschirm - einem Zustand in dem der Rechner noch an ist und auch nach längerem Warten an bleibt, ohne dass sich etwas ändert. Die einzige Möglichkeit ist dann den Reset-Knopf zu drücken um das komplete System neu zu starten.

*Die BSOD fehlermeldungen sind unterschiedlich, z.B. DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL, CRITICAL_PROCESS_DIED, SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION) aber die Ursache ist immer "ntoskrnl.exe+42c280"

Kann mir jmd. sagen was das Besondere an DLSS ? Ist das ein Hinweis auf ein defektes PSU / GPU ?
 

Anhänge

  • Prime95_Test.CSV.txt
    779,2 KB · Aufrufe: 1
Bluescreen ist eigentlich nie Netzteil, Netzteil schaltet ab.

Was kannst du an der Karte machen um die Theoretisch noch zu stabilisieren?
Hast du mal im Bios und Advanced -> PCI-E -> Above 4G + Resizeable Bar deaktiviert?

Das wäre ne Schnittstelle zwichen RAM CPU und Grafikkarte.
 
Könnte vielleicht doch an der GPU liegen...

bitte mal den anderen PCIe slot testen, beim Umbau schauen das die Kontakte komplett sauber sind und die Karte einen guten Sitz hat...
Sollte die im anderen slot die gleichen Problem machen wäre mein Tipp das die eine Macke hat, dann noch in einem anderen PC testen beim Kumpel vielleicht?
 
Du könntest mal probieren deine GPU per Undervolting auf den reinen Standardtakt deiner 4090 zu setzen.

Ich hatte auch dieses Problem mit meiner RTX 3080...
 
Hey Danke für eure Antworten.
Ich warte zurzeit auf die PC/GPU von einem Freund, damit ich dass ganze System mal mit einer anderen GPU testen kann und andersrum die GPU einem anderen System....

Aber bis dahin probiere ich gern noch das ein oder andere aus:stick:
Takte mal den Grafikspeicher bissl runter, weil gpu hast ja schon runtergetaktet
Habe ich getestet bringt leider nichts

Du könntest mal probieren deine GPU per Undervolting auf den reinen Standardtakt deiner 4090 zu setzen.
Hast du mir einen Tipp wie ich das machen kann ? Also ich habe Afterburner schon installiert und kann darin wohl auch das Powerlevel runtersetzten. Aber wie genau "Undervolte ich die GPU auf den reinen Standardtakt der 4090" ?

Beste Grüße
 
Hey,

ich grabe diesen Post nach längere Zeit wieder aus, leider hat die GPU Garantie/Tests 7 Wochen benötigt….

Ich hatte die GPU zum Hersteller zurückgeschickt mit Verweis auf die Fehler. Die GPU wurde erst vom Verkäufer getestet und auch an ASUS weitergeleitet und dort getestet, es wurden keine Fehler gefunden. Nach Einbau bei mir traten die gleichen Fehler allerdings wieder bei mir auf ☹️

Ich habe daraufhin einen neuen RAM bestellt. Insgesamt habe ich also folgende Teile gewechselt: PSU, GPU und RAM, nichts davon brachte eine Besserung.

ABER…


… während ich die unterschiedliche RAM Riegel testete, hatte ich meinen PC komplett offen auf meinem Schreibtisch (um den RAM in allen Slots zu testen und schneller wechseln zu können) und plötzlich liefen alle 3D Mark GPU Tests erfolgreich. Mein Verdacht fiel also auf die Temperatur, obgleich diese laut den Sensoren im grünen Bereich liegt.

Ich habe die Tests seitdem mehrmals wiederholt, das Ergebnis ist immer das gleiche:

  • PC Gehäuse geschlossen, ergibt Spiele und Stresstests stürzen ab, d.h. meisten Software crashed zurück zu Windows, selten BSOD.
  • PC Gehäuse offen, ergibt Spiele und Stresstest laufen erfolgreich.
Da mein PC-Gehäuse (Fractal Design R7) schallgedämpft ist, war meine erste Maßnahme, schon zu Beginn als die Probleme auftraten, die Temperaturen zu überprüfen. Nach meinem Wissen sind die Temperaturen in Ordnung, selbst wenn das PC-Gehäuse geschlossen ist.

Angehängt sind mehere Logs von HWINFO:

  1. 3D Mark NVIDIA DLSS Feature Test - Gehäuse geschlossen - Test fehlgeschlagen
  2. 3D Mark GPU Stress Test- Gehäuse geschlossen - Test fehlgeschlagen
  3. 3D Mark NVIDIA DLSS Feature Test - Gehäuse offen- Test erfolgreich
  4. 3D Mark GPU Stress Test- Gehäuse offen - Test erfolgreich

Meine Fragen sind jetzt also:
  1. Können hohe Temperaturen die Ursache für Abstürze zurück zu Windows oder BSOD (wie oben beschrieben) sein?
  2. Warum zeigen alle Temperatursensore laut HWInfo, dass alles Ordnung ist, selbst wenn das PC-Gehäuse geschlossen ist? (Oder lese ich hier etwas falsch?)
  3. Falls die Temperatur das Problem ist: Welcher Teil meines PCs überhitz (vermutlich) bzw. wie kann ich dies herausfinden ?
Meine Plan ist: PC-Gehäuse anzuheben, um mehr Freiraum von unten zu schaffen und 3 weitere Lüfter zu meinem Gehäuse hinzuzufügen, sodass ich insgesamt 7 PC-Gehäuselüfter habe. Die PC-Lüfterkonfiguration wird wie hier beschrieben sein:

https://hardware-helden.de/fractal-...setup/#Konfiguration_mit_6_oder_mehr_Lueftern

Ist dies eine gute Lösung für meine Probleme oder sollte ich etwas anderes ausprobieren?
 

Anhänge

  • 3DMark_Tests.zip
    711,2 KB · Aufrufe: 1
Schau dir das Video von Gamers Nexus an oder Lies dir den Artikel durch.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Im Gehäuse entwickelt sich zu viel Wärme (Wärmestau). Liegt am Airflow bzw. Lüfter kurve nicht richtig eingestellt (oder zu wenig Lüfter die, die Wärme abführen können).
 
Hey danke für die Antwort und das Video,

Habe heute die zusätzlichen Lüfter installiert und den PC auf einem kleinen rollbaren "Wagen" ca. 5cm über den Boden gehoben, sowie die obere Abdeckung des PCs geöffnet. Und es funktioniert jetzt.

Nach einigen Tests ist die Temp ca. 5-10 °C kühler als zuvor.

Ich wundere mich nur warum die scheinbar zu hohen Temperaturen nicht von den Sensoren erfasst wurden. ALso CPU, GPU und auch allgemeine MB Tempsensoren waren im grünen Bereich vor meinen Änderungen.

Oder gibt es Teile/Bereiche auf dem MB die nicht von den Tempsensoren abgedeckt sind und dennoch solche Crash oder sogar BSOD hervorufen können ???
 
Zurück