PC meets PS3: Gaming-HTPC mit Core i3 + GTX 750TI im PS3-Gehäuse - Belüftung wird überarbeitet

AW: Aus PS3 wird PC3 oder ein Mini-ITX-System im PS3-Gehäuse - der Umbau geht weiter

Du hast USB 3.0 Anschlüsse verbaut.? Vielleicht ersetzten die die normalen Frontanschlüsse :D
Genau. Die Original-USB2.0-Anschlüsse der PS3 waren ja auf dem Board angelötet. Aber für einen PC ist USB3 doch die bessere Lösung. ;)

PS: Das Interesse kommt von Zeit zu Zeit, es gibt auch viele stille leser
Gut möglich, es ist nur etwas depremierend wenn man gefühlt nur für sich selbst schreibt. :(

Das sieht ja schon fast fertig aus :D
Von aussen ja, aber innen ist noch sehr viel zu tun.

So, heute hat sich noch etwas getan. So schaut es im Moment innen aus.
DSCF4178.JPG
Wie man sieht ist es dort arg eng geworden. Die orange Festplatten-LED ist schon fertig verbraut und schaut gut aus. Die internen USB3-Kabel sind echt ein Krampf und die Anschlussoption auf dem Mainboard tun ihr übriges :ugly:

Hinten ist der Umbau weitesgehend abgeschlossen. Die Blende wird, wenn überhaupt, ganz am Schluss lackiert.
DSCF4179.JPG
Links der 40mm Lüfter, dann das ATX-Anschlusspanel und rechts die Buchse für das Notebooknetzteil.

Ausserdem habe ich heute versucht die erste Schaltung für den Sensor zu bauen. Leider hat es nicht richtig funktionert, dem Geruch nach ist ein Bauteil durchgeschmort. Irgendwie habe ich mir das Platinenlöten einfacher vorgestellt. Hat jemand Tipps wie ich die Bauteile einfach anlöten und die einzelnen Punkte besser verbinden kann? :huh:
DSCF4181.JPG

Nix für zarte Gemüter, meine "Lötarbeit".

Und noch eine kleine Umbauarbeit. Ich habe den externen IR-Empfänger auf einen interen USB-Anschluss umgebaut.
DSCF4182.JPG
Jetzt muss ich nur noch einen passenden Platz im Gehäuse finden. Der LED-Umbau wird wohl nix, da die Platine ein zu geringe Spannung liefert. :hmm:

AW: Aus PS3 wird PC3 oder ein Mini-ITX-System im PS3-Gehäuse - der Umbau geht weiter

deine lötarbeit sieht doch gut aus ;) mit ein wenig mehr übung sieht das dann aus wie bei mir ;)
mein led-board:
P1040220.JPG
P1040217.JPG

verwendet hab ich das nur irgendwie noch nicht :ugly:

ich hab die stecker vorher mit sekundenkleber angeklebt, damit die mir nicht runterfallen. tesa könnte auch helfen.

Anhänge

• P1040219.JPG
    P1040219.JPG
    126,2 KB · Aufrufe: 362

Ich selber lese hier auch die ganze Zeit schon still mit.

Nächste Fehlleistung: Auch die Power-LED-Umschaltung funktioniert nicht, es leuchten immer beide LED. Vermutlich kommt das durch den gemeinsamen Rückleiter der 3-Pin-Duo-LED. :(

Heute ist wohl echt nicht mein Tag.

Jo lese aucht mit und finde deine Arbeit auch super. Und mit ein bisschen Übung wird das auch noch mit dem Löten etwas ;)

mfg, crae

kann ich mir nicht vorstellen. der masse-leitung ist das völlig egal, was da von wo kommt.
Nicht wirklich, da der Plan war die LEDs über den Massepol zu steuern und die +12V am Eingang immer anliegen. Aber das geht so nicht, also werde ich sie wohl über die Eingänge steuern müssen. Da werde ich mir euMels Schaltung nochmal genauer anschauen.

Die Sensorplatine versucht mich i-wie zu verarschen. Vorhin hatte ich das vermeintlich defekte Bauteil ausgelötet, geprüft und wieder eingelötet. Dann ging die Testschaltung wieder für eine Weile. Ein Wackelkontakt scheint aber nicht anzuliegen, da der Durchgangsprüfer meint dass alles Ok wäre.

vielleicht überhitzt der ic nach ner Weile und schaltet ab? sowas kann schonmal vorkommen. Oder du hast irgendwo Kriechströme, die den Chip nach ner Weile lahmlegen

Ich habe den hier verbaut: Präzisionspoti. 25 Gänge, stehend, 10 K-Ohm
Zum einstellen dreht man ihn zu erst auf 0 Ohm und dreht ihn dann langsam hoch, bis die Empfindlichkeit passt. Normal geht der von 0 bis 10kOhm und zwischen 2 und 3 ist die ideale Einstellung. Man muss den Punkt recht genau treffen. Beim Einstellen taste ich mich dann an den Punkt ran, bis irgendwann nix mehr geht. Und dann messe ich an dem Bauteil auch nur noch max. 1 kOhm Widerstand. Erst nach einer Weile gibt sich das wieder. Zum warm wird gefühlt eigentlich nix.

Also grundlegend funktioniert die Schaltung. Vorhin konnte ich den PC ein paar mal damit ein- und ausschalten. Aber dem Problem bin ich trotzdem nicht näher gekommen :(

Irgendwie verzweifel ich gerade an der Schaltung. Während gestern die Empfindlichkeit gefühlt immer zu hoch war und das System mit keiner Einstellung geschaltet hat, schaltet es heute immer durch, selbst in einer Einstellung die nicht funktionieren sollte :(
Dabei hat es gestern Abend und heute Morgen testweise funktionert. Irgendwie bin ich mit meinem Latein gerade am Ende.

Ansonsten habe ich heute ein Slim Slot-In DVD-Laufwerk bestellt.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Ich habe diese Schaltung nachgebaut und eigentlich funktioniert sie auch. Wenn ich sie allerdings für einige Minuten an der 12V Versorgungsspannung dran lassen reagiert die Schaltung nicht mehr. Trenne ich sie dann für ein paar Stunden vom Strom geht sie wieder. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?
Die zweite Platine verhält sich vom Fehlerbild her genauso wie die erste. Die 12V greife ich direkt vom Eingang des externen Netzteils noch vor dem internen DC/DC-Wandler ab und diese liegt sehr Konstant bei 12,xxV

Ist ne blöde Frage, aber sind die Vorwiderstände auch alle richtig verbaut? Ansonsten fällt mir grad auch nichts mehr ein

Ist ne blöde Frage, aber sind die Vorwiderstände auch alle richtig verbaut? Ansonsten fällt mir grad auch nichts mehr ein
Ich würde sagen ja. Sollte Reichelt sie nicht falsch verpackt haben, so habe zumindest bei der zweiten Platine mehrfach geprüft ob ich alles korrekt verbaut habe. Irgendwas scheint sich da aufzuladen sobald es am Netz hängt. Im Moment bin ich mit dem Entwickler der Schaltung in Kontakt und versuche zusammen mit ihm den Fehler zu finden. Ausserdem werde ich die Schaltung und Platine am Wochenende einen Bekannten (er ist Elektroniker) geben damit dieser sich die mal genau anschauen kann.
Sollte ich diese Schaltung nicht zum Laufen bringen, habe ich gestern im Netz noch eine weitere auf 5V Versorgungsspannung ausgelegte Version gefunden.

Von K&M kam heute eine Mail, dass mein Slotin-Laufwerk da ist. Dann kann ich mich heute Abend an die Planung der Befestigung machen und am Wochenende das Blech dafür schneiden und biegen lassen.

So, heute konnte ich das ODD abholen. Über's Wochenende lasse ich die Halterungen aus Blech schneiden und biegen. Beim Test-DVD schauen war es vorhin schön leise.

DSCF4183.JPG DSCF4184.JPG

AW: Aus PS3 wird PC3 oder ein Mini-ITX-System im PS3-Gehäuse - SlotIn-Laufwerk ist da

So, heute gibt es eine gute Nachricht. Statt tausender Worte erste einmal 2 Videos:
Sensor im Testaufbau
PC anschalten mittels Sensor

(Kurze Zwischenfrage: Wie binde ich ein Youtube-Video direkt hier ein?)
Das Problem war nicht die Platine selbst, sondern die von mir gebaute Stromverteilungsplatine (Diese habe ich natürlich für alle Tests verwendet) :wall:
Das System lässt sich jetzt einmal ein- und wieder ausschalten. Danach erst wieder wenn ich das Mainboard vom Netzteil trenne :what:
Es soll wohl aber am MOC 3020 liegen. Diesen werde ich mal durch eine 4N35 ersetzen und dann mal schauen ob es anschliessend geht.

Das nächste Thema ist das ODD. Da bin ich ja jetzt in der Welt von euMel angekommen ;)
Ich habe mir mal 2 Winkel aus Blech biegen lassen. Leider funktioniert das nicht so gut.
DSCF4188.JPG

So soll es dann sitzen. Allerdings ist die Wölbung ein Problem das Ganze vernünftig anzubringen.
DSCF4185.JPG

Nur leider haut das so nicht richtig hin :(
DSCF4187.JPG

Da werde ich mir mal noch etwas genau Gedanken machen müssen. Für Vorschläge bin ich da offen ;)

Immerhin ist das eine Problem gefunden.
Videos einbinden ist eh blöd ;) gerade, wenn man mobil Online ist, erhöht das die Ladezeit um einiges.

AW: Aus PS3 wird PC3 oder ein Mini-ITX-System im PS3-Gehäuse - Es geht weiter, inkl. einer guten Nachricht

So, mit dem neuen Optokoppler 4N35 statt dem MOC 3020 klappt es jetzt. :daumen::nicken::banane:
Damit kann es jetzt an die nächsten Aufgaben gehen.

Folgende Punkte sind noch offen:
- eine zweite Schaltung für das ODD
- Befestigung des ODD (Ich lasse noch einen weiteren Haltewinkel biegen
- ODD-LED wegführen
- LED-Umschalter für Power-LED löten und anschliessen
- IR-Empfänger intern unterbringen -> evtl. Empfänger von der Platine löten und per Draht anschliessen

Noch weitere Vorschläge? ;)

PS: Habe ich schon erwähnt, dass ich total happy bin weil es mit der Schaltung endlich geklappt hat? :hail:

Zurück