PC meets PS3: Gaming-HTPC mit Core i3 + GTX 750TI im PS3-Gehäuse - Belüftung wird überarbeitet

AW: Aus PS3 wird PC3 oder ein Mini-ITX-System im PS3-Gehäuse - Schaltung läuft, weitere Planung läuft an

@KillaH1408: Klar, kein Problem.

Zum Projekt: Heute gab es was Neues
DSCF4200.JPG

Wie man sieht habe ich mich gegen ein Haswell-System im Server entschieden. Da ich beim Gebrauchtverkauf wahrscheinlich zu viele Verluste gemacht habe, werde ich erst einmal nur das Board tauschen. Das Asus kommt wegen der 6 SATA-Anschlüsse in den Server und das Asrock wandert in das PS3-Gehäuse. Das MSI-ATX könnte ich dann meiner Mutter samt Pentium G vermachen, dann kann ihr altes AM2-System endlich in Rente. Da muss ich aber mal noch fix RAM kaufen, bevor der noch teurer wird :(

AW: Aus PS3 wird PC3 oder ein Mini-ITX-System im PS3-Gehäuse - Schaltung läuft, weitere Planung läuft an

Teil 1:
Wie schon angekündigt gab es heute ein neues Board. Dieses hielt ein paar angenehme Überraschungen bereit, dazu aber später mehr.
Zuerst wurde das Kleine von seiner Verpackung befreit. Hervor kam dieses Schmuckstück.
DSCF4201.JPG DSCF4202.JPG

Anschliessend ging es an den Ausbau des Asus-Boards. Dies war durch den externen Netzteilanschluss und die Front-USB3.0-Anschlüsse ein Gefrickel. :motz: :kotz: Nach dem Ausbau habe ich festgestellt, dass ich etwas sparsam mit der Wärmeleitpaste umgegangen bin :what:
DSCF4203.JPG

Hier noch ein Vergleich der beiden Boards. Preislich liegen beide in der gleichen Region und auch die Ausstattung ist recht ähnlich. Allerdings gehört das Asus zu den wenigen Boards mit 6 SATA-Anschlüssen.
DSCF4204.JPG DSCF4205.JPG

Jetzt war es an der Zeit die restliche Hardware umzuziehen. Zuerst war die CPU dran
20130904_182727.jpg
und danach der RAM.
20130904_182925.jpg
Dadurch das dieser sehr flach ist und die RAM-Bank nur ein einer Seite zum Öffnen war, musst ich hier auch etwas rumfrickeln. Letztlich ging aber alles gut.

Jetzt noch die Wärmeleitpaste aufbringen und etwas besser Verteilen
20130904_183041.jpg
und schon kann der CPU-Kühler montiert werden. Schön von hinten verschrauben,
20130904_183305.jpg
dann sieht es so aus.
20130904_183428.jpg
Die Lamellen sind so gedreht das die warme Luft in Richtung des DC/DC-Wandlers mit dem Gehäuselüfter geblasen wird.

Nun noch den Lüfter montieren
20130904_183610.jpg
und schon kann es an den erneuten Einbau gehen.
20130904_184839.jpg
Das Kabelchaos wird am Ende des Projektes noch geordnet, vorher will ich aber erst noch alle Schaltungen, LEDs und Hardware verbauen.

Da pro Post nur 15 Bilder erlaubt sind, geht es im zweiten Teil weiter.

Zuletzt bearbeitet:

Und weiter geht es im zweiten Teil:

Die versprochene Überraschung des Boards war das UEFI. Zum einen bietet das Asrock-Board meiner Meinung nach die bessere Lüftersteuerung. Auch konnte ich hier eine Zieltemperatur vorgeben, welche ich auf 60°C gestellt habe. Die zweite, sehr viel bessere Überraschung war die Undervolting-Option. Und der RAM und die CPU stehen dem Undervolting im Vergleich zu meinem i7-3770k im Gamingsystem sehr positiv gegenüber.
Bei dem i3-2120T waren -0,2V drin, den RAM konnte ich auf 1,2V (von vorgeschlagenen 1,6V und spezifizierten 1,5V) und die PCH-Spannung auf 0,981V (von 1,053V) drücken.
20130904_210725.jpg 20130904_210740.jpg

Beim Verbrauch macht sich das Tuning schon bemerkbar. Im Idle (kurz nach dem Hochlauf, HDD läuft noch) komme ich auf knapp unter 19W, bei der DVD-Wiedergabe auf 21W und unter Volllast (Prime95, max. Heat) auf 37W. Ich denke das kann sich schon sehen lassen. Bei den Temperaturen merkt man dies auch, unter Volllast konnte ich ihn bei offenem Gehäuse unter 50W bringen. Mit dem Deckel kann ich leider erst dann Testen, wenn ich den von meinem Bekannten wegen der Laufwerksmontage zurück bekomme.
Idle-Werte
Kasumi_Idle.jpg
Lastwerte
Kasumi_Load.jpg

Ich denke so ist das die bessere Lösung im Vergleich zu einem neuen Haswell-System zu holen.

AW: Aus PS3 wird PC3 oder ein Mini-ITX-System im PS3-Gehäuse - neues Mainboard mit positiven Überraschungen

Heute habe ich die Teile für die ODD-Halterung abgeholt. Mit dieser lässt sich das Laufwerk jetzt vernünftig befestigen. Doch jetzt lasse ich einfach die Bilder sprechen.

die angepasste Originalabdeckung des Sonylaufwerkes
20130908_121126.jpg

eine aus Kunststoff gefräste Halterung für den vorderen Teils des ODD
20130908_120920.jpg 20130908_121000.jpg 20130908_120525.jpg

diese Halterung wird dann am Gehäuse verschraubt, fällt später aber durch die Abdeckung aber nicht mehr auf
20130908_120737.jpg

Im Moment klebt das grosse Blech am Gehäuse. Heute Abend, wenn der Kleber dann trocken ist, werde ich das Laufwerk einbauen und die hintere Halterung einkleben.
noch ein Bild der angepassten hinteren Halterung
20130908_121157.jpg

eingebaut schaut das Spass dann so aus
20130908_120441.jpg

AW: PC meets PS3: Ein Mini-ITX-HTPC im Playstation 3 Gehäuse entsteht - ODD-Halterung ist da

Mittlerweile habe ich die zweite Schaltung für die Touchsensoren zusammen gelötet. Justiert und eingebaut ist sie aber noch nicht. Beim Test mit der Schaltung für das Board funktionierte es aber sehr gut. Schlechte Nachrichten gibt es allerdings von der blauen hellen LED. Dafür reicht die Versorungsspannung des Laufwerks wohl nicht aus, mit einer einfachen roten aus einem alten Gehäuse funktioniert es aber. Daher werde ich mich mal auf die Suche nach einer schwächeren blauen LED machen und wenn diese zu schwach ist, auf die Suche nach einer entsprechenden Schaltung.
Die Laufwerkshalterung ist jetzt fest verklebt, so dass ich als nächstes an die Schaltungen und deren Einbau gehen kann.

Noch etwas anderes: Wenn ich mir die letzten Post so anschaue führe ich hier fast einen Monolog. Interessiert dieses Tagebuch noch großartig wen oder kann ich es einstellen?

AW: PC meets PS3: Ein Mini-ITX-HTPC im Playstation 3 Gehäuse entsteht - ODD-Halterung ist da

jup, auch eher stiller mitleser. ich melde mich nur dann zu wort, wenn ich glaube, ich habe was sinnvolles beizutragen ;)

Ich bin hier auch noch ein Stiller Mitleser.

Ja war bis jetzt auch nur still dabei. Finde das projekt echt der hammer sieht bis jetzt sau geil aus. Also bitte mach weiter hier sind einige da die das lesen umd mitverfolgen.

Zuletzt bearbeitet:

Ok, viel so vielen Lesern werde ich weiter machen. Es ist nur ein wenig frustrierend, wenn bei anderen TBs jeder Furz kommentiert wird und ich hier quasi ein Monolog führe.

Zum Projekt selbst: Das Laufwerk selbst liefert nur 0,6V für die LED. Das reicht für keine blaue LED. Daher komme ich um eine Schaltung für die blaue LED nicht drumherum. Hierzu muss ich mir mal Gedanken machen.

Ich würde Optokopler oder Verstärkerschaltung vorschlagen, ist denke ich mit am einfachsten und evtl auch effektivsten

Bezüglich jeden Furz kommentieren. Ich mag die TB nicht so welche über 80 Seiten haben aber das Projekt erst in der hälfte. Da kommt ein Bilderupdate und alle tippen wie toll sies finden (was es ja auch ist aber brauchts dafür zwei ganze Seiten?)

Ich denke du verstehst was ich meine. Find es so übersichtlicher

Bezüglich jeden Furz kommentieren. Ich mag die TB nicht so welche über 80 Seiten haben aber das Projekt erst in der hälfte. Da kommt ein Bilderupdate und alle tippen wie toll sies finden (was es ja auch ist aber brauchts dafür zwei ganze Seiten?)

Ich denke du verstehst was ich meine. Find es so übersichtlicher

Ja, ich verstehe dich voll und ganz. Mir ist nur irgendwie die Motivation abhanden gekommen. Aber jetzt wo ich weiss, dass doch viele mitlesen, ist sie wieder da.

Zum Projekt: Heute hatte ich leider erfolglos (sie mag Videospieler nicht -_-) Damenbesuch, daher ist heute nicht viel passiert. Die Schaltung konnte ich aber noch testen und sie funktioniert. Morgen löte ich dann den Sensor an das Blech am Gehäuse, stelle die Schaltung ein und schliesse das ODD an. Danach werde ich mich an die Schaltungen machen.

ach ja, die damen sind schon eine welt für sich :D meine frau zockt mehr als ich, da hab ich wohl nochmal glück gehabt ;)

Heute gibt es nur ein kleines Update. Ich habe die Platine für das ODD angeschlossen und eingerichtet. Beim ersten Probebetrieb dann ein kurzer Schreckmoment, nix passierte. Nach ein wenig rumprobieren ist mir dann eingefallen, dass man beim 4N35 auf die Polung achten muss. Nachdem ich dies korrigiert hatte, lief es dann.
Dabei ist mir der nächste Fehler aufgefallen. Die Abdeckung in der Front blockiert die Disc beim Auswurf. Wenn man sie allerdings nach vorne ans Gehäuse drückt klappt es. Also fix den Kleber ausgepackt und die Teile zum Trocknen fixiert. Dabei habe ich auch noch die beiden Platinen mit Heisskleber fixiert.
20130910_200555.jpg

Auch im unteren Teil des Gehäuses hat sich was getan. Durch das neue Mainboard konnte ich den DC-DC-Wandler etwas vom Board weg befestigen. Dadurch habe ich später bei der Kabelverlegung etwas mehr Spielraum. Das muss jetzt über Nacht trocknen, so dass ich erst morgen den Probebetrieb mit dem Deckel machen kann.
20130910_195939.jpg

Für die Power-LED-Umschaltung habe ich mittlerweile eine gute Schaltung von einem Forumsmitglied bekommen. Bei der LED für das ODD schwanke ich noch zwischen Verstärker und Optokoppler. Einen 4N35 habe ich ja noch da, evtl. werde ich es mal damit versuchen. Jedoch bin ich mir nicht sicher ob die 0,6V reichen. Dazu aber die nächsten Tage mehr.

Um deinen schreibtrieb zu stärken: gute Arbeit ist nach wie vor interessant von Dingen zu lesen die mir soviel sagen wie chinesisch, was aber im Fließtext gut verständlich ist

Zurück