PC meets PS3: Gaming-HTPC mit Core i3 + GTX 750TI im PS3-Gehäuse - Belüftung wird überarbeitet

AW: PC meets PS3: Ein Mini-ITX-HTPC im Playstation 3 Gehäuse entsteht - ODD-Halterung ist da

Das ist der interne DC-DC-Wandler dieses Netzteiles. Ausserhalb des Gehäuses ist ein externes Notebooknetzteil welches 12V liefert. Diese Platine wandelt die Spannung dann in die üblichen 5, 7 und 12V um.
Ich hatte mich damals auf Grund des Preises und der besseren Anschlussmöglichkeiten dafür entschieden.

AW: PC meets PS3: Ein Mini-ITX-HTPC im Playstation 3 Gehäuse entsteht - ODD-Halterung ist da

So, endlich gibt es wieder ein Update. Nachdem die kapazitiven Sensoren die Woche wieder gesponnen haben, habe ich das heute nochmal überarbeitet.
Für das Einschalten des HTPC verwende ich einen Optokoppler vom Typ 4N35 bei dem man auf die Polung achten muss. Zudem habe ich das fest verlötete Kabel zum Board durch eins zum Anstecken getauscht. Beim ODD verwende ich einen Optokoppler vom Typ MOC 3020, da sich dieser hierbei als zuverlässiger erwiesen hat. Beim Board funktioniert er allerdings nicht zuverlässig. Ausserdem habe ich im Gehäuse etwas aufgeräumt, da es durch die vielen Kabel doch recht eng ist.
Hier findet sich ein Youtube-Video welches die Funktion des Sensors am ODD zeigt.

Da die SATA-Kabel sehr kurz sind und sich beim Öffnen des Deckels leicht vom Laufwerk lösen, habe ich sie mittels Heisskleber fixiert.
20130915_121857.jpg

Im eingebauten Zustand schaut der Deckel aktuell so aus. Das aufgerollte und festgeklebte Kabel ist für die LED des ODD. Die linke Schaltung mit dem roten Sensorkabel ist für das Ein-/Ausschalten des PC, die rechte mit dem blauen Kabel für das ODD. Die SSD klemmt unter der HDD.
20130915_141129.jpg

Leider etwas unscharf geworden, aber so schaut das Ganze (ohne angesteckte SATA-Kabel) dann im Gesamtbild aus. Das USB3.0-Kabel ist leider verdammt sperrig und sehr bescheiden zu verlegen. Das Sytem wird dann so wie es liegt zu geklappt, so dass die HDD und SDD leicht vor der CPU hängen.
20130915_141415.jpg

Als nächstes muss ich etwas zum Verteilen der 12V für die Platinen löten. Hier bin ich noch unschlüssig ob ich das per Platine oder Kabel löse. Für die Power-LED werde ich mir dann demnächst bei Conrad die Teile bestellen. Vorher möchte ich allerdings noch testen ob ich die ODD-LED per Optokoppler vom Typ 4N35 schalten kann.

Wohl erst wieder gegen Ende der Woche. Auf Arbeit ist es zur Zeit wieder richtig stressig.

Schlechte Nachrichten für das Wochenende :daumen2:
Heute war ich beim Conrad und mir die fehlenden Teile holen. Dort habe ich brav die Bestellliste runtergepredigt und danach ein fertiges Paket mit nach Hause genommen. Allerdings kam noch andere RL-Verpflichtungen dazu, so dass ich erst viel zu spät gesehen habe, dass mir der Verkäufer die Transistoren nicht mit eingepackt (und zum Glück auch nicht verrechnet) hat. :wall::motz: Das heißt ich darf am Montag nochmal hin und es wird dieses Wochenende nix mit den LED-Schaltungen :heul::kotz:

Deswegen bestellt man online und holt es dann aus dem Ladengeschäft ab :D bei Conrad sowieso, zuhören konnten die da irgendwie noch nie...

Ach geht das bei Conrad auch? Habe das bisher nur bei Arlt, K&M und Atelco gemacht. Wieder was gelernt ;)
Aber bisher ging das bei Conrad immer bei kleinen Mengen (grössere Posten bestelle ich eh bei Reichelt), aber gestern war ein anderer an der Bauteiltheke.

So, heute habe ich die Transistoren. Auf Grund von RL bin ich leider nur dazu gekommen die Platine und die Anschlusskabel für die LED zu löten. Im Laufe der Woche kommen dann die Stromversorgungsplatine und die Schaltung für die ODD-LED.

Der User cytronix aus dem Forum hat mir glücklicherweise seine Hilfe angeboten und mir folgende Schaltung erstellt.
LED-Umschaltung.jpg
Einzige Änderung die notwendig war, ist der Widerstand R6. Für den habe einen mit 510 Ohm verwendet, da es keinen 500er gibt.

So schaut die Schaltung dann aus.
20130923_233402.jpg
Links ist der Anschluss für die Stromversorung, rechts für die LED.

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC meets PS3: Ein Mini-ITX-HTPC im Playstation 3 Gehäuse entsteht - weitere Schaltungen entstehen...

Mit so um die 300° und ich verwende 2mm S-Pb60Sn40 Lötzinn. Eigentlich hatte ich mal welches mit kleinerem Durchmesser geholt, aber irgendwie ist das verschwunden.

AW: PC meets PS3: Ein Mini-ITX-HTPC im Playstation 3 Gehäuse entsteht - weitere Schaltungen entstehen...

Heute bin nur kurz die Schaltung für die ODD-LED angegangen. Da der HTPC heute allerdings aufnimmt, komme ich frühstens morgen zum testen.

20130925_202030.jpg
Die Funktionsweise ist in der Theorie folgende: Oben kommt das Ansteuersignal vom ODD in den Optokoppler 4N35 rein. Dadurch werden die unteren beiden linken Pins durch geschalten und zwar vom mittleren zum linken. Links kommt die 5V Stromversorgung rein. Der Pluspol geht über einen Widerstand in die LED, deren Ausgang dann über den Optokoppler geschalten wird.

Und hier das Ergebnis der Lötarbeiten:
20130925_202119.jpg 20130925_202126.jpg

Um ehrlich zu sein, ein wirklicher Freund des Platinenlötens werde ich nicht. Ich bleibe dann lieber dabei Schaltungen per Software zu realisieren ;)

Kurzes Statusupdate:
Letztes WE kam ich aufgrund von RL zu nichts weiter und die beiden Wochen über haben mich die Softwarerelease für die Zulassungsfahrten auf Trab gehalten. Aber jetzt zum verlängerten Wochenende geht es weiter, versprochen!
Die Schaltung für die LED-Umschaltung hatte ich mal getestet, sie funktioniert.

Am Wochenende kommt dann die Stromverteilerplatine und dann sollte ich alle Schaltungen anschliessen können.

Eine Softwarefrage hätte ich noch:
Bisher verwende ich Robocopy zum Daten zwischen 2 PCs synchronisieren (/MIR). Bei Backups funktionert das super, er übernimmt nur neue/geänderte Versionen und löscht nicht mehr vorhandene im Backup raus.
Die Version mit dem Verschieben (/MOV) funktioniert nicht zuverlässig. Wenn ich nicht vorher händisch auf das Netzlaufwerk (ist fest eingebunden) zugreifen, findet er das Zielverzeichnis nicht. Hat da jemand Ahnung von bzw. kann eine automatisierbares Alternativtool empfehlen? Es geht darum eine TV-Aufnahme nach dem Aufnehmen/einmal täglich von der lokalen Platte auf den NAS-Server zu verschieben.

@Angelo-K: Danke für den Tipp. Da werde ich mich mal einlesen.

B2T: Heute bin ich wieder zum Basteln gekommen. Jetzt passt fast alles, nur eine Sache klappt leider noch nicht ganz. Die Schaltung aus Post 174 funktioniert zwar, allerdings leuchtet die LED auch ohne Ansteuerspannung trotzdem schwach.
Aber das Ein-/Ausschalten, Ein-/Auswerfen des ODD und die Power-LED-Umschaltung funktionieren.
Im Gehäuse ist es mittlerweile allerdings verdammt eng geworden. Die Fotos davon reiche ich noch nach.

Hier heute nur 2 (leider etwas unscharfe) Fotos der Power-LEDs.

Aus-Zustand/Standby
20131003_171416.jpg

Ein-Zustand
20131003_171336.jpg

AW: PC meets PS3: Ein Mini-ITX-HTPC im Playstation 3 Gehäuse entsteht - das Ziel kommt näher

Heute habe ich von der LED-Schaltung den 510 Ohm Widerstand durch einen 470er ersetzt, da die Power-LED etwas zu schwach geleuchtet hatte.
Als kommt dann morgen eine vernünftige Kabelverlegung, die Teile dafür habe ich heute im Baumarkt geholt.

Und es gibt es jetzt endlich mal vernünftige Bilder von Innenraum mit ein paar Beschreibungen dazu.
Zuerst die Gesamtansicht
20131004_115715.jpg
Der linke Teil wird auf den rechten geklappt

das Unterteil
20131004_115727.jpg
Ganz Links sieht man den nach Aussen geführten Netzteilanschluss. Danach kommt das Mainboard, welches auch die Lüfter steuert. Rechts davon ein 40mm Lüfter von Noctua, welcher die warme Luft nach Aussen führen soll. Direkt rechts vom Board ist der interne DC/DC-Wandler des externen Netzteiles, welcher die üblichen 5, 7 und 12V bereitstellt. Das dicke schwarze Doppelkabel ist für den USB 3.0 Anschluss in der Front. Ganz vorne dann die beiden USB 3.0 Buchsen, welche in den vorhanden USB-Ausschnitte der PS3 gebaut wurden. Rechts davon kommt die orangene HDD-LED welche direkt am Mainboard hängt. Daneben dann noch der IR-Empfänger der MCE-Fernbedienung. Den Empfänger habe ich von externen USB-Anschluss auf intern umgebaut. Daher hängt dieser jetzt direkt auf dem Mainboard und es muss kein extra Kabel nach aussen geführt werden.

das Oberteil
20131004_115740.jpg
Auch hier wieder von Links oben an erklärt. Zuerst kommt die Halterung für die interne 320GB 2,5" HDD für die TV-Aufnahmen. Darunter geklemmt (nicht sichtbar) befindet sich noch die SSD für das Betriebssystem. Dann kommen vorne die beiden Bleche für die Touchsteuerung. Das rechte mit dem blauen Kabel ist für das ODD, die rechte mit dem roten Kabel ist für das Ein-/Ausschalten. Dann kommt das SlotIn-DVD-Laufwerk samt Halterung. Die kleinste der 4 Platinen in der Mitte ist für die LED-Umschaltung der Power-LED zwischen Rot und Grün.
Die 3 unteren Schaltungen sind für den Einschalt-Touchsensor, den Touchsensor für das ODD und die Stromversorgungsplatine für die Schaltungen. Dort gehen 12V direkt vom Netzteil (der Lüfterstecker mit gelben und schwarzem Kabel), sowie 5V und 12V über einen Molexstecker rein. Die 12V direkt vom Netzteil liegen immer an und versorgen die Steuerungen und die rote Standby/Aus-LED mit Strom. Die 5V vom Molexstecker sind für die ODD-LED, die 12V für die Steuerung der LED-Umschaltung.
Die mit dem silbernem Klebeband festgeklebten Kabel sind für die ODD-LED (Steuerkabel und Powerkabel). Sie wurden erst einmal mit Tape fixiert, bis die Schaltung dafür fertig ist und eingebaut werden kann.
Das schwarze Klebeband dient nur der Fixierung, damit die Kabel nicht in den CPU-Lüfter kommen, werden aber noch durch eine vernünftige Lösung ersetzt. Das schwarz-rote Kabel welches nach oben aus dem Bild geht, wird auf das Mainboard zum Ein- und Ausschalten verwendet.

Morgen sollte es dann neue Fotos mit besser verlegten Kabeln geben.

Sieht echt super aus. Auch wenn ich keinen plan von den Schaltungen habe echt interessant. Wenn man sowas in der Schule lernt pass ich besser auf :D
Und ganz ehrlich ich hätte nicht gedacht das alles in das Gehäuse passt aber ich wurde eines besseren belehrt :)

Zurück