PC meets PS3: Gaming-HTPC mit Core i3 + GTX 750TI im PS3-Gehäuse - Belüftung wird überarbeitet

AW: Aus PS3 wird PC3 oder ein Mini-ITX-System im PS3-Gehäuse - Schaltung läuft, weitere Planung läuft an

So ich kann auch endlich mal wieder schreiben, sehr stressig hier z.Z. alles :D

Das nächste Thema ist das ODD. Da bin ich ja jetzt in der Welt von euMel angekommen ;)
Ich habe mir mal 2 Winkel aus Blech biegen lassen. Leider funktioniert das nicht so gut.

Find ich sehr gut :daumen: Freut mich auch, dass das Laufwerk schön leise ist. Diese Wölbung des Gehäuses ist echt ne Herausforderung, hast du denn nen Kleber dafür? Ich würde die Bleche solange biegen, bis das Laufwerk sitzt und dann fixieren. Irgendwo verschrauben wäre natürlich idealer, ich weiß nicht ob Kleber so gut mit den Vibrationen klar kommen würden.

Schaltung: dass die jetzt endlich funktioniert finde ich super :daumen: und die Videos sind super, klappt alles wunderbar :)

IR-Empfänger: Wo möchtest du den denn unterbringen? Muss ja hinter irgendeiner Öffnung sein.

AW: Aus PS3 wird PC3 oder ein Mini-ITX-System im PS3-Gehäuse - Schaltung läuft, weitere Planung läuft an

@ztrew: Nicht nur du ;)
Wer weiß was noch alles schief geht oder unvorhergesehenes passiert.

So ich kann auch endlich mal wieder schreiben, sehr stressig hier z.Z. alles :D
*g* Bei uns sind zum Glück gerade Ferien, so dass die meisten Kollegen im Urlaub sind und es sehr ruhig auf Arbeit ist.

Find ich sehr gut :daumen: Freut mich auch, dass das Laufwerk schön leise ist. Diese Wölbung des Gehäuses ist echt ne Herausforderung, hast du denn nen Kleber dafür? Ich würde die Bleche solange biegen, bis das Laufwerk sitzt und dann fixieren. Irgendwo verschrauben wäre natürlich idealer, ich weiß nicht ob Kleber so gut mit den Vibrationen klar kommen würden.
Mit 2k-Epoxidkleber sollte es klappen und der sollte auch Unebenheiten ausgleichen. Vibrationen sollten klein Problem sein, das Board, die Festplatte und der Lüfter halten ja auch tadellos. Und da sind die Klebeflächen viel kleiner.
Ich stelle mir das wie folgt vor.

An die rot umkreiste Stelle kommt noch ein Blechwinkel.
DSCF4188.JPG

So soll das Laufwerk dann eingebaut werden. An die rot markierte Stelle kommt noch besagter Winkel.
DSCF4190.JPG

Die Metallwinkel werden dann mit 2k-Epoxidkleber an das Gehäuse geklebt und das Laufwerk kann dort dann festgeschraubt werden.

Schaltung: dass die jetzt endlich funktioniert finde ich super :daumen: und die Videos sind super, klappt alles wunderbar :)
Und das Schlimme an der ganzen Sache ist: Es hat wohl von Anfang an funktioniert. Naja, hinterher ist man immer schlauer :schief:

IR-Empfänger: Wo möchtest du den denn unterbringen? Muss ja hinter irgendeiner Öffnung sein.
Bleibt ja nur die Front unten übrig. Öffnungen nach draussen hat nur der untere Teil mit den Lüftungsschlitzen.
DSCF4191.JPG

Wobei es da sehr schwierig ist, die Platine zu befestigen. Die Platine schaut folgendermassen aus. Das schwarze ist der IR-Empfänger, die rote LED ist nur die Status-LED.
DSCF4192.JPG

Die andere Idee (hatte ich früher schon mal erwähnt) wäre die Position der PS3-WLAN-LED. Hier mal provesorisch positioniert. Final würde ich das dann aber von vorne anbringen.
DSCF4193.JPG

Hier nochmal die Stelle (rote Markierung) in Detail wo der IR-Empfänger hin soll.
DSCF4194.JPG

Und zum näheren Verständnis nochmal die Sicht von aussen wo der IR-Empfänger dann sitzen soll. Die ersten Tests mit abdecken waren recht erfolgreich,
DSCF4195.JPG

Wollte ich schon probieren, aber irgendwie habe ich das Ding nicht abgelötet bekommen. Ich wollte dann auch den Lötkolben nicht zu lange ranhalten, nicht das was kaputt geht.

Na wenn der Kleber das mitmacht, umso besser :)

Das mit der Schaltung passiert, weißt du wie oft ich schon bei einfachen Lüftersteuerungen kurz verdutzt geschaut habe, weil sie doch nicht so liefen wie erwartet. Und oftmals war es nur ein vergessener Lötpunkt oder ich hab mal wieder die Transistoren falsch herum eingelötet :schief: Da zweifelt man immer kurz an sich selbst, dafür freut man sich umso mehr wenns dann endlich klappt :daumen:

Empfänger: Die Frage ist, ob der Empfänger noch richtig arbeitet, wenn er hinter den Lüftungsschlitzen sitzt? Möchtest du wirklich den WLAN LED Platz opfern? Da hätte ich dann womöglich die Status-LED des Empfängers platziert (damit du im geschlossenen Betrieb siehst, ob der Empfänger reagiert, sollte mal was sein). Wenn das mit dem rauslöten nicht geht, dann kannst du auch einfach nen anderen Empfänger einlöten: TSOP 31238 - IR-Empfänger-Module TSOP31238 38kHz bei reichelt elektronik

Na wenn der Kleber das mitmacht, umso besser :)
Hey, der soll 300kg/m² halten, laut Verpackung. Da sollten ein paar 100g für das ODD schon halten. Die vorderen Halterungen sind ja vor allem dazu da, das Laufwerk auf Schlitzhöhe zu halten.
Und das Board samt CPU-Kühler halt auf ca 1cm² Fläche.

Das mit der Schaltung passiert, weißt du wie oft ich schon bei einfachen Lüftersteuerungen kurz verdutzt geschaut habe, weil sie doch nicht so liefen wie erwartet. Und oftmals war es nur ein vergessener Lötpunkt oder ich hab mal wieder die Transistoren falsch herum eingelötet :schief: Da zweifelt man immer kurz an sich selbst, dafür freut man sich umso mehr wenns dann endlich klappt :daumen:
Ja da hast du recht. Wobei die Schaltung im Endeffekt nichts anderes gemacht hat, wie 2 Pole auf 3 Doppelstecker zu verteilen :huh:

Empfänger: Die Frage ist, ob der Empfänger noch richtig arbeitet, wenn er hinter den Lüftungsschlitzen sitzt? Möchtest du wirklich den WLAN LED Platz opfern? Da hätte ich dann womöglich die Status-LED des Empfängers platziert (damit du im geschlossenen Betrieb siehst, ob der Empfänger reagiert, sollte mal was sein). Wenn das mit dem rauslöten nicht geht, dann kannst du auch einfach nen anderen Empfänger einlöten: TSOP 31238 - IR-Empfänger-Module TSOP31238 38kHz bei reichelt elektronik
Er saß mal testweise drin, nicht perfekt positioniert. Wenn das Gerät auf dem Boden steht (Wie zZ beim Testaufbau) passt der Winkel von der Couch her nicht. Und da mein TV-Schrank eigentlich spätestens nächstes Jahr rausfliegen soll, ich aber noch nicht weiß wie der Neue ausschauen soll, ist das somit schon eine kritische Sache.
Viel mehr Öffnungen nach vorne sind so aber nicht mehr vorhanden. In der Theorie (!) könnte man den Empfänger ja an die gleichen Platz wie z.B. die HDD-LED legen. Diese sollten sich untereinander eigentlich nicht stören.
Für die Status-LED hatte ich schon mal eine weisse angelötet gehabt, nur hat diese nicht geleuchtet. Beim Anschliessenden Messen habe ich nur rund 0,7-0,9V für die LED gemessen. Und das könnte für so eine ultrahelle LED (ist nötig, damit es nach aussen genug leuchtet) zu wenig sein.
Die Empfängermodule sind zu einander kompatibel? Wenn ja, wäre das evtl eine Option. Wobei die Positionierung immer noch offen ist ;)

Hey willkommen im "TV-Schrank ausmist und nicht wissen wie der neue ausschauen soll"-Club :ugly:

Die Idee den Empfänger hinter die durchsichtige Kunststoffschiene für die LEDs zu packen klingt gut, das sollte eigentlich klappen. 0,9V ist aber echt wenig, leider haben alle brauchbaren LEDs (blau, weiß) fast immer um die 3V Betriebsspannung, mind. aber 2V. Gut man könnte jetzt versuchen, den Vorwiderstand zu lokalisieren und zu ändern, aber ob es das wert wäre?

Die Hersteller benutzen ja auch nur Standardteile, und die haben eigentlich alle drei Pins (zwei für Versorgung und einen für die Daten) und sind auf ne bestimmte Frequenz (eher Frequenzbereich geeicht). Du kannst ja schauen, ob das Ding 3 Pins hat, dann sollte es passen. So kannst du die Empfängerdiode weit weg vom Modul platzieren, aber ich weiß, das direkte Positionierungsproblem ist damit nicht gelöst^^ Ein extra Loch wäre toll, aber das machts ja auch nicht wirklich hübscher. Wie gesagt eigentlich sollte eine Platzierung hinter diesen LED-Lichtleitern funktionieren, bei TV-Geräten, usw. ist ja auch eine Kunststoffscheibe vor der Diode platziert.

Hey willkommen im "TV-Schrank ausmist und nicht wissen wie der neue ausschauen soll"-Club :ugly:
*g* Eigentlich habe ich ja ein TV-Board gefunden was pefekt zum Couchtisch passt. Es gibt nur ein Problem: Es gibt keine unsichtbaren Kabel :ugly:
20130705_151237~01.jpg
Und um ehrlich zu sein, bei mir ist ein kompletter Kabelladen im TV-Schrank.
SAT-Receiver, AV-Receiver inkl. 5.1-System, HTPC, TV, BD-Player PS3, GBE-Switch und später noch PS4 wollen alle verkabelt werden, dazu noch die Beleuchtung.

Die Idee den Empfänger hinter die durchsichtige Kunststoffschiene für die LEDs zu packen klingt gut, das sollte eigentlich klappen. 0,9V ist aber echt wenig, leider haben alle brauchbaren LEDs (blau, weiß) fast immer um die 3V Betriebsspannung, mind. aber 2V. Gut man könnte jetzt versuchen, den Vorwiderstand zu lokalisieren und zu ändern, aber ob es das wert wäre?
Beim Test gestern Abend hat es funktioniert. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob ioch wirklich alles abdecken konnte und die IR-Strahlen wirklich nur dort durch gekommen sind. Den finalen Test dazu kann ich erst machen, wenn ich das ODD fest eingebaut habe und den Deckel wieder verschliessen kann.
Genau das ist die Frage, lohnt das überhapt. Gut, ne Ersatz-FB inkl. Empfänger kostet nur zw. 15-20 Euro. Mal schauen, noch gibt es genug andere Baustellen ;)

Die Hersteller benutzen ja auch nur Standardteile, und die haben eigentlich alle drei Pins (zwei für Versorgung und einen für die Daten) und sind auf ne bestimmte Frequenz (eher Frequenzbereich geeicht). Du kannst ja schauen, ob das Ding 3 Pins hat, dann sollte es passen. So kannst du die Empfängerdiode weit weg vom Modul platzieren, aber ich weiß, das direkte Positionierungsproblem ist damit nicht gelöst^^ Ein extra Loch wäre toll, aber das machts ja auch nicht wirklich hübscher. Wie gesagt eigentlich sollte eine Platzierung hinter diesen LED-Lichtleitern funktionieren, bei TV-Geräten, usw. ist ja auch eine Kunststoffscheibe vor der Diode platziert.
Ja, das Bauteil hat 3 Pins. Dann werde ich mal schauen ob es das auch bei Conrad gibt und wenn ich mal Muse dazu habe den Umbau wagen.
Ein extra Loch ist wirklich nur die Notlösung wenn nichts anderes mehr ging. Eine Kunststoffscheibe vor der Diode ist kein Problem, ging bei meiner XBOX Crystal damals auch (Mod um XBOX mittel FB einzuschalten). Aber ich hoffe ja, dass die Lichtleiter auch das IR-Licht leiten und ich den IR-Empfänger etwas kreativer verbauen darf :D

Und noch ein kleiner Spoiler für die kommende Bastelarbeit.

BTW: Warum bindet es hier auf Arbeit per Firefox die Bilder anders ein wie beim Opera daheim?

Kleine Fehlplanung:
DSCF4196.JPG

Wenn ich alle 3 Halterungen anklebe, bekomme ich das Laufwerk nicht mehr raus. :(
Da muss ich mir nochmal was neues einfallen lassen. :huh:

:D wie bei mir, dein TV-Board sieht chic aus, wäre aber nix für mich, da es einfach nirgends zu passen würde. Da ich nix passendes finde, bzw. alles einfach zu teuer ist, für das was es bietet, habe ich beschlossen selbst zu bauen. Bei mir muss auch ähnlich viel verbaut und verkabelt werden (PC, Verstärker, CD-Player, Tuner, sämtliche Konsolen, TV), deswegen werde ich um ne "Custom"-Lösung nicht herum kommen, dafür so wie ichs möchte inkl. Kabelschächten, Lüftungsschlitzen, Löchern, etc. wo ich sie brauche :daumen: Und preislich wirds aufs selbe hinaus laufen.

Empfänger: also wie gesagt, meinem physikalischen Verständnis nach lässt Plexi neben sichtbarem auch nicht sichtbares Licht durch, weswegen der Empfänger auch so arbeiten sollte.

Bildereinbindung: ich weiß nicht? sehe gerade keinen Unterschied^^

Laufwerk: Gehen wir mal davon aus du baust es genau so. Meinst du nicht, dass wenn du dann überall an den Winkeln die Schrauben löst das Laufwerk nach links oben wegziehen kannst? Unter dem schmalen Winkel hindurch? Oder drängelt da irgendwas zu stark?

Naja, ich steh da ein wenig auf moderne Formen usw. und hätte es gern so offen wie möglich. Da bin ich mir beim Selbstbau nicht wirklich sicher ob ich das hinbekommen würde.
Und gekauft habe ich es ja noch nicht, bisher habe ich es erst einmal nur auf der Liste.

Den IR-Empfänger habe ich erst einmal so verbaut. So sieht man auch die Status-LED, wenn auch etwas schwach. Mal schauen wie sich das in der Praxis bewährt. Später kann ich mir ja mal näher Gedanken machen.
DSCF4198.JPG DSCF4197.JPG

In der Theorie ja, in der Praxis weiß ich nicht. Das nächste Problem dabei ist, dass ich die Schraube an dem kleinen 90° Winkel im eingebauten Zustand nicht lösen/fest schrauben kann. Der feine Uhrmacherschraubendreher ist zu kurz :(

Zudem steht noch einmal Löten an. An dieser Platine müssen noch 4 Kabel (LED, Öffner) angelötet werden. Da diese gerade mal 1mm auseinander sind, habe ich da ein wenig Angst davor etwas kaputt zu machen.
DSCF4199.JPG

Bezüglich des Laufwerkes habe ich jetzt eine Lösung.
Ich habe das Originallaufwerk der PS3 zerlegt und nehme oberen Teil der Laufwerksverkleidung, da dieser schon an die Rundungen der PS3 angepasst ist. Dieser schaut dann so aus.
20130818_160326.jpg

Dort sollen dann die rot markierten Teile entfernt werden. Das ODD wird mit angepassten Winkeln an den blau markierten Stellen angeschraubt. Der Original-PS3_Laufwerksdeckel wird am PS3-Gehäusedeckel festgeklebt. Ein weiterer Vorteil ist, dass ich den Staubschutz für das Laufwerk weiter verwenden kann.
20130818_160326_marked.jpg

Das Zuschneiden der Bauteile macht ein guter Bekannter von mir in der Firma. So brauche ich mich da nicht mit dem Dremel rumärgern.

Der Rahmen für das ODD wird vor meinem Urlaub nicht mehr fertig. Daher wird das Projekt jetzt bis mindestens Ende nächster Woche ruhen. Danach geht es hoffentlich mit frischem Elan weiter.

Die Frage zur Originalfarbe der WLAN-LED ist jetzt auch geklärt, sie ist ebenfalls grün. Wobei das Grün da etwas heller und gelblicher als die der Power-LED ist.

Zum Laufwerk: Oh man, da hätten wir auch vorher drauf kommen können :ugly: So einfach und doch so wirkungsvoll. Mit dem Urlaub ist doch kein Problem, da ich selbst dann im Urlaub bin - umso besser :lol:

LED: Also doch grün, gut zu wissen.

Geil, klasse Idee, und tolle Arbeit.

So, ein kurzes Lebenszeichen von mir.

@bidi635: Danke für das Lob.

zum Projekt: Das Laufwerk dauert noch etwas, da die angedachte Befestigung im Frontbereich aus Platzgründen gescheitert ist. Letzes WE hatten wir gemeinsam neue Gedanken gemacht, deren Umsetzung wird aber wegen der IAA (die Firma bei der er arbeitet ist dort beim Standaufbau/-präsentation beteiligt) noch etwas auf sich warten. Zum Wochenende hin gibt es aber hoffentlich Neuigkeiten zum Laufwerk.
Die Schaltung für die LED-Umschaltung werde ich demnächst hoffentlich in Angriff nehmen (Schande über mein Haupt) :schief:

Nachdem heute die Haswell i3 veröffentlicht wurden, habe ich den i3-4130T im Auge. Entweder stecke ich ihn in den Server der dann in das Node 304 wandert oder ich stecke in den HTPC. Als Board habe ich mir das ASUS H87I-Plus (C2) ausgesucht. Dessen Layout ist für dieses Projekt hier eigentlich besser, die CPU aber eigentlich overpowered und wäre im Server besser aufgehoben.:huh:

Hab alle Seiten gelesen und alle Bilder angeschaut und MEGA SUPER GEIL ! XD
Weiter so ! wie funktioniert dein DVD Laufwerk ? So wie der Originale von PS3 ?

Hab alle Seiten gelesen und alle Bilder angeschaut und MEGA SUPER GEIL ! XD
Weiter so ! wie funktioniert dein DVD Laufwerk ? So wie der Originale von PS3 ?
Vielen lieben Dank dir! Und es wird weitergehen, versprochen.
Ja, das DVD-Laufwerk soll genau so funktionieren. Es handelt sich um ein Slotin-Laufwerk. Die Kabel für die LED und den Taster sind bereits angelötet, jetzt fehlt nur noch die Befestigung. Die LED soll wie bei der Original-PS3 auch blau werden und es soll ebenfalls per Touch gesteuert werden.

kannst du mir nach deinem PC3 sagen wie man so einen TOUCH Knopf macht ? Will auch ein Touch Knopf mit dem ich den PC starten werde xd
VOOOL COOL XD

Zurück