Das nächste Thema ist das ODD. Da bin ich ja jetzt in der Welt von euMel angekommen
Ich habe mir mal 2 Winkel aus Blech biegen lassen. Leider funktioniert das nicht so gut.
Freut mich auch, dass das Laufwerk schön leise ist. Diese Wölbung des Gehäuses ist echt ne Herausforderung, hast du denn nen Kleber dafür? Ich würde die Bleche solange biegen, bis das Laufwerk sitzt und dann fixieren. Irgendwo verschrauben wäre natürlich idealer, ich weiß nicht ob Kleber so gut mit den Vibrationen klar kommen würden.
und die Videos sind super, klappt alles wunderbar 
*g* Bei uns sind zum Glück gerade Ferien, so dass die meisten Kollegen im Urlaub sind und es sehr ruhig auf Arbeit ist.So ich kann auch endlich mal wieder schreiben, sehr stressig hier z.Z. alles![]()
Mit 2k-Epoxidkleber sollte es klappen und der sollte auch Unebenheiten ausgleichen. Vibrationen sollten klein Problem sein, das Board, die Festplatte und der Lüfter halten ja auch tadellos. Und da sind die Klebeflächen viel kleiner.Find ich sehr gutFreut mich auch, dass das Laufwerk schön leise ist. Diese Wölbung des Gehäuses ist echt ne Herausforderung, hast du denn nen Kleber dafür? Ich würde die Bleche solange biegen, bis das Laufwerk sitzt und dann fixieren. Irgendwo verschrauben wäre natürlich idealer, ich weiß nicht ob Kleber so gut mit den Vibrationen klar kommen würden.
Und das Schlimme an der ganzen Sache ist: Es hat wohl von Anfang an funktioniert. Naja, hinterher ist man immer schlauerSchaltung: dass die jetzt endlich funktioniert finde ich superund die Videos sind super, klappt alles wunderbar
![]()

Bleibt ja nur die Front unten übrig. Öffnungen nach draussen hat nur der untere Teil mit den Lüftungsschlitzen.IR-Empfänger: Wo möchtest du den denn unterbringen? Muss ja hinter irgendeiner Öffnung sein.

Da zweifelt man immer kurz an sich selbst, dafür freut man sich umso mehr wenns dann endlich klappt 
Hey, der soll 300kg/m² halten, laut Verpackung. Da sollten ein paar 100g für das ODD schon halten. Die vorderen Halterungen sind ja vor allem dazu da, das Laufwerk auf Schlitzhöhe zu halten.Na wenn der Kleber das mitmacht, umso besser![]()
Ja da hast du recht. Wobei die Schaltung im Endeffekt nichts anderes gemacht hat, wie 2 Pole auf 3 Doppelstecker zu verteilenDas mit der Schaltung passiert, weißt du wie oft ich schon bei einfachen Lüftersteuerungen kurz verdutzt geschaut habe, weil sie doch nicht so liefen wie erwartet. Und oftmals war es nur ein vergessener Lötpunkt oder ich hab mal wieder die Transistoren falsch herum eingelötetDa zweifelt man immer kurz an sich selbst, dafür freut man sich umso mehr wenns dann endlich klappt
![]()

Er saß mal testweise drin, nicht perfekt positioniert. Wenn das Gerät auf dem Boden steht (Wie zZ beim Testaufbau) passt der Winkel von der Couch her nicht. Und da mein TV-Schrank eigentlich spätestens nächstes Jahr rausfliegen soll, ich aber noch nicht weiß wie der Neue ausschauen soll, ist das somit schon eine kritische Sache.Empfänger: Die Frage ist, ob der Empfänger noch richtig arbeitet, wenn er hinter den Lüftungsschlitzen sitzt? Möchtest du wirklich den WLAN LED Platz opfern? Da hätte ich dann womöglich die Status-LED des Empfängers platziert (damit du im geschlossenen Betrieb siehst, ob der Empfänger reagiert, sollte mal was sein). Wenn das mit dem rauslöten nicht geht, dann kannst du auch einfach nen anderen Empfänger einlöten: TSOP 31238 - IR-Empfänger-Module TSOP31238 38kHz bei reichelt elektronik

*g* Eigentlich habe ich ja ein TV-Board gefunden was pefekt zum Couchtisch passt. Es gibt nur ein Problem: Es gibt keine unsichtbaren KabelHey willkommen im "TV-Schrank ausmist und nicht wissen wie der neue ausschauen soll"-Club![]()

Beim Test gestern Abend hat es funktioniert. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob ioch wirklich alles abdecken konnte und die IR-Strahlen wirklich nur dort durch gekommen sind. Den finalen Test dazu kann ich erst machen, wenn ich das ODD fest eingebaut habe und den Deckel wieder verschliessen kann.Die Idee den Empfänger hinter die durchsichtige Kunststoffschiene für die LEDs zu packen klingt gut, das sollte eigentlich klappen. 0,9V ist aber echt wenig, leider haben alle brauchbaren LEDs (blau, weiß) fast immer um die 3V Betriebsspannung, mind. aber 2V. Gut man könnte jetzt versuchen, den Vorwiderstand zu lokalisieren und zu ändern, aber ob es das wert wäre?

Ja, das Bauteil hat 3 Pins. Dann werde ich mal schauen ob es das auch bei Conrad gibt und wenn ich mal Muse dazu habe den Umbau wagen.Die Hersteller benutzen ja auch nur Standardteile, und die haben eigentlich alle drei Pins (zwei für Versorgung und einen für die Daten) und sind auf ne bestimmte Frequenz (eher Frequenzbereich geeicht). Du kannst ja schauen, ob das Ding 3 Pins hat, dann sollte es passen. So kannst du die Empfängerdiode weit weg vom Modul platzieren, aber ich weiß, das direkte Positionierungsproblem ist damit nicht gelöst^^ Ein extra Loch wäre toll, aber das machts ja auch nicht wirklich hübscher. Wie gesagt eigentlich sollte eine Platzierung hinter diesen LED-Lichtleitern funktionieren, bei TV-Geräten, usw. ist ja auch eine Kunststoffscheibe vor der Diode platziert.

wie bei mir, dein TV-Board sieht chic aus, wäre aber nix für mich, da es einfach nirgends zu passen würde. Da ich nix passendes finde, bzw. alles einfach zu teuer ist, für das was es bietet, habe ich beschlossen selbst zu bauen. Bei mir muss auch ähnlich viel verbaut und verkabelt werden (PC, Verstärker, CD-Player, Tuner, sämtliche Konsolen, TV), deswegen werde ich um ne "Custom"-Lösung nicht herum kommen, dafür so wie ichs möchte inkl. Kabelschächten, Lüftungsschlitzen, Löchern, etc. wo ich sie brauche
Und preislich wirds aufs selbe hinaus laufen.

So einfach und doch so wirkungsvoll. Mit dem Urlaub ist doch kein Problem, da ich selbst dann im Urlaub bin - umso besser 

Vielen lieben Dank dir! Und es wird weitergehen, versprochen.Hab alle Seiten gelesen und alle Bilder angeschaut und MEGA SUPER GEIL ! XD
Weiter so ! wie funktioniert dein DVD Laufwerk ? So wie der Originale von PS3 ?