Harte Mikro - Ruckler in jedem Spiel trotz potenter Hardware

Hallo zusammen,
ich hatte genau das gleiche Problem.
CP2077/ Eldenring/ MSFS2024 überall Mikroruckler mit meiner 5090!

Und soeben habe ich das Problem gefunden! Es liegt an meiner PCIe SSD. Die PCI Slots sind ja verbunden durch die Lanes, d.h. die Graka hängt auch an den Lanes.
Ich habe die Spiele auf meine alte 2,5 zoll Samsung Sata-SSD installiert und voilà überhaupt keine Mikroruckler mehr!
Probiert es bitte aus, ich hoffe sehr, dass ich euch helfen konnte.

Beste Grüße
Masy
Wurden bei dir die Lanes denn mit der GPU geshared?

Übrigens, habe ich vergessen zu sagen:
bevor ihr euch eine Sata-SSD zum Testen kauft, probiert im Windows den "Spielemodus" zu aktivieren und dann "Optimierungen für Fensterspiele" und stellt im Spiel anstatt den Vollbildmodus auf "Fenster Randlos" um. Das kann auch schon gegen die Mikroruckler helfen.
1746125420157.png

Wurden bei dir die Lanes denn mit der GPU geshared?
ja

Übrigens, habe ich vergessen zu sagen:
bevor ihr euch eine Sata-SSD zum Testen kauft, probiert im Windows den "Spielemodus" zu aktivieren und dann "Optimierungen für Fensterspiele" und stellt im Spiel anstatt den Vollbildmodus auf "Fenster Randlos" um. Das kann auch schon gegen die Mikroruckler helfen.Anhang anzeigen 1493515

ja
D. h. deine GPU wurde auch nur mit 8 Lanes angebunden richtig? Mich wundert dass das Stutter verursachen kann.

Ich weiß, das Thema ist zwar schon was älter, aber ich hatte das Problem vor ein paar Jahren ebenfalls mal gehabt.
Bei mir war das Problem dass ich die Windows-Auslagerungsdatei manuell festgelegt hatte auf einen bestimmten (offenbar zu kleinen) Wert.
Das hat auch zu solchen Rucklern geführt. Erst nachdem ich die Auslagerungsdatei vergrößert hatte lief alles wieder absolut problemlos.

Ob das hier zutreffend ist kann ich natürlich nicht sagen, aber einen Versuch wäre es dennoch wert.

Zurück