Noctua
BIOS-Overclocker(in)
PC meets PS3: Gaming-HTPC mit Core i3 + GTX 750TI im PS3-Gehäuse - Belüftung wird überarbeitet
Update 2014-06-18
Nachdem die Karte jetzt endlich verfügbar ist, bin ich jetzt Besitzer einer GTX 750TI Low Profile. Diese Karte wird in das System wandern und aus der Playstation wieder eine echte Playstation machen, wenn auch unter Windows 7 Allerdings wird der OEM-Lüfter durch 2x Papst 612 FL ersetzt werden.
Das Netzteil wurde gegen ein 192W PicoPSU mit 160W externem Netzteil getauscht. Da die Aufnahmen jetzt direkt aufs NAS gemacht werden und zudem der TV-Rekorder in ein AM1-System abgewandert ist, habe ich nur noch eine 256GB SSD verbaut.
aktuell verbaute Hardware:
CPU: Intel Core i3-2120T + Noctua NH-L9i
Board: Asrock H77M-ITX
Grafik: KFA² GeForce GTX 750 TI OC Low Profile + 2x Papst 612 FL (geregelt)
RAM: 2x 4GB Crucial DDR3-1600@1333 1,25V
Netzteil: tuner picoPSU-160-XT + 192W externes AC/DC Netzteil
SSD: Crucial MX100 256GB
ODD: Teac SlotIn-DVD-Brenner (DV-W28SS)
Sonstiges: RC5-IR-Empfänger (CIR-Anschluss)
Lüfter: 2x Noctua A4x10 FLX
Update 2013-10-08
Zur Übersicht fasse ich die wichtigsten Infos zur Hardware im ersten Post nochmal zusammen und füge ein Inhaltsverzeichnis ein.
Die finale Hardware besteht aus einem Core i3-2120T (2x 2,6GHz, 35W) auf einem Asrock H77M-ITX mit 2x 2GB DDR3-1333 Kingston Value. Die CPU wird von einem Noctua NH-L9i gekühlt. Für das Betriebssystem steht eine Samsung SSD 470 mit 64GB Kapazität, für die Aufnahmen eine 320GB 2,5" HDD aus meinem Laptop zur Verfügung. Als ODD wird ein SlotIn-DVD-Brenner von Teac verwendet. Strom kommt von einem externen 90W Netzteil mit internem DC/DC-Wandler.
Inhaltsverzeichnis
01) erste Planungen
02) erste Mainboardprobe
03) der CPU-Kühler
04) erste Mainboardanpassung Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 4
05) Laufwerskplanungen Teil 1, Teil 2
06) das Netzteil
07) erste Sitzprobe
08) Gehäusebelüftung Teil 1, Teil 2
09) Front-USB
10) diverse Kleinarbeiten, erste Gehversuche der Touchschaltung
11) ODD Teil 1, Video: Einschalten per Touch
12) IR-EmpfängerplanungTeil 1 Teil 2
13) neues Mainboard
14) Undervolting
15) ODD-Montage
16) 2ter Touchsensor
17) Kabelmontage Teil 1
18) LED-Umschaltung Teil 1
19) ODD-LED Teil 1
20) LED-Umschaltung Teil 2
21) Kabelmontage Teil 2
22) Kabelmontage Teil 3, erste Passprobe
23) Video: DVD-Laufwerk mit Touchsensor
24) neue Fernbedienung ist da
25) neuer Plan für die Position des IR-Empfängers
26) neue Schaltung für ODD-LED
27) Probebetrieb mit neuem IR-Empfänger und ODD-LED -> Störung durch AV-Receiver-FB -> ging zurück
28) neue Fernbedienung samt IR-Empfänger getestet und verbaut
29) der finale Zusammenbau und erste Betriebsfotos (3 Threads)
30) die Software (2 Threads)
31) Schaltungen und abschliessendes Fazit
32) Und es geht weiter - die GTX 750 TI ist da
33) 160 W PicoPSU - der erste Eindruck, finale (?) Planung der GPU-Position
34) Die Grafikkarte sitzt
35) neue Lüfter braucht das Land
36) neue SSD ist da
37) Halb-OT: der Videorekorder zieht in ein extra System auf AM1-Basis
38) die neue Rückseite Teil 1 Teil 2 Teil 3
39) neue Grafikkartenlüfter
40) Erste Benchmarktest
41) neue Lüfter braucht die Grafikkarte
42) auf der Zielgeraden - der finale Zusammenbau beginnt
43) Das grosse Finale! (3 Einträge)
Hallo,
von mir gibt es mal wieder ein neues Projekt. Nachdem mir vor kurzem nach dem Kauf von The Last of Us meine alte PS3 Fat (v3, 40GB) kaputt gegangen ist und auch die Reperaturversuche nichts gebracht haben, dachte ich mir, dass ich da ein PC-System einbauen kann.
Die erste Idee war ein kleines Gamingsystem auf Basis einen A10-6700. Die Kosten für die einzelne Hardware hat sich dann allerdings auf über 500 Euro angehäuft, was angesichts der trotzdem noch recht schwachen Leistung (Diablo 3 läuft laut Benchmarks im Net bei 1080p nicht flüssig) nicht wirklich eine Option ist. Die nächste Idee mit einer kleinen dezidiert Grafikkarte (7790, 650TI) wird wohl aus Platzgründen nicht klappen, da hier die kleinen picoPSUs nicht stark genug sein werden.
Die aktuelle Idee ist meinen HTPC (i3-2125 auf H77-MiniITX) dort einziehen zu lassen.
Aber vielleicht kommen mir im Laufe des Umbaus noch Ideen oder jemand aus dem Forum hat eine Eingebung
Die zwei wichtigsten Dinge für den Umbau sind folgende:
- das System sollte so leise wie möglich sein
- das orignale Aussehen der PS3 soll auf jeden Fall erhalten bleiben
Diese zwei Dinge haben die oberste Priorität und der Umbau hat sich daran zu orientieren.
Die nächsten Schritte sind das Einsetzen von Mainboard und Kühler-Dummy zur ersten Planung. Geplant ist ein Top-Blow-Kühler mit 92-140mm Größe. Sollte ich wider Erwarten doch eine Grafikkarte einbauen können, so würde ich diese per Riserkarte vom Mainboard weggedreht einbauen.
So, wie versprochen die ersten Fotos.
Die Pappe hat mit 17x17cm die Größe eines Mini-ITX-Boards. Der Kühlkörper ist 80mm hoch, damit sollte ein Top-Down-Kühler mit rund 60mm locker reinpassen.
Als Kühlkörper habe ich folgende im Blick:
- Noctua NH-L9i
- Scythe Big Shuriken 2 Rev. B
- Thermalright AXP-100
- Prolimatech Samuel 17 Kühlkörper mit einem Scythe Slip Stream Slim 800rpm
- evtl. Noctua NH-L12 ohne den oberen Lüfter
Wie man sieht finden auch die 2,5" Festplatten problemlos noch ins Gehäuse.
Hier die Idee mit der Grafikkarte. Die neuen kleineren Karten sind natürlich nicht so lang wie die GTX 260². Allerdings wird es so schon recht eng.
Grüße Noctua
Update 2014-06-18
Nachdem die Karte jetzt endlich verfügbar ist, bin ich jetzt Besitzer einer GTX 750TI Low Profile. Diese Karte wird in das System wandern und aus der Playstation wieder eine echte Playstation machen, wenn auch unter Windows 7 Allerdings wird der OEM-Lüfter durch 2x Papst 612 FL ersetzt werden.
Das Netzteil wurde gegen ein 192W PicoPSU mit 160W externem Netzteil getauscht. Da die Aufnahmen jetzt direkt aufs NAS gemacht werden und zudem der TV-Rekorder in ein AM1-System abgewandert ist, habe ich nur noch eine 256GB SSD verbaut.
aktuell verbaute Hardware:
CPU: Intel Core i3-2120T + Noctua NH-L9i
Board: Asrock H77M-ITX
Grafik: KFA² GeForce GTX 750 TI OC Low Profile + 2x Papst 612 FL (geregelt)
RAM: 2x 4GB Crucial DDR3-1600@1333 1,25V
Netzteil: tuner picoPSU-160-XT + 192W externes AC/DC Netzteil
SSD: Crucial MX100 256GB
ODD: Teac SlotIn-DVD-Brenner (DV-W28SS)
Sonstiges: RC5-IR-Empfänger (CIR-Anschluss)
Lüfter: 2x Noctua A4x10 FLX
Update 2013-10-08
Zur Übersicht fasse ich die wichtigsten Infos zur Hardware im ersten Post nochmal zusammen und füge ein Inhaltsverzeichnis ein.
Die finale Hardware besteht aus einem Core i3-2120T (2x 2,6GHz, 35W) auf einem Asrock H77M-ITX mit 2x 2GB DDR3-1333 Kingston Value. Die CPU wird von einem Noctua NH-L9i gekühlt. Für das Betriebssystem steht eine Samsung SSD 470 mit 64GB Kapazität, für die Aufnahmen eine 320GB 2,5" HDD aus meinem Laptop zur Verfügung. Als ODD wird ein SlotIn-DVD-Brenner von Teac verwendet. Strom kommt von einem externen 90W Netzteil mit internem DC/DC-Wandler.
Inhaltsverzeichnis
01) erste Planungen
02) erste Mainboardprobe
03) der CPU-Kühler
04) erste Mainboardanpassung Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 4
05) Laufwerskplanungen Teil 1, Teil 2
06) das Netzteil
07) erste Sitzprobe
08) Gehäusebelüftung Teil 1, Teil 2
09) Front-USB
10) diverse Kleinarbeiten, erste Gehversuche der Touchschaltung
11) ODD Teil 1, Video: Einschalten per Touch
12) IR-EmpfängerplanungTeil 1 Teil 2
13) neues Mainboard
14) Undervolting
15) ODD-Montage
16) 2ter Touchsensor
17) Kabelmontage Teil 1
18) LED-Umschaltung Teil 1
19) ODD-LED Teil 1
20) LED-Umschaltung Teil 2
21) Kabelmontage Teil 2
22) Kabelmontage Teil 3, erste Passprobe
23) Video: DVD-Laufwerk mit Touchsensor
24) neue Fernbedienung ist da
25) neuer Plan für die Position des IR-Empfängers
26) neue Schaltung für ODD-LED
27) Probebetrieb mit neuem IR-Empfänger und ODD-LED -> Störung durch AV-Receiver-FB -> ging zurück
28) neue Fernbedienung samt IR-Empfänger getestet und verbaut
29) der finale Zusammenbau und erste Betriebsfotos (3 Threads)
30) die Software (2 Threads)
31) Schaltungen und abschliessendes Fazit
32) Und es geht weiter - die GTX 750 TI ist da
33) 160 W PicoPSU - der erste Eindruck, finale (?) Planung der GPU-Position
34) Die Grafikkarte sitzt
35) neue Lüfter braucht das Land
36) neue SSD ist da
37) Halb-OT: der Videorekorder zieht in ein extra System auf AM1-Basis
38) die neue Rückseite Teil 1 Teil 2 Teil 3
39) neue Grafikkartenlüfter
40) Erste Benchmarktest
41) neue Lüfter braucht die Grafikkarte
42) auf der Zielgeraden - der finale Zusammenbau beginnt
43) Das grosse Finale! (3 Einträge)
Hallo,
von mir gibt es mal wieder ein neues Projekt. Nachdem mir vor kurzem nach dem Kauf von The Last of Us meine alte PS3 Fat (v3, 40GB) kaputt gegangen ist und auch die Reperaturversuche nichts gebracht haben, dachte ich mir, dass ich da ein PC-System einbauen kann.
Die erste Idee war ein kleines Gamingsystem auf Basis einen A10-6700. Die Kosten für die einzelne Hardware hat sich dann allerdings auf über 500 Euro angehäuft, was angesichts der trotzdem noch recht schwachen Leistung (Diablo 3 läuft laut Benchmarks im Net bei 1080p nicht flüssig) nicht wirklich eine Option ist. Die nächste Idee mit einer kleinen dezidiert Grafikkarte (7790, 650TI) wird wohl aus Platzgründen nicht klappen, da hier die kleinen picoPSUs nicht stark genug sein werden.
Die aktuelle Idee ist meinen HTPC (i3-2125 auf H77-MiniITX) dort einziehen zu lassen.
Aber vielleicht kommen mir im Laufe des Umbaus noch Ideen oder jemand aus dem Forum hat eine Eingebung
Die zwei wichtigsten Dinge für den Umbau sind folgende:
- das System sollte so leise wie möglich sein
- das orignale Aussehen der PS3 soll auf jeden Fall erhalten bleiben
Diese zwei Dinge haben die oberste Priorität und der Umbau hat sich daran zu orientieren.
Die nächsten Schritte sind das Einsetzen von Mainboard und Kühler-Dummy zur ersten Planung. Geplant ist ein Top-Blow-Kühler mit 92-140mm Größe. Sollte ich wider Erwarten doch eine Grafikkarte einbauen können, so würde ich diese per Riserkarte vom Mainboard weggedreht einbauen.
So, wie versprochen die ersten Fotos.
Die Pappe hat mit 17x17cm die Größe eines Mini-ITX-Boards. Der Kühlkörper ist 80mm hoch, damit sollte ein Top-Down-Kühler mit rund 60mm locker reinpassen.
Als Kühlkörper habe ich folgende im Blick:
- Noctua NH-L9i
- Scythe Big Shuriken 2 Rev. B
- Thermalright AXP-100
- Prolimatech Samuel 17 Kühlkörper mit einem Scythe Slip Stream Slim 800rpm
- evtl. Noctua NH-L12 ohne den oberen Lüfter
Wie man sieht finden auch die 2,5" Festplatten problemlos noch ins Gehäuse.
Hier die Idee mit der Grafikkarte. Die neuen kleineren Karten sind natürlich nicht so lang wie die GTX 260². Allerdings wird es so schon recht eng.
Grüße Noctua
Zuletzt bearbeitet: