Tagebuch Gaming Setup Project 2025/ MoRa 600, 5090 Astral und 9800x3d im Custom loop

Richu006

BIOS-Overclocker(in)
Es wird Zeit mein Tagebuch zu starten über mein neues Gaming Setup 2025

Es sind diverse kleinere und grössere Projekte geplant (und teils schon realisiert).
Grundsätzlich und im Kern geht es um einen kompletten neuen Gaming Rechner mit Custom loop, RTX 5090 und 9800x3D

Das ganze werde ich auf Fotos, aber dann vorallem auch in Videos festhalten.

Hauptprojekt:
Geplant ist ein hauptsächlich schwarzer Build im Lian li 011 Vision compact, mit Gold und evtl. Holz akzenten.
Aktuell warte ich da noch auf das Gehäuse (soll nächste Woche geliefert werden) und auf den Wasserblock für die 5090 Astral (die GPU habe ich ja gottsei dank gestern erhalten =))

Nebenprojekt 1: Ich will mein MoRa 3 420, gerne gegen einen neuen MoRa 4 600 ersetzten.

Nebenprojekt 2: ein dedizierter kleiner Streaming/Arbeits Rechner zusätzlich zum Haupt Rechner

Nebenprojekt 3: eine selbst gefertigte Tastatur aus Holz (eine Wooting 80 HE) mit selbst gemachtem Gehäuse und Keycaps (das projekt steht in meinem Kopf, hat aber definitv nicht priorität)

Aktuell treffen bei mir jeden Tag neue Packete mit Hardware etc. ein.

Update 1: vom 20.02.2025
Hauptprojekt:


Hier die Teile für den neuen Rechner.
20250219_101724.jpg

und hier wartet bereits das "Prachtsstück und die Hauptattraktion" auf den Wasserblock von Alphacool =)
20250219_135956.jpg 20250219_141639.jpg

Nebenprojekte:

Streaming Rechner:


Da ich mein alten Rechner etwas voreilig verkauft habe, und deshalb dringend ein Ersatz PC benötigte, habe ich als aller erstes den dedizierten Streaming/Arbeitsrechner in Angriff genommen (da er derzeit mein einziger Rechner ist).

Verbaut sind:
CPU: Core 7 Ultra 265k
GPU: Asus Dual 4060
Mainboard: Asus Prime Z890 Wifi
CpU Kühler: Arctic Liquid freezer 3 280
Gehäuse: Lian li o11 Mini white
Festplatte: WD Black 850X 2TB
RAM: 2X 16 GB G-skill trident z RGB 6000 cl30
Netzteil: Be quiet SFX-L Power 600 watt.

Ich finde er sieht auch echt schigg aus =) er ist einfach nur süss!
20250211_005302.jpg 20250208_140144.jpg

MoRa 4 600:

für den MoRa habe ich letzte Woche sämtliche Teile erhalten.
Und habe gestern schon mal begonnen das Teil zu installieren.

Ein Riesen Klopper!
20250213_115212.jpg 20250213_223618.jpg

Hier das Resultat fertig montiert an der Wand:

20250220_115523.jpg
ich finde die eigentlich "hässlichen" Noctua 200mm fans, machen sich gar nicht schlecht an meiner Wand! weil sie passen grundsätzlich gut zu den "holz möbeln" im Raum =)

Gesammtübersicht:

so sieht mein Zimmer aktuell aus...

Es fehlt aktuell noch der Gaming-Rechner (dieser soll dann auf den Tisch kommen, zwischen die beiden "Arbeitsplätze") 20250220_115704.jpg 20250220_135540.jpg

So weit der aktuelle Stand...
Ich werde das ganze updaten etc. sobald es neuigkeiten gibt =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Update vom 22.02.2025

MoRa 600:

Der Mora 600 bekam schon mal passend zum Raum, noch etwas "Hintergrund" RGB
20250221_145203.jpg 20250221_144840.jpg

Arbeits/Streaming Rechner:

Ich konnte es am 20.02.2025 einfach lassen!
Zum Launch der RTX 5070TI, wollte ich eher Versuchshalber einmal schauen ob es denn möglich wäre eine 5070TI zu bestellen (Eigentlich ging ich ja davon aus, dass es mir nicht gelingen wird, Da ich bei den 5090er schon 4x gescheitert war).

Und doch hats direkt geklappt und ich habe eine Asus TUF 5070TI OC bekommen.

20250221_173257.jpg

Dann dachte ich so "Hmm ok und was mache ich jetzt mit ner 5070TI? ich will eigentlich kein Scalper sein, und die Karte mit Aufpreis wieder verkaufen".

Deshalb überlegte ich mir, dass ich mit der 4060 im streaming Rechner und dem wenigen VRAM von 8GB sowieso nicht ganz glücklich bin, und überlegte mir die 5070TI in den "kleinen" Rechner zu packen.

Allerdings benötigte ich dafür noch ein neues Netzteil, da mein anderes 500 Watt SFX Netzteil nicht genügend PCIE Stromstecker bieten würde.

Also habe ich noch ein 1000 Watt Asus "Asus Rog Loki Platinum Netzteil" dazu geholt.

Und dann wanderte die "kleine TUF" in das Lian Li o11 Mini"

(Hier kurzes Short vom Einbau)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

der "kleine Streaming" PC wird also langsam auch erwachsen und hat mitlerweile folgende Hardware verbaut:
CPU: Core 7 Ultra 265k
GPU: Asus TUF 5070TI OC
Mainboard: Asus Prime Z890 Wifi
CpU Kühler: Arctic Liquid freezer 3 280
Gehäuse: Lian li o11 Mini white
Festplatte: WD Black 850X 2TB
RAM: 2X 16 GB G-skill trident z RGB 6000 cl30
Netzteil: Asus Rog Loki SFX 1000 Watt 80+ Platinum

20250221_173054.jpg

Haupt Gaming Rechner:


Durch das Upgrade vom Netzteil in dem kleinen PC, bekam ich die Möglichkeit auch meine 5090 Astral vor dem Wasserkühlungs Umbau zu testen (denn 1000 Watt sollten ja reichen)

So habe ich gestern ein kurzes "Provisorium" mit der 5090 Astral im kleinen Rechner gemacht.
20250221_193516.jpg
20250221_193511.jpg

Dabei habe ich die 5090 einmal durch getestet, diverse Benchmarks, und Stabilitästests.

Diese wurden alle "Positiv" abgeschlossen. Läuft alles einwandfrei und so wie es sein soll!
Damit steht dem Umbau auf den Wasserblock von Alphacool dann nichts mehr im weg.

In den nächsten Tagen, werde ich die Astral also schon mal zerlegen (könnt euch schon mal auf ein "Teardown" Video einer Astral LC freuen)
 
Update:

Zusammenbau vom Rwchner ist in vollem gang.

Da die Grafikkarte zu gross geworden wäre füra "lian li o11 vision compact" Gehäuse, habe ich mich um entschieden. Für etwas grösseres.
Ich mag vertikale GPU's einfach nicht!

JEtzt wirds ein big tower mit dem "phanteks nv7"

Ansonsten
Das meiste passt auch ungefähr so wie geplant.

Einzig die RAM wasserKühler passen leider nicht auf meine "corsair vengance rgb"
Denn diese haben die led's direkt auf die platine gelötet und das beisst sich mit den kühlerblöcken.
(Ich hätte ram ohne rgb kaufen sollen!

Aber sonst nimmts Form an.

Ich wollte irgendwie den leeren Raum über den Mainboard bisschen füllen und zwar nicht wie gefühlt jeder andere es macht mit nem display.

Ich packte da deshalb die pumpen AGB kombo hin.

Und ich habe versucht möglichst die LCD Lüfter nicht alle zu verdecken, damit man die displays dann auch sieht.
Das ist mir nicht ganz überall gelungen. Aber im grossen und ganzen stimmt die Richtung.

20250227_015831.jpg 20250227_012120.jpg

was noch fehlt ist die gpu!

Heute wird das ganze einmal befüllt und auf Dichtheit geprüft!

Der grosse Moment des befüllens rückt näher.
 
Update:

Der gaming rechner, ist bis auf die noch nicht eingebaute grafikkarte fertig.

Ich finde ihn echt schigg!

Und mit dem AGB oben beim Netzteil tray, ist es mal was anderes, als das LCD panel, welche sonst alle anderen beim NV7/NV9 dort hin packen.

Farblich habe ich mich jetzt erstmal für so eln Kupfer/Gold RGB passend zu den goldenen fittinge entschieden.


Jetzt müsste nur endlich der Wasserblock noch kommen!

20250228_073610.jpg 20250228_073642.jpg 20250228_073658.jpg 20250228_073723.jpg 20250228_073737.jpg P1159600.jpg 20250228_073821.jpg 20250228_073906.jpg
 
Gefällt mir farblich gerade sehr gut.

Was für RAM hast du jetzt verbaut und auf welcher Taktrate läuft er mit den vier Riegeln?
 
Danke Danke
Was für RAM hast du jetzt verbaut und auf welcher Taktrate läuft er mit den vier Riegeln?

Hab jetzt "corsair vengance rgb verbaut"
Es sind 2x48 GB 6000mhz cl 30
Also 96gb insgesammt.

Die anderen 2 Riegel sind nur "dummies" für die optik.

Und eigentlich war ja geplant die auf Wasserkühler um zu bauen.

Das problem: die vengance rgb haben die leds direkt oben auf der platine. Deahalb passen die kühler nicht auf die dimms.
 
Lass die so. Das sieht gut aus. :nicken:
Nun ja im "dunkeln" mit "wenig" rgb eingeschaltet sehen sie gut aus.

Aber ohne RGB im tageslicht, wirken sie wie ein "fremdkörper" weil sie weiss sind.

oder wenn man volle RGB party macht, stechen sie auch einfach heraus.

Das schlichte RGB vom Wasserkühler, hätte deutlich besser zum cpu block gepasst.

Ich habe mich zb. Auch deswegen gegen die leuchtenden "Strimer" Kabel entschieden.

Die wären genau so einfach "too much" und hätten eher die optik zerstört, als aufgewertet.

Aber ist ok. Es ist mit entsprechend eingestellter Beleuchtung tatsächlich nicht so "schlimm" wie ich erst befürchtet hatte.

Deshalb bleibt es jetzt sicher vorerst so. :)
 
Sehr sehr schönes Setup was Du da gebastelt hast.
Gefällt mir außerordentlich gut 👍👍👍
Vielleicht würde ich noch was an der Gardine machen, die passt so gar nicht ins Bild 😎
 
Danke fürs positive Feedback =)
Vielleicht würde ich noch was an der Gardine machen, die passt so gar nicht ins Bild 😎
darüber habe ich mir irgendwie noch gar nie wirklich Gedanken gemacht... aber eigentlich hast du komplett recht. die passen so gar nicht ins Bild^^

müsste ich mir mal noch etwas überlegen^^

Gibts denn noch keine RGB Gardinen xD^^ Wäre doch noch was :D.

BTW Update:

Grundsätzlich nach wie vor Warten auf den Alphacool Wasserblock^^ leider immer noch keinen Liefertermin!

Aber der kleine Streaming PC hat ein weiteres "upgrade" erhalten.
Da ich für den "grossen" Rechner eigentlich "Strimer" Kabel gekauft hatte, die mir allerdings dann optisch in dem "schwarz/gold" look nicht gefallen haben (ich finde es wäre too much gewesen). Und mir da schlichte gesleevte Kabel dann am Ende besser gefallen haben.

Kamen die gekauften Strimer Kabel jetzt halt in den kleinen Rechner.
Da machen die sich echt gut, weils ein "white build" ist.

vorher:

20250221_173054.jpg

VS nachher:


20250305_091215.jpg 20250305_091214.jpg

Mittlerweile ersetzt der Rechner zusammen mit den Nanoleaf Panels an der Wand übrigens mein Elgato Keylight zum Streamen xD... haha!

Einfach "weiss einstellen" und ich habe perfektes Studio Licht... muss sogar schon ordentlich "dimmen".
 
RGB Gardinen - Marktlücke 😎😂

Auch der „Kleine“ ist hübsch, die GraKa in weiß wäre natürlich noch besser !
Aber nochmal - sehr geiles Setup 👍
 
Update:

Ich habe heute nochmal alles zerlegt.

Weil ich folgende Arbeiten Erledigt habe
1. den Prozessor tauschen, vom 9800x3d auf den 9950x3d
2. noch 2-3 Rohre neu machen, die noch nicht ganz perfekt waren.
3. die SSD Kühler überarbeiten, irgendwie liefen meine 2 Samsung 990Pro SSD's heiss (die erreichten 115 grad)
da habe ich neue etwas dickere Wärmeleitpads aufgetragen.

Jetzt steht der Rechner eigentlich fertig da... und wartet auf den Wasserblock für meine Astral.
P1159665.jpg
 
Update:
Mitlerweile ist die Verfügbargkeit an Astral 5090 er Karten bei uns in der Schweiz echt gut... Deshalb habe ich nun nebst der LC noch eine normale Luftgekühlte Astral organisiert. Wenn die nicht deutlich mehr Spulenfiepen hat, und oder deutlich schlechter in der "chip" Lotterie ist, werde ich dann vermutlich lieber die Luftgekühlte auf Wasser umbauen...

Und die LC mit der AIO wieder verkaufen.

Ansonsten:
Wasserkühler für die GPU wurden ernteut alle verschoben :wall:
sowohl der Byksky Wasserblock als auch der Alphacool Wasserblock wurden erneut 3 Wochen nach hinten verschoben!...
Mein Rechner wird wohl nie fertig:heul:
 
Update:
Its finaly finished!!!

Eine letzte "Planänderung"...
Nach dem die Wasserblöcke für die Astral immer und immer wieder verschoben wurden. Ist mir die Astral verleidet!

Ich konnte letzten Freitag dann eine inno3d X3 5090 und einen passenden verfügbaren Alphacool Core Block dazu kaufen.

Das ganze ist erst noch rund 500 euro günstiger als die Astral.

Und damit konnte ich entlich mein Projekt "finalisieren"!!

Hier die Finalen specs:
CPU: AMD Ryzen 9950X3D
GPU: Nvidia RTX5090 (Inno3d x3 mit Gigabyte Waterforce WB VBios)
Mainboard: MSI x870e Carbon Wifi
RAM: Corsair Vengance RGB 2x 48GB 6000mhz CL30 (die anderen 2 Riegel sind nur RGB Dummys)
SSD 1: Samsung 990 Pro 2TB
SSD 2: Samsung 990 Pro 2TB
SSD 3: Lexar NM790 4TB
PSU: Lian Li Edge 1300 Watt PLatinum
Case: Phanteks NV7

Kühlung Intern:
Lüfter: 7x Lian Li TL Wirless LCD Reverse, 2x Lian Li TL Wireless LCD und 3x Lian Li TL Wireless (ohne LCD)
Radiatoren: 2x 360mm Corsair Slim (Top und Bottom)
CPU BLock: Alphacool Core 1 RGB Carbon
GPU Block: Alphacool Core 5090 Reference PCB Cooler
Pumpen AGB Kombo: Alphacool Eisbecher Aurora 150mm mit D5 Apex (Echtglas)
Fittinge/Winkel: alles von Biksky
Hardtubes: Corsair matt black tubes
Mini Distro Plate: Stealkey customs
Cube Tubes: Stealkey customs

Sonstiges/Controller:
Lüftersteuerung: Aquacomputer Quadro
Flow Meter: Aqua computer High Flow 2
12VHPWR Stecker überwachung: Thermal Grizzly Wireview
Watercool Passive Control (für den Externen MoRa)

Kühlung extern:
Radiator: MoRa IV 600
Pumpen: 2x D5 Apex mit Watercool Top für den MoRa 600
Lüfter: 9x Noctua 200mm Fan

Hier ein paar Eindrücke:
20250404_215352.jpg P1159994-Verbessert-RR.JPG P1159998-Verbessert-RR.JPG P1160004-Verbessert-RR.JPG P1160008-Verbessert-RR.JPG P1160013-Verbessert-RR.JPG P1160022-Verbessert-RR.JPG P1160014-Verbessert-RR.JPG

Oder das ganze in Bunt... (wer es mag)...
P1160029-Verbessert-RR.JPG P1160034-Verbessert-RR.JPG P1160045-Verbessert-RR.JPG

Und hier noch das aktuelle Setup:
(Da kommen demnächst noch ein neuer OLED Monitor und neue Ständer für den ganzem Stream kram)

20250405_205507.jpg

WIe geht es weiter?
Ich habe mir noch ein zweiten 32 zoll OLED gekauft, und will das gesammt setup anpassen, auf 2x 32zoll oled.

Und ich will die Kamera, Licht und Lautsprecher irgendwie etwas schöner am Tisch befestigen... muss mal schauen wie. XD

Vorallem die Lautsprecher weis ich noch nicht genau, was ich damit will.
 
Soo, mein Youtube Video ist finaly Online!
Es war dieses mal etwas mühsam, weil ich den Rechner in mehreren "steps" bauen musste!
Erst fehlte die GPU, dann der Wasserblock... dann habe ich die GPU deswegen ersetzt gegen eine andere GPU...
ebenfalls wurde die CPU mitleweile vom 9800x3d auf den 9950x3d geupgradet usw...
Das war einfach dieses mal alles sehr mühsam!
und deswegen gibts im Video teils Zeitsprünge, welche nicht ganz logisch sind.
Weiters habe ich ausversehen einige Video Dateien gelöscht (wo ich die Hardtubes gebogen und verlegt hätte), welche mir jetzt leider fehlen.

Aber alles in allem ist es glaube trotzdem ein recht anständiges Video geworden, mit einiem "Hardware-Porn"
Also zieht es euch rein, und lasst doch ein Like und ein comment da (für den Algorhymus)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück